3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

A
Hallo Soulsea!

Er hat jetzt wieder ne Neue am Start, Habe es gerade erfahren. Auch indirekt seine Frage an MICH: wie er das Opfer sein am besten an die Frau bringt. Mitleid hat sie schon. Aber was jetzt? Wie kann er sie davon überzeugen, was sie erwartet.

Soulsea mir ist wieder kotzübel. Und ich sollte dafür dankbar sein. Warum geht mir das überhaupt noch nah? Wenn ich das auch noch erfahren könnte? Ich weiß es nicht.

LG
Anka

18.05.2013 23:23 • #5581

F
Zitat Isabelle
Toll, dass hier Menschen einander Halt geben. Dämliches Gequatsche und Rat-Schläge von einem, der entweder nicht attraktiv und lebendig genug ist, von einem Psycho als Beute begehrt zu werden, oder, womöglich selbst schon unfeine Machtspielchen in Liebensbeziehungen gespielt hat und darum entsprechend misstrauisch ist, sind sicher nicht das, was wieder auf die Beine bringt.
Ähm...geht´s noch?

Der Text, den Du von mir zitiert hast, sagt nicht aus, dass alle Opfer selbst Schuld sind, sondern dass es wichtig ist sich schützen zu lernen. Du bist da grad in ´nem anderen Film befürche ich. Und manchmal will man vielleicht auch nicht verstehen.

Zitat Kurz gesagt
Frage,
was steckt da jetzt eigentlich hinter deinen ganzen Erklärungen usw.?
Fragst du dich vielleicht, warum jemand in solch einer Beziehungsschleife verhaftet bleibt? Wieso ein solcher Mensch für diesen Jemanden auch im Nachhinein so lebensbestimmend sein kann? Ist das der Punkt, den du nicht verstehst, den du vielleicht selbst miterlebst? Bist du deshalb hier?

Unter der Annahme, dass deine Rückmeldung mit dem Kampfplatz ernsthaft nicht auf mich gemünzt war, versuche ich dir zu antworten. Wie gesagt, ich habe selbst sehr unschöne Erfahrungen gemacht. Und war lange wütend, ohnmächtig...und auch iwie gebrochen in mir, was das Thema Vertrauen angeht. An dem Bruch hat sich bis heute nicht viel geändert- ich denke aber auch, dass es da alte Wunden von früher gibt, ich also nie richtig heile war. Ex Partner haben dann Wunde getroffen... Ich wollte nicht, dass das mein Leben bestimmt- also der Ex und was da gelaufen ist und arbeite intensiv daran eine gute Balance zum Vertrauen haben herzustellen. Erstmal leihen, man muss und sollte es vielleicht auch nicht gleich verschenken. Was mir jetzt nach soulseas und Ankas Beiträgen nochmal bewusst geworden ist, dass ich häufig auch die Verantwortung bei mir suche- also mit den Schuldgefühlen kann ich was anfangen. Und sei es, dass ich sie mir gegenüber habe, weil ich nicht früh genug die Reißleine zog. Mit psychiatrischen Erkrankungen - sozialen Auffälligkeiten hatte ich mich vorher schon viel beschäftigt, deshalb war das damals kein großes Thema für mich über das ich nochmal nachlesen musste. Erstmal war ich hier, weil mir besagtes aufstieß (in allem und jedem einen Menschen mit narz. PS enttarnen zu meinen)- so möchte ich nicht sein. Geleitet von Ängsten. Und aus dem Widerstand heraus ergab sich denke ich meine Beharrlichkeit. Vorerst geblieben bin ich, weil sich bei mir durch den Austausch innerlich was aufgeweicht hat. Das ist schön und ich verstehe auch wovon soulsea und Anka sprechen, wenn es um den Profit des Austausches geht. Ich mag mich mit meinen Themen nicht gern zeigen. Besonders nicht, wenn ich die Befürchtung habe, dass meine Worte verdreht werden, wie ich es hier viel gelesen habe.

Anka
wegen des Schutzes...wenn Partner sagt, Treue sei ihm wichtig und so lebe er auch, muss ich das ja erstmal glauben. Ohne Indizien für gegenteiliges wäre das ja sonst irgendwie paranoid. Ich weiß noch, dass mir damals schräge Sachen aufgefallen sind, die ich aber nicht so hochkochen wollte ach, der geht da halt anders mit um und ich will ihn ja auch respektieren. Ich wurde misstrauisch, habe aber nicht danach gehandelt, weil könnt mich ja täuschen, dann wär´s ja unfair von mir. Hab mich nicht getäuscht und emotional ziemlich auf die 12 bekommen. Mit sich schützen meine ich, und vielleicht beziehe ich es konkret auf meinen Fall auf die Wahrnehmung zu vertrauen. Als ein Beispiel. Sich dann, wenn man Beweise hat, sich nicht weiter auf Spielchen einlässt und sich damit immer wieder in Frage stellt. Das habe ich als sehr schlimm erlebt- immer wieder das eigene in Frage zu stellen. Schutz wäre also demnach für mich, das nicht zu tun. Deutlicher, was ich mit Schutz meine? Mir hat es nie geholfen in die Irrungen und Wirrungen des Exes einzutauchen- hat vielleicht Mitgefühl hervorgerufen, aber was hat es mit genutzt? Das Mitgefühl hätte ich besser für mich genutzt...das meine ich mit auf sich selbst konzentrieren.

soulsea
Ja, danke für deine Offenheit. Besonders der erste Absatz...ja, die Abgründe. Und wo ist dann die Grenze zu dem, was man meint, was normal ist. Ja, ich glaube ich verstehe. War verschüttet.

Jetzt habe ich doch mehr über mich geschrieben- habe ich ja aber vorher auch, vielleicht nur codiert

19.05.2013 00:03 • #5582

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

F
Hallo Anka,

Du hast jetzt soulsea gefragt- stört es dich dann, wenn ich was dazu sage?

Nahe geht es dir vielleicht, weil Du mal in ihrer Situation warst- das heißt, Du bist jetzt live hinter den Kullissen und bekommst nochmal auf einer anderen Ebene mit wie er vermutlich auch damals über dich gedacht hat...?

Wie kommt es denn dazu, dass er dir solche Sachen noch erzählen kann? Oder Du sie dir anhörst?

19.05.2013 00:07 • #5583

F
Zitat Kurz gesagt:
Offensichtlich braucht hier wieder jemand einen Kampfplatz!
So kommt man auch (nicht) ins Gespräch.

(Frage, dich meine ich definitiv nicht damit!)

Ich empfinde es als hilfreich, wenn bei solchen Posts dann auch direkt gesagt wird, wer gemeint ist. So kann jeder oder nur einer gemeint sein. Manchmal ist es ja auch so gewollt, um sich selbst nur halb zu positionieren, mal was zu sähen oder es ist gar nicht so bewusst. Wie auch immer... Wünsche es mir an der Stelle klarer. Möglich?

19.05.2013 00:14 • #5584

W
Guten Morgen

mich konnte Frage nicht täuschen. Und vielleicht ist das der beste Schutz den man haben kann. Wollte ich nur mal los werden - ist ja ein freies Forum -

19.05.2013 06:21 • #5585

W
Und nein, das man sie erkennen kann, lässt einen nicht in ständiger Angst leben. Ganz im Gegenteil - das Gefühl das man sich selbst in seinem Urteilsvermögen vertrauen kann - gibt einem unglaubliche Sicherheit! Man kann anderen Menschen wieder vertrauensvoll begegnen, weil man sicher ist, destruktive und widersprüchliches Verhalten ganz schnell erkennen zu können.

lg

19.05.2013 06:37 • x 1 #5586

K
Frage,
ich bin immer noch offen dir gegenüber. Bisher wirktest du auf mich durchaus wütend und angriffslustig, aber es fällt mir schwer, dich als absichtlichen Stänkerer zu sehen. Wenn ich mich geirrt haben sollte, werde ich es überleben.

19.05.2013 06:51 • #5587

W
Es gibt zwei Gruppen die sich mit Narzissmus beschäftigen!

Zum einem die, die Betroffen sind, es selber haben, also krank sind.
Zum anderen die, die eigentlich gesund sind, aber mit solchen Menschen in Berührung kamen.

Es ist schwer zu erkennen, und gerade als Laie, wenn man gerade aus so einem Zusammenstoß kommt. Deshalb der Hinweis! Lasst euch nicht noch mehr schaden, dadurch das ihr mit solchen Menschen schreibt.

Es war mir nur ein Bedürfnis diejenigen darauf aufmerksam zu machen, die gerade erst erkennen mit was sie es zu tun hatten!

Allen ehemaligen Angehörigen ganz viel Kraft

19.05.2013 08:09 • #5588

F
Guten Morgen Kurz gesagt,

dein Eindruck war ja auch richtig. Mich ärgert der Umgang von einigen hier und das wurde geschürt, als ich einige Seiten am Stück las. Mein Ärger bezog sich jedoch klar auf writer, weil ich es unmöglich finde, was sie stellenweise abzieht.

Natürlich bin ich jetzt enttarnt und ich konnte sie nicht täuschen, da ich ja auf jeden Fall eine narz. PS habe Auch der wichtige Hinweis vom wichtigen Hinweis. Was sagt uns das denn jetzt? Sie lauern überall und nur weil sich jemand mit der Diagnose auseinandersetzt und reflektiert gehört er noch lange nicht zu den Guten? Mehr schwarz weiß und Irritationen aufbauen geht kaum.

Ich weiß nicht, von was writer sich nicht täuschen lassen mag. Ich weiß nur, dass ich sicher narzißtische Anteile habe (wie jeder), aber jetzt ernsthaft auf´s Gleis der Diagnoseenttarnung geführt zu werden ist unglaublich. Denn wenn ich eins weiß, ist es dass ich keine habe. Ich denke, dass wäre meinem Umfeld irgendwann schonmal in der Tendenz aufgefallen. Aber zum Glück hat writer mich jetzt auf den Pfad der Tugend geführt. Meine Aggression und meine Angriffslustigkeit ihr gegenüber finde ich berechtigt- da übersteigt´s deutlich meine Frustrationstoleranz, nicht aus pathologischen, sondern aus menschlichen Gründen. Dass sie sich von mir angegriffen und gekränkt fühlt, ist verständlich- ginge mir andersrum sicher ähnlich. Ich denke und ticke anders als sie- ganz klar, dass ich da in Schublade muss. Ich denke ich kann auch damit leben, wenn ich es alleine so sehe. Wundern tut´s mich trotzdem. Und auch an dieser Stelle kein Indiz für eine psych. Störung diagnostiziert by writer.

Anka, soulsea und Kurz gesagt
dankeschön für den Austausch und das verstehen wollen. Als absichtlichen Stänkerer sehe ich mich nicht. Zum Frustabbau habe ich Hobbys und bin in der Lage Frust zu benennen und brauche keine manipulativen Spielchen, um zufrieden zu sein. Auch hier habe ich nicht manipuliert, ich habe offen etwas angesprochen, was mir auffiel Was mich beeindruckt ist, dass ich super schnell in der Rechtfertigungsschleife war oder es bin. Das nehme ich nochmal mit, das geht sicher auch anders und besser.

19.05.2013 09:06 • #5589

P
Hallo,
ich reihe mich nun auch mal hier ein, denn ich denke, dass ich es auch mit einem Narzissten zu tun hatte.
Ich war (bin es heute noch) immer diejenige, die alles Schuld ist, die alles kaputt gemacht hat, die so negativ ist, die alles falsch macht. Und er derjenige, der meint, er wäre Gott, der keine Fehler macht, sich NIE entschuldigt hat für irgendwas, weil er eben gar nicht sieht, wenn er was falsch macht. Er hat es geschafft mich so weit zu manipulieren, dass ich wirklich dachte, ich bin die Böse, die alles falsch gemacht hat und sich schei. benommen hat. Inzwischen denk ich aber, ER dreht alle Tatsachen um und schiebt seine Fehler mir in die Schuhe. Er konnte sich auch nie irgendwelchen Diskussionen stellen. Er ist immer weggelaufen. Ist regelrecht ausgeflippt, wenn ich nur mal gefragt habe, ob er mich liebt. Weiß ich noch genau, wie er da puterrot angelaufen ist und ihm der Zorn im Gesicht geschrieben stand. Als hätte ich ein Verbrechen begangen. Er hat immer gesagt, ich würde ihn bedrängen, das könne er nicht ab. Und er würde sowas nicht sagen, weil ich das gerade erwarte. Eigentlich hat er immer bestimmt, wann man miteiander redet, wann das Gespräch beendet ist (er hat mich dann einfach stehen lassen), wann wir S. haben, oder sonstwas. Und wehe ich hatte eine andere Meinung zu irgendwas als er...das geht gar nicht. Seine Meinung zählt, eine andere wird nicht gelten gelassen. Seine ist die einzig richtige. Dennoch habe ich diesen Mann über alles geliebt. Irgendwie hab ich nicht kapiert, wie sehr er mich manipuliert hat. Zum guten Schluß hab ich Kredite im 6stelligen Bereich für SEIN Haus unterschrieben in dem Glauben, wir verkaufen dieses gemeinsam und kaufen uns ein anderes gemeinsam. Tja, und das Ende vom Lied war, dass ich keine zwei Wochen später den Laufpass bekommen habe und sogar Schreiben vom Anwalt mit Androhung einer Räumungsklage. Und natürlich war ganz allein ich das Schuld, ich habe alles kaputt gemacht mit meinem Verhalten. Klar bin ich damals ausgeflippt als er mir den Laufpass gegeben hat. Aber wer wäre das nicht, wenn er gerade paar Tage vorher solche Kredite unterschrieben hätte in dem Glauben an den Aufbau eines gemeinsamen Heims? Und genau mein Ausflippen hat er dann dazu benutzt zu sagen, ich habe damit alles kaputt gemacht.
Auch heute, nach 8 Monaten ist es so, dass er NUR mich als die Böse sieht. Und er ist von seiner Meinung völlig überzeugt. Ich habe seiner Meinung nach nichts gutes getan.

Verstehen tu ich das alles bis heute noch nicht. Irgendwie häng ich immer noch an diesem Menschen, obwohl ich ja sehe, wie fies er sein kann. Ich bin wahrscheinlich selbst krank. Wollte ja eigentlich nur ein bisserl Liebe....

LG, paulinchen

19.05.2013 09:34 • #5590

W
@Frage, es wäre einfach schön, wenn du deine Abwertungen dann jetzt mal einstellen könntest! Das hätten wir dann ja geklärt. Und, ich wünsche dir wirklich, das du deinen Weg findest, wünsche dir wirklich alles Gute! Mehr hab ich dazu irgendwie einfach nicht zu sagen.

lg

19.05.2013 09:51 • #5591

W
Willkommen paulinchen ...

@Frage, und doch, ich kann dir sagen, was ich enttarnte. Du wertest permanent ab! Marc, mich, und jetzt Wichtiger Hinweis! Das was Wichtiger Hinweis schrieb, war völlig unparteiische und einfach richtig. Ein völlig neutraler Hinweis der treffend ist! Grundsätzlich!
Und, die Sache mit dem PsychoKG. Du stellst es in Frage, man Antwortet dir darauf - auch wenn du dir die Frage selber hättest aus dem Netz beantworten können. Dann siehst du, es ist richtig - entwerteste es dann aber sofort - als Stammtischwissen (unnütze Wissen). Man kann es dir anscheinend nie wirklich Recht machen. Muss ich auch nicht! Nur, für mich, wirkt irgendwie alles von dir negativ. Das nun wiederum ist mein Problem, und deshalb gehe ich dem einfach aus dem Weg. So einfach kann das sein. Alles Gute für dich.

19.05.2013 10:16 • #5592

F
Ja, Writer- dir auch einen guten Weg. Das Spielchen könnten wir jetzt bis zum Umfallen spielen. Warum ich die Dinge und dich sehe, wie ich sie sehe und andersrum. Wahrnehmungskämpfe machen müde. Ich bin gern bereit mich von außen spiegeln zu lassen und gewisse Umgangsformen oder Herangehensweisen zu überarbeiten, was ich bei dir nicht erkennen kann. Denn Du bist ja immer auf der richtigen Seite. Davon auszugehen sich selbst nie zu täuschen ist komisch. Und das ist für mich keine Abwertung, sondern mein Eindruck oder eine Kritik an deine Person gerichtet. Auch ganz ohne dich in eine ICD 10 Schublade zu stecken

19.05.2013 11:23 • #5593

F
Und zu guter Letzt, weil deine Überheblichkeit wirklich nicht erträglich ist. Ich wusste schon vorher, dass es nicht PsychoKG, sondern PsychKG heißt. Bin trotzdem deinem Rat gefolgt es nochmal zu googeln, hätte ja sein können, dass ich mich täusche. In meinem Internet wurde ich bestätigt, aber vielleicht ist das auch krank. Daraufhin habe ich den durchaus provokanten Text mit dem unnützen Halbwissen geschrieben, weil es aus meiner Sicht schlichtweg auf dich zutrifft. Dass Du es nun so drehst, dass ich erkannt hatte, dass Du Recht hattest und dich deshalb abwerten musste, schießt grad echt die Gans ab Eigentlich ist es schei. wie es eigentlich heißt- ich komm nur nicht weg von deiner überzogenen Haltung, Du habest von allem DIE Ahnung und nicht in der Lage zu sein mal zu sagen Oh, huch- da habe ich falsch geguckt...es missverstanden...oder ähnliches.

19.05.2013 11:31 • #5594

W
Mein Gott - ist das negativ! Spiele was du willst, ich spiele nur nicht mit!
Viel Spaß noch.

19.05.2013 11:57 • #5595

A

x 4