×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

W
Und komisch, bei meinem Narzissten war es genau anders rum!
Da war nicht die Mutter die verwöhnt, sonder, die forderte! Das Kind musste sich immer nur um sie kümmern!
Sie beherrscht es perfekt theatralisch Kopfschmerzen zu bekommen, wenn man ihre Wünsche mal nicht erfüllt, sie mal nicht beachtet, sie mal nicht huldigt!
Das Kind verhungerte emotional total, weil auf seine Wünsche nie eingegangen wurde. Das erklärt auch, warum er immer alles für einen tut! Nur dann wurde er gesehen, nur dann wurde er geliebt, nur dann wurde er anerkannt schlecht
Doppelbotschaften: Wann ziehst du denn endlich aus - auf der anderen Seite- kümmer dich um mich, ich bin doch nichts ohne Dich. Kümmerst du dich nicht, liebe ich dich nicht!
Völlig krank!

Nur, wenn diese Mütter nicht in der Lage sind, sich um ihre Kinder zu kümmern, sondern sie zu benutzen, dann sollen sie doch bitte in Therapie gehen, und ihre Bedürftigkeit behandeln lassen!

PS.: Diese Verdrehung macht mich immer noch ganz kirre, aber vielleicht ist es so wie gerade jemand zu mir sagte "Du weißt doch, das er eine PS hat", muss du denn noch mehr wissen? Muss ich das, kann ich das - was passiert ist - wirklich verstehen, oder sollte ich es nicht einfach so begraben Augen rollen

#4606


C
Naja...es kommt wohl immer ganz speziell darauf an , wie die "Männer" von diesen "Müttern" misbraucht wurden . Wobei hier der Misbrauch eher nicht körperlich geschieht (KANN aber auch!) .

Bei mir war es wiederum anders ´rum : "Mami" hat soviel Zuwendung gefordert , daß für jemand anderes einfach kein Raum mehr war . Im wahrsten Sinne des Wortes . Und "Liebe" war das allerletzte , was sie geben konnte - eher noch Bestrafung , weil ja NIE irgendwas für sie ausreichend oder genug sein konnte . Der hat IMMER Feuer gekriegt , daß hier wieder was nicht genug ...und da wieder alles falsch war....

Das was diese Frau ihm als "Liebe" verkauft hat , war einfach nur ein Haufen Sch.... die er zu fr***sen bekam .

Die wurde übrigens auch immer PLÖTZLICH tierisch krank - und Kopfschmerzen waren das nicht ! - wenn es mal wieder hieß , daß wir wegfahren wollten....nee , sie stand dann immer kurz vor Exitus ! Da waren Nummern dabei von denen man sich kein Bild macht....gefahren sind wir dann trotzdem - TOLLE Tage ! ECHT klasse ! Die täglichen Telefonkonferenzen mit irgendwelchen Hausärzten , die immer gleich beschwichtigt haben : "wer seine Tabletten nicht nimmt , muss eben mit sowas rechnen" - noch Fragen ?

#4607


A


Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3


S
@caffarella und einfachnurda

Zu euerer Frage ob einer schon wieder eine normale Beziehung geführt hat kann ich von mir nur sagen nein habe ich nicht.

Ich weiß nicht woran es liegt, bin ich zu alt (49) um wen kennenzulernen? Nein ich denke ehr nicht, es war ehr so ich habe lange Zeit gehofft er findet den Weg zu mir zurück und jetzt wo ich den ganzen Mist mit Narzissmus erkannt habe habe ich Angst es passiert mir wieder sowas, daß schreckt mich bisher total ab eine neue Beziehung einzugehen

Ich bin ja jetzt schon ein Jahr von ihm weg und seit sechs Wochen null Kontakt, aber es war lange Zeit so, daß ich überhaupt nicht nach irgend einem anderen gucken konnte, es war wie eine innerliche Sperre. So allmählich wird es besser und ich hoffe darauf doch nochmal eine normale Beziehung führen zu können.

#4608


S
Wo die Ursache des ganzen liegt mache ich mir auch viele Gedanken. Hast du eine Mail-Adresse writer, würde es dir gern mal schreiben. Mag es nicht so öffentlich schreiben, man weiß ja nie wer mitliest.

#4609


W
@ cafferella Ich dachte gerade nach über das was du geschrieben hast, über die Efeu Geschichte. Ist diesen Müttern eigentlich klar, in was für eine Situation sie ihre Kinder bringen? So her zu ziehen, über den Menschen, den sie lieben - im Normalfall wäre es ja so - das der Narzisst nicht lieben kann, weiß ich auch - Aber, man wird wohl immer das Gefühl haben, egal was man macht als Sohn es ist immer verkehrt!

Und, die Mutter meines Narzissten hätte es glaube ich nie so offensichtlich gemacht! Immer hinter herum, so das man es gar nicht deuten kann!

Sie wäre aus dem Supermarkt gekommen,und hätte so wie ganz nebenbei gesagt "Oh man, stell dir mal vor, eben an der Kasse eine 35-Jährige die Schwanger ist" geschockt Völlig entrüstet wäre sie gewesen über diese 35-Jährige. Genau wissend, das man selber so alt ist, und noch mal über Kinder nachdenkt!

Du kannst es einfach nicht deuten, vielleicht auch, weil man jemandem so eine Boshaftigkeit auch gar nicht zutraut. Es ist hingesagt, wie etwas zufälliges. Unpassend, taktlos, aber man kann ihr ja nicht vorwerfen, außer das sie etwas erzählte, was sie gerade gesehen hat!

Oder mal im Auto! Mein Narzisst wohnte noch zu hause - er fühlt sich verantwortlich für sie - er muss sich ja um sie kümmern, das vermittelt sie ihm ja!
Damals im Auto, ich kannte sie kaum, hatte sie nur 2x gesehen, sagte sie plötzlich, ohne das es überhaupt ein Thema gewesen wäre in dem Moment "Willst du nicht endlich mal ausziehen. Alle anderen schaffen das ja auch"!
DOPPELTBOTSCHAFTEN!
Vor mir den Schein wahren,funktionierte nur nicht! Ich hatte es da schon erkannt, noch nicht ganz, aber es kam mir das schon komisch vor, das sie es jetzt gerade erwähnte!
War ganz gut so, ich sagte damals gar nichts dazu. Beobachtet nur, sammelte. Und wenn, dann war das auch ein Ding zwischen ihm und mir!

Biest das! Kennen aber sicher viele Kinder von narzisstischen Müttern denke ich! Man kann es nicht greifen - oder kaum - Es ist immer unter einer "Liebenswertigkeit" getarnt!

Schade eigentlich, ich reichte ihm die Hand- aber der narzisst nahm sie nicht!

#4610


W
Er ist genau wie seine Mutter geworden, und das sah ich zu spät Augen rollen

@ Sonne, schau nur hin, wenn du es ertragen kannst. Dies zu erkennen, was passiert ist - dem Menschen den man liebt - das tut unglaublich weh. Man ist so Machtlos, sieht die Gewalt und kann doch nichts tun, weil es zu spät ist.

Und doch, hat jeder Mensch die Wahl! Man kann auch so werden wie sie, oder man kann es erkennen und dagegen arbeiten. Sich sagen - so wie sie - so möchte ich niemals werden!

@ Anna - ich sehe sie aufschreien Mr. Green - Ja, ich weiß! Man braucht dazu immer jemanden, der für einen da ist, der einen das was passiert erkennen lässt! Und trotzdem - ich kann von jedem Menschen erwarten - das er sich vernünftig trennt, das er mit mir redet! Sein "Ich kann nicht" ist armseelig - dann muss er es eben lernen! Man kann ja wohl miteinander reden..tztz..

Writer@meine-dateien.info

#4611


C
@ sonne50

Tröste dich , ich bin auch 49 - aber die Hoffnung stirbt zuletzt....außerdem habe ich das "Glück der guten Gene" zwinkern meine Mutter sieht mit ihren 86 Jahren auch erst aus wie grade mal 60 - ich hoffe auf eine ähnliche "Gnade"....

Aber auch ich kann an sowas wie neue Beziehung rein garnicht denken - das mit der "Sperre" ist schon sehr komisch . Aber ich meine das hat auch damit zu tun , wie lange man mit so einem zusammen war . Das hat bei mir in diesen Jahren ganz schön viel Porzellan zerschlagen .

@ writer
Diese Geschichten waren ja nicht "für die Öffentlichkeit" bestimmt - sowas hat sie ihm immer gesteckt , als sie sich alleine mit ihm wähnte ! So in der Öffentlichkeit hat sie es GENAUSO gemacht wie deine : immer "hintenrum", mal hier , mal da ne "merkwürdige" Bemerkung , die du als Aussenstehender gar nicht wirklich verstehst.....Und am Anfang dachte ich auch nur (ARGLOS eben!) naja , is ne alte Frau , da kann man schon mal was "Merkwürdiges" von sich geben.... DENKSTE PUPPE !

Das mit der Schwangeren hätte glatt von ihr sein können - SIE hat ihm ja immer "verboten" sich zu vermehren...."wie man nur ständig Kinder in diese Welt setzen kann" und "du wirst ja wohl nicht auch noch so dämlich sein , dir ein Blag anzuschaffen" usw usw.....Ha - sehr witzig übrigens- das geht bei mit überhaupt nicht mehr lustig Aber dass SIE sich hat einen machen lassen und das mit ihren damals 37(!)Jahren - und den Vater bis heute vor ihm versteckt - DAS IS VÖLLIG IN ORDNUNG !

Und - SOLCHEN "Frauen" , liebe writer , ist es doch SCH...egal , wem sie was antun - die sehen ausschließlich IHRE Interessen und die sie umgebenden Menschen (auch und gerade den Sohn) als "Auszunutzende" - unterteilt in "ihr dienlich" und "wertlose schmarotzer" - und das ist IHR Original-Ton ! das musste dir auch erst mal reintun...

So - und um mich ein wenig zu beruhigen werde ich jetz ne Ladung Plätzchen backen , das hilft hoffentlich

caffarella

#4612


W
Und - SOLCHEN "Frauen" , liebe writer , ist es doch SCH...egal , wem sie was antun - die sehen ausschließlich IHRE Interessen und die sie umgebenden Menschen (auch und gerade den Sohn) als "Auszunutzende" - unterteilt in "ihr dienlich" und "wertlose schmarotzer" - und das ist IHR Original-Ton ! das musste dir auch erst mal reintun...

JA, und er ist heute genau wie sie geworden!

Ich hätte bitte gerne auch ein Plätzchen Mr. Green

#4613


C
@ writer

...auch wenn es Pecan-Nussplätzchen sind die schon noch ein wenig nach Weihnachten schmecken ?

Also....DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen , mit einem zusammen zu sein , der ist WIE SEINE (SO EINE !) MUTTER!
Wie ging das vor sich - ist sie gestorben und "Pu." er hatte die selben besch... Anwandlungen gehabt oder wie ging das vor sich ? Würde mich jetzt echt mal interessieren !

caffarella

#4614


C
PS

Ääähh - writer - wieso meldest du dich eigentlich nicht an ? Ist es wegen dem Mitlesen , wie hier einige befürchten ?

caffarella

#4615


C
....Bei "Meinem" hörte ich immer nur "wenn sie doch endlich die Augen zu machen würde" - da schöpft man doch (als Partner) EIGENTLICH noch irgendwie Hoffnung , oder ? Ich dachte zumindest lange so....aber wenn ich jetzt sowas höre... schlecht

Andere , meist sowas wie "seine Freunde" (naja...) haben mich gewarnt , sollte das geschehen , dann würde er so wie sie - aber wahrscheinlich sieht man immer nur das , was einem selber "dienlich" ist um beisammen zu bleiben

caffarella

#4616


W
@ cafferella, nein nicht wegen den mitlesern. Die paranoide-Phase pahse, in dem man nicht mehr weiß was echt ist oder was nicht, habe ich schon lange hinter mir. hatte mich angemeldet, dann ging das mit dem Pw nicht, und als ich mich dann noch mal anmelden wollte,war mein Nick belegt, keine Ahnung, war mir einfach zu anstrengend. Wenn du magst, schicke mir eine mail. dann geb ich dir meine nummer, telefonieren ist einfacher zwinkern

lg

#4617


W

A
Writer und Caffa

ich bin eine Tochter ,von einer Narzisstischen Mutter ,so wie Ihr Eure Schwiegerma ...so war und ist meine Mutter ,und bin das Opfer von einem Narzissten geworden ,sein Vater ist wie Er ,seine Mutter so wie ich,naja nicht ganz wie ich ,habe versucht Ihn Selbstständiger zu machen ,er kocht ,wäscht die Wäsche usw...... ,was sein Vater nieeeeeeeee machen würde ,aber ich hab mich auch nie Unterkriegen lassen,habe ja einen Führerschein ,habe gearbeitet ,sein Vater läst sich sogar die Wäsche hinrichten ,wie das Bett aufdecken ,Er bekam zuerst das Fleisch ,wenn was übrig war bekamen es die Kinder .

Ich dachte immer ,er würde nie wie sein Vater ,naja es kam immer wieder hervor .

Sie können es nicht verhindern ,auch wenn Sie es vll versuchen .

So hatte ich oft das Gefühl ,komisch er hasste meine Mutter .

Meinen Papa achtete er ,aber meinte er sei schwach ,dabei war er nur lieb ,normal .

Gestern hatte ich mal wieder ein bisschen den moralischen ,hab ein Bild gesehen von Ihm ,dass er mein Name(Tattoo) weggemacht hat ,wie weiß ich nicht ,aber es tat irgendwie weh ,komisch oder ,er hat auch abgenommen ,seine Augen sind trotzdem kalt und leer ,man sieht dass er DR od. Alk. intus hat ,aber es hat mich ganz schön aus dem Gleichgewicht gebracht .

#4619


S
Meiner achtete auch meinen Papa, der war ihm sympathisch.An meiner Mutter lies er kein gutes Haar, mit der kam er nicht aus, ich denke bei ihr hat er intuitiv gemerkt, daß sie nicht gut über ihn denkt. Wie auch immer sie sich da so gut reinfühlen können, es wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Er zählte dann immer von seiner Mutter, die wäre ja sooooooo lieb.

#4620


A


x 4