liebe nikl
ach, wie sehr sich die geschichten mit den N. doch ähnlich sind..! unglaublich... erschreckend..!
weisst du, was ich an deinem post wirklich bemerkenswert finde? den letzten abschnitt. deine fragen haben den fokus auf DIR. das ist sehr gut! damit bist du mir einen grossen schritt voraus. ich hänge noch immer beim "wie kann DER nur so sein?!" fest. du machst es richtig. es geht um DICH!
auch ich wurde betrogen. mehrfach. und IMMER waren andere schuld, dass er so gehandelt hat. zuerst war ich in seinen augen die schuldige, für die späteren fremdgehereien war dann mein "böser" anwalt verantwortlich

unglaublich, oder? wie ein kind, das aus trotz etwas macht und dann ankommt und sagt "aber mama, ich habe das doch nur gemacht, weil xy mich nicht beachtet / wütend gemacht hat"
wir werden die fragen nicht beantwortet bekommen. damit tue ich mich auch schwer... WIE sollen sie denn das machen? eigentlich wissen sie ja, dass sie es sowas von verbockt haben. aber das können sie vor sich selber und schon gar nicht nach aussen zugeben - dann würden sie ja ihr gesicht (maske) verlieren. nein nein, dann "opfern" sie lieber uns. ihre frauen, die sie lieben und sogar ihre kinder. sie holen sich dann ihre bestätigung bei anderen mit affären etc.
ja, wie mans macht ists falsch. auch bei mir hiess es kürzlich: DU wolltest ja nicht mehr reden

versteh ich nicht. ich habe sooo viel geredet und retten wollen, während ER immer weiter gelogen hat. was bitteschön soll denn da jetzt noch schön-zu-reden sein?! also auf mein verständnis kann er nun lange warten! aber ich musste nun über 1.5 jahre immer und immer wieder in den hammer laufen (lug und betrug von seiner seite, chancen und ein gewisses verständnis von meiner seite).
es ist so traurig zu erkennen, wie die menschen, die man so geliebt hat, tatsächlich sind. sehr ernüchternd. und schmerzhaft. und ich könnte mir selber in den a... beissen, weil ich immer wieder auf den reingefallen bin.
auch ich habe immer wieder angesprochen in der ehe, dass ich glaube ihm fehle etwas. und schliesslich ging er auf mein drängen hin zur psychiaterin. tja, seither nimmt er antidepressiva. ändert vielleicht seine grundstimmung, aber leider nichts an seinem miesen charakter. persönlichkeitsstörungen sind schwer zu behandeln. und das schwerste ist der schritt, dass sich der betroffene eingesteht, schwer krank zu sein. dann muss er nämlich seine maske fallen lassen. und bei den N. kommt das anscheinend einem selbstmord gleich
wir müssen weiter stark sein für UNS und für unsere kinder. ich wünsche dir viel kraft und achte gut auf DICH. das werde ich auch versuchen. habs wohl irgendwie verlernt...
herzlich, cat