3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

A
Hallo Sumpfhuhn!

Herzliches Beileid wegen deinem Vater.

Schau dir die letzten Beiträge an.

Und dann, denke an die Begegnung. Verstehst du?

Alles Liebe,
Anka

30.04.2013 10:33 • #5116

W
Sumpfhuhn, sieh nach oben, sieh in den Himmel. Er ist da, du kannst es fühlen! Du weißt das er da ist. Sie lassen uns nicht alleine, sie sind immer da. Und man kann sie fühlen, du weißt es!
Er hat Dich nicht verlassen! Er ist immer noch bei dir, sieht immer noch jeden deiner Schritte. Er steht dir weiter hin bei, und er wird auch bei dir sein, bei deiner Begegnung mit deinem Narzissten. Er wird dich erden, die stärken! Sie sind danach nicht weg Sumpfhuhn, man kann sie spüren. Und, er wird bei dir sein an dem Tag.
Und, erzähle deinem Kind viel von ihm. Wie er war, was er gesagt hätte. So wird sein Opa auch für ihn anwesend sein, da sein.

Alles lieben

30.04.2013 13:57 • #5117

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

M
Zitat von Laurana:

Medium
Empathie bedeutet für mich, dass ich mich zwar einerseits einfühlen kann in die Gefühlswelt des Gegenübers, aber zusätzlich imstande bin sein Gefühl von meinem zu trennen, also Abgrenzungsfähigkeit, nicht ineinander zerfließen...

Ja, da gebe ich dir recht. Empathie entseht unwillkürlich und spontan.

Zitat von Laurana:
Mitgefühl impliziert für mich mit jemanden zu fühlen- da bin ich quasi schon im Zerfließmodus. Weiß nicht, ob´s klar ist wie ich´s meine?

Nein, Zerfließmodus ?

Mitgefühl bildet die Grundlage für Moral und altruistisches Handeln.

Mitfühlen und Handeln beruhen auf vollkommen unterschiedlichen Neuronennetzen im Gehirn. Ihnen zwischengeschaltet ist ein Kontrollmechanimus, der sämtliche unserer Empfindungen bewertet und einordnet, bevor er über unser Verhalten entscheidet.(Stirnlappen)

Hier fassen wir moralische Entschlüsse- und wägen beispielsweise ab, ob wir einem Notleidenen, dessen Leid wir mitfühlen, helfen oder nicht.

Stehen uns Menschen nicht besonders nahe, haben sie womöglich unfair gehandelt oder. in der Vergangenheit unsere Gefühle ignoriert, neigen wir eher dazu, uns abzuwenden und unsozial zu verhalten.

Bisweilen kann unser MITGEFÜHL auch durch Emotionen wie Häme, Schadenfreude oder Spott überlagert werden.

Glaube, ich weiss was du meinst, findet sich eher für mich im Mitleid wieder. Es heißt ja auch so schön.Ich zerfließe vor Mitleid.

Dir und allen die meine Wünsche entgegennehmen einen schönen 1. Mai

PS. Stelle gerade fest, wie passend für die Th-Situation.

[/quote]

30.04.2013 21:40 • #5118

T
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern abend mal wieder hier reingelesen und dachte mir, bald ist es geschafft, dieser Thread ist zerschlagen- was beabsichtigit, ist gelungen. Hier wurde immer mal wieder misstrauen untereinander gesät und sich gegenseitig beschuldigt und es geht immer mehr darum, diese Angriffe abzuwehren und immer weniger um das eigentliche Thema.
Ich finde es völlig legitim wenn Haselnuss sich in anderen Threads andere Namen gibt und gehe davon aus, dass so einige Menschen sich in anderen Threads oder Foren andere Namen geben. Ich selbst habe mich aus Liebeskummer zum ersten Mal in meinem Leben in einem Forum angemeldet und mir hat der Austausch hier sehr geholfen und das ist doch das wesentliche. Auch Writer hat mir geholfen, ganz gleich ob sie vor ein paar Monaten vlt einmal unter anderem Namen schrieb. Wir waren hier eine kleine Gemeinschaft, dann gab es mit einigen Personen Konflikte und seither tauchen hier immer wieder Menschen auf die alles zerschlagen- leider erfolgreich. Kritik ist schön und gut aber ist das ein konstruktiver Austausch? Und liebe Schlaumeier unter euch, ist es so ungewöhnlich dass Writer vielleicht seit 2011 Liebeskummer hat? Kommt das etwa nur vor wenn man mit einem Narzissten zusammen war? Gibt es nicht unzählige Menschen, die ihre große Liebe haben, der sie hinterhertrauern? Ja, es gibt auch solche Leute, die unberührt von einer Beziehung in die nächste hüpfen- ist das nun gesünder? Und eine Beziehung mit einem N hinterlässt nun einmal große Unsicherheit und Schmerzen und ich finde es wunderbar dass man sich hier austauschen kann- solange wie einem der Sinn danach steht. Und selbst wenn hier einige unter uns sind- vielleicht sogar ich selbst, die eine Tendenz zur Co-Abhängigkeit haben, dann lasst sie doch erzählen wenn es hilft. Jeder Mensch hat Schwachstellen, der eine die Co-Abhängigkeit, der nächste raucht, trinkt, ist zwanghaft etc. Nicht umsonst gibt es Selbsthilfegruppen. Ich denke es ist schon einmal ein sehr gesunder Schritt, sich hier gleichgesinnten mitzuteilen anstatt die Beziehung zu einem N weiterzufhren. Greift man einen Alk. an weil er mit dem Trinken aufhört und statt dessen erst mal ein paar Monate in einer Selbsthilfegruppe quasselt?

Alles Liebe für euch alle

01.05.2013 08:14 • x 1 #5119

K
Thymian,
finde deine Einstellung sehr angenehm. Sie macht Mut. Finde immer wieder gut, wenn jemand sich nicht triggern lässt. Das ist etwas, das ich bewundere, weil ich doch so leicht wütend werde entgegen aller Vernunft. Sehe das was hier geschieht aber nicht als Kritik (im Sinne von genervt sein), weil jemand so lange erzählt, sondern eher als ganz gezielten Angriff auf die Psyche einiger Menschen hier. Um den Vergleich mit dem Alk. aufzugreifen: Wenn einer sich aufregen würde, dass er so lange in der Selbsthilfegruppe redet, hätte er wohl kein allzu großes Problem. Aber wenn man ihm ganz bewusst immer wieder charmant oder auch nicht mit dem Alk. unter der Nase wedelt, dann schon!
Aber ehrliche Freundlichkeit und Ruhe finden stets Zugang zu empathischen Menschen!

01.05.2013 09:32 • #5120

H
@sowieso
Ich danke dir aufrichtig für die wohlwollenden Worte von dir. Trotzdem möchte ich dich bitten, provozierende Vorschläge zu meien Nicknamen zu unterlassen. Ich habe mich dazu umfangreich geäussert und meinen Standpunkt dargelegt. Es führt nicht weiter, sondern, und versehen mich bitte nicht falsch, ich schätze deine Beiträge sehr, verleitet hier einige dazu in eine ungerechtfertigte Richtung zu denken. Und das möchte ich und ich gehe davon aus, du auch, nicht. Auch wenn der Witz gut war. und eine lustige Poente immer ihren Stellenwert hat.

@Anka
ich danke dir für diesen Smily. Ich freue mich darüber, dass du die Beiträge objektiv betrachtest und dich nicht von laufenden Geschehen vereinnahmen lässt, sondern objektiv und mit geradem Rückrat vorran schreitest um deine Weg zu finden und anderen zu helfen.

@Thymian
Ich freue mich sehr darüber, dass du dir die Mühe gemacht hast, hier zu lesen und zu schreiben und treffende Worte zu dem, zum derzeitigen Threadverlauf gefunden hast. Wir sind hier zusammen gekommen, um unser persönliches Leid zu lindern. Jeder ist in einer anderen Phase der Bewältigung angekommen. Bei einigen dauert es etwas länger, bei anderen geht es schneller. Das möchte ich auch nicht werten und beurteilen. Jeder soll seine Zeit haben. Was ich mir wünsche, ist ein respektvoller Umgang mit einander. Da passt dein Text hervorragend und treffend ins Geschehen.

01.05.2013 11:41 • #5121

T
@kurz gesagt: ja, Du hast es besser ausgedrückt, es ist ein gezielter Angriff auf die Psyche einiger Forumsteilnehmer aber auch ein Verwirrung stiften: ist Frühling, Tieftraurig Writer? Und lieber Klabauterkater, schreibst Du in allen Foren, in denen Du so rumgeisterst unter diesem Nick Warst Du nicht schon in diesem Thread unter anderem Namen unterwegs? Mir scheint es so.
Habe nochmal übers Nick wechseln nachgedacht. Finde es richtig, sich nicht überall den gleichen Nick zu geben, sonst kann man ja im Internet einen ganzen Lebenslauf recherchieren. Im real live ist es etwas anders, da kann viel geredet werden aber niemand kann Thymian googeln um dann meine sämtlichen Befindlichkeiten aufm Schirm zu haben- ist also schon sinnvoll die Nicks zu wechseln, wobei ich es innerhalb eines Threads nicht ok finde, aber auch nicht verwerflich. Ich habe ja gemerkt, dass ich es mit Writer zu tun hatte. Erinnert euch mal wie es hier vor ein paar Wochen war...eine kleine Gruppe, die sich unterstützt hat...
Seid ihr eigentlich noch hier? Akira, Frühling, Soul, Anna usw?

01.05.2013 17:32 • #5122

B
Hallo ihr lieben:)

Ich mische mich jetzt einfach mal hier ein. Erstmal möchte ich euch allen danken! Hier steht so viel, was mir die Augen geöffnet hat, was mir die letzten Wochen unheimlich geholfen hat. Ich will meinem ex nichts böses unterstellen, aber es passt einfach wie die faust aufs Auge. Und so traurig es klingt,aber es tut irgendwo gut zu wissen, man ist nicht alleine...

Meine Geschichte wurde hier eigtl schon mehrfach beschrieben. Mir fällt es noch schwer über die ganzen demütigung und kränkungen zu reden/schreiben. Dieses spiel zwischen Himmel und Hölle, Traum Und Albtraum... Dieses ewige hin und her... Er, der perfekte und Ich die, die einfach nicht genügen kann und alles falsch mache. Nun tut es gut zu wissen, dass ich nicht Die kranke bin, die unter wahrnehmungsstörungen leidet, wie er mir gerne vorgeworfen hat. Und er, der so zu leiden hat. Nur hat er nicht unter mir gelitten, sondern unter seinem leben!

Ich stehe zwar noch relativ weit am Anfang, aber ich werde es schaffen. Und ihr lieben macht mir sehr viel Mut! Danke dafür:)

Liebe grüße:)

01.05.2013 17:44 • #5123

T
Medium, fand diesen Post von Dir wunderbar. Hat so vieles was ich erlebte zusammengefasst, ich hätte es heute nicht mehr so gut beschreiben können, habe einfach nicht mehr drüber nachgedacht auch weil ich einfach keine Zeit dafür hatte, aber auch weil ich durch das wie wahnsinnig denken und verstehen wollen sowas von mir selbst abkam. Habe mir gedacht- loslassen und durch einen gehörigen Abstand werde ich ganz ohne zu denken vieles besser verstehen. Vielleicht kennt ihr das, trifft man nach 2 Jahren einen Ex wieder, kann man mit 3 Sätzen zusammen fassen warum es nicht klappte mit der Beziehung, während man als man noch drinnen steckte den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sah. Hier nun Mediums schöner Beitrag:

[i][i]Nach nunmehr 5 Monaten vollzogener Trennung verfalle ich heute Abend ins sinnieren. Gerne würde ich ihn anrufen, nur um seine Stimme zu hören. Da ich mich auf nichts anderes konzentrieren kann, hilft es mir bestimmt hier meine Gedanken Revue passieren zu lassen um der Versuchung zu wiederstehen.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man einen Narzissten niemals ändern kann, sondern mit seinem Verhalten lebt oder sich dagegen entscheidet. Das ist nicht leicht, denn das loskommen ist schwieriger als man glaubt. Aber nicht unmöglich.

Mein Kopf sagte mir schon lange vorher such das Weite aber mein Herz sprach eine andere Sprache. Ich wußte schon sehr früh, das sein Verhaltenmuster sich immer wieder durchsetzen würde, aber vll war ich schon co-abhängig.

Auch wenn ich mittlerweile viel darüber weiss, es ist kein Garant, dass man sich lösen kann - aber man versteht sich selbst - was es mit einem gemacht hat.

Niemand der es mal mit einem N zu tun hatte geht/löst sich ganz unbeschadet aus dieser Beziehung.
Wenn man nichts darüber weiss, so wie ich anfänglich, rennt man ins offene Messer, man versteht nicht warum er sich so verhält - leidet u. schwankt zwischen Unglauben und Hoffnung - denn am Anfang war ja alles anders und schön.

Man zweifelt an sich selber, an seinem eigenen Verstand, aber der ist völlig in Ordnung.

Man kann es nicht fassen das ein Mensch Freude daran hat, den anderen Leiden zu lassen und diese Energie für sich braucht, Man kann nicht verstehen, dass der andere alles Negative auf einen ablädt.....
Masochistisch bin ich nicht veranlagt, denn ich leide nicht gern.

Unsere Beziehung bestand 4 1/2 Jahre und wie es auch schon andere beschrieben haben war die Anfangsphase traumhaft. Heute weiss ich das ich in dieser von ihm analysiert wurde, auf meine Schwachpunkte.
Alles was ich mir schon immer gewünscht habe, bekam ich.

Das war wohl die Wohlverhaltenphase - ich wurde Hirntod gemacht - verliebt und abhängig. Ich dachte meinen Traunmann gefunden zu haben. Er zeigte sich von seiner besten Seite. Hatte die gleichen Wünsche, Träume und Vorlieben. Alles schien perfekt.

Als er sich seiner Sache ganz sicher war - begann sein Zerstörungswerk.... sehr langsam!

Verabredungen wurden nicht mehr eingehalten, er war nicht erreichbar....
belog mich. Er benutzte mich, wann immer er Lust dazu hatte und verliebt wie ich war, machte ich alles mit.

Er begann mich zu manipulieren. Ich wurde seine Schwimmboje, die jede Bewegung mitmachte.

Dinge die er sagte wusste er ein Tag später nicht mehr oder stellte sie ganz anders da - verdrehte die Realität und Inhalte. Immer zu seinen Gunsten. Versprechen hielt er nur ein, wenn er daraus nutzen hatte.

Nie konnte er konkret werden, immer war alles vage, sodas man ihn nie darauf festnageln konnte.Verantwortung schob er von sich - immer war er unschuldig - immer das Opfer von anderen oder von Gegebenheiten.

Wenn man ihn zur Rede stelle, wies er alles von sich und schmollte einige Tage. Kritik an seiner Person kann es doch nicht geben.

Er hat sehr viele moralische Wertevorstellungen und Grundsätze, die er auch mitteilt - nur er lebt sie nicht...er setzt sich über alles und jeden weg.

Eine diebische Freude bereitet es ihn andere zu manipulieren und ihnen seinen Willen aufzuzwingen - gerne macht er jeden klein. Seine Launen können sich von jetzt auf gleich ändern. Je nach Bedarf, ohne ersichtlichen Grund.....

Er schafft es immer, dass er bekommt was er will, dabei ist er sehr phantasievoll, erfinderisch und vor allen sehr ausdauernd. Er kann warten.

Ich habe versucht damit umzugehen, häufig gelang es mir und ich steuerte dagegen, entweder mit einer Gegenmanipulation, Humor oder schlicht mit Sachlichkeit, Realität oder Wahrheit.

Man nährt ihn damit, wenn er sieht das man leidet! In diesen Phasen muß man sich um sich selber kümmern

Nein, man kann einen N nicht ändern, man muss ihn nehmen wie er ist und versuchen seine Angriffe abzuwehren und sich selbst abzugrenzen. Man muß sich selbst schützen - mit jeden Mittel -man muss sich selbst lieben und darf es nicht zulassen, das die eigene Selbstachtung und das Sebstbewusstsein zerstört wird.

Hilfreich ist zu wissen, wie er tickt und warum- um gewappnet auf die nächste Attacke zu sein.

Viele seiner Lügen und Manipulationsversuche meine Wertigkeit anzugreifen und mich zu verletzen und zu zermürben habe ich durchschaut. Wenn es sehr schlimm war, habe ich mich ihn entzogen. Mein Selbsterhaltungstrieb kam dann durch.

Als ich nicht mehr durchhalten konnte bin ich gegangen - denn er ist, wie er ist - ein Energievampir.

Meine Therapeutin heute zu mir: Ein N sucht immer Komplementärnarzissten - und so lange er diese findet, geht es ihm halbsweg gut, Veränderungen sind dann bei ihm nicht zu erwarten.

Also kommt es auf der Seite des leidenden Komplementärnarzissten darauf an, dass dieser sich verändert und nicht darauf hofft und wartet, dass der Narzisst sich verändert.

Diesen guten Weg werde ich weitergehen.
[/i][/i]

Medium, was denkst Du, warum er sich freute, wenn andere wegen ihm litten? Das interessiert mich sehr, hatte das Gefühl auch bei meinem N. Und meinst Du, dass diese erste schöne Phase wirklich ganz bewusst bei ihnen abläuft um dann ihr Zerstörungswerk in Gang zu setzen oder ist es vielleicht so, dass ihnen Nähe solche Angst macht, dass sie zum Spiel das heißt Manipulationen übergehen, um praktisch wie Puppenspieler die Fäden in der Hand zu haben? Sie bestimmen, sie regeln (sogar die Empfindungen der Partnerin) und so kann ihnen nicht noch einmal (wei vlt in der Kindheit) die Kontrolle entgleiten?

01.05.2013 17:46 • #5124

T
@Sumpfhuhn: auch mein Beileid wegen Deinem Vater.

01.05.2013 17:51 • #5125

F
Hallo an alle (und insbesondere an diejenigen, die mein Fehlen schade finden, danke, das ist lieb zu lesen).

Ich bin tatsächlich weg. Und ich wünsche euch allen, allen!, Weiterkommen und Kraft.
Ich verstehe auch die Ressentiments hier. Versuche auch da, beide Seiten zu verstehen, auch wenn es oft schwer fällt und ich über manche persönliche Angriffe und Beleidigungen erschrocken bin.
Würde mir wünschen, dass es sich hier zu einem guten und fairen und konstruktiven Austausch entwickelt.
Man sollte nicht vergessen, dass jede(r) hier durch die gleichen Beweggründe in diesem Thread gelandet ist.
Eine Gemeinsamkeit ist also immer da.
Und den/die andere so lassen, wie er/sie ist. Ohne Angriffe und Anfeindungen!

Nur das Beste vom

Frühling

01.05.2013 20:21 • #5126

S
@ haselnuss
Soso, zu schätzt meine Beiträge also sehr....
Komisch, dabei war der Vorschlag mit dem Hexenbesen als weiteren Nicknamen erst mein zweiter Beitrag hier.
Und nun gehts zurück zum eigentlich Thema hier!

01.05.2013 21:02 • #5127

M
Guten Abend, Frühling

Jetzt hast du mich aber auch erschreckt.

Ich finde es sehr schade, dass du diesen Entschluss gefasst hast, kann deine Beweggründe aber sehr gut nachvollziehen.

Was bleibt mir noch zu sagen, außer das ich dir privat für die Zukunft alles Gute wünsche.

01.05.2013 21:10 • #5128

S
Hallo alle zusammen,

ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort.
Habe mich die letzte Zeit etwas ausgeklinkt, weil mir die Umgangsweise hier gar nicht gefiel.
Ich hoffe, dass sich dieses jetzt mal so langsam wieder bessert.
Und ich hoffe auch, dass ein paar weitere altbekannte Leute hier wieder auftauchen. Thymian und Medium sind ja schon wieder aufgetaucht.
- Schön, mal wieder von euch zu lesen!

Mir hat dieses Forum auch sehr geholfen und ich hoffe, dass es noch vielen weiteren weiterhilft. Aber das geht nur, wenn diese Beleidigungen und Provokationen endlich aufhören.
Wie ich schon einige Male geschrieben habe: Wir sitzen alle in einem Boot! Wir sollten daher einander unterstützen und ich finde nicht gut, wenn einige versuchen, andere über Bord zu werfen!

In diesem Sinne: Einen schönen Abend euch!

01.05.2013 21:17 • #5129

M
Liebe Thymian

Wie schön von dir zu hören, dass tut gut in diesen hier sehr unruhigen Zeiten.

Gerne würde ich auf deine Fragen Antworten, aber ich bin heute nicht in der Verfassung dazu. Aber bestimmt in den nächsten Tagen.

Alles Liebe

01.05.2013 21:21 • #5130

A

x 4