3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

wennnichtjetzt
Und nein. Er ist nicht mein Chef.

06.05.2013 20:27 • #5191

wennnichtjetzt
Marc: wär bestimmt lustig und aufbauend, mal die Leute zu sehen... Da lässt sich angenehmes mit nützlichen verbinden: raus aus dem Trott. Alle Gesellschaftsschichten kommen zusammen...viele Charaktere.,,, etc...(versch. Psychische Zustände) Vllt findet man ja mal die Gelegenheit... Wo kommt ihr her?

06.05.2013 20:31 • x 1 #5192

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

K
wennnichtjetzt
Also mal schauen, ob ich das jetzt habe: Keine berufliche Abhängigkeit von ihm, dort hast du nur gekündigt, weil der Chef genauso tickte (Das waren die doppelten Botschaften?). - Finde ich persönlich gut, auch wenn man dann erst mal wieder neu anfangen muss!
Aber mit ihm bist du nur privat in diesem Kreisel?

06.05.2013 20:37 • #5193

K
Merke gerade, die Antwort kam vor der Frage.

06.05.2013 20:40 • #5194

F
Hallo Marc,
das Du hier redest, finde ich toll. Ich war schon erschrocken, dass es so viele Männer offensichtlich betrifft. Da hat man/frau ja gleich den Gedanken, dass die Wahrscheinlichkeit in Zukunft wieder auf einen solchen Mann zu treffen relativ groß ist. Ich spreche schon von Zukunft und habe aktuell noch nichts wirklich verarbeitet. Begriffen habe ich einiges, obwohl es sich mir immer noch nicht wirklich erklärt. Es sind die so zahlreich erlebten und erlittenen Situationen aus unterschiedlichen Anlässen heraus, aber in ihrer Struktur im Grunde immer gleich, die ich mir nicht erklären konnte, als sie passierten und jetzt auch noch nicht verstehe. Und dann dieses quälende: WARUM? Er und ich haben so viele gemeinsame Interessen, Kochen, Tanzen, Natur, Rätseln
Beide sind wir kommunikativ, ich eher extrovertiert und gesellig. Er hat seine Anwesenheit auf Gesellschaften meist zeitlich begrenzt. Hat mich übrigens auch oft verwundert. Da gab es das nicht, wenn es richtig schön war, das man einfach etwas länger blieb. Ach, ich weiß gar nicht, was ich zuerst schreiben möchte. Ist es wirklich so einfach, dass man/frau alles durch diese Persönlichkeitsstruktur erklären kann? Bezeichnend ist auch, dass wir nie Streit hatten darüber, worüber man/frau sich normalerweise streitet. Es war immer seine Ehre die verletzt wurde oder war, Leute, die ihm plötzlich nicht mehr paßten oder Situationen, ein unbedachtes Wort, das ich geäußert habe, eine andere Meinung, die ich kundgetan habe. Irgendwie meist banale Dinge, die in einen Streit ausarteten, der auch immer irgendwie gleich ablief. Und dann das ständige Gerede von einer erfüllten Partnerschaft, von Streitkultur, von optimaler Ergänzung, von tiefer inniger Liebe, von Glück, welches ein Geschenk ist, von Erfüllung all dessen, was er sich unter Frau vorgestellt hat, von Respekt und Wertschätzung, von HEIRATEN Ja in der Tat, wir wollten 2010 heiraten. Danach hat er mir noch mindestens 4 Anträge gemacht und auch noch vor ca. 3 Wochen gesagt, wir könnten doch jetzt wirklich bald heiraten. Irgendwie paßt alles nicht zusammen. Er hat keine Ahnung von Respekt, Wertschätzung, Loyalität etc...geschweige denn hat er eine Streitkultur. Diese ständigen Widersprüche an und in sich.....die haben und machen mir immer noch das Leben schwer. Aber irgendwie habe ich wohl auch ein Defizit, denn ansonsten würde ich mir dies doch nicht ständig immer alles wieder Augenführen und unbedingt eine Erklärung für all dies finden und haben wollen. Brauche ich das für meine geschundene Seele?

06.05.2013 20:49 • x 1 #5195

B
Hallo

Mein Ex N....hat ne neue spielzeug und aus Rache habe ich sie Bescheid gesagt wie er tick aber weil sie ist jetzt soo verliebt ist sie noch blind....habe gesehen das er ist wieder auf Dating website wo wir uns damals kennengelearnt habe...so er ist doch nicht glücklich nur show.....

06.05.2013 20:54 • #5196

M
Liebe Flügel,

Danke für die Rückmeldung!

So einfach es klingt, so schwer ist es zu verstehen: Ja, es lässt sich an der Persönlichkeit bzw. an der Störung festmachen.

Für das große, allmächtige Warum gibt es nur eine Antwort: Weil sie so sind! Das ist alles.

Nun kann man nicht pauschal sagen (zumal ohne psychologische Ausbildung), ob jemand narzisstisch veranlagt ist oder nicht. Jedoch lassen sich mit gesundem Menschenverstand gewisse Tendenzen erkennen.

Und wenn man unter mysteriösen Verhaltensweisen des Partners gelitten hat oder leidet, und dann auf einmal bei solchen Berichten das Gefühl hat, es hätte dir jemand schon längere Zeit innerhalb der Beziehung über die Schulter geschaut, dann liegt eine narzisstische Vermutung schon recht nahe.

Um das Ganze mal etwas zu klären: Es gibt mittlerweile 9 festgelegte Kriterien, von denen mindestens 5 dauerhaft auftreten müssen. Dieses Verhaltensmuster muss dauerhaft und in verschiedenen Bereichen (Beziehungen, Beruf, Familie, Freunde etc.) des Lebens auffällig sein. Um die Diagnose zu stellen muss die betreffende Person unter ihrem abweichenden Verhalten leiden.

Hier sind sie:

1. hat ein grandioses Gefühl der eigenen Wichtigkeit (übertreibt eigene Leistungen und Talente, erwartet ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden)

2. ist stark eingenommen von Phantasien grenzenlosen Erfolges, Macht, Glanz, Schönheit oder idealer Liebe

3. glaubt von sich „besonders“ und einzigartig zu sein und von anderen, besonderen oder angesehenen Personen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder nur mit diesen verkehren zu können

4. verlangt nach übermäßiger Bewunderung

5. legt ein Anspruchsdenken an den Tag, d.h. übertriebene Erwartungen an eine besonders bevorzugte Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen

6. ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch, d.h. zieht Nutzen aus anderen, um die eigenen Ziele zu erreichen

7. Zeigt einen Mangel an Empathie (Einfühlsamkeit): ist nicht willens, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren

8. ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn

9. zeigt arrogante, überhebliche Verhaltensweisen oder Haltungen

Hoffe, ich konnte helfen!

VG Marc

06.05.2013 21:01 • x 1 #5197

F
Hallo Marc,
DANKE! Und doch: wie schrecklich ist das denn? Fast alle Deine aufgezählten Punkte treffen auf ihn fast 100%ig zu. Ich erlebte diese Dinge ja mit ihm auch in Bezug auf andere Personen.

Du mußt sie sher lieb gehabt haben, denn Du hast Dich offensichtlich sehr, sehr ausführlich und ernsthaft mit dieser Thematik beschäftigt.
Du sagst, es ist jetzt ein Jahr her...*grübel
Mich schreckt dies gerade, weil ich mir vorstelle, dass ich in einem Jahr immer noch hier seitzen werde und versuche mir sein Verhalten und das Scheitern unserer Beziehung zu erklären.

06.05.2013 21:13 • #5198

M
Zwei Dinge hätte ich beinahe vergessen, die sich zwar aus den obigen Punkten ergeben. Wenn man sie jedoch separat betrachtet, machen sie noch weitaus mehr Sinn.

1. Narzissten sind häufig krankhafte Lügner. Um sich gegenüber der Außenwelt stets als Unschuldslämmer oder gesittete Menschen darzustellen, verdrehen sie gerne die Tatsachen oder lassen wichtige Kleinigkeiten aus. Gerne wird auch die eigene Vergangenheit etwas besser dargestellt als es in Wirklichkeit war, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Allerdings verstricken sie sich nach einiger Zeit in ihrem eigenen Lügengeflecht, weil sie oft im Affekt lügen müssen. Dadurch fällt das Lügen relativ schnell auf.

2. Narzissten flüchten sich gerne in oberflächliche s.uelle Verbindungen oder rutschen in der Kennenlernphase schnell ins ero. ab. Dort fühlt sich der Narzisst wohl, denn er hat lieber S. als Gefahr zu laufen, in einer Beziehung sein krudes Gefühlsleben zu offenbaren.

06.05.2013 21:16 • x 1 #5199

M
Zitat von Flügel:
Hallo Marc,
DANKE! Und doch: wie schrecklich ist das denn? Fast alle Deine aufgezählten Punkte treffen auf ihn fast 100%ig zu. Ich erlebte diese Dinge ja mit ihm auch in Bezug auf andere Personen.

Du mußt sie sher lieb gehabt haben, denn Du hast Dich offensichtlich sehr, sehr ausführlich und ernsthaft mit dieser Thematik beschäftigt.
Du sagst, es ist jetzt ein Jahr her...*grübel
Mich schreckt dies gerade, weil ich mir vorstelle, dass ich in einem Jahr immer noch hier seitzen werde und versuche mir sein Verhalten und das Scheitern unserer Beziehung zu erklären.

Wie lieb ich sie gehabt habe... Nun ja, um das zu erklären, müsste ich ein paar Wochen haben

Fakt ist, wenn du nicht ewig daran knabbern willst, dann musst du akzeptieren, dass du von ihm keine ehrliche und befriedigende Antwort bekommen wirst. Denn das würde bedeuten, dass er sich seinen Fehlern ehrlich und aufrichtig stellen muss, und das kann kein Narzisst. Denn dann müsste er zugeben, dass er Fehler hat, und ein Narzisst ist für sich perfekt in seinem Über-Ich.

Ja, ich habe mich intensivst damit beschäftigt, weil ich Antworten haben wollte. Antworten, die ich von ihr nie bekam, und sie somit anderweitig bekommen musste.

06.05.2013 21:20 • x 1 #5200

R
Hallo nochmals am späten Abend.

Marc das was du mit dem verhalten bei Krankheit geschrieben hast trifft wie die Faust ins Auge bei mir zu. Sie war jede Woche krank, Kopfschmerzen, schulterschmerzen, Erkältung, Depression, etc. .... Ich glaube in den ganzen 6 Monaten unserer beziehung hielt sie nicht eine 5 Tage Woche durch.
Ich war mit ihr beim mrt ... Massierte sie immer und immer wieder .... Etc.

Als ich dann einmal krank wurde und ein Frühstück mit meinen Freunden und ihr Absagen musste war sie zu tiefst gekränkt und hielt mir das vor..... Dies teilte sie sogar nach dem Ende unserer Beziehung noch einem Freund von mir mit.

Diese Parallelen sind schon frapierend

Thema wo ich herkomme: ich aus duisburg.

So nun wünsche ich euch eine gute Nacht und denkt an den morgigen Tag der wieder spannend werde kann

Grüße
Frank

06.05.2013 21:23 • x 1 #5201

F
Marc: Ist es diesen Menschen wirklich bewußt, was sie da tun?

Ist es ihnen wirklich klar, wie sie mit den Gefühlen, ach mit dem Menschen an sich spielen? Steckt dahinter wirklich nur bewußtes
Handeln? Komplett? Keine Chance, dass diese Menschen aufrichtig etwas empfinden? Leiden sie selbst irgendwie darunter?

Denke, ich sollte jetzt aufhören - für heute - mir weiter Gedanken zu machen. Ich habe hier heute soviel erfahren, das will erstmal verarbeitet
werden. Mir ist klar, das es Zeit braucht. Also halte ich es mal wie
Scarlett o'Hara Verschieben wir es auf morgen

LG
Flügel

06.05.2013 21:24 • #5202

M
Ja, das kann echt erschreckend sein, aber gleichzeitig ist es auch erleichternd für viele, wenn man endlich ENDLICH mal ein Bild, eine Antwort bekommt.

Ach so, ich bin aus Münster

06.05.2013 21:25 • #5203

R
Kurze Antwort Flügel

Ja sie spielen ihr Spiel. Jedoch wissen sie nicht was sie anderen damit antun da sie keine Empathie besitzen .... Weder anderen noch sich selbst gegenüber

06.05.2013 21:28 • #5204

R
Langsam wäre es zeit für eine Telefonkonferenz ... Das tippen wird mühsam

06.05.2013 21:30 • x 2 #5205

A

x 4