Frage
Gast
Da wird auch mal schnell die Person mit Rückzugstendenzen bei Konflikten zur Person mit narzißtischer Persönlichkeitsstörung, weil ja so und so viele Kriterien aus dem ICD 10 zutreffen. Man gebe einem Leihen den ICD 10 in die Hand und lasse ihn mal machen.
Auf die Ausprägung wird schon gar nicht mehr geschaut- hauptsache es gibt eine (oberflächlich) beruhigende Schublade, die einem die Welt und das Böse erklärt.
Ja, es gibt sie- sehr kranke Menschen und ja, ich finde auch, dass Aufklärung über mögliche psychische Erkrankungen sinnvoll sind. Häufig sind sie hier jedoch gefärbt von eigenen Erfahrungen. Dann vermischt sich iwie wissenschaftlich fundiertes mit eigenem und plötzlich gibt´s neue Lebenstheorie, die von anderen als wissenschaftlich interpretiert wird. Da fehlt dann Abstand, Differenzierung.
Ich habe die letzten Seiten mal durchgelesen- es gab ja schon andere mit ähnlichen Ansätzen, die wurden dann doch recht schnell in die Ecke verbannt- auch gleich mit Narzißmus Diagnose. Nicht ganz nachvollziehbar für mich.
?