3219

Suche ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

T
Hallo Ralitsa,
du sprichst mir aus der Seele, vielen Dank, du kannst sehr gut formulieren das hilft sehr - Danke!

Und auch hallo Elfie, Hasennase und Knappi,
ich freue mich euch hier gefunden zu haben (von freuen hierbei zu sprechen klingt irgendwie schlimm, naja....) denn meine Geschichte klingt wie eure, und ich habe hier selbst einen Thread eröffnet, aber hier habe ich gefunden was mir auch passiert ist.
Mein Partner hat mich nach 5 Jahren Beziehung von heute auf morgen verlassen, warum? Weil ich ihn schleichend aufgehört habe zu bewundern, glaube ich, denn ER redet nicht, antwortet auf keine email, Sms, oder Nachrichten in irgendeiner Form.
ER nennt mir keine Gründe dafür so muss ich sie selbst suchen, und habe dabei erfahren, dass er ein Narzisst ist...

Ich habe ihn auch für den Mann gehalten mit dem ich bis an mein Lebensende dachte zusammen bleiben zu wollen, und sogar er hat das in seiner anfänglichen Umgarnungsphase immer wieder gesagt, er will nur noch mit mir S. bis an sein Lebensende.
Er war/ist sehr gebildet, eloquent und scheinbar stark, auch körperlich habe ich mich bei ihm so geborgen gefühlt, der erste Mann der mir groß und stark für mich schien, doch alles fing an irgendwann zu bröckeln, als er anfing mir immer mehr zu sagen ich käme mit Menschen nicht klar - weil ich oft leider meine Arbeitsstelle wechseln musste und mich beruflich erst noch finden musste.
Tatsache ist aber dass ich über die 5 Jahre hinweg immer meine festen Freundinnen hatte, während er einfach sein Material nach Belieben austauschte. Er sagte selbst einmal er würde nur Zweckbeziehungen haben, zum Klettern, oder Bergsteigen oder Joggen, ansonsten hatte er keine früheren Kontakte mehr...
Er hat mit seiner Mutter gebrochen, er hat ebenso Funkstille mit seinem Vater, genauso wie zur Familie seiner verstorbenen Frau. Menschenmaterial hat das jemand von euch sehr treffend bezeichnet!

Ich glaube ich habe nur dazu gedient ihn zu erhöhen, damit er sich selbst besser fühlt, denn, ja, ich habe ihn manchmal fast schon kritiklos bewundert. Er war überzeugter Atheist und hat versucht jeden über den Unsinn eines Glaubens an einen Gott oder etwas Göttliches aufzuklären, bzw. demjenigen klarzumachen dass Glauben nur was für Dumme ist. Er versucht sich wo er geht und steht in den Mittelpunkt zu stellen, sei es bei Gesprächen mit eben seinen Lieblingsthemen, oder auch nur beim Einkaufen, wenn er in den Discounter lief und sofort rief machen Sie bitte eine 2. Kasse auf.
Am Anfang hat mich all das so sehr beeindruckt, ich war so fasziniert von diesem Mann, seinem Selbstbewusstsein und leider auch von seiner Fürsorge - denn das war bei ihm anderst, er hat sehr viel für mich getan, jedoch war es auch nur wieder um sich selbst als gut hinzustellen, und auch um mir immer wieder meine Bedürftigkeit und Hilflosigkeit zu verdeutlichen, dass ich ja ohne ihn das nicht gut hinkriege.

Er hat mich belehrt, mir gesagt wie ich mich verhalten soll, mich oft kritisiert wenn ich bei ihm war und Dinge nicht so wieder zurückgelegt habe wie sie vorher dalagen. Eigentlich - so sehe ich es jetzt erst, nach 6 langen Monaten der Trennung, hat er mich doch nie wirklich in sein Leben gelassen.... Es war für ihn bequem, dass ich bedingt durch meinen Sohn meine eigene Wohnung hatte, er hatte ein Haus, aber ich war dort immer nur die Besucherin...

Es macht mich so mega-traurig, während ich all das mir von der Seele schreibe, ich hoffe ich bin euch jetzt nicht auf die Nerven gegangen mit meinem langen Text. Es geht mir nur noch immer nicht gut, ich kämpfe mich nur sehr langsam voran merke ich...leider...

Aber ich wollte Euch, die ihr das selbe erlebt u. durchmacht auch einen kleinen Buchtipp hinterlassen, ich habe dieses Buch in meiner Verzweiflung entdeckt, es ist von

Heinz-Peter Röhr, Narzissmus - das innere Gefängnis.

Es hat mir geholfen erst zu verstehen dass nicht ich allein die Kranke bin, wie Er es mir immer einreden wollte, das ist das Schlimmste an meiner Geschichte, dass ich immer wieder denke, ich bin der Grund, mit mir hält es keiner aus, weil ich so schwierig bin, soviel Defizite aus meiner Kindheit mitbringe. Doch nun weiß ich wenigstens dass er nicht minder gestört ist als ich... ein kleiner für mich erfolgreicher Schritt !

Vielen Dank an Euch - vor allem Ralitsa und Knappi für Eure Beiträge, ich sauge sie förmlich auf, weil sie so gut geschrieben sind !

Bitte berichtet weiter von euren Fortschritten, Rückschlägen, was auch immer, würde sehr gerne hier mit euch in Kontakt bleiben.
Seid unbekannterweise gedrückt

Liebe Grüße von
traurig40

26.12.2011 19:41 • x 2 #46


sos
ach herrjeh.

kann den ganzen text von willi so kopieren + dann kommt unsere beziehung dabei raus. gibt wohl echt noch mehr so kleine götter da draußen ....

wobei ich nicht glaube, dass ich sie nun besser erkenne. abgesehen davon, dass zumindest mein ex ja nicht bewusst so ist (der glaubt ja nicht einmal, dass er ein problem hat - therapie? wie kann ich es wagen?), kann man sich in ihren charme und in ihre selbstverliebtheit auch sehr gut verlieben. woher sollte man auch wissen, dass man nur mittel zum zweck ist?

wollen ihnen mal zugute halten, dass sie es selbst nicht wissen. und ich konnte es bis vor kurzem auch nicht benennen.

aber ich habe ihm ewig schon gesagt, statt andauernd mich zu kritisieren, sollte er mal versuchen, seinen problemen auf den grund zu gehen.

aber der kleine gott hat ja keine. ich bin das problem.

und weil ich nicht bereit war, das zu sein, hat er so lange an mir gebogen, bis ich fast daran zerbrochen bin. das hat er sich dann traurig und entsetzt angekuckt und gesagt, er könne mich jetzt nicht mehr so lieben, wie es sein soll. er muss jetzt allein sein. kann nicht mehr mit mir zusammenleben.

obwohl ich vom kopf her weiss, dass alles so richtig ist, fühlt es sich entsetzlich an, ohne ihn zu sein.

muss mich ja jetzt um mein schwaches selbst kümmern + das wird schwer. wahrscheinlich hatte (+ habe) ich davor soviel angst, dass ich mir lieber jahrelang dieses abwertende verhalten gefallen lassen habe, (ist das nicht entsetzlich?) als einmal richtig auf den tisch zu hauen + schon viel viel früher die reißleine zu ziehen.

wie krank ist das denn eigentlich?

und der kleine gott denkt, ja die arme kleine muss jetzt ihre probleme selbst in den griff bekommen + ich, ich ziehe weiter, ich brauche meine freiheit, will damit nix mehr zu tun haben. ich hab ja keine.

also, ich wünsche ihm echt nix schlechtes, aber dass er mal dahinterkommt, WEN er hier eigentlich ständig schickaniert + verletzt hat, WAS aus uns hätte werden können, wenn er nur ein bisschen konfliktbereiter + reflektierter gewesen wäre, WER ich eigentlich für ihn war, DAS wünscht sich meine co-narzisstische + verletzte seele schon.

lg sos

27.12.2011 18:08 • x 2 #47


A


Suche ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3


sos
Zitat:
Am Anfang hat mich all das so sehr beeindruckt, ich war so fasziniert von diesem Mann, seinem Selbstbewusstsein und leider auch von seiner Fürsorge - denn das war bei ihm anders, er hat sehr viel für mich getan, jedoch war es auch nur wieder, um sich selbst als gut hinzustellen, und auch um mir immer wieder meine Bedürftigkeit und Hilflosigkeit zu verdeutlichen, dass ich ja ohne ihn das nicht gut hinkriege.

Er hat mich belehrt, mir gesagt wie ich mich verhalten soll, mich oft kritisiert ... Eigentlich - so sehe ich es jetzt erst, nach 6 langen Monaten der Trennung, hat er mich doch nie wirklich in sein Leben gelassen....


wau. wenn mein ex kein einzelkind wäre, würde ich sagen, das ist sein zwillingsbruder.

original das gleiche.

das schlimme ist, dass ich mir immer noch (manchmal) einbilde, wir hätten sehr glücklich werden können (achteinhalb jahre haben wir doch schon geschafft).

ich glaube immer noch, dass er MEIN mensch gewesn wäre. ach jeh, bin ich schon so kaputt?

gerade hat er angerufen. will wohl die lage checken. nicht hingehen kann ich noch nicht. zumindest war ich sehr kurz angebunden. ja, nein, ja, schönen abend noch und ciao).

ich hoffe, ich schaffs irgendwie + irgenwann auch, ihn zu verlassen. er hat mich ja schon verlassen.

das wird nicht lustig.

lg sos

27.12.2011 18:33 • x 1 #48


H
@ sos

Zitat:
]das schlimme ist[/b], dass ich mir immer noch (manchmal) einbilde, wir hätten sehr glücklich werden können (achteinhalb jahre haben wir doch schon geschafft).
Zitat:
ich glaube immer noch, dass er MEIN mensch gewesn wäre. ach jeh, bin ich schon so kaputt?


Waren die 8 1/2 Jahre wirklich glücklich, oder redest du dir das jetzt ein? Verstehe mich bitte nicht falsch, aber man neigt dazu die vielen schlechten Dinge die gewesen sind zu verdrängen. Aus deiner Geschichte habe ich auch rausgelesen das es nicht immer witzig mit ihm war, oder?

Zitat:
wollen ihnen mal zugute halten, dass sie es selbst nicht wissen. und ich konnte es bis vor kurzem auch nicht benennen.


Ich glaube sehr wohl das diese Menschen wissen was sie tun und auch genau wissen das es nicht in Ordnung ist was sie tun. Jeder Mensch ist für sein Verhalten anderen Menschen gegenüber verantwortlich, auch Narzissten.

Zitat:
also, ich wünsche ihm echt nix schlechtes, aber dass er mal dahinterkommt, WEN er hier eigentlich ständig schickaniert + verletzt hat, WAS aus uns hätte werden können, wenn er nur ein bisschen konfliktbereiter + reflektierter gewesen wäre, WER ich eigentlich für ihn war, DAS wünscht sich meine co-narzisstische + verletzte seele schon
.

Diesen Wunsch hatte ich auch. Habe mich davon verabschiedet. Für diese Menschen geht das Leben weiter, warum Gedanken an die Ex verschwenden. Die ist doch die Pappnase. Ich habe kein Problem, sondern alle anderen.

Zitat:
ich hoffe, ich schaffs irgendwie + irgenwann auch, ihn zu verlassen. er hat mich ja schon verlassen.

das wird nicht lustig.


Du schaffst es, ganz bestimmt. Lustig wird es nicht. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Aber es wird jeden Tag ein wenig besser. Manchmal geht es auch wieder ein Stück zurück. Aber verliere den Mut nicht. Es wird besser. Ganz bestimmt.

27.12.2011 19:24 • x 1 #49


sos
Zitat:
Waren die 8 1/2 Jahre wirklich glücklich, oder redest du dir das jetzt ein?


natürlich mache ich sie schöner, als sie waren. aber eine zeitlang,... ach, du hast recht. war oft nich so der hit. vor allem die letzten 2 jahre.

Ich glaube sehr wohl das diese Menschen wissen was sie tun und auch genau wissen das es nicht in Ordnung ist was sie tun

dass es nicht in ordnung ist, andere menschen so zu verletzen. ja sicher. DAS wissen sie schon. aber die unrsprüngliche störung dahinter, die hat mein blinder mit sicherheit nicht erkannt.

Zitat:
Aber verliere den Mut nicht. Es wird besser. Ganz bestimmt.


vielen dank

da wirds gleich ein klein bisschen besser . ..

sos

27.12.2011 19:45 • x 1 #50


H
@sos
Wichtig ist das du nicht glaubst das du daran Schuld bist das die Beziehung so geendet hat.
Sicherlich macht man auch so seine Fehler in der Beziehung. Aber es ist völlig unmöglich einen Narzissten etwas recht zu machen. Es ist immer falsch was man tut, auch wenn es richtig ist.
Auch ich habe lange Zeit versucht sein Verhalten vor mir und anderen zu entschuldgen. Habe mir dadurch aber selbst etwas vor gemacht. Und warum? Weil ich ihn geliebt habe wie nie einen Mann davor. Weil ich immer an seinen guten Kern geglaubt habe und gehofft habe das es wieder so wird wie am Anfang. So ist es aber nicht mehr geworden. Es würde aber auch nie wieder so werden.
Kümmere dich um dich selbst, er wird es nicht tun. Denn er kümmert sich immer nur um sich selbst und schaut das es ihm gut geht. Andere Menschen interssieren ihn nicht.
Selbst die eigenen Kinder fallen hinten runter, obwohl man ja meinen müsste das es sein eigenes Fleisch und Blut ist.

Meine Worte erscheinen dir vielleicht etwas hart, aber ich habe in diesen ganzen Jahren in denen wir zusammen gelebt haben und auch jetzt sehr viel mit ihm erlebt. Habe auch schon einen Teil davon verarbeitet bzw. aufgearbeitet. Bin aber noch lange nicht am ende damit.

27.12.2011 20:02 • x 2 #51


T
Liebe Hasennase

Du hast soo recht damit: Aber es ist völlig unmöglich einen Narzissten etwas recht zu machen. Es ist immer falsch was man tut, auch wenn es richtig ist.
...leider!
das habe ich auch erfahren dürfen immer wieder, immer sollte ich mich ändern, anders verhalten, immer war ich diejenige die noch was lernen musste, im Umgang mit anderen Menschen - dabei, das muss man sich mal vorstellen bin ich diejenige die dauerhafte Freundschaften und Familienbeziehungen aufrecht erhalten kann, auch wenns mal schwierig wird ! Er dagegen berät mich ich solle doch Kontakt zu meinem Bruder aufnehmen, zu meinem Vater, zu ... sonst wem und ich solle mit dem das so bereden und das soll ich so machen, und ER: bricht schon vor Jahren den Kontakt auf brutale Weise zu seiner Mutter, hat Funkstille seit Jahren mit seinem Vater, Freunde bezeichnete er mal als Zweckbeziehungen ! Und nun also totaler Kontaktabbruch zu mir - keine Antwort, keine email die mir erklären würde warum, nichts !

Aber er der Gott - ja so hat er sich selbst mal genannt und auch mal zu mir gesagt, ja, ich bin mir selbst der wichtigste Mensch im Leben - er meinte mich umbiegen zu müssen in Sachen Sozialkontakte, dieses Ar., ehrlich, mir wird so vieles so langsam klar.

Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, aber auch bei mir kommt so unglaublich viel Wut hoch im Moment - grrrr !

alles Gute für Euch

traurig40 - die jetzt eher wütend40 heißen sollte

27.12.2011 20:40 • #52


T
Liebe Forumbetreiber,

ihr habt aus dieses A.... -- dieses Depp gemacht und ich musste gerade echt lachen, denn das passt auch gut - DANKE !

27.12.2011 20:42 • #53


H
@ traurig40

Zitat:
das habe ich auch erfahren dürfen immer wieder, immer sollte ich mich ändern, anders verhalten, immer war ich diejenige die noch was lernen musste, im Umgang mit anderen Menschen - dabei, das muss man sich mal vorstellen bin ich diejenige die dauerhafte Freundschaften und Familienbeziehungen aufrecht erhalten kann, auch wenns mal schwierig wird ! Er dagegen berät mich ich solle doch Kontakt zu meinem Bruder aufnehmen, zu meinem Vater, zu ... sonst wem und ich solle mit dem das so bereden und das soll ich so machen, und ER: bricht schon vor Jahren den Kontakt auf brutale Weise zu seiner Mutter, hat Funkstille seit Jahren mit seinem Vater, Freunde bezeichnete er mal als Zweckbeziehungen !


Das war bei mir ganz genauso. Freunde seinerseits - Fehlanzeige, Familie - auch nichts. Aber immer gute Ratschläge wie ich es doch besser machen könnte und warum ich mich denn nicht melde bei bestimmten Leuten. Das müsst ich doch jetzt mal machen, ich könnte doch nicht erwarten das.... usw. Schon spannend.

Zitat:
Und nun also totaler Kontaktabbruch zu mir - keine Antwort, keine email die mir erklären würde warum, nichts !


So sind Narzisstennach mir die Sinnflut.

Zitat:
Aber er der Gott - ja so hat er sich selbst mal genannt und auch mal zu mir gesagt, ja, ich bin mir selbst der wichtigste Mensch im Leben - er meinte mich umbiegen zu müssen in Sachen Sozialkontakte, dieses Ar., ehrlich, mir wird so vieles so langsam klar
.

.....das ist bitter, wenn man langsam erkennt was da eigentlich so alles passiert ist in der Beziehung. Je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr kommt einem ins Bewustsein. Und das tut so dermaßen weh.

Zitat:
Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, aber auch bei mir kommt so unglaublich viel Wut hoch im Moment - grrrr !


Wut ist super, lass sie ruhig raus':daumen:'

27.12.2011 21:11 • x 2 #54


sos
hallo hasennase, hallo traurig40,

ihr habt ja sooo recht. wenn ich nicht gewesen wäre, aus seinem antrieb wären wir nicht solange zusammen gewesen. auch, weil ich mir soviel gefalen lassen habe. gerade deswegen bin ich ja so enttäuscht.

und leider hat er mir so oft eingeredet, dass ich schuld bin, dass es wirklich sehr schwer fällt, das nicht zu glauben.

aber ihr habt recht. ich muss mir selbst wieder wichtig werden + mir nicht andauernd gedanken um DAS DEPP ;o))) machen.

lg + danke sos

27.12.2011 21:18 • x 1 #55


T
[quote=sos]
und leider hat er mir so oft eingeredet, dass ich schuld bin, dass es wirklich sehr schwer fällt, das nicht zu glauben.

27.12.2011 21:26 • x 1 #56


T
oh nein, ich hatte dir gerade soviel geschrieben, und jetzt habe ich beim zitieren was falsch gemacht... bäh

mal sehen ob ich es nochmal hinkriege...

27.12.2011 21:27 • #57


H
@ sos

Zitat:
und leider hat er mir so oft eingeredet, dass ich schuld bin, dass es wirklich sehr schwer fällt, das nicht zu glauben.



...daran wirst du bestimmt noch eine Weile knabbern.

Aber es ist nicht so, du bist nicht schuld! Er ist die Pappnase, er ist ein Narzisst. Er sagt solche Dinge um von sich selbst abzulenken. Von seiner Unfähigkeit und seiner Unzulänglichkeit. Nur wenn er andere abwertet geht es ihm gut.

27.12.2011 21:32 • x 2 #58


S
Erstmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben und zu sehen dass ich nicht alleine dastehe mit diesem scheinbar unlösbaren Problem. Ich war meiner Hassliebe fast hörig, habe mein Ding komplett zurückgestellt, war immer für sie und ihre Kinder da und jetzt?
Sie ist spontan zu ihrem neuen gezogen, mit Kindern und baut diese neue Beziehung auch wieder auf halbwahrheiten auf.
Bei Ihrem Auszug habe ich vieles an Papieren gefunden die meinen schon lange gehegten Verdacht bestätigt haben, das sie nicht die erfolreiche Frau ist die sie immer vorgibt zu sein. Jetzt im Nachhinein wird mir einiges klar, warum sie sich so verhalten hat wie sie es getan hat und warum sie vor bestimmten Sachen einfach so eine Panik hatte. Damit hätte ich dann schon früher ihre Lebenslüge erkennen können, gahnt habe ich es schon zwei Jahre. Vieles von den Verhaltensweisen die ihr hier beschrieben habt kenne ich von Ihr.
Ich denke mal dass sie erkannt hat das hier ihr Kartenhaus langsam zusammenzubrechen droht und das sie sich deshalb einen Neuen in weiter Entfernung gesucht hat damit sie dort bei ihrem Neuanfang niemand belasten kann. Liege ich mit dieser Einschätzung falsch?

28.12.2011 12:54 • x 2 #59


H
Zitat von Schwerentäuscht44:
Ich denke mal dass sie erkannt hat das hier ihr Kartenhaus langsam zusammenzubrechen droht und das sie sich deshalb einen Neuen in weiter Entfernung gesucht hat damit sie dort bei ihrem Neuanfang niemand belasten kann. Liege ich mit dieser Einschätzung falsch?


Hallo Schwerentäuscht, um das zu beurteilen müsstest du mehr von deiner Geschichte erzählen.

Lieben Gruß
Hasennase

28.12.2011 14:23 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag