Hier meine Geschichte:
Kennengelernt haben wir uns vor zwei Jahren. Alles super in meinen Augen. Genau der Mann den ich mir nach meiner langen Ehe von 22 Jahren immer gewünscht habe. Ich alleinerziehende Mama und er alleinerziehender Papa. Ein Mann, der weiß wie man sein Leben gestaltet in solch einer Situation dachte ich. Perfekt. Wir waren eine Patchwork-Familie. Die Kinder mochten sich nach kurzer Zeit ebenfalls sehr gerne. Oftmals sagte ich diesem Mann, dass ich nicht verstehen kann, wieso seine Ex-Frau ihn verlassen hat. Die Beziehung verlief absolut nach meinen Wünschen. Er war immer für mich da, wir fuhren zusammen in den Urlaub, wir hatten zusammen Spaß und unsere Kinder waren glücklich. Immer wieder nannte ich mich einen Glückspilz.
Was von Anfang an nicht wirklich gut ankam waren meine Freundinnen und dass ich mich gerne um sie kümmere und Freundschaften gerne pflege. Weiterhin gehe ich gerne zum Sport und mein Hobby ist die Fotografie. Er hat wenige bis gar keine Freunde, kein eines Hobby und keine Lust am Sport. Ich sollte alle meine Zeit die ich habe mit ihm verbringen. Und wenn ich mal keine hatte, war er sauer. Traf ich mich dann mal mit einer Freundin hatte ich immer das Gefühl, dass er mir das nicht gönnt. An Verabredungen mit meinen platonischen langjährigen männlichen Freunden war nicht mehr zu denken. Irgendwann war er unzufrieden. Anstatt es mir zu sagen, postete er „Hilfeschreie seiner Seele“ auf Facebook wie er es mir nun im Nachhinein erklärt hat. Diese habe ich aber nicht als solche verstanden, weil sie meiner Meinung nach geschickt genau umgedreht waren.
Die ganze Zeit während unserer Beziehung war er extrem misstrauisch, hat mir immer unterstellt, ich hätte einen anderen. Hatte ich einen Termin bei meinem Arzt in der nächstgelegenen Stadt, habe ich dort vorher mit einem anderen im Bett gelegen. War ich mal abends alleine zu Hause, habe ich S.-Telefonate geführt mit meinen Ex-Freunden, die ich aber nicht habe, weil er die zweite Beziehung für mich war. Unzählige Geschichten könnte ich hier schreiben. Alle in seinem Kopf zusammengesponnen. In allen seinen Geschichten habe ich ihn immer nur betrogen und belogen. War aber nie so. Für mich gibt es in einer Beziehung keinen Betrug. Ich habe ihm immer wieder meine Treue geschworen aber er hat mir nie vertraut. Keine eine Sekunde unserer Beziehung. Das war mehr als kräftezehrend. Zu sehen, dass der Mensch den man liebt und der einen nach seinen Aussagen auch so sehr liebt, einem nicht vertraut. Auch nicht nach immer wiederkehrenden Gesprächen ünd Beteuerungen über dieses Thema.
Anfang März diesen Jahres hatten wir nach meiner Meinung einen eher kleinen Streit am Telefon (donnerstags). Daraufhin bekam ich zwei SMSen, worin er mir jedes Mal ein schönes Wochenende gewünscht hat. Für mich war dann eigentlich klar, er möchte mich nicht sehen.
Freitags nachmittags rief er mich dann wieder an und ich war unterwegs und konnte während des Telefonats seiner Meinung nach nicht richtig auf ihn eingehen. Daraufhin ist er abends in die Diskothek gegangen und ist mit einer anderen Frau nach Hause gefahren, die er dort an diesem Abend kennengelernt hat. Was dann dort passiert ist muss ich wohl hier nicht näher beschreiben. Am nächsten Tag hat er sich dann wieder bei mir gemeldet. Da ich aber mein Wochenende ohne ihn geplant hatte (hat sich ja zweimal bei mir per SMS verabschiedet fürs Wochenende) hatte ich keine Zeit für ihn. Daraufhin war er so sauer auf mich, dass er ein zweites Mal zu dieser Frau gefahren ist, weil ich keine Zeit für ihn hatte.
Eine Woche später hat er es mir gestanden. Und schiebt seit diesem Tag die Schuld auf mich. Er hat sich über mich geärgert, ich habe ihn immer nur kritisiert und vieles vieles mehr. Ja sicherlich, ich habe die Probleme die ich bei ihm erkannt habe und das Ungleichgewicht in unserer Beziehung immer wieder angesprochen. Ich wollte helfen und regeln. Aus Liebe.
Weiterhin meint er seitdem, ich wolle doch nur eine weiße Weste in dieser ganzen Geschichte haben.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe doch gar nichts getan.
Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich diesem Mann vertraut habe. Allen anderen hätte ich das alles (belogen und betrogen zu werden) zugetraut. Nur einem Mann auf dieser Welt nicht……. Ihm…..
Und das schlimme an der ganzen Sache: Ich kann nicht loslassen….. Wieso steckt das Herz so tief drinnen obwohl doch der Verstand weiß, was jetzt richtig wäre.
Das ist sicherlich nur ein kleiner Auszug dieser Beziehung, aber wenn ich noch weiter schreiben würde über die Dinge die vorgefallen sind, wäre ich morgen noch immer beschäftigt
Das ganze ist ja nun schon über zwei Monate her und jede Sekunde meines Lebens vermisse ich diesen Menschen. Ich liege am Boden und er hat nichts Besseres zu tun, als immer noch auf mir herumzutrampeln.
Mit jeder Nachricht schiebt er mir immer noch die Schuld in die Schuhe. Ich kämpfe seit dieser Zeit jeden Tag um ihn. Was ich zu hören bekomme ist, es hätte mich doch keiner darum gebeten. In lichten Momenten sieht er seine Schuld ein um sie mir in der nächsten Sekunde wieder in die Schuhe zu schieben.
Ziehe ich mich zurück, habe ich es dann so gewollt und mich nicht mehr gemeldet usw. Aber er will mich doch zurück und ich boykottiere das jetzt alles. Sagt und meint er. Immer wieder bekundet er mir, dass er alles bereut. Was er mir, meinen Kindern und seinem Kind angetan hat. Aber sein Verhalten sagt eben immer genau das Gegenteil.
Jede Unternehmung fällt mir schwer. Orte an denen ich mit ihm war kann ich nicht mehr ertragen. Meine Kinder sind am Boden zerstört weil uns schon wieder ein Mann verlassen hat. Sein Kind ist am Boden zerstört, weil es einen guten Freund verloren hat. Sind beides Jungs.
Und ich habe 1000 Fragen die ich gerne beantwortet hätte. Aber er dreht sich im Kreis um es hinterher wieder so aussehen zu lassen, dass er das Opfer ist und ich die Täterin. Du hast ja….
Wie verarbeitet man ein solches Erlebnis. Das Schlimmste daran ist, dass er mir mein Vertrauen in die Menschheit genommen hat. Das ist erstmal weg. Kann man jemals einem Menschen wieder vertrauen wenn man so etwas erlebt hat ? Ich möchte so gerne aus dieser „Schuldigenrolle“ raus. Doch wie schafft man das ? Ich habe schon Bücher gelesen und suche sonstwo nach Antworten. Aber ich finde keine.
Sicherlich bezogen auf die reinen Fakten bezüglich dieser Persönlichkeitsstörung (und ich denke mittlerweile so etwas in die Richtung hat er einfach auch) findet man hier und in den Büchern Antworten. Aber diese Antworten auf die Frage: Werde ich jemals wieder so unbeschwert und so voller Leichtigkeit bezogen auf das Leben sein wie vor dieser Beziehung ? Wieso hängt man so besonders an diesen Menschen ? Und warum schaffen gerade diese Menschen es, einen so runterzuziehen ?
Noch immer laufen mir die Tränen über das Gesicht wenn ich das hier schreibe, obwohl mein Verstand über alles Bescheid weiß.