Zitat von Haselnuss:Warum haben die N überhaut solch einen Zugriff auf die Mitmenschen? Warum fallen die Menschen auf die N rein?
Weil sie am Anfang, in der Kennenlernphase, wirklich überwältigend sein können. Oft außergewöhnlich attraktives Äußeres, oberflächlich selbstbewusstes Auftreten. Bei männlichen Narzissten gerne weltmännisches Getue, Bildungs-Protzerei.
Bei weiblichen Narzissten gerne Verletzbarkeit, "scheues Reh"-Verhalten, Schilderung einer schlimmen Vorgeschichte (Magnet für Beschützerinstinkt), gepaart mit unterschwellig frivolem Auftreten. So bekommen sie ihre Opfer.
Zitat:Warum begeben sie sich so schnell in deren Hände?
Man verfällt dem Glauben, jemand wirklich Außergewöhnliches, Schützenswertes, Besonderes gefunden zu haben. In Verbindung mit der Idealisierung (jetzt ist alles besser, schöner, befriedigender) pushen sie dich auf einen Sockel und halten dich da. Man fühlt sich mehr als angekommen und verstanden und sonnt sich im falschen Rampenlicht, welches der Narzisst um einen aufbaut.
Zitat:Liegt es nicht an einem selber sich abzugrenzen?
Selbstverständlich. Dem gegenüber steht jedoch, dass sie dich in der ersten zeit durch dieses Übermaß an Komplimenten und Zuneigung schon regelrecht "anfixen." Wenn dann nach ein paar Wochen oder Monaten der "Stoff", die Bewunderung, ausbleibt, beginnt eine sogenannte schleichende Unterwerfung. Als Partner des Narzissten beginnt man, nach den Gründen zu suchen, warum es jetzt nicht mehr so ist. Und weil man nichts findet, fängt man an, Dinge in der Beziehung zu tun, DAMIT der Narzisst einen wieder mit Stoff versorgt.
Zitat:Warum hat man diese ganzen Komplimente überhaupt nötig und warum prallen sie nicht gnadenlos an einem ab?
Partner von Narzissten sind oft Komplementärnarzissten, die eben genau nach jener übertriebenen anfänglichen Zuneigung hungern. Wenn diese dann ausbleibt, wird man praktisch abhängig.
Insofern sind wir alle gerade auf Turkey, auf einem kalten Entzug. Um zu leben, wieder ohne diesen Schuss auszukommen.
Zitat:N kann man zur Verzweiflung bringen, wenn man sich den Stiefel nicht anzieht und dann das Kompliment in seine Übertriebenheit zurück gibt.
Wenn man sie zu nehmen weiss, kann man sehr viel Spass mit ihnen haben.
Man muss ganz bei sich bleiben. Dann kann man den N an der Leine führen, weil er ja die Aufmerksamkeit benötigt.
Meiner hat alles für mich getan.
Wie gesagt, als Komplementärnarzisst ist das eben nicht so leicht. Und ich muss mir zum Beispiel auch vor Augen führen, dass ich viel zu sehr nach all dem gegiert habe. Das war in früheren Beziehung nicht so, allerdings wurde ich da auch nie so dermaßen in den Himmel gehoben.
Jedem gefällt es, wenn er über die Maßen Komplimente erhält. Da fällt es schwer, nein zu sagen. Insofern wird deine emotionale Bindung an deinen Narzissten nicht so stark gewesen sein, und du hast dir deinen Freiraum erhalten. Respekt, ich war dazu nicht in der Lage.
Doch mittlerweile habe ich es gelernt.
Ein Spruch hilft mir dabei, mich immer wieder daran zu erinnern, was ich gelernt habe, und wer ich bin, wenn es um SIE geht.
Menschen die oft verletzt wurden, sind gefährlich...weil sie wissen wie man überlebt. Spiele nie mit mir, denn ich weiss wie gespielt wird! Und wenn du denkst, du hast gewonnen...steh ich irgendwann hinter dir und flüstere dir leise ins Ohr...GAME OVER!
LG Marc