3219

Suche ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

sos
habe gestern ein buch wiedergefunden, das ich vor 20 jahren schon mal gelesen habe: wenn frauen zu sehr lieben.

ich war tief geschockt.

ich hatte vor zwanzig jahren dasselbe elend in anderer ausführung schon erlebt und NICHTS, aber auch GAR NICHTS letztendlich für mich gelernt.

ich habe gesehen, was ich damals schon angestrichen hatte, was ich (zum glück) zum teil doch schon umgesetzt habe, und wie reflektiert ich die dinge damals schon gesehen habe.

ich weiß quasi schon sehr lange, worums bei mir geht (gewalt, strenge, leistungsdruck, sehnsucht nach stiefvaters anerkennung + liebe - unerreicht). daher die ständige wiederholung des themas mit männern, deren liebe ich mir auch erkämpfen muss.

heißt also für mich: nix dazugelernt in all den jahren ...

ich fass es nicht. bin scheinbar blind auf diesem auge. oder, laut autorin, spiele ich den ganzen schmarrn immer + immer wieder durch, um endlich erfolg zu haben + es zu überwinden.

was natürlich nicht gelingen kann.

der andere weg, das trauma mit mir selbst aufzuarbeiten, ist mir wohl zu anstrengend.

ohne drama + kampf + angst ists keine liebe
so habe ich das wohl gelernt + an dieser alten regel halte ich fest, komme, was wolle. stimmt.

was anderes kenne ich auch gar nicht + wär mir eh zu langweilig (sagt die autorin.) ich lerne ja nicht mal die lieben langweiligen kennen. ich sehe scheinbar nur die kleinen götter.

tja, also das hat mich jetzt schon etwas schockiert. vielleicht schaff ich ja diesmal die reise mit mir allein ...

sooviele baustellen ...

man weiß gar nicht, wo anfangen ....

sos

28.12.2011 14:52 • x 2 #61


H
sos du hast es jetzt erkannt und hast jetzt die Möglichkeit daran zu arbeiten.
Tue es für dich. Für deine Zukunft.
Sicherlich ist es nicht einfach und auch schmerzhaft, aber es geht dir dann besser, ganz bestimmt.

Lieber Gruß

28.12.2011 14:59 • x 1 #62


A


Suche ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3


U
Tja, ich habs mit nem lieben, langweiligen Mann versucht..
Hat auch nicht geklappt...(der war gar nicht so lieb, langweilig schon)
Auf ein Neues..

28.12.2011 15:17 • x 1 #63


H
Hallo Uli,

drück dich einfach nur mal.

28.12.2011 15:28 • #64


sos
hallo hasennase,

tja wissen ist gut (aber ich weiß das ja schon seit jahren). wie ich es angehen soll, ist mir schleierhaft.

bin ja auch nie von einer beziehung in die nächste. hab mir schon immer zeit gelassen. und geglaubt, ich hätte an mir gearbeitet.

aber pustekuchen. alles auf anfang + wieder das unglückliche + unterdrückte kind im nacken, das endlich seine ruhe haben will.

puuh.

hallo uli. hab gelesen, heute ist nicht dein tag. DRÜCK dich auch mal. wo schatten ist, ist auch wieder licht..

und hasennase. bist DU schon weiter mit deinen baustellen. du hast sie ja auch schon recht gut analysieren können. kommst du aber tatkräftig voran damit? würde mich freuen.

lg sos

28.12.2011 15:57 • #65


T
Liebe Sos, und liebe anderen

dieses Buch habe ich auch vor vielen Jahren gelesen, es ist von Robin Norwood, oder?

Und ja, viell. denkst Du das nun, aber ich glaube es nicht, ich glaube Du und auch ich wir sind trotzallem ein Stück weiter als damals. Das Problem ist wenn du so denkst gibst Du nur allein Dir die Schuld, und das ist falsch. Darum hat es mir wirklich die Augen geöffnet als meine Therapeutin zu mir sagte Frau ..., Er hat sich falsch verhalten, nicht Sie sind das Problem. Klar machen Sie auch Fehler, und haben Ihre Depressiven Phasen, aber Sie haben sich schon so weit entwickelt, Sie haben so viel an sich gearbeitet - Er schaut nichtmal hin, was er da tut - Liebe Sos bitte versuche auch ab und zu diesen Blickwinkel einzunehmen auch wenn du viell. noch nicht in Therapie warst, Du klingst, so wie du hier schreibst wie jemand der wirklich an sich arbeitet, der verstehen will und sich selbst reflektiert ! Lass dir nicht von diesem Idioten einreden dass nur Du Fehler gemacht hast, das ist ganz wichtig !

Sei sehr gedrückt und gegrüßt

traurig40

28.12.2011 18:52 • x 2 #66


sos
hallo traurig40

Zitat:
Frau ..., Er hat sich falsch verhalten, nicht Sie sind das Problem. Klar machen Sie auch Fehler, und haben Ihre Depressiven Phasen, aber Sie haben sich schon so weit entwickelt, Sie haben so viel an sich gearbeitet - Er schaut nichtmal hin, was er da tut


DAS ist ja das Schlimme. DAS DEPP peilt gar nix.

Zitat:
Du klingst, so wie du hier schreibst wie jemand der wirklich an sich arbeitet, der verstehen will und sich selbst reflektiert ! Lass dir nicht von diesem Idioten einreden dass nur Du Fehler gemacht hast, das ist ganz wichtig !


ja. das stimmt. und weil ich DAS DEPP ein bisschen hineinschauen hab lassen in meine reflektionen + probleme, hat er das nicht selten gegen mich verwendet. armer, kleiner mann ....

mr perfect selbst sah keine veranlassung, an sich zu arbeiten

Zitat:
Sei sehr gedrückt und gegrüßt


danke. kann ich sehr gut gebrauchen. heute mal
wieder nah am wasser + schöne erinnerungenl. zum heulen.

und dann wieder. NEIN. DAS DEPP wird mir nicht mein weiteres leben versauen. zumindest nicht ewig. ich werde mich um mich kümmern. er soll bleiben, wie er ist und vor allem, wo der pfeffer wächst.

lg + danke sos

28.12.2011 19:25 • #67


H
Zitat von traurig40:
Und ja, viell. denkst Du das nun, aber ich glaube es nicht, ich glaube Du und auch ich wir sind trotzallem ein Stück weiter als damals. Das Problem ist wenn du so denkst gibst Du nur allein Dir die Schuld, und das ist falsch. Darum hat es mir wirklich die Augen geöffnet als meine Therapeutin zu mir sagte Frau ..., Er hat sich falsch verhalten, nicht Sie sind das Problem. Klar machen Sie auch Fehler, und haben Ihre Depressiven Phasen, aber Sie haben sich schon so weit entwickelt, Sie haben so viel an sich gearbeitet - Er schaut nichtmal hin, was er da tut - Liebe Sos bitte versuche auch ab und zu diesen Blickwinkel einzunehmen auch wenn du viell. noch nicht in Therapie warst, Du klingst, so wie du hier schreibst wie jemand der wirklich an sich arbeitet, der verstehen will und sich selbst reflektiert ! Lass dir nicht von diesem Idioten einreden dass nur Du Fehler gemacht hast, das ist ganz wichtig !


sos ich sehe es genauso wie traurig. Allein das du erkannt hast, wo deine Probleme liegen ist schon eine Schritt in die richtige Rischtung. Ganz viele Menschen schaffen noch nicht einmal diesen Schritt.
Glaube an dich, wir hier tuen es auf jeden Fall.

Zitat:
und hasennase. bist DU schon weiter mit deinen baustellen. du hast sie ja auch schon recht gut analysieren können. kommst du aber tatkräftig voran damit? würde mich freuen.


Es geht jeden Tag ein kleines bischen weiter. Für mich ist es wichtig das ich Antworten auf meine Fragen bekomme. Dann kann ich anfangen zu verarbeiten. Von ihm habe ich natürlich keine Antworten bekommen. Habe super viel gelesen. Das hat mir sehr geholfen. Auch ganz, ganz viel mit meinen Freunden gesprochen. Bin bestimmt auch lange noch nicht damit durch, aber auf dem Weg.

Werde so schnell auch keine Partnerschaft mehr eingehen. Will mich erst richtig wieder finden. Damit ich mich nicht mehr so schnell verliere. Damit ich wirklich ein Gefühl für meine Gefühle bekommen. Und auch darauf höre. Denn ich wusste in der Beziehung schon lange das da irgend etwas ganz und gar nicht stimmt. Habe es aber als Spinnerei meinerseits abgetan. Was er natürlich, genau wie bei euch auch, noch unterstützt hat. Ich hatte auch riesen Panik das er mich verlässt, dass wollte ich natürlich nicht. Ich will wieder lernen auf mich zu achten, mich selbst und meine Empfindungen ernst zu nehmen und diese auch zu vertreten, auch wenn ich damit vielleicht anecke. Diese Eigenschaften habe ich in den letzten Jahren erfolgreich verdrängt. Ich weiß das ich es schaffe! Schließlich habe ich es auch geschafft mich von ihm zu trennen, obwohl mein Herz was anderes gewollt hat.

Ich drück euch

28.12.2011 19:40 • #68


sos
hallo hasennase, hallo traurig40,

Zitat:
Ich will wieder lernen auf mich zu achten, mich selbst und meine Empfindungen ernst zu nehmen und diese auch zu vertreten, auch wenn ich damit vielleicht anecke. Diese Eigenschaften habe ich in den letzten Jahren erfolgreich verdrängt. Ich weiß das ich es schaffe!


danke für euren zuspruch + wollen wir uns mal das zu herzen nehmen.

lg sos

28.12.2011 19:49 • #69


S
Angeblich hat sie, als wir uns näher kennenlernten studiert, hat Riesenprobleme mit und wegen ihres ex-Mannes, auch finanzieller Natur, hat zuletzt angeblich nur halbtags arbeiten können. Sie hat eine Doppelhaushälfte bewohnt, die angeblich einer Erbengemeinschaft aus ihr und ihren Geschwistern gehört, ich hatte nach wie vor meine eigene Wohnung. Wegen unserer Hunde war das nötig, weil zwei sich partout nicht vertragen haben. Und sie hatte immer panische Angst ich solle nicht an ihren Kleiderschrank gehen. Ich habe mir den Ar. aufgerissen um ihr und den Kindern ein weiterkommen zu ermöglichen aber nichts war gut genug, alles was ich gemacht habe war für sie irgendwie Mist. So nach und nach haben sich die Kinder verplappert was das Haus und den Vermieter angeht, das Mama tagsüber immer zu Hause ist und ich hatte einen Verdacht. Dem ich aber nicht weiter nachgegangen bin. Ich habe es lieber mit ihr weiterhin so ausgehalten. Sie hat versucht mich im gemeinsamen Sportverein rauszudrängeln um dann aber gleich wieder zu fragen, ob ich nicht nochmal ihr Auto reparieren könnte. Laufend so Dinger.
Naja, und vor 4 Monaten wollte Sie zu einer überegionalen Ausscheidung, ich bin wie immer eigentlich, mit Huinden und Kindern zu Hause geblieben. An diesem Wochenende hat sie den anderen kennengelernt, sehr vermögend und ihren eigenen Worten nach ihr Traummann. Vor einer Woche ist sie hingezogen, ich habe noch beim Umzug geholfen. Und da kam dann die Gewissheit und auch ein kleiner Schock. Diesmal hatte sie nicht aufgepasst, Der Vermieter hat mit potentiellen Nachmietern Wohnungsbesichtigung gemacht, beim Kleiderschrank ausräumen sind ihre Hartz IV- Bescheide alle rausgeflogen und ähnliche Kleinigkeiten, aus denen hervorging, das sie gar keine Ausbildung hat.. Jetzt wird mir auch klar warum das Auto und Telefon unbeingt auf meinen Namen angemeldet werden mussten. Es war nicht der böse Ex- Mann wegen dem das sein mußte. So wie mich hat sie offensichtlich alle hier verarscht und mindestens drei Versionen ihrer Lebensgeschicht hinterlassen. Nun ist sie mitsamt der Kinder 450 km weit weg und, so vermute ich, macht da genau so weiter, nur das der Neue verdammt noch mal mehr Geld hat was sie durchbringen kann. Ich bin - weiss nich genau wie ich es beschreiben soll - Entäuscht-Entsetzt-Fassungslos-Traurig- Wütend- Verletzt
Kurzversion der letzten Jahre

28.12.2011 23:16 • x 3 #70


sos
hallo schwerenttäuscht,

leider, leider: aber bei deiner geschichte fällt mir nur ein: SEI FROH, DASS DU DIE LOS BIST.

verarschen kannst du dich auch selbst.

lg sos

28.12.2011 23:20 • #71


S
über den Verlust, vorallem der Kinder. Ich will nur verstehen warum jemand solche Geschichten erfindet. Mein Gott, mein Leben ist auch alles andere als gradlinig verlaufen, aber deswegen baue ich mir doch keine Phantasiewelt auf. Träume ja, die hatte ich mit Ihr auch.

28.12.2011 23:27 • x 1 #72


sos
kann ich verstehen, dass du (noch) nicht froh bist. aber mit solch einer lügnerin + träumerin, da stehst du doch vollkommen auf verlorenem posten.

das kanns doch nicht sein.

die frau zündet immer wieder ein haus an + verschwindet dann. auf zum nächsten.

mir gefällt meine realität auch nicht immer. aber ich muss + zum glück kann ich sie auch irgendwie leben.

die frau gehört erst einmal in behandlung, bevor sie andere menschen so traurig machen darf.

verlust der kinder. ja. ziemlich elend. aber da kannst du jetzt leider auch nix machen. und verstehen, ja verstehen wird man so etwas wohl nie. das wird deine freundin wohl auch noch nicht. bis sie mal erkennt, was sie sich und anderen antut.

das einzige, was du tun kannst, ist verzeihen. ihr (krank), dir (verliebt).

leider. mehr kann ich dir jetzt leider nicht mit auf den weg geben.

außer: du schaffst das.

lg sos

29.12.2011 01:19 • x 1 #73


S
Ich will ja nur versuchen zu verstehen wie sie tickt. Warum macht sie das? Warum tut sie Menschen, die sie mögen so weh und tritt sie mit Füßen? Und nicht zuletzt, wie kann sie diesen Knoten lösen? Weiss jemand von euch wie ein solcher Mensch erfahrungsgemäß reagiert wenn man ihn mit der Wahrheit direkt konfrontiert? Ich mag sie trotz allem unheimlich gerne und es würde mir wahrscheinlich unheimlich weh tun mit ansehen zu müssen wie sie immer weiter abschmiert

29.12.2011 07:10 • #74


A
Hallo an alle,
ich lese seit Wochen immer wieder in diesem Forum, jetzt will ich mal was aufbauendes schreiben!
Also: Ich (40) wurde vor 9 Wochen Knall auf fall verlassen, wir waren 2 1/2 Jahre zusammen. Als wir uns kennenlernten war mein Narzisst (42) depressiv, weil ihn seine Frau nach 18 Jahren verlassen hatte (angeblich war er drüber hinweg..).Ich dachte, das ist aber ein sensibler Mann.. Mehrmals verliess er mich, um immer wieder zurückzukehren (weil er nicht alleine sein kann wie ich jetzt weiß) Immer hielt er mich emotional kurz (ich kann nicht sagen ich liebe dich, aber ich hab dich so lieb etc) immer wenn ich mich rar machte oder gehen wollte kam er an. Er schenkte mir unter anderem ein ipad, ein fahrrad, versace -klamotten etc. Ich half ihm, ein neues Leben aufzubauen..kümmerte mich um seine Kinder (ich selbst habe 1 Tochter). Wir fuhren mehrmals zusammen in Urlaub, alles von mir organisiert, denn der feine Herr war immer sooo mit arbeiten beschäftigt. Und mit Saufen, im Schnitt 1 Flasche Wein pro Abend, gerne auch noch Exzesse am Wochenende. Ich half ihm auch, eine große Wohnung in nem coolen Viertel zu finden, unterstütze ihn beim Umzug etc. Parallel managte ich übrigens noch mein Architekturbüro.
Der Narzisst fing an, mich zu nerven, sein Gejammer, seine Show, seine Sprachlosigkeit, seine mangelnde Unterstützung, sein Jugend-Partywahn, seine Sauferei. Ich empfahl ihm (ok, direkt und genervt..)eine Therapie, zumal das die Gründe waren, an denen seine Ehe gescheitert war. Ich dachte, das wäre eine Lösung weil alles doch eigentlich so schön war. Das Ende vom Lied: Ruckzuck abserviert mit dem Hinweis, er brauche Zeit für sich selbst (2 Tage, nachdem er sich nen Porsche gekauft hatte), 3 Wochen später ne jüngere kinderlose Freundin (an mir fand er ja u.a. sooo toll, dass das Thema Familie schon durch war..)
Ich habe wochenlang depressiv in der Ecke gelegen, 6 Kilo abgenommen, geheult, Psychopharmaka genommen. Warum ich, warum tut er mir das an, ich hab doch soo viel für ihn getan, es war doch sooo toll.
Dann eines Tages plötzlich die Erleuchtung: Nein, war es nicht, er hat Dich nur benutzt, er ist kein Wesen, er ist ein kranke Fassade...Und ich habe eine Fassade, einen Wunsch geliebt, diese Person existiert ja gar nicht!
Und - dieses Benehmen ist so lächerlich, dass ich ihn nicht mehr ernst nehmen kann - das hilft.
Und- ich finde wir sollten uns nicht so in die Komplementärrolle drängen lassen - ist es nicht selbstverständlich, seinen Partner zu unterstützen?
Diese Menschen manipulieren, davor ist man nicht gefeit, es gibt so viele Beispiele von Manipulation durch Propaganda in der Geschichte...
Diese Menschen haben keine echte Seele, kein wahres, authentisches ich. Insofern sind alle Gefühle für diese Menschen nicht echt!
Ach, das Fahrrad hab ich gegen ein Gebrauchtes getauscht, das ipad einem Freund geschenkt und die Versaceklamotten zu Oxfam gebracht:-)
Und jetzt will ich glücklich werden, auch wenn ich alleine bleibe, besser als emotionalen Zeckenbefall zu haben..

29.12.2011 17:34 • x 6 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag