3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

G
Im Buch: „der Soziopath von Nebenan“ wird aber auch ganz klar unterschieden zwischen Soziopathen und Narzissten.
Auf zwei Seiten wird erklärt, dass der Narzisst nicht ganz so schlimm ist, wie der Soziopath.

Wollte das der Vollständigkeit halber ergänzen, bevor hier alles durcheinander in einen Topf geworfen wird.

23.04.2013 11:02 • #5011


W
Ich vertrauen dann doch lieben den Fakten - dem, was Fachleutemir sagen - praktizierende Psychologen!

Wünsche Euch - und ihr wisst hoffentlich alle, wer mit Euch gemeint ist - alles erdenklich gute

23.04.2013 11:06 • x 1 #5012


A


Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3


W
Definiere doch mal nicht ganz so schlimm! Schlimm reicht doch wohl! Muss jetzt nicht auch noch definieren, wie schlimm nun schlimm ist.

Nein, sie beschreibt nur, das Soziopathie und Narzissmus sich nur insofern unterscheiden, das der Soziopath gar nicht unter sich selber leidet. Also auch nicht unter einer inneren Leere! Er hat also gar keinen Leidensdruck, geht deshalb auch gar nicht in Therapie.

Der Narzisst hingegen hat diese innere Leere unter der er leidet, und wegen der an dann ja wenigstens ab und zu mal in Therapie geht.

Ende - auch mir ist zu viel krankes hier unterwegs!

Drück euch alle

23.04.2013 11:11 • x 1 #5013


G
ja, und Fakt ist (also Fachleute sagen) im diesem Buch, dass es Unterschiede zwischen Soziopathen und Narzissten gibt.

23.04.2013 11:12 • #5014


W
Den ich gerade beschrieben habe - Zitiert habe (Martha Stouth)

Die letzten Zuckungen, oder was sind das? Kann ja aber auch jeder selber lesen, und sich ein Bild von machen


bye, bye

23.04.2013 12:05 • x 1 #5015


H
Statt mal zur Ruhe zu kommen, werden immer weitere Spitzen verteilt. An Jeden, der in die Quere kommt.

Da werden wissenschaftlich, fachliche fundierte Texte, kopiert und ins Internet gestellt, um sie dann als Angriff auf irgendwen zu missbrauchen. Ist ja egal an wen, wird schon jemanden abbekommen.

Ich sag nur, Abstand halten und den Schuh nicht anziehen.

23.04.2013 13:12 • #5016


K
Sie wissen nicht, dass die Dinge, Gesten, Augenblicke ein ganz anderes Gesicht bekommen, dass ein Spaziergang, ein Lächeln, die Sonne auf der Haut uns bis ins Tiefste berühren können. Und was das Tragischste für mich ist (weil doch so wichtig für sie), dass sie nie erfahren werden, was es heißt, wenn Erregung und Gefühl ineinander fließen und eine ganz andere Dimension erreichbar machen.
Seid nicht traurig, ihr Lieben - wir leben! Was gibt es denn Schöneres?

23.04.2013 13:54 • #5017


H
Hey Kurzer,
dass von dir auch mal was langes kommt.

Schön gesagt!

Haben nicht auch gerade Borderliner diese Verschmelzung von Gefühl und Erregung? Also, dass sie die absolute Nähe suchen und dann wieder auf Distanz gehen, weil sie es nicht aushalten?
Kommt mir gerade in den Sinn.

Leute ich wünsche euch einen wunderschönen Tag.

23.04.2013 14:11 • #5018


wennnichtjetzt
Püüh........

23.04.2013 14:20 • #5019


K
Gar nicht schlecht gekontert, Borderliner haben zwar meines Erachtens die Sehnsucht nach Verschmelzung, aber ihnen fehlt doch wohl auch die tatsächliche Gefühlsebene. Und Verschmelzung habe ich definitiv nicht gemeint, wer will denn sowas? Dann wären wir ja wieder beim Ausgangspunkt. Für das, was ich meine, bedarf es zweier eigenständiger Persönlichkeiten.

23.04.2013 14:24 • #5020


G
Narzissmus Net. hat sich vor einiger Zeit, von seinen ganz schwer gestörten Fällen entledigt. Vielleicht sind die jetzt ja hier,
Narzissmus ist ein Thema,wird es immer mehr. Und statt mal um Verständnis zu werben für ihre Erkrankung, stürzen sich sich immer noch überall rein und zerstören. Nehmen keine Rücksicht, auf Menschen die etwas zu verarbeiten haben, schwer getroffen und verletzt sind. Es geht nur um zerstören, was andere sich aufgebaut haben, nur um ICH. Und zwar so dominant, so nervend für die Gesunden, so penetrant, das man wirklich nur noch genervt von ihnen ist. Schneiden sie sich mal wieder ins eigene Fleisch, weil man wirklich für solche Wesen kein Verständnis mehr aufbringen kann.

23.04.2013 14:48 • #5021


F
Hallo an alle Konstruktiven!

Mike, ja, ich glaube, so haben es hier viele erlebt, dass die Anfangszeit golden war und das Gold dann mehr und mehr abblätterte.
Ich habe ihm einige Chancen gegeben, bis ich verstand, dass er dies nicht als Chance sah, sondern eher als Bestätigung seines Tuns und Verhaltens.
So in der Art: Wenn sie wieder kommt, mich wieder kontaktiert, sich wieder auf ein Treffen einlässt, dann kann ich ja nicht sooo schlimm gehandelt haben.
Völlig unreflektiert. Und war er mal ein wenig reflektiert, so kam eigentlich keine Entschuldigung, sondern eher ein: Ich musste mich ja so verhalten, weil Du.....oder Du hast mich dazu gebracht, dass ich...
Es gehören zwar immer zwei dazu, zu allem, aber ich habe selten einen Menschen erlebt, der nicht einmal sagen konnte:Du, dies und jenes war total blöd/überzogen etc. von mir. Entschuldige bitte!
Ich finde, das ist etwas enorm Wichtiges, sich aufrichtig entschuldigen zu können. Und das ging ihm völlig ab.

Auch stellte ich mit Erschrecken fest, dass seine wenigen sozialen Kontake ausschließlich auf Eigennutz basierten. Er hat(te) nur Freunde/Bekannte, die ihm was gebracht haben, wo er Nutzen für sich und sein Leben heraus ziehen konnte und nicht, um der reinen Freundschaft Willen.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Oder vielleicht konträre?

Herzliche Grüße

Frühling

23.04.2013 17:25 • #5022


L
Zitat von Frühling2013:
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Oder vielleicht konträre?

Hallo Frühling,

mein damaliger Freund hat gelogen ohne rot zu werden. Und drauf bestanden bis es Beweise gab. Bis dahin hat er mich als paranoid und hysterisch tituliert, was ich auch verstanden hätte, wenn ich jeden Abend mit Gläsern und Wattebäuschchen beworfen hätte, was nicht der Fall war. Habe meine Wahrnehmung und mein Bauchgefühl geäußert und ihn damit konfrontiert. Auch, als sich dann rausstellte, dass meine Wahrnehmung richtig war, stellte er es anders dar... Obwohl es schwarz auf weiß vor mir stand. Das war schon befremdlich- in der Zeit natürlich weitaus mehr als das. Ich konnte nicht nachvollziehen, warum wir gemeinsam am Tisch saßen und über Treue und Vertrauen sprachen und er zeitgleich so eine Nummer abzieht. Ich glaube er hat selbst geglaubt, was er da erzählt hat. Alles andere wäre ja irgendeine Art von Eingeständnis gewesen, dass da was bei ihm nicht ganz rund läuft. Ich glaube heute, dass er das nicht gemacht hat, um mir oder jemand anders zu schaden. Er hatte denke ich einen sehr bedürftigen Teil, der nicht anders genährt werden konnte. Die Art und Weise des Umgangs tut mir besser, als die anfängliche und einige Monate anhaltenden Wut und Hassgefühle. Wunden hat es natürlich trotzdem hinterlassen. Zu Vertrauen und so kackendreist hintergangen zu werden, füllt das Herz nicht mit Freude. Hätte ich auf mein Bauchgefühl gehört und nicht auf meine eigene Sehnsucht nach happy relationship, dann hätte ich mir einges ersparen können. Das hatte immer was von Der kann doch gar nicht so sein...- doch, konnte er

23.04.2013 18:15 • #5023


Bettina-Maria-Paula
@Frühling und alle netten, konstruktiven , positiven Menschen !

Eigentlich war diese seine ganze Verhaltensweise dermaßen fremd für mich, dass ichs einfach nicht verstanden habe und mich selbst habe ich noch weniger verstanden.

Zuckerbrot und Peische anstatt Beziehung von Auge zu Auge.
Alle Aussenstehenden haben das erkannt .. nur ich nicht.. Bis vor ein paar Monaten.

Auch für die Narzisstenpartner entsteht ein Abhängigkeitsverhalten von dem auch andere Threadteilnehmer immer wieder schreiben.
Wovon ist man abhängig ?Von den schönen Momenten wo sehr viel Liebe
kommt ehrlicherweise, aber es ist eine Eigennutzliebe.


Hilfreich war für mich zu erkennen, dass im Inneren eine Kälte und Leere herrscht. Es kostet viel Kraft diesen Eisklotz immer wieder zu erwärmen und zu bemuttern.

Am Wochenende war ein riesiger Artikel in einer Tageszeitung
über Narzissmus... sehr treffend und es werden immer mehr.


Was hiergerade abläuft in diesem thread bekomme ich überhaupt nicht auf die Reihe und ich musste mich richtig überwinden wieder etwas zu schreiben.
Vielleicht ist aber genau das der Grund dieses seltsamen Verhaltens und der Anfeindungen..hier alles zu zerstören ?Warum nur.. wir ..dachte ich zumindest...wollen uns ja gegenseitig helfen und meine Agressionen möchte

ich persönlich NIE nicht an eh sehr gebeutelten, gekränkten Personen auslassen.

Diese ständigen Namensänderungen der Gäste verwirren mich total und zerstören das Gefühl, dass man auch beim gegenseitigen Schreiben entwickeln kann.


Es fällt mir auch sehr schwer hier einen roten Faden zu entdecken.. geht es euch ähnlich ?

Alles Liebe für euch alle, viel Glück und vielleicht bis irgendwann... wir schaffen das... mir gehts schon sehr, sehr gut und euch sicherlich auch ganz bald !

23.04.2013 18:15 • x 1 #5024


F
Insbesondere an Laurana und Bettina, an alle anderen danke für's Schreiben.

Oooh ja, zu erkennen, dass man wirklich gegen Windmühlen kämpft, das war hart. Beziehung/Liebe sollte doch gleichberechtigt sein.
Ich weiß noch, wie es mich traf, als er, als ich der Auffassung war, mich an jenem Tag besonders zurecht gemacht zu haben, an einem Kleidungsstück von mir kritelte.
Anstatt zu sagen: Wow! Du siehst wirklich gut aus heute, wurde kritisiert.
Klar. Um mich kleinmachen zu wollen.
Nee, nee, nee, sowas braucht man nicht.
Hatte letztens ein Date (weiß noch nicht, in welche Richtung es sich entwickelt), wo der betreffende Mann mir sagte: Du bist wunderschön!
Da ging mir das Herz auf.
Und er wollte es einfach sagen. Ohne Hintergedanken.
Das tat richtig gut.
Schönheit ist m.E. auch die, welche von Innen, vom Herzen kommt.
Aber wenn er auch in diesem Moment vieleicht nur das Äussere meinte, dann ist es auch klasse.
Mein narzisstischer Ex hat mich diesbezüglich eher am langen Arm verhungern lassen. Kritik hat es immer gegeben. Komplimente?
Komplimente tun halt gut. Wenn sie ehrlich sind.
Kritik ist gut, wenn sie sachlich und fundiert ist.

Beste Grüße,

Frühling

23.04.2013 18:56 • x 1 #5025


A


x 4