Guten Abend
Nach nunmehr 5 Monaten vollzogener Trennung verfalle ich heute Abend ins sinnieren. Gerne würde ich ihn anrufen, nur um seine Stimme zu hören. Da ich mich auf nichts anderes konzentrieren kann, hilft es mir bestimmt hier meine Gedanken Revue passieren zu lassen um der Versuchung zu wiederstehen.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man einen Narzissten niemals ändern kann, sondern mit seinem Verhalten lebt oder sich dagegen entscheidet. Das ist nicht leicht, denn das loskommen ist schwieriger als man glaubt. Aber nicht unmöglich.
Mein Kopf sagte mir schon lange vorher such das Weite aber mein Herz sprach eine andere Sprache. Ich wußte schon sehr früh, das sein Verhaltenmuster sich immer wieder durchsetzen würde, aber vll war ich schon co-abhängig.
Auch wenn ich mittlerweile viel darüber weiss, es ist kein Garant, dass man sich lösen kann - aber man versteht sich selbst - was es mit einem gemacht hat.
Niemand der es mal mit einem N zu tun hatte geht/löst sich ganz unbeschadet aus dieser Beziehung.
Wenn man nichts darüber weiss, so wie ich anfänglich, rennt man ins offene Messer, man versteht nicht warum er sich so verhält - leidet u. schwankt zwischen Unglauben und Hoffnung - denn am Anfang war ja alles anders und schön.
Man zweifelt an sich selber, an seinem eigenen Verstand, aber der ist völlig in Ordnung.
Man kann es nicht fassen das ein Mensch Freude daran hat, den anderen Leiden zu lassen und diese Energie für sich braucht, Man kann nicht verstehen, dass der andere alles Negative auf einen ablädt.....
Masochistisch bin ich nicht veranlagt, denn ich leide nicht gern.
Unsere Beziehung bestand 4 1/2 Jahre und wie es auch schon andere beschrieben haben war die Anfangsphase traumhaft. Heute weiss ich das ich in dieser von ihm analysiert wurde, auf meine Schwachpunkte.
Alles was ich mir schon immer gewünscht habe, bekam ich.
Das war wohl die Wohlverhaltenphase - ich wurde Hirntod gemacht - verliebt und abhängig. Ich dachte meinen Traunmann gefunden zu haben. Er zeigte sich von seiner besten Seite. Hatte die gleichen Wünsche, Träume und Vorlieben. Alles schien perfekt.
Als er sich seiner Sache ganz sicher war - begann sein Zerstörungswerk.... sehr langsam!
Verabredungen wurden nicht mehr eingehalten, er war nicht erreichbar....
belog mich. Er benutzte mich, wann immer er Lust dazu hatte und verliebt wie ich war, machte ich alles mit.
Er begann mich zu manipulieren. Ich wurde seine Schwimmboje, die jede Bewegung mitmachte.
Dinge die er sagte wusste er ein Tag später nicht mehr oder stellte sie ganz anders da - verdrehte die Realität und Inhalte. Immer zu seinen Gunsten. Versprechen hielt er nur ein, wenn er daraus nutzen hatte.
Nie konnte er konkret werden, immer war alles vage, sodas man ihn nie darauf festnageln konnte.Verantwortung schob er von sich - immer war er unschuldig - immer das Opfer von anderen oder von Gegebenheiten.
Wenn man ihn zur Rede stelle, wies er alles von sich und schmollte einige Tage. Kritik an seiner Person kann es doch nicht geben.
Er hat sehr viele moralische Wertevorstellungen und Grundsätze, die er auch mitteilt - nur er lebt sie nicht...er setzt sich über alles und jeden weg.
Eine diebische Freude bereitet es ihn andere zu manipulieren und ihnen seinen Willen aufzuzwingen - gerne macht er jeden klein. Seine Launen können sich von jetzt auf gleich ändern. Je nach Bedarf, ohne ersichtlichen Grund.....
Er schafft es immer, dass er bekommt was er will, dabei ist er sehr phantasievoll, erfinderisch und vor allen sehr ausdauernd. Er kann warten.
Ich habe versucht damit umzugehen, häufig gelang es mir und ich steuerte dagegen, entweder mit einer Gegenmanipulation, Humor oder schlicht mit Sachlichkeit, Realität oder Wahrheit.
Man nährt ihn damit, wenn er sieht das man leidet! In diesen Phasen muß man sich um sich selber kümmern
Nein, man kann einen N nicht ändern, man muss ihn nehmen wie er ist und versuchen seine Angriffe abzuwehren und sich selbst abzugrenzen. Man muß sich selbst schützen - mit jeden Mittel -man muss sich selbst lieben und darf es nicht zulassen, das die eigene Selbstachtung und das Sebstbewusstsein zerstört wird.
Hilfreich ist zu wissen, wie er tickt und warum- um gewappnet auf die nächste Attacke zu sein.
Viele seiner Lügen und Manipulationsversuche meine Wertigkeit anzugreifen und mich zu verletzen und zu zermürben habe ich durchschaut. Wenn es sehr schlimm war, habe ich mich ihn entzogen. Mein Selbsterhaltungstrieb kam dann durch.
Als ich nicht mehr durchhalten konnte bin ich gegangen - denn er ist, wie er ist - ein Energievampir.
Meine Therapeutin heute zu mir: Ein N sucht immer Komplementärnarzissten - und so lange er diese findet, geht es ihm halbsweg gut, Veränderungen sind dann bei ihm nicht zu erwarten.
Also kommt es auf der Seite des leidenden Komplementärnarzissten darauf an, dass dieser sich verändert und nicht darauf hofft und wartet, dass der Narzisst sich verändert.
Diesen guten Weg werde ich weitergehen.
Liebe Grüße
27.04.2013 00:23 •