@HubertusG
ja, du legst den Finger in die Wunde und das gefällt mir.
Ihr habt ein Bild im Kopf von eurer Traumfrau(Traummann). Und genau dieses Bild das bedient er. Und ihr lasst es mit euch machen. Es ist doch nicht einfacher als das. Alle wollen Prinzessinnen und Prinzen sein. Das steht schon in den Märchenbüchern so. Und natürlich wird genau dort angegriffen An Schönheit und Anmut, Schutzbedürftigkeit und Mut.
Je nachdem, was der andere gerade braucht und sich wünscht. Und wenn jemand in der Kindheit unterversorgt war, dann hört er diese Atribute um so lieber und kann nicht genug davon bekommen. Endlich kommt mal jemand, der einen in seiner ganzen Schönheit und Pracht erkennt. Wieso, haben es die anderen vorher nur nicht erkannt, was für eine Granate man ist?
So und wenn er(N) dann weg ist, dann schlägt die Normalität des Alltags wieder zu. Dann ist man plötzlich so 08/15 wie alle anderen, dann kommt die Kompliment-Lavine nicht mehr.
Mal ehrlich, braucht, man das? Ja, weil wir die Bestätigung uns von anderen holen.
Statt uns vor den Spiegel zu stellen und selber sehen, wie schön wir sind. Dann können wir sagen, ja, das weiss ich eh, dass ich toll aussehe. Und was? Dann würde Er sich über äusserst unhöfliches Verhalten beschweren. Und in unserer Gesellschaft sagt man ja auch noch, Eigenlob stinkt. So wird man erzogen.
Deswegen haben N auch die Möglichkeit anzugreifen, weil sie die Mechanismen kennen. Was hab ich mich immer gewundert, wie stark sich Menschen beeinflussen lassen können. Wäre das Selbstwertgefühl höher, hätte der N keine Chance. Dann könnte er das innere Gleichgewicht nicht stören.
09.05.2013 15:54 •
x 1 #5296