3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

M
Zitat von R_B 65:
Kurze Antwort Flügel

Ja sie spielen ihr Spiel. Jedoch wissen sie nicht was sie anderen damit antun da sie keine Empathie besitzen .... Weder anderen noch sich selbst gegenüber


Dem möchte ich noch etwas hinzufügen:

Sie realisieren in hellen Momenten schon, dass sie dem anderen Unrecht tun. Aber der Erhaltungstrieb für die eigene Fassade wird immer stärker sein, und so verteidigen sie sich selbst ohne Rücksicht auf die emotionale Unversehrtheit des Partners.

Und Flügel: Ja, sie empfinden schon, allerdings werden diese Emotionen schnellstmöglich wieder vom Reflex verdrängt, das kaputte Innere zu verbergen.

Der Narzisst hat ein absolutes Defizit, was das Selbstwertgefühl und das Selbstgefühl anbelangt. Das bedeutet, er weiß nicht, was er/sie wert ist für andere Menschen und für sich. Und daher streben Narzissten meist von Erfolg zu Erfolg, von Bestätigung zu Bestätigung.

Für sie bedeutet: Wenn ich etwas leiste, dann werde ich geliebt. Denn als Kinder sind sie meist nur dann gelobt/geliebt worden, wenn sie sich weisungsgemäß verhalten haben. Und das multipliziert sich bis ins Erwachsenenalter.

Gerade beim S. sucht der Narzisst häufig durch intensive Erlebnisse oder ausgefallene Praktiken, den Lob oder die Anerkennung des Partners zu erlangen.

Es tut mir leid, wenn da jetzt für den einen oder anderen ein Kartenhaus zusammenfällt. Aber lieber jetzt Antwort und Wahrheit als nie.

Meine Erläuterungen sind jetzt hier lediglich bruchstückhaft, doch als Grundbild vertretbar.

VG Marc

06.05.2013 21:36 • x 1 #5206


S
Hallo Ihr,

ich finde es ganz toll, dass sich hier wieder Menschen melden, denen es ernst ist damit aufzuarbeiten, was geschehen ist. Menschen mit Verständnis für die Situation des anderen, weil sie ähnliches erlebt haben.

Es tut gut, eure Gedanken zu lesen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Manchmal denke ich, es ist ein unglaublicher Kampf in einem selbst. Noch nie waren meine Gefühle und mein Verstand so sehr aus der Balance miteinander. Kein Mensch hat mir je so weh getan wie es mein Ex-N. getan hat. Und trotzdem hatte das andere mehr Macht...etwas, was mich immer wieder vergessen ließ wie hoch die Gefahr ist, dass er es wieder tun würde.

Ja, es ist seltsam. Er hatte mich immer mitgerissen in seiner extremen Gefühls-Euphorie - die ich leider dann falsch deutete. Sie immer irgendwann als tief aus ihm heraus annahm.

Wunschdenken auf meiner Seite? Ich glaube schon, dass es das war. Bitte zeig mir, dass es nicht nur dein Spieltrieb ist......dein Spiel mit den Gefühlen und Sehnsüchten des anderen. Weil du selbst so leer bist - und das zum Überleben brauchst.

Aber dann die *beep* Realität. Sie kam. Immer wieder. Wenn du satt warst...meine Gefühle und Sehnsüchte aufgesogen hattest wie einen Schwamm, sie zu deinen gemacht hattest..eine zeitlang. Um überhaupt was zu fühlen.

Und ich blieb zurück - leergesaugt. Fassungslos. Alles, was noch in mir war, war unbeschreibliche Verletztheit...mehr nicht. All die guten Gefühle - weg, einfach weg. Die hattest du dir genommen. Mitgenommen. Weil du sie brauchtest - eine zeitlang.

Es war dir egal. Ich war dir egal dann.

Du möchtest mein Verständnis? Bist irritiert, dass es mir wehgetan hat? Warst doch offen und ehrlich... Ja? Die Verdrehungen hast du nicht bemerkt? Und hast nicht bemerkt, wie schnell du vergisst, was kurz vorher aus deinem Mund kam... um dir Kraft zu holen - von mir...

Nein, ich kann es nicht verstehen. Weil es absolut rücksichtslos war. Absoluter geht es nicht. Es ging dir nur um dich. Um dein sich gut fühlen - auf Kosten anderer. Wann auch immer du es gelernt hast, was du tun musst, um dich gut oder toll zu fühlen... du hast leider nicht gelernt, wie weh man anderen damit tut. Du kannst das einfach nicht nachempfinden. Bist zu viel zu raffiniert, um es dazu kommen zu lassen.

Ich war dein Opfer. Ja. Und ich habe mich dazu machen lassen. Weil ich liebte, glaubte, hoffte... Selbst Schuld. Ja, irgendwie schon...Denn bei dir darf man das nicht. Man darf es einfach nicht. Denn dann ist man automatisch das Opfer - dein Wesen kann es nicht anders sehen.

Ich wünsche mir nur eines: die Kraft zurück. Meine Kraft zurück. Und sie nie mehr zu verlieren - an einen Menschen wie dich.

LG an euch hier.
soulsea

@Anka: Manchmal spüre ich auch eine Kälte in mir ihm gegenüber. Das sind dann die guten Momente für mich. Ich arbeite dran. Muss ich noch - denn sie sind noch kein Dauerzustand.

06.05.2013 22:50 • x 1 #5207


A


Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3


K
Gute Worte soulsea!
Nein, man darf nicht auf sie zugehen mit offenen Armen! Das war eine Lektion, die man hier lernt. Das, was bei vielen anderen Menschen das Miteinanderer ermöglicht, verbessert hat, kehrt sich hier ins Gegenteil.
Was hatte ich für ein Glück in meinem bisherigen Leben, denke ich heute, dass ich so viele positive Erfahrungen machen durfte...

07.05.2013 05:55 • x 1 #5208


N
Man liest hier immer mal wieder mit......
Man erkennt und realisiert dabei, dass man auch ein Betroffener ist.
Es ist erschreckend und hilfreich zugleich.
@ Marc Danke..... Danke für diese ganzen Erklärungen....
Erklärungen die man von der Person niemals bekommen wird, von der man sie aber eigentlich bräuchte.

07.05.2013 06:43 • x 1 #5209


M
Guten Morgen und tausend Dank für deine Worte!

Es ist einfach wunderschön, am frühen Morgen aufzuwachen und dann durch solche Worte, die meine eigenen Empfindungen so sehr spiegeln, ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert zu bekommen

Zitat von soulsea:
Menschen mit Verständnis für die Situation des anderen, weil sie ähnliches erlebt haben.

Und gerade das ist so immens wichtig. Dass es Menschen gibt, die verstehen, was da geschehen ist. Wenn ich mal jemandem davon berichtet habe, erntete ich meist nur Kopfschütteln und Unverständnis, wie ich das nur so lange mit mir machen lassen konnte. Ich ernte Unglaube, weil sich kaum jemand vorstellen kann, dass ein Mensch sich so verhält. Sowohl ich als auch sie.

Zitat:
Es tut gut, eure Gedanken zu lesen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Es fällt schwer, zu beschreiben, was sich seit gestern abend bei mir getan hat. Allein das Wissen, dass ihr es versteht. Weil ihr es erlebt habt. Weil ihr wisst. Denn wirklich vorstellen kann sich das niemand.

Zitat:
Manchmal denke ich, es ist ein unglaublicher Kampf in einem selbst. Noch nie waren meine Gefühle und mein Verstand so sehr aus der Balance miteinander. Kein Mensch hat mir je so weh getan wie es mein Ex-N. getan hat. Und trotzdem hatte das andere mehr Macht...etwas, was mich immer wieder vergessen ließ wie hoch die Gefahr ist, dass er es wieder tun würde.

Die Anziehungskraft dieser Menschen ist unfassbar. Und ich bin voll drauf eingestiegen. Ich ließ mich fallen, immer wieder, weil sie so zauberhaft war, so anmutig. Und ich fiel immer wieder auf die Fresse, stand wieder auf und rannte wieder hin.

Das Andere ist ein perfekter Begriff. Diese Macht, diese Anziehung. Niemand wird das je verstehen, der es nicht erlebt hat.

Zitat:
Wunschdenken auf meiner Seite?

Eindeutig bei mir, ja. Man will den Narzissten mit seinem Heiligenschein sehen, man will es immer wieder entschuldigen.

Zitat:
Aber dann die *beep* Realität. Sie kam. Immer wieder. Wenn du satt warst...meine Gefühle und Sehnsüchte aufgesogen hattest wie einen Schwamm, sie zu deinen gemacht hattest..eine zeitlang. Um überhaupt was zu fühlen. Und ich blieb zurück - leergesaugt. Fassungslos. Alles, was noch in mir war, war unbeschreibliche Verletztheit...mehr nicht. All die guten Gefühle - weg, einfach weg. Die hattest du dir genommen. Mitgenommen. Weil du sie brauchtest - eine zeitlang.

Energieräuber. Etwas anderes kann man dazu nicht sagen.

Zitat:
Warst doch offen und ehrlich... Ja? Die Verdrehungen hast du nicht bemerkt? Und hast nicht bemerkt, wie schnell du vergisst, was kurz vorher aus deinem Mund kam... um dir Kraft zu holen - von mir...

Diese perfide Rhethorik der Narzissten. Diese Menschen sind Schnellmerker, Schnelldenker. Weil sie es sein müssen, um sich stets verteidigen zu können. Und irgendwann machen sie dich glauben, dass es dein Fehler war. Alles. Und irgendwann glaubst du es wirklich.


Zitat:
Ich war dein Opfer. Ja. Und ich habe mich dazu machen lassen. Weil ich liebte, glaubte, hoffte... Selbst Schuld. Ja, irgendwie schon...Denn bei dir darf man das nicht. Man darf es einfach nicht.

Das ist die wichtigste Erkenntnis. Denn dann beginnt man, wieder zu denken.

Zitat:
Ich wünsche mir nur eines: die Kraft zurück. Meine Kraft zurück. Und sie nie mehr zu verlieren - an einen Menschen wie dich.

Du bekommst sie zurück. Nicht weil sie dir jemand zurückgibt.

Sondern weil du dir deine Kraft wiederholst!

Wie wir alle. Es dauert, aber es wird.

Danke für all das, soulsea.

07.05.2013 06:56 • x 1 #5210


wennnichtjetzt
Huhu und guten morgen...

Ich bin total motiviert.

Wo könnten wir treffen? Wer macht mit?

Eher in der Mitte von allen?

Lg

07.05.2013 07:24 • #5211


M
Bin dabei.

Geografische Mitte wäre sinnvoll.

Wer macht noch mit, und wo wohnt ihr?

Ich würde dann ein paar Vorschläge raussuchen, wenn es euch passt.

Am Wochenende? Dürfte für die meisten am Einfachsten sein. Ein nettes Plätzchen, bisschen essen, bisschen was schlabbern

LG Marc

07.05.2013 07:38 • #5212


groupie
Nach meinem letzten post dachte ich, ich müßte ja was am Kopf haben, um ihn nochmal zu kontaktieren. Als ich heute morgen erwachte, dachte ich, ich bin über ihn hinweg. Einfach so.
zu dem treffen: ich wohne in wiesbaden. fühle mich hier schon ziemlich mittig.
jetzt muß ich los zur arbeit. bis zum wochenende werde ich kaum nachkommen mit lesen. und-boah, schreibt ihr fleissig! das finde ich total gut. jetzt kommt aber erst mal die arbeit für mich. die hat mir auch geholfen in den letzten wochen, neben dem forum. da schaffte ich es, mal an was anderes zu denken.

liebe grüße an euch alle, auch an die, die sich ausgeklinkt haben

07.05.2013 08:03 • #5213


wennnichtjetzt
Ich komm aus Bad Dürkheim!

Ja we wär ok. Wiesbaden klingt doch gut....

07.05.2013 08:07 • #5214


wennnichtjetzt
Wer noch? Ich glaub, dass ist ne Chance aus'm Loch rauszukommen... wer denkt was und wie über mich-das kann absolut in den Hintergrund treten... Mal wieder bissl echte Akzeptanz erfahren, egal wie man aussieht...

07.05.2013 08:10 • x 1 #5215


M
Wiesbaden wäre für mich auch kein Problem.

Da gibt's doch sicher was Nettes, wo man hinkann?

07.05.2013 08:19 • #5216


R
Guten Morgen an alle fleißigen Schreiber hier,

gut das heute nicht all zu viel zu tun ist das ich in Ruhe auch mal wieder hier lesen kann. (und auch schreiben ... aber psssst sagt nix meinem Chef )

Ich würde mich auch gerne einklinken für ein Treffen .. jedoch werde ich am 12.5 bis zum 19.5 mir erstmal ein 5 Sterne Appartement an der türkischen Riviera genehmigen.
War ein spontan Ding das 2 gute Freunde von mir initiiert haben.

Es ist bestimmt gut sich mal gemütlich zu treffen und ich wäre gerne dabei ... das wir dann über unsere Geschichten reden ist bestimmt wichtig und gut ...
Doch ich denke viel wichtiger ist es das wir sehen das soziale Kontakte wieder funktionieren ... und es Menschen gibt die einen verstehen!

Das ist generell das A und O unserer Existenz ... das ist es auch warum die anderen so sind wie sie sind ... sie haben in ihrer frühen Kindheit keine liebevollen sozialen Kontakte kennengelernt.
Die Narzisstische Ausprägung kommt unter anderem von einer in der Kindheit erfahrenen Ignoranz her die meist von der Mutter ihm/ihr entgegen gebracht wurde.
Es gibt nichts schlimmeres für ein Kind wie Ignoranz zu erfahren ... es reckt und streckt sich nach Aufmerksamkeit ... und so perfiede wie es auch klingen mag ... selbst Schläge sind für das Kind wertvoller als Ignoranz.
Es erfährt sich selber und spürt das es da ist. Es existiert.

So nun aber genug von diesem kleinen Exkurs und wieder zurück an die Arbeit ..... nur noch Morgen .. dann endlich Urlaub.

07.05.2013 08:42 • x 1 #5217


wennnichtjetzt
Hallo Frank, machbar wär es doch einen Termin zum Beispiel unter zu Hilfenahme von doodle zu finden, genauso wie den Ort...braucht's bloß die e-mails von einzelnen, div Termine div Orte...

Es tut mir wirklich gut, zu lesen, wie andere die Verarbeitung angehen...

Ich habe heute für mich mal wieder ein schlechtes gewissen. Weil ich ihm keine Chance gebe, weil wir reden müssten, Kompromisse machen und ich ihn ja irgendwie auch abgestoßen habe, wie eine Krankheit... derbe der Vergleich...

Nur: Treff ich mich mit ihm, bin wieder ich diejenige, die Stress macht, die alles so eng sieht, die nie Vorachläge macht, die sich alles so zu Herzen nimmt, die auch das alles nur einbildet und alles ganz anders ist....


Schon ne echt verkehrte Welt, in der ich mich gerade befinde...;o)))

07.05.2013 10:03 • #5218


groupie
ist ja super wie offen ihr für wiesbaden seid! hier ist es echt schön, aber teuer. die umgebung ist aber super. ich kenn hier tatsächlich einige locations, durchs radfahren. wonach ist eucn denn? ausflugslokal? was mondänes, was rustikales? weinstube? äbbelwoi? hausschlachtung oder hausgebackener kuchen? eisdiele? hier gibts total super eis!
dem urlauber: gute reise, viel spass.

07.05.2013 10:19 • #5219


wennnichtjetzt
Er sagt zu mir: wir haben doch schon geredet.

Haben wir nicht! Ich musste erst mal sein Treffen klären, mit der parallelfrau, Dh die aktuelle Verletzung mit ihm klären. Dann kam der Vorwurf, dass ich mich nur wegen der anderen Frauen verrückt mache und dem sollte nicht so sein. Ich war sprachlos. Ich war auf dem weg, ihm klar zu machen, dass man so mit seinem Partner nicht umgehen kann.... und dass es eben irgendwann mal um Tacheles geht. Auch mal vllt. Ein oder zwei gemeinsame Interessen zu entwickeln... ruhig zu werden. Sichherheit zu haben. Sagte er, dass es mir nur ums Geld geht. Dass ich das ja nehmen könnte. klar. War dann auch wieder ein Teennungsgrund. Lass ich mir nicht unterstellen und im nachhinein, denke ich: wieder sein Problem gelöst. Er ist mich los und kann überall behaupten er hat mich ja unterstützt, bloß könnt ich's nicht annehmen... glaubt ihr das? Egal, wie ich es dreh, er ist der Held. Wär ich geblieben, hätte ich versucht, ihm deutlich zu machen, dass ich aelbsständig bin etc und auch was erreichen kann und er sagte immer: du bist nie zufrieden. Das tut dir gut, wenn du das so und so machst. Häh? Mit Bauchweh? Mit übergeben? Egal wie Mans dreht. Er findet immer was....

07.05.2013 10:24 • x 1 #5220


A


x 4