Hallo Lea,
Noch bin ich 27 Jahre alt. Ich denke, wenn ich nun kein Schlussstrich ziehe, werde ich irgendwann im Irrenhaus alt werden. Ich habe auch in meiner Vergangenheit eine Narzisstische Mutter gehabt. Seit acht Jahren habe ich keinen Kontakt mehr zu mir. Und natürlich habe ich mir unbewusst einen gesucht, der auch so ist Traurig Unbewusst! Am Anfang war er ein super toller Mensch...
Hey! Du bist so jung und kannst die Kurve noch gut kratzen! Ich habe viel später als Du noch den zweiten Bildungsweg eingeschlagen und auch mein Ex hat mich darin nicht gerade unterstützt. Wenn ich lernen wollte, hat er mir Vorwürfe gemacht und mich verhöhnt Ah die Dame hat wichtigeres zu tun... Und was habe ich gemacht? Sachen beiseite gelegt und mich mit ihm getroffen. Durch diese Beziehung hat meine Ausbildung ein Jahr länger gedauert- ich konnte im letzten Jahr nicht mehr lernen- wegen ihm, habe mich krankschreiben lassen...Eine Katastrophe....Ich schrieb es hier schon einmal. Ich war soweit, dass ich wörtlich! nur noch auf allen Vieren kroch. Keine Energie mehr! Jetzt sieht es ganz anders aus. Auch ich habe die Beziehung beendet und dachte wirklich, ich würde sterben- wochenlang ging nichts mehr aber das ändert sich Tag für Tag. Am Anfang kaum sichtbar aber die verschwendeten Energien kommen nicht so mir nichts dir nichts wieder- es braucht Zeit. Ich habe in letzter Zeit immer dieses Bild im Kopf: mein Ex eine hinterlistige, bedürftige Spinne im letzten Winkel eines Netzes. Ich schlendere fröhlich hinein. Er stürzt sich auf mich, beginnt mich einzuwickeln....Zunächst denke ich, welch inniges Gefühl...Ah endlich die Nähe die ich bei meinen Eltern schmerzlich vermisste...Das muss wohl die Liebe sein (lach), er wickelt und wickelt und mir bleibt die Luft weg...dann setzt er an und saugt mich aus bis ich blutleer und schwach bin.
Und ja, einige von uns sind ja tatsächlich in eine Klinik gegangen. So weit kann es kommen.
Auch ich habe kein besonders schönes und heiles Elternhaus und darum sind Frauen wie wir sicherlich früh daran gewöhnt worden, uns selbst zurückzunehmen und viel zu viel zu erdulden und vor allem: zu hoffen...
Ja, jetzt wo du es schreibst fällt mir auch auf, wie viel Energie ich aufopfere. Überhaupt war es immer so, dass er all seine Ziele auf meine Kosten verwirklicht hat. Ich könnte wohl ein Buch darüber schreiben....
Das einzige Ziel das ich hatte, (Abendgymnasium-Abitur nachholen), hat er mir kaputt gemacht. Immer Streit gesucht, mich immer fertig gemacht, wenn ich eigentlich lernen sollte oder wenn ich eine Arbeit schreiben musste.
Wenn es geht, fange noch mal mit dem Abendgymnasium an!
Was hat denn deiner gemacht, als du dich von ihm getrennt hast?
Hat er dir Druck gemacht oder sich eine andere gesucht?
Dazu schreibe ich vielleicht ein anderes Mal mehr (habe das bereits in meinen Beiträgen beschrieben), nur so viel: es war alles unhaltbar krank! Er hat mich belogen, gedemütigt, betrogen und das schlimmste für mich war: mich IMMER mit all meinen Gefühlen allein gelassen. Wenn ich ihn brauchte, war Verlass darauf, dass er nicht da war. Er ist ein Spieler- immer Machtspiele, Verwirrspiele, Manipulationen...Er hatte Freude daran, mich tief zu verletzen und sagte das auch!
Das schlimme daran ist, dass ich seine guten Seiten vermisse.
Und was noch viel schlimmer ist, ist das er überhaupt kein Mitgefühl für mich hat.
Dass Du seine guten Seiten vermisst, ist ganz normal! Ganz selten tue selbt ich das noch. Die guetn Seiten waren ja auch da aber weißt Du was? Irgendwann gibt es Dir eine irre Kraft, dass Du jetzt für Dich einstehst, dass DU eine Entscheidung triffst, nicht alles über Dich ergehen lässt. Ich glaube, dass es Frauen wie uns schwer fällt, selbst aktiv etwas an der Situation zu ändern, Grenzen zu ziehen ohne von Schuldgefühlen und Zweifeln erschlagen zu werden. Wenn man es dennoch tut, kommt erstmal eine Welle des Zweifels, der Schuld (unberechtigt) aber auf Dauer gibt es Dir Kraft! Es gibt immer Kraft für sich selbt einzustehen immer.
20.05.2013 15:18 •
x 1 #5637