3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

F
Zitat von kurz gesagt:
Na toll, waren wieder 4 dazwischen1

Jepp! Ganz schön was los hier! ,-)

10.05.2013 21:18 • #5386

Y
@marc38 Dankeschön für deine Worte, ich war zum Teil zu tränen gerührt, weil du den Nagel am Kopf getroffen hast

Manchmal habe ich noch schuldgefühle, ob ich nicht etwas hätte besser machen können.

Ich hab ihn bereits auf FB gelöscht, ich kann nur einige Nachrichten lesen und nur einige Fotos sehen auf die ich markiert bin. Vielleicht sollte ich ihn wirklich blockieren, das ist vielleicht auf dauer die bessere Lösung.

Was habt ihr getan um euer Selbstwert nach so einer Beziehung wieder herzustellen?

Ich hab jetzt auch total die Panik wieder in so eine Beziehung zu geraten, und mich komplett zu verlieren. Ich bin extrem ängstlich und unsicher im Zwischenmenschlichen kontakt geworden. Ich fühle mich seit dieser Trennung so wertlos. Das macht mir sehr zu schaffen.

10.05.2013 21:22 • #5387

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

F
Hallo youfoundme

Zitat von youfoundme:
hallo leute,

Ich lese schon etwas länger mit, und vermute mein ex war auch ein narzisst. Ich hab sein verhalten nie ganz verstanden, und so langsam verstehe ich einiges mehr. .

Wie lange war Eure Beziehung und seit wann seid ihr getrennt?
Könnte es u.U. auch sein, dass Du Dich minderwertig gefühlt hast ob seines Standes? Und/oder Du Dich überhaupt minderwertig gefühlt hast? Das wäre eine Erklärung für Dein Nachspionieren, was nie gut ist und einem auch nie gut tut.

Bitte nicht falsch verstehen! Versuche mich einzufühlen.

10.05.2013 21:32 • #5388

Y
Natürlich fällt es auch mir schwer zu sagen ob er ein Narzisst oder narzisstische tendenzen hat....ich kann ja keine Diagnose stellen ich bin ja kein Arzt.

Aber sein verhalten deutet schon drauf hin, und auch das er mir erzählt hat das seine Eltern ihn als Kind immer so extrem gelobt haben. Desweiteren wollte er immer extrem viel Lob und Anerkennung von mir und anderen. Er hat auch ein großes Helfersyndrom, er hilft gerne allen und jeden weil er dann Lob und Anerkennung dafür bekommt. Für mich waren seine Hilfen oft destruktiv weil ich mich unmündig gefühlt habe, so hat er mir ständig einreden wollen das er den Wecker für alle 10 min für mich stellen muss, da ich bestimmt verschlafe wenn er das nicht tut. Obwohl ich mich an keine situation erinnern kann in den letzten 12 jahren wo ich tatsächlich verschlafen hätte. Das gleiche war mit essen, er meinte wenn er mir kein Frühstück macht dann, esse ich ja nichts. Und er müsse sich ja um mich kümmern, weil sonst schaffe ich mein Leben nicht. Ich hatte manchmal das Gefühl das er mich komplett abhängig machen möchte, und mich für unfähig hielt, selbst dinge gut zu machen. So wurde mein selbstwert auch immer geringer mit der Zeit.

10.05.2013 21:33 • #5389

M
Zitat von Medium:
Zitat von Marc38:
Guten Morgen, ihr Lieben!

Fühlt euch alle mal gedrückt! Die Sonne scheint ganz wunderbar (zumindest hier im Münsterland), und ein WE steht bevor.

Ich habe mir die Posts von gestern durchgelesen, und wenn ich nicht ganz falsch liege, war Hubertus einer von denen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Thread vor einiger Zeit schon mal fast im Sande verlief?

Falls ja, möchte ich dazu sagen, dass es an uns liegt, ob wir so etwas zulassen. Wenn man ständig auf Quertreiber eingeht, dann lässt man es zu, dass solche Menschen uns vom Wesentlichen abhalten. Und je mehr ihr darauf eingeht, desto weniger kümmert ihr euch um das eigentliche Thema.

Was auch immer seine Beweggründe sein mögen: Wenn es euch stört, dann ist es das probateste Mittel, erst gar nicht mehr darauf einzugehen. Wenn jemand ärgert, dann macht er so lange weiter, wie er merkt, dass sein Ärgern Erfolg hat. Daraus resultiert: Wenn keiner mehr reagiert, verliert er irgendwann die Lust.

Jeder hat das Recht, hier seine Meinung zu äußern, und das ist gut so. Zumindest so lange, bis die Forumsleitung (FL) ihn daran hindert.

Ob ihr diese oder jene Meinung annehmt, ablehnt oder gar ignoriert, ist jedoch ganz und gar eure Entscheidung. Wenn mich ein Posting nicht interessiert oder ich merke, dass es vom Thema ablenkt, dann scrolle ich einfach weiter. Und das ist unser aller Recht.

Man sieht doch, wie dieser Thread plötzlich wieder auflebt, innerhalb weniger Tage, und das ist die positive Energie, die wir alle daraus ziehen können. Ich für meinen Teil tue das, und ich bin dankbar für alle, die hier mitmachen.

Cat, wennnichtjetzt, soulsea und alle anderen:

Ihr seid der Grund, warum es uns allen besser geht, warum wir uns verstanden fühlen und lernen, mit dem Erlittenen umgehen zu können.

Ich bin so frei und schließe jetzt einfach mal von mir auf andere:

Wir sind sehr emotionale Menschen und scheinen eine Tiefe in der Liebe und Zuneigung zu einem Menschen empfinden zu können, die andere wohl nur schwer bis gar nicht nachempfinden können. Das macht uns auf der einen Seite verletzbar.

Aber auf der anderen Seite macht es uns zu unfassbar reichen Menschen. Menschen, die hoffen. Menschen, die glauben. Menschen, die noch einen Meter weitergehen, es noch ein Stück länger versuchen, wo andere bereits längst aufgegeben hätten.

Ich sehe das als unsere Macht, unsere Energie, unsere Lebenselixier. Wir machen Dinge wahr, von denen andere nur träumen.

Wir sind es, die um den halben Erdball fliegen, nur um einen Menschen zu sehen. Wir sind es, die nachts um halb zwei mit einem Strauß Blumen auftauchen, weil es der andere in unseren Augen wert ist. Wir sind es, die Zeile um Zeile eines wundervollen Gedichts auf Papier bannen, und es doch nicht ausdrücken können, was wir empfinden.

Das ist die Energie. Das ist unsere Art zu lieben. Und wir sind bereit, den Preis zu zahlen. Love to the max.

Lasst euch das niemals wegnehmen. Denn unsere Narzissten werden niemals auch nur ansatzweise erkennen, wozu wir in der Lage sind.

Liebe Grüße,
Marc

Jetzt sind mir aber wirklich die Tränen gekommen

Und noch einmal, weil es so schön selbstherrlich ist.

Ich bin nichts besonderes und fühle mich Normalbügern gegenüber gefühlsmäßig nicht überlegen.

Viel Spaß weiterhin bei deiner INTENTION

10.05.2013 21:34 • #5390

Y
@ Flügel

Wir sind 8 Jahre zusammen gewesen, wobei wir 2 Jahre eine Fernbeziehung hatten. Ich hatte all die Jahre sein Passwort und habe erst ein halbes Jahr vor unserer Trennung nachspioniert, weil ich mich so unsicher fühlte. Ich weiss das war nicht unbedingt richtig, aber ich wusste nun nicht mehr ob er ehrlich war da er auch öfters mir das Wort im Mund verdrehte. Bevor ich beichtete das ich alles gelesen hatte, hab ich ihm gefragt wer das Mädel den sei. Und da hat er mich angelogen, und gemeint das wäre nur eine Bekannte die er einmal im Leben gesehen hat. Was jedoch nicht stimmte. Sie kannten sich schon seit Jahren.

10.05.2013 21:44 • #5391

F
Zitat von Medium:
Zitat von Medium:
Und noch einmal, weil es so schön selbstherrlich ist.

Ich bin nichts besonderes und fühle mich Normalbügern gegenüber gefühlsmäßig nicht überlegen.
Viel Spaß weiterhin bei deiner INTENTION

Fegefeuer der Eitelkeiten......legitim für die/den Einzelne/n,
aber kontraproduktiv für ALLE!

Ich wünsche allen eine gute Nacht!

VG
Flügel

10.05.2013 21:51 • #5392

Y
@ flügel

ich fand sein akademisches umfeld eigentlich ganz toll auch wenn die finanziellen probleme in meiner Familie andere Dimensionen haben (existenz), ich bin ja selber Akademikerin, aber ich kann ja nichts dafür das meine Familie keine sind. Ich dachte immer das es kein Problem ist da er selbst Sozialwissenschaften studierte und sich für Themen wie Armut ect interessiert. Aber es stimmt schon das ich mich unterdruck gefühlt habe, da er so extrem hohe erwartungen hatte. Er hatte nur Achtung vor akademikern, Menschen ohne akademischer Ausbildung hielt er für unterbelichtet, und er machte sich manchmal etwas lustig über sie. Er hielt sich für was besseres, und meinte auch nur in diesen Kreisen verkehren zu wollen. In diesen Kreisen war er der jenige der angegeben hat wie gut er doch ist und wie sehr er sich gegen soziale ungleichheit einsetzt. Aber zutun wollte er mit nicht Akademikern eher weniger. Er hat in seiner Rehtorik immer Fachwörter genutzt so das er stehts als überlegen angesehen wird. Mich und andere konnte er damit immer sehr beeindrucken

10.05.2013 22:00 • #5393

F
Youfoundme,

ich wollte nicht bewerten oder belehrend sein
Ich habe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Dinge gedacht, vermutet, getan, welche jenseits von Gut und Böse sind

Möchte mich einfinden in Dich und Deine Geschichte (lenkt auch gut von meiner eigenen ab bzw. zeigt mir, dass ICH nicht alleine bin auf der Welt).

8 Jahre - eine lange Zeit. Wie lange seid ihr getrennt?
Und wie ist die Antwort auf meine anderen Fragen?
Du mußt sie natürlich nicht beantworten.
Wir suchen ja hier alle nach einer Erklärung...irgendwie.
Was wir hier auf jeden Fall finden, sind Leidensgenossen und VERSTÄNDNIS!

10.05.2013 22:07 • #5394

groupie
youfoundone: Was habt ihr getan um euer Selbstwert nach so einer Beziehung wieder herzustellen?

Mir hat die Arbeit geholfen. Der Beruf gibt Selbstwert, Sport natürlich auch. Dann hab ich angefangen, mir nicht mehr alles gefallen zu lassen.

Es tut mir gut, keinen Kontakt zu r. (mein Ex) zu haben. Ganz subtil hat er mein Selbstwertgefühl, wovon ich ja eh nicht soviel habe, untergraben. Und hier im Forum wird mir allmählich klar, wie er das gemacht hat. Obwohl ich ihm nichts getan habe, bekam ich doch Schuldgefühle. Ich mußte ja was getan haben, sonst würde er mich doch nicht so behandeln, dachte ich. Ausserdem sagte er mir im letzten Gespräch, dass ich böse und schlecht bin. Nun ja, er drückte es natürlich akademisch aus. aus seinem Mund hörte es sich nicht ganz so bekloppt an. Ich hab also Schuldgefühle bekommen, das ist nicht gut fürs Selbstwertgefühl.

Letzten Endes kann nur die Zeit, der Kontaktabbruch und Erfolgserlebnisse das Selbstwertgefühl wieder aufbauen.

10.05.2013 22:50 • #5395

Y
@ flügel kein problem, ich weiss auch nicht ob man meine Geschichte so gut nachvollziehen kann, da viele Dinge die passiert sind, schwer und kompliziert zu erklären sind.

[/quote]Wie lange war Eure Beziehung und seit wann seid ihr getrennt?
Könnte es u.U. auch sein, dass Du Dich minderwertig gefühlt hast ob seines Standes? Und/oder Du Dich überhaupt minderwertig gefühlt hast? Das wäre eine Erklärung für Dein Nachspionieren, was nie gut ist und einem auch nie gut tut. [quote]

Wir sind jetzt seit 6 Monate getrennt. Dabei gings mir besser mal schlechter. Aber Grundsätzlich ist mein Selbstwer im Keller

Ich hab mich seines Standes wegen eigentlich nie minderwertig gefühlt. Ich hatte immer den Eindruck das ich auch sehr gut mit halten konnte. Ich spreche ja selbst z.B 4 sprachen etc. Also ungebildet bin ich nicht. Was das angeht habe ich mich nicht minderwertig gefühlt, manchmal fühlte ich mich sogar überlegen da ich gesellschaftliche, bzw. politische Problematiken aus einem realistischeren Blickwinkel betrachten konnte, da waren sie manchmal sehr weltfremd. Was mich eher störte ist die Arroganz sich für was besseres zu halten. Ich kann ja nicht leugnen von wo ich komme. Und meine Familie ist nun mal nicht akademisch. Das einzige was ich mir wünschte ist das man dies Anerkennt und respektiert, denn das zeigt mehr Bildung und Anstand. Aber ich fühle mich deswegen nicht minderwertig. Das war auch nicht der Grund für das Nachspionieren. Der Grund für das nachspionieren war das er öfters unehrlich war, mir das wort im Mund verdrehte...ich wusste in Diskussionen nicht mehr wo oben und unten ist, weil alles verdreht wurde, bis ich regelrecht verzweifelte, ich wurde mit der Zeit immer skeptischer, auch weil mir auffiel das dieses Mädel sich täglich meldete...

10.05.2013 22:58 • #5396

K
groupie,
das ist so ein Punkt, den ich immer verstehen wollte... Wie geht das? Wenn er dir gesagt hat, dass du böse bist, hast du das geglaubt und bei dir gesucht, oder hast du eher gegrübelt, was in seinem Kopf los ist? Weil die Ansage böse habe ich auch bekommen, mit unsicherer Stimme von seiner Seite (das war übrigens oft auffällig). Geraume Zeit vorher habe ich etwas klar und deutlich angesprochen, was nicht geleugnet werden konnte. Da ich für den Sachverhalt extrem freundlich dabei war, hätte ich mir den Schuh nicht anziehen können. Irritierend fand ich es dennoch.

10.05.2013 23:08 • #5397

Y
ich hab folgendes von der reempowerment seite Gefunden womit ich die Beziehung die ich hatte wieder finde:

Er erwartet von Dir, ihn in alle Entscheidungen mit einzubeziehen (so behält er Kontrolle), „vergisst“ aber, Dich von seinen Entscheidungsprozessen in Kenntnis zu setzen.
Es ist schwierig, mittelfristig oder langfristig mit ihm zu planen. Gleichzeitig tendiert er aber dazu, Dich auf Aussagen „festzunageln“, die angeblich „feste Pläne“ seien.
Für ihn unbequeme Diskussionen werden von ihm „geblockt“. Er kann das, denn er sitzt am längeren Hebel. Jeder solcher „Erfolge“ steigert sein Machtgefühl.
Er sagt Dir nicht, was er von Dir erwartet, - aber lässt es Dich „spüren“, wenn Dein Verhalten nicht seinen Erwartungen entspricht.
Anstatt offen mit Dir über seine Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen zu sprechen, manipuliert er Dich, um seine Ziele zu erreichen.
Probleme lassen sich in Gesprächen nicht wirklich lösen, auch wenn Dein Partner bisweilen den Anschein macht, an Deinen Äußerungen interessiert zu sein.
Dein Partner ist nicht auf Deiner Seite.
Wenn Du ihm sagst, dass sein Verhalten Dich verletzt, antwortet er mit „Du bist zu empfindlich“.
Er spielt Deinen Schmerz oder Deine Ängste herunter.

10.05.2013 23:10 • #5398

groupie
kurzgesagt: das mit den schuldgefühlen funktioniert ganz gut bei mir, denn meine mutter hat mir die schon eingeimpft. ich denke also eh immer, ich sei an allem schuld. irgendwas find ich immer, was ich falsch gemacht habe.

10.05.2013 23:31 • #5399

K
groupie:
Ich habe keine Ahnung, wie man sich selbst in einem anderen Licht zu sehen lernt.
Aber einen Grundsatz halte ich für wichtig, wenn man etwas ändern will:
Andere sind erst einmal unwichtig. Die einzige Person, der du wirklich gefallen musst, bist du.

11.05.2013 00:06 • #5400

A

x 4