3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

F
Reader
Ja, Beispiel habe ich glaube ich verstanden. Auch Fachärzte fackeln nicht lange mit Diagnosen womit das ganze System Adabsurdum geführt wird. Das ist schlimm, weil auch dort häufig nicht differnziert geguckt wird. Eine narz. PS wird meines Wissens nach jedoch nicht mal eben diagnostiziert, weil Ehemann sich seiner Frau gegenüber abweisend und abwertend verhält und auch seinen Freundeskreis durch abweisendes Verhalten abschreckt. Das ist in mind. 50 % der Ehen der Fall , ich glaube das durchblicken auch die Fachärzte in der Regel. Wenn es um stark grenzüberschreitende Verhaltensweisen wie Auflauern, schlagen oder Gewalt androhen u.ä. geht, kann man denk ich durchaus von einer tiefgreifenden Störung sprechen, deren Verhalten auch gut erklärbar sein mag und es sicher auch Sinn macht zu schauen wie der Hase tickt... Und Mensch mag noch so gestört sein. Frage ist, was mache ich mit diesem Verhalten und diesem Menschen- wie gehe ich damit um.

Ja, Anka, es ist ein ernstes Thema- deshalb vielleicht auch die Atmosphäre zwischendurch. Ich kenne deine Geschichte nicht und habe dich mit meinen demnach auch nicht bewusst angesprochen. Was findest Du an den kritischen Nachfragen oder Texten ungemütlich? Oder geht es um was anderes?

17.05.2013 12:19 • #5521

groupie
reader schrieb: Es hilft letzendlich nur die ganz harte Nummer, sich gegen sein Gefühl zu entscheiden und mit dem Kopf zu handeln.

Ja, genau das meine ich auch. Es geht nicht darum, dass Gefühl abzustellen, aber in diesem einen Punkt darf es nicht Leitlinie sein. Da ist der Selbstschutz empfehlenswerter.

Ich gebe Dir recht reader, auch wenn es ansonsten wichtig ist, dem Gefühl zu trauen, der eigenen Wahrnehmng zu trauen.

Zum Thema Diagnosen: in diesem Thread wurden einige Diagnosstellungen behauptet, die ich nicht nachvollziehen kann. Entweder wurden die Diagnosesteller übelst manipuliert, dass sie solche Fehler begingen. Z.B. eine Ferndiagnose zu stellen ist ein Kunstfehler. Auch einem Patienten zu bescheinigen, was er nicht hat, macht eine Fachfrau eigentlich nur, wenn sie mit vorgehaltener Pistole dazu gezwungen wird.

Ganz deutlich: die angeblich diagnostizierten N. habe diese Diagose m.E. nicht durch einen Fachmann erhalten. Auch nicht durch eine Fachfrau. Ein Fachmann überlegt es sich hundertmal, so eine schwerwiegende Diagnose mit schlechter Prognose zu stellen, und wenn, teilt er das dem Patienten und schon mal gar nicht dessen Angehörigen mit. Schon mal was von Schweigepflicht gehört? Eine Diagnose geht an die Krankenlasse, damit weiß es Gott und die Welt. Das muß meist nicht sein, deshalb wird eine andere, harmlosere und gesicherte Diagnose gestellt, aufgrund derer auch eine Behandlung sinnvoll erscheint.

Also Vorsicht mit der Aussage diagnostizierte N.

So reader, auch in dem Punkt Diagnosestellung gebe ich Dir recht. Ich glaube, dass die diagnsotizierten N., die hier rumgesitern einfach von der Schreiberin diagnostiziert wurden.

17.05.2013 12:25 • #5522

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

groupie
wennichtjetzt: ich wünsch dir alles gute für deinen weiteren weg. hoffentlich schaffst du es, dich von diesme thread zu lösen. hoffentlich schaffe ich es auch.

17.05.2013 12:29 • #5523

F
Groupie
Die Krankenkasse interessiert es einen deuchten Furz welche Diagnose vorliegt , außer es geht um eine länger Arbeitsunfähigkeit, um ggfs. Rehafähigkeit u.ä. zu prüfen. Auch die Krankenkasse steht unter Schweigepflicht, deshalb weiß ich grad nicht, wo deine Erfahrung herkommt, dass dann Gott und die Welt von der Diagnose weiß...?

Ich denke die Diagnose narz. PS wird vom FA nicht so schnell gestellt, weil man nichtmal eben eine Störung der Persönlichkeit diagnostiziert. Wenn man dich den Alltag von Fachärzten so anschaut, ist es jedoch auch kein Wunder, dass es wenig differenzierte Diagnosen gibt. Behandelt werden i.d.R. die Symptome. Anständige Diagnostik wird i.d.R. bei amb. PT oder in Kliniken gemacht.

17.05.2013 12:34 • #5524

K
Ja, unsere Gesellschaft ist zunehmend narzisstisch. Das ist nicht neu. Auch logisch, dass dadurch viele Kriterien auf einen Großteil unserer Mitmenschen passen. Dementsprechend skeptisch bin ich auch bei so manchen der hier dargelegten Geschichten bezüglich ihrer Zuordnung zu einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Das ist normal, es ist ein Forum! Aber ich bin mir sicher, writer weiß, wovon sie redet!
Hier geht es nicht um Schwierigkeiten von Beziehungen mit beidseitigen narzisstischen Anteilen. Hier geht es um Persönlichkeitsstörung in echt -GEFAHR, nicht nur für Partner, für alle!
Das ist ein Unterschied... Die Auseinandersetzung mit dieser Erkenntnis muss völlig anders ablaufen...
Relativierung geht einfach nicht im Falle einer NPS!

17.05.2013 12:54 • x 1 #5525

groupie
Ich korrigiere mich: beim Vorliegen einer Schweigepflichtsentbindung posaunt es die Krankenkasse überall hinaus. Z.B. an andere Versicherungen. Das ist der Grund, warum bestimmte Dignosen nicht so gern gestellt werden. Mit Depresion kannst Du bestimmte Versicherungen nicht mehr abschliessen.

Es geht aber noch härter. Ich weiß von einem Fall, da sollte jemand mit der Diagnose N. lebenslange Sicherungsverwahrung bekommen, weil er einem anderen Ganoven mit dem Besenstiel auf den Kopf gehauen hatte.

Frage: willst Du Dich mit mir streiten? Ich dachte, wir könnten hier konstruktiv zusammen arbeiten. Mir tut es nämlich auch leid, wie hier die Hilfesuchenden und Verzweifelten getäuscht und mißbraucht werden.

17.05.2013 13:03 • #5526

R
Ich möchte wirklich nicht sarkastisch rüber kommen aber der Knackpunkt ist einfach der, dass man körperliche Krankheiten meist mit Bestimmtheit zuordnen kann. Hier liegt ja eine Persönlichkeitsstörung vor.
Meist wird dieser Begriff doch in Zusammenhang mit der Forensik bezüglichi straffälliger Menschen gestellt. Es ist höchst selten, dass z.B. Dein Nachbar zum Psychiater geht und so eine Diagnose zugewiesen bekommt. Kinder fallen da übrigens auch raus.
Das Gleiche gilt für Psychopathie.

Wenn man dem allen Glauben schenken soll, dann ist die Hälfte der Menschheit von diversen psychischen Störungen heimgesucht:
Depressionen, Angstzuständen, Narzissmus, Psychopathie.....erschreckend!

Es bringt nichts.

Wenn ich meinen Partner liebe, dann bleibe ich bei ihm und kämpfe trotz aller Schwierigkeiten um die Beziehung.
Ist dies nicht (mehr) der Fall, muss ich mich leider distanzieren und trennen.
Entscheide ich mich für den ersten Weg, dann trage ich die Probleme, die existieren mit und versuche das Bestmögliche daraus zu machen.

Hätte ich das Gefühl, mein Partner würde nur sich selbst lieben und nicht mich, dann bringt es doch nichts, nach Störungen in der Kindheit zu suchen. Dann würde ich mich fragen, welche Bedeutung ich für diesen Menschen habe und erkennen, dass er mir keine Wertigkeit zukommen lässt. Das wäre mir nicht genug für ein gemeinsames Leben!
Da könnte die Anziehung gross sein aber dann würde der Kopf entscheiden!

17.05.2013 13:35 • #5527

F
Groupie
Nein, streiten möchte ich mich nicht. Entschuldige, wenn ich barsch reagiert habe. Ich habe deine Aussage mit den Krankenkassen als nicht sonderlich differneziert gelesen und darin steckt wieder sowas dramatisches die KK posaunen die Diagnosen nur so raus... Da reagiere ich empfindlich, weil panikmachend. Eine Schweigepflichtsentbindung muss ja vom Versicherten ausgefüllt werden. Fragt die andere Versicherung (z.B. für Berufsunfähigkeit) dann bei der KK nach, darf diese nunmal antworten. Die Info, dass manche Versicherungen mit einer best. Diagnose nicht mehr abgeschlossen werden können, habe ich auch. Z.B. wenn man eine amb. PT gemacht hat die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung im Zusammenhang mit psych. Erkrankung nicht mehr abgeschlossen werden kann oder deutlich teurer ist, weil Gefahr gegeben, dass Versicherter diese dann auch in Anspruch nehmen wird. Aber Du meintest ja, dass Ärzte deshalb keine Narz. PS diagnostizieren...den Zusammenhang versteh ich noch nicht. Magst erklären?

Wegen deiner Besenstielgeschichte- es kommt keiner einfach so in die forensiche Abteilung auf Lebenszeit. Die Menschen werden in regelmäßigen Abständen begutachtet, ob eine Gefahr von ihnen ausgeht...oder eben nicht- dann kommen sie auch wieder raus. Die Formulierung einem Ganoven einen Besenstiel über den Kopf gezogen lässt viel Interpretationsspielraum. Und beim nächsten Familientreffen sagt Uschi zu Hein Hermann: Du Hermann, weißt Du, was ich neulich gelesen habe...? Da hat einer dem anderen ´nen Besenstiel über den Kopf gehauen und sollte lebenslang in die Sicherheitsverwahrung... Ich finde einfach, dass man aufpassen muss, was man in die Welt hinausposaunt. Vielleicht fühle ich mich da zu sehr verantwortlich und gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen, aber man muss es nicht noch schüren durch nicht komplexdargestellte Erfahrungen.

Und unabhängig davon steht ja die Frage im Raum wie mit menschlichem Verhalten umgehen, das die eigene Existenz gefährdet... Und ich kann Missmut verstehen, wenn hier Erfahrungen ausgetauscht werden wollen und Leute wie ich dann auf vermeindlich unwichtigen Themen sitzen. Aus meiner Sicht ist das jedoch ein Rattenschwanz und das, was ich geschrieben habe, nimmt 0,0 die Möglichkeit sich über Erfahrungen auszutauschen. Wenn doch, dann würde ich mir wünschen, das erklärt zu bekommen.

17.05.2013 13:48 • #5528

F
Zitat Reader:
Wenn ich meinen Partner Liebe, dann bleibe ich bei ihm und kämpfe trotz aller Schwierigkeiten um die Beziehung.
Ist dies nicht (mehr) der Fall, muss ich mich leider distanzieren und trennen.
Entscheide ich mich für den ersten Weg, dann trage ich die Probleme, die existieren mit und versuche das Bestmögliche daraus zu machen.

Hätte ich das Gefühl, mein Partner würde nur sich selbst lieben und nicht mich, dann bringt es doch nichts, nach Störungen in der Kindheit zu suchen. Dann würde ich mich fragen, welche Bedeutung ich für diesen Menschen habe und erkennen, dass er mir keine Wertigkeit zukommen lässt. Das wäre mir nicht genug für ein gemeinsames Leben!
Da könnte die Anziehung gross sein aber dann würde der Kopf entscheiden!

Ja, und wer sich an der Stelle nicht lösen kann, hat aus meiner Sicht ein Problem (chen). Vor allem, wenn dann bei den Macken des anderen gesucht wird, warum Ablösung nicht möglich ist. Schmarn. Da schließt sich für mich der Kreis.

17.05.2013 13:52 • #5529

A
An alle NPS`ler und an groupie!

Ihr könnt ganz beruhigt sein. Ihr werdet beschützt und versorgt. Man teilt die Diagnose Nahestehenden natürlich nicht mit. Ganz im Gegenteil. Man wird aufgefordert, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen.

Man rennt ins Messer, hätte sich soooo viel Leid und vieles mehr ersparen können, würde man aufgeklärt.

Solange keine offensichtliche deutsche Straftat begangen wird, ist doch alles gut. In Frankreich ist psychische, nachweisbare Gewalt strafbar.

Warum eigentlich? Die Partner sind doch alle gestört, oder was? Ist doch alles ganz leicht durchschaubar.

17.05.2013 15:43 • #5530

M
Zitat von Anka:
Alles ist relativ!

Wischi waschi!

Seelisches Hau-Drauf, wo immer du kannst! Das ist doch nachvollziehbar. Die Kindheit! Da gibt es keine Schuldfrage - nö! Verantwortlich sind die, die sich sowas bieten lassen. Das müssen die doch wissen, dass es solche Menschen gibt, die als Sensibelchen daherkommen (und in Wirklichkeit brutalste Wesen sind)

In welcher Welt lebe ich eigentlich? Jeder Schlägertyp der körperlichen Art wird geächtet. Bei NPS`lern die, die es erlebt haben, u. natürlich nichts fühlen dürfen, was eine gesunde Reaktion ist, nämlich dass das sehr schmerzhaft ist.

Bin schon wieder weg. Narzisstische Gesellschaft durch und durch.

Hallo Anka

Danke! Klar, unmissverständlich mit wenigen Worten die Thematik auf den Punkt gebracht. Nur darum geh`s mir, wenn ich mich austauschen möchte. Habe auch in meiner Therapie gelernt, dass es nur noch um mich geht und der N in meinem Leben keine Rolle mehr zu spielen hat. Es ist nicht meine Aufgabe im nachhinein zu verstehen wie er funktioniert und warum, sondern zu verstehen und aufzuarbeiten wo mein
Eigenanteil zu finden ist warum ich über Jahre, mich seinen Verhalten ausgesetzt habe. Das ist eine sehr schmerzhafte Begegnung mit sich selbst, aber lohnend, wie ich immer mehr feststellen muß, auf dem Weg zurück in die eigene Normalität.

Sende dir liebe Grüße in der Hoffnung, dass es für dich auch positive Veränderungen gegeben hat.

17.05.2013 15:44 • #5531

M
Zitat von groupie:
wennichtjetzt: ich wünsch dir alles gute für deinen weiteren weg. hoffentlich schaffst du es, dich von diesme thread zu lösen. hoffentlich schaffe ich es auch.

Wie können wir dir dabei behilflich sein?

Liebe wennnichtjetzt

Hoffe, es geht dir einigermaßen. Denk an dich und fühl dich mal gedrückt.

LG

17.05.2013 15:52 • #5532

A
Hallo Medium!

Schön, von dir zu hören, und dass es bergauf geht.

Ja, mir geht es gut. Freut mich, dass du das Schlimmste auch überstanden hast. Was wäre ich vor 4 Monaten ohne euch gewesen?

Die Verzweiflung hätte ich ausgehalten, auch allein. Aber dieses Sehen, dass die sowas von anders ticken, damit kam ich nicht klar. Habe es mir immer und immer wieder angesehen - unglaublich, mit welchen Methoden die N`s vorgehen... Egal.

Lieben Gruß,
Anka

17.05.2013 15:53 • #5533

F
Zitat Anka:

Ihr könnt ganz beruhigt sein. Ihr werdet beschützt und versorgt. Man teilt die Diagnose Nahestehenden natürlich nicht mit. Ganz im Gegenteil. Man wird aufgefordert, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen. geschockt

Vor wem oder was muss Groupie jetzt beschützt werden und wen sprichst Du mit NPSler an? Und wer fordert wen auf Kontakt aufzunehmen? Ich möchte nur verstehen, was Du schreibst. Deine Verärgerung ist spürbar.

Warum eigentlich? Die Partner sind doch alle gestört, oder was? Ist doch alles ganz leicht durchschaubar. geschockt
Ich durchschau zum Mindest das nicht. Magst mir auf die Sprünge helfen? Im Moment verstehe ich es so, dass Du meine Worte so verstanden hast, dass Verstrickungen, Lügen usw. leicht durchschaubar wären? Hab ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint.

17.05.2013 15:56 • #5534

M
Zitat von Frage:
Zitat Anka:

Ihr könnt ganz beruhigt sein. Ihr werdet beschützt und versorgt. Man teilt die Diagnose Nahestehenden natürlich nicht mit. Ganz im Gegenteil. Man wird aufgefordert, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen. geschockt

Vor wem oder was muss Groupie jetzt beschützt werden und wen sprichst Du mit NPSler an? Und wer fordert wen auf Kontakt aufzunehmen? Ich möchte nur verstehen, was Du schreibst. Deine Verärgerung ist spürbar.

Warum eigentlich? Die Partner sind doch alle gestört, oder was? Ist doch alles ganz leicht durchschaubar. geschockt
Ich durchschau zum Mindest das nicht. Magst mir auf die Sprünge helfen? Im Moment verstehe ich es so, dass Du meine Worte so verstanden hast, dass Verstrickungen, Lügen usw. leicht durchschaubar wären? Hab ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint.

Hallo Frage

Anka ,tropft vor Ironie, welche ich sehr gut nachvollziehen kann.

Gruß

17.05.2013 16:04 • #5535

A

x 4