Ja caffa, er hat seine Mutter um Rat gefragt.
So, aber nun will ich doch noch mal ein paar Ausschnitte aus dem Telefonat mit seiner Mutter schreiben.
Es ist immer nur das, was er gesagt hat. Konnte ja (leider oder zum Glück) ja nicht hören was seine Mutter geantwortet hat. Es sei aber noch gesagt, dass ich (schon lange) die Vermutung hatte, dass sein Vater genauso tickt wie er. Seine Mutter durfte nie den Führerschein machen, hat nicht gearbeitet und sich nur um Haushalt und Kinder gekümmert. Und sein Vater ist von der Art her auch so, dass er sich von vorne bis hinten bedienen lässt.
Soooooo, jetzt zu den Gesprächsauszügen:
(mit sie bin immer ich gemeint und ...... sind immer Gesprächspausen von ihm)
"....ich weiß nicht, ob sie damals zu jung war und nicht wusste und bis heute nicht weiß, wie das in der Beziehung zu lassen hat.....ich kanns dir nicht sagen. Weil sonst wäre es ja nicht so wie es jetzt ist, kannst mir sagen was du willst. Und ich bin immer noch der Meinung, dass ich nicht derjenige bin, der die Fehler in der Beziehung gemacht hat."
"Mein Arbeitskollege der bekommt jeden Tag was mit zur Arbeit. Wenn es nur eine Suppe ist oder ein selbstgemachter Salat, oder ein Stück Kuchen, irgendwas hat der immer dabei. Ja und das bekommt er von seiner Frau! Die sagt 'du musst was zu essen haben!' Weißt du, die hat das Sydrom. Oder was heißt Syndrom, das hat irgendwo auch was mit Verantwortung zu tun, oder nicht!? Zumal ich das ja auch nicht anders vorgelebt bekommen habe. Und dann schiebt sie das immer so hin als wenn das so unnormal ist, dass ich das erwarte.
(----> kleiner Einwurf von mir: Er hat mich nie darum gebeten, ihm etwas zu essen mitzugeben. Im Gegenteil: Er wollte sich immer selbst was holen, wenn ich ihm etwas angeboten habe!)
Ich weiß nicht....und ich sag dir immer wieder: Nur weil ich das die ganze Zeit so mitgemacht - also es ist ja nicht so, dass ich darunter gelitten habe, das ist jetzt auch nicht richtig - aber deshalb kann ich jetzt ja nicht sagen, ich mach das mein ganzes Leben lang weiter. Ich glaube, dass es der falsche Weg ist zu sagen 'nur weil wir schon immer zusammen waren bleiben wir zusammen"....ich glaub nicht, dass das richtig ist.
Und das Problem ist ja auch einfach Mutti, wie A. (Arbeitskollegin/Neue) auch richtig sagte und da hat sie ja auch recht 'wenn du dich auf mich einlässt und dir das absolut nicht gefällt, weil du weil du...ich lass dir ja auch alle Freiheiten...dann lass es eben'. Und da sagt sie natürlich auch und da hat sie ja auch recht - ich mein ich hab ihr ja auch so vieles erzählt -, dann sagt ich 'ich versteh nicht, dass du nicht einfach einen Schlussstrich drunter ziehst'. Und wir hatten ja vorhin auch wieder miteinander telefoniert und dann sagt sie, weil sie natürlich wieder total enttäuscht ist 'was hält dich an der Frau? Weißt du wie erbärmlich ich mir vorkomm, dass du mir sagst bei euch ist alles schei. und es gefällt dir nicht und du kannst dich trotzdem nicht für mich entscheiden.'
Und ich mein ich bin in keiner Ehe, wir haben keine Kinder und selbst wenn es so wäre müsste man trotzdem einen Schlussstrich ziehen. Aber ich kann das ja noch nichtmal! Es ist ja auch nicht so, dass man sagt ich bin verschuldet oder ich bin auf sie angewiesen, dass man sagt komm man hält da noch die Füße still. Aber das ist ja nicht der Fall. Ich kann ganz normal sagen 'komm man beendet das, jeder geht seinen Weg, alles ordentlich und sauber und fertig. Und was für eine Begründung soll ich letztendlich sagen? <---- fragt er doch tatsächlich seine Mutti!
Naja, aber sie hat ja eh genug mitgekriegt. Sie hat ja alles nachrecherchiert, wer sie ist und so. <---- hahahahaaaa, das bedarf gar keiner großartigen Recherche!
Aber ich hab das ja auch so nie gewollt, es war nie mein Plan zweigleisig zu fahren. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin selbst überrascht worden von der Situation auf der Weihnachtsfeier. <----Weihnachtsfeier 2011!
Die einzige aus ihrer Familie, die normal ist ist die große Schwester. Die steht sich den Vormittag in der Bäckerei die Füße platt und kümmert sich nachmittags um Kinder, Haushalt und Garten und abends um ihren Mann und alles. Und die andere Schwester ist auch die allerletzte *beep*, die kriegt nichts auf die Reihe. ......Ja ich weiß es nicht, aber es ist auf jeden Fall Fakt, dass ich mit der Sitaution so nicht glücklich bin und ich habe es dir oft gesagt. Vor allen Dingen, die andere Frage ist natürlich, was wäre passiert, wenn sie ihren Brad Pitt ihre Lebens kennenlernen würde!? Tja, weißt du was passiert wäre? Ich weiß es nicht. Vielleicht hat sie ihn nur nicht kennengelernt, weil sie sich drum gekümmert hat? Ich weiß es nicht. <----Leute, das ist doch mit der größte Witz, wa!?
Weil sie wirft mir ja immer vor, dass sie mir die ganzen Jahre treu gewesen ist und dies und das und das glaube ich ihr auch. Und ich schlepp das Paket jetzt schon seit 15 Monaten mit mir rum und Mutti ich schlepp das wirklich mit mir rum, das kannst du mir glauben. <---Eine Runde Mitleid bitte!
Und ich möchte nicht so enden wie B. (<--- ein alter Arbeitskollege, der neben seiner Ehefrau noch eine hatte und das über 30 jahre!), darauf habe ich keinen Bock. Weißt du zu der anderen zum *beep* fahren und zu Hause wieder auf Friede/Freude/Eierkuchen machen und auch noch mit der anderen zusammen in Urlaub fahren. Darauf habe ich keinen Bock. Da bin ich einfach zu gerade raus. <---neee, is klar!
So, ich glaube das reicht erstmal! Auch wenn ihr es nicht lest, weil es zu lang und für euch vielleicht langweilig ist - ES MUSSTE RAUS!
Wenn ihr es lest, bin ich auf eure Antworten gespannt!