3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

C
Lieber Frühling,
einfach stur schreiben, was mich bewegt: na dann will ich es mal versuchen. Ich hab jetzt 2 1/2 Wochen nichts von meinem Ex gehört. Hab mich auch selbst nicht gemeldet. Werde aber immer wieder schwankend in meinem Entschluß. Seit 5 Tagen bin ich jeden Tag kurz davor mich zu melden und lasse es dann wieder bleiben. Meine Gedanken sind ganz wirr. Ich fühle mich, als hätte er mich verstoßen und sich für die andere entschieden. Dabei bin ich es, die ihre Fahrkarte stornierte und sich nicht vorstellen konnte, einige unbeschwerte Tage mit ihm zu verleben, während sie verreist ist. Das, nachdem sie uns zwei Wochen vor Ostern erwischte. Ich hab tagelang gezittert. Jetzt naht eine andere Verabredung, die wir schon vor Monaten ausgemacht hatten. Ich dachte, ich ruf mal an und frag, was damit ist. Als ich heute morgen seine Nummer raussuchte und sein Foto sah wurde mir schlecht. Da ließ ich es bleiben. Ich bin natürlich immer noch in Gefahr ganz kurzfristig loszufahren und mit ihm in die Kissen zu sinken. Manchmal hab ich solche Aussetzer, so wie als ich hier seinen Namen postete.Ich sag mir immer, ich muß auf mich aufpassen, dass ich nicht mir selber schade. Aber ich bin nicht sicher, ob es gut für mich ist, wenn ich mich um eine Aussprache mit ihm bringe.

22.04.2013 16:23 • #4981

wennnichtjetzt
Ich bin froh, dass ich Spiegel UND Bild lese..... Nur noch so zur Anmerkung. Viel Spass noch hier freu mich, wenn ich sehe, dass andere Abstand haben und sich wirklich entwickelt haben.

Lg

22.04.2013 16:40 • #4982

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

M
Hallo,

na hier ist ja was los

@Frühling
Danke für die nette Begrüßung.

Ich habe recht schnell erkannt das es dabei um mich geht, bzw. gehen muss. Ich habe mich immer wieder dabei erwischt wie ich mir um Sie Gedanken gemacht habe, ein Irrweg wie ich schnell festgestellt habe.

Es war ja auch nicht alles schlecht, die ersten 2-3 Monate waren toll.
OK, dann ging es rapide abwärts, ihr kennt das ja.
Mittlerweile habe ich mich so intensiv damit beschäftig das ich
weder Angst noch Hass oder sonstwas gegen Narzisten hege.
Von mir aus können sie ruhig kommen .
Die Abläufe denen sie folgen sind so derartig schematisch und offensichtlich... damit durchschaubar und wirken auf mich nur noch wie dumme Spielchen, mit denen anderen allerdings sehr großer Schaden zugefügt wird. Was mich erschreckt hat... die Welt ist voll davon und es werden immer mehr. Ich habe gelesen das es 1% der Bevölkerung sein sollen, ich glaube es sind viel mehr.

Und, Frühling...ich habe mir auch sehr viel schön geredet. Dafür schäme ich mich auch nicht. Nicht mal für die Zukunftspläne die viel zu früh geschmiedet wurden...von meiner Seite war es ja alles echt.
Und die Pläne gebe ich ja nicht auf, am Schluß habe ich gewonnen
und sie verloren.

So, das passt jetzt hier gar nicht in die laufende Unterhaltung,
Mea Culpa

22.04.2013 16:43 • #4983

K
Unterhaltung würde ich das auch nicht nennen - eher Selbstgespräch!

22.04.2013 16:53 • #4984

wennnichtjetzt
@charei: kann nur für mich gerade sprechen. Hätte gestern auch so eine Aktion. Keine Aussprache, heftig und leidenschaftliches Ineinandersinken... und jetzt: ne Menge SMS und Mails, aber keine def. Stellungnahme zu meinen Äußerungen bzw. zu dem was ich gesagt habe. es ist einfach so. nichts ändert sich für mich. Und ich sammel mich gerade wieder ein und suche die Scherben zusammen. er sah richtig gut aus. Schön für ihn. Er kann es ja an mich weitergeben... so fühle ich mich zumindest. Er hat ne noch Ehefrau und es ist wohl einfach bequem und eben einfacher. Quintessenz: ich krieg den Tag über nix geregelt... obwohl dringend. Und dass seit Wochen.

22.04.2013 16:58 • #4985

K
Selbstgespräch eines Mannes?!

22.04.2013 17:07 • #4986

L
Frühling und Haselnuss,

ich finde es nicht wirklich verwunderlich, dass in einem Narzißten Thread solch Spaltungsphänomene auftreten.

Ich gebe zu, dass meine erste Frage bewusst provokativ war- Frühling und Haselnuss haben das ausformuliert, was ich kurz halten wollte. In der Tat kann man mir ein kleines Maß an Reibungsfreude am gestrigen Tag vorwerfen. Den Teil nehme ich gern zur mir- Frühling war da weicher. Dass man sich also von der ersten Frage angegriffen fühlen konnte leuchtet mir ein. Die Reaktion darauf jedoch, die darin endete mir subtil nach zwei geschriebenen Posts eine narzißtische Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren, finde ich befremdlich und vollkommen unangebracht.

Ich kann verstehen, dass die Erfahrungen mit narzißtischen Partnern keine Freude bereiten, mit ihren Müttern ebenfalls nicht. Hatte selbst vor 4 Jahren eine Beziehung mit einem Mann, der vergleichbar merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag legte. Was er für eine Diagnose er hat ist jedoch vollkommen irrelevant. was zählt ist sein Verhalten...und meine Reaktion darauf. Dass man die anderen nicht ändern kann, hat uns Angelika Kallwass schon vor langer Zeit beigebracht. Deshalb kann es doch nur darum gehen die Energie, die einem zur Verfügung steht zu nutzen, um darüber nachzusinnen, warum man in diversen Momenten nicht auf sein mulmiges Gefühl gehört hat. Warum man selbst projeziert hat? Warum man selbst idealisiert hat... Und es mag vermessen sein. Aber mir kann hier keiner erzählen, dass es diese mulmigen Gefühle nicht gab. Aber es gibt auch Menschen, die an ihrem Hass festhalten, das Gegenüber verteufeln, ohne eigene Anteile zu reflektieren und dann als Sahnehaube in jedem einen potenziellen Narzißten sehen, aus Angst das gleiche zu erleben, bzw. sich den Oberkick der Allwissenheit und diagnostischen Sicherheit eines Facharztes unter Beweis zu stellen. Der Schuss geht gewaltigt nach hinten los.

Damit möchte ich nicht sagen, dass ein Austausch über die Erfahrungen nicht sinnvoll wäre... Im Gegenteil- notwendig, um Augen aufzukriegen, sich wieder zu sammeln, usw. Aber ich wünsche hier jedem, dass er nicht darauf hängen bleibt. Weil das für mich auch was von nicht loslassen hat und den Weg durch neue Türen iwie versperrt.

22.04.2013 17:15 • #4987

C
Quintessenz: ich krieg den Tag über nix geregelt... obwohl dringend. Und dass seit Wochen
Bei mir war es so, dass er sich im Herbst schon mal auf eine Klärungsversuch von mir gar nicht äußerte. Ich war so irritiert, weil wir für November verabredet waren. Und dann läßt er nichts von sich hören. In der Zeit kam es bei mir zu Fehlleistungen. Z.B. hab ich einen wichtigen Brief von der Krankenkasse nicht beantwortet. Und das ist mir nicht mal aufgefallen! Mir war klar, dass sowas kein gutes Zeichen ist, dass ich die Beziehung beenden muß, bevor ich mein Leben den Bach runtergehen lasse. Aber ich konnte es nicht und habe mein selbstschädigendes Verhalten einfach ignoriert. Du bist bestimmt vernünftiger, merkst ja, wie sehr der Kontakt zu ihm Dich durcheinander bringt.

22.04.2013 17:27 • #4988

L
Zitat von Mike_39:
Und, Frühling...ich habe mir auch sehr viel schön geredet. Dafür schäme ich mich auch nicht. Nicht mal für die Zukunftspläne die viel zu früh geschmiedet wurden...von meiner Seite war es ja alles echt.
Und die Pläne gebe ich ja nicht auf, am Schluß habe ich gewonnen
und sie verloren.

Hallo Mike,

schaden kann´s bestimmt nicht zu gucken inwieweit da die eigene Bedürftigkeit nach heiler Welt und Rettung des inneren Kindes spielt. Nix gegen Zukunftspläne- ich glaube nur, dass diese schnelle Nummer, innerhalb von drei Monaten das gemeinsame Leben durchvisioniert zu haben (Ja, bewusste Übertreibung), mehr mit Projektion der eigenen Wünsche, als mit dem Menschen ansich zu tun haben. Natürlich sind die Wünsche echt- also ich nehm dir ab, dass Du die Wünsche ehrlich meintest. Alleine, weil der Wunsch vermutlich eh unabhängig von ihr in dir schlummerte.

22.04.2013 17:27 • #4989

C
mike: So, das passt jetzt hier gar nicht in die laufende Unterhaltung,
doch, das paßt, ich lese die untersuchung eures eigenanteils aufmerksam mit, brauche aber noch etwas Zeit, bis ich mich über meinen Eigenanteil äußere. Der ist nämlich zum Heulen.

22.04.2013 17:34 • #4990

wennnichtjetzt
Hallo laurana... Ich frage mich manchmal einfach nur, ob es nur nicht passt. Klar... hab mir so meine Gedanken gemacht. Und stimmt Menschen ändern sich nicht. Für mich isses einfach nicht einfach. Die Frage ist: mach ich grad nen Fehler? Weil ich eigentlich nur so kaputte Beziehungen erlebt habe, in der ich mich selber auflöse. Entweder isses daran gescheitert, dass ich zu dominant war. Oder es ist daran gescheitert, weil ich mich so abhängig gemacht habe. Weiß ich überhaupt, wie Beziehung zu funktionieren hat? Meine Eltern kabbeln sich heute noch, dass es mir peinlich ist, aber küssen sich auch. Erwarte ich zuviel? Das ist die Frage. Ich mag Ihn. So hässlich Ihn andere finden. Aber er will ne schöne Frau u d puzzelt an mir rum. Dabei könnt er meine Bestätigung auch mal zurückgeben. Irgendwie... Ist das nun auch projizieren? Find ich net.

Jeh. Wenn mir jemand mal die Fragen beantworten könnte.

22.04.2013 17:55 • #4991

K
Das Rätsel löst sich hier wohl gerade von selbst.

22.04.2013 18:01 • #4992

L
Zitat von wennnichtjetzt:
Hallo laurana... Ich frage mich manchmal einfach nur, ob es nur nicht passt. Klar... hab mir so meine Gedanken gemacht. Und stimmt Menschen ändern sich nicht.

Wem stimmst Du da jetzt zu? Deinem eigenen Gedankengang? Ich habe nie gesagt, dass Menschen sich nicht ändern können, nur das man selbst sie nicht ändern kann, das können nur sie selbst, wenn sie es wollen...

Für mich isses einfach nicht einfach. Die Frage ist: mach ich grad nen Fehler? Weil ich eigentlich nur so kaputte Beziehungen erlebt habe, in der ich mich selber auflöse.

Was meinst Du denn jetzt mit Fehler? Eine Beziehung mit jemanden zu führen, der eine Ehefrau hat? Sich selbst auflösen ist für dich sicherlich nicht schön und bringt das eigene Selbstwert ganz schön nach unten. Das sieht ja auch der Partner- was wenig Attraktivitätspontenzial hat. I.d.R. möchte man ja einen Partner, der gut für sich sorgen kann, sich nicht klein macht, sondern für seine Interessen einsteht. Wenn dir sowas schwer fällt und Du das Gefühl hast, dich immer wieder in destruktive Beziehungsmustern zu verlieren, kann es Sinn machen nicht zu fragen, ob man einen Fehler macht, sondern was das Muster ist. Und manchmal hilft auch UNterstützung von außen, wenn man in sich arg verknotet ist (im Sinne von Sackgassengefühl).

Ich mag Ihn. So hässlich Ihn andere finden. Aber er will ne schöne Frau u d puzzelt an mir rum. Dabei könnt er meine Bestätigung auch mal zurückgeben. Irgendwie... Ist das nun auch projizieren? Find ich net.

Kannst Du dir Frage nochmal anders stellen? Ich verstehe sie noch nicht ganz.

22.04.2013 18:07 • #4993

M
Hallo Laurana,

zur Erklärung: Ich habe über die ersten 3 Monate gesprochen, die sehr schön waren. Genauer gesagt war es zwischen 2-3 Monaten.
Die Beziehung dauerte aber dann doch noch etwas länger

Für mich ist es völlig OK nach einiger Zeit zu schauen wie sich eine Beziehung weiterentwickelt, da gibt es ja nun mal einen gemeinsamen Anteil am Leben. Für mich war es eine neue Lebenserfahrung das ein Mensch 2 Gesichter hat (tatsächlich habe ich mehrere gesehen).
Aber ich habe dich schon verstanden, meinen Anteil daran habe ich schon erkannt, Projektion von Bedürfnissen gehört nicht dazu.
(Außer natürlich geliebt zu werden

22.04.2013 18:26 • #4994

L
Zitat von Mike_39:
Für mich ist es völlig OK nach einiger Zeit zu schauen wie sich eine Beziehung weiterentwickelt, da gibt es ja nun mal einen gemeinsamen Anteil am Leben.

Ja, das impliziert Beziehung ja auch, stimmt. Dass man irgendwann das Ziel hat den Weg gemeinsam zu gehen, nachdem man sich, so weit es geht, kennengelernt hat.

Zitat von Mike_39:
Für mich war es eine neue Lebenserfahrung das ein Mensch 2 Gesichter hat (tatsächlich habe ich mehrere gesehen).

Zu viel Karussel gefahren? Was waren das denn für Gesichter? Und wie lange hat es bei dir gedauert, bis sich bei dir was geregt hat?

Zitat von Mike_39:
Aber ich habe dich schon verstanden, meinen Anteil daran habe ich schon erkannt, Projektion von Bedürfnissen gehört nicht dazu.(Außer natürlich geliebt zu werden

Ich glaube, dass Projektion von Bedürfnissen schlichtweg zur Verliebtheitsphase dazu gehört und nichts pathologisches darstellt. Da muss man auch mal nen Punkt machen.

22.04.2013 18:33 • #4995

A

x 4