Bettina-Maria-P.
- 606
- 274
Bettina-Maria-P.
groupie
Writer-
Bettina-Maria-P.
Writer-
Medium
Lebedeinentraum
groupie
cat004
groupie
Medium
Zitat von cat004:Hallo ihr Lieben!Zitat:Kann es kaum fassen: endlich fange ich an, ihn zu hassen! Ich weiss, Hass ist nicht Gleichgültigkeit, Hass macht verbittert... Aber es tut gut!
Guten Abend cat004
Bestimmt hast du gute Gründe für deinen Hass.Du siehst deinen Exn. als eine Bedrohung für dich an. Solche Hassgedanken nehmen gewöhnlich sehr viel Raum in deinen Alltag ein. Bedenke, Hass kann sehr negative Auswirkungen auf dein emotionales Befinden und deinen Körper haben -Anspannung - Feindseligkeit - chronisch gereizt -........ von inneren Frieden ganz zu schweigen. Pass gut auf dich auf!Zitat:Ich beginne all die schrecklichen Dinge, die er mir angetan hat mit etwas Abstand zu betrachten. Und bin empört! WAS ist das nur für eine Spezies Mensch?! Wie konnte ich nur auf so einen reinfallen?
Ja, die Frage stellen sich hier alle.Habe mir deinen Th. durchgelesen und bin sehr betroffen.Deine integrierte Aggressivität ist spürbar und zeichnet sich dadurch aus, dass deine aggresiven Impulse immer mit wohlwohlenden und wertschätzenden Gefühlen gepaart sind. Man kritisiert jemanden, um die Beziehung zu verbessern und nicht um ihn klein zu machen.
Narzissten können Bindungsimpulse u. Wertschätzung für andere nur solange spüren, solange diese sie bewundern und mögen. Ist das nicht mehr gegeben, spüren sie nur noch Wut, Hass und Ablehnung. Alles positive ist verschwunden im eigenen Empfinden und im Bild, das man von anderen hat.
Daher sind sie in der Lage, sich mit destruktiven u. schädigenden Formen eigenen aggressiven Verhaltens wohl zu fühlen und dies ohne weiteres vor sich und anderen zu rechtfertigen.
So können sie mit wenig oder ohne Skrupel auch langjährige Weggefährten von jetzt auf gleich fallen zu lassen.
Speziell diese Verhaltensweise macht das Zusammenleben mit solchen Menschen nicht einfach.
Menschen die in narzisstischen Nöten stecken, leiden nicht, sie lassen leiden.
Weil N. ihre eigene Begabung nicht kennen, fangen sie häufig an, ihre Umwelt auszubeuten. Sie plündern die Kompetenz anderer und schmücken sich gern mit deren Federn.Meistens lassen sie andere für sich arbeiten und sehen die Mühen anderer Leute als selbstverständlich an. Sie empfinden keine Dankbarkeit, weil Dank sie daran erinnern würde, dass andere etwas haben, das ihnen selbst fehlt.
Sie haben Angst vor Nähe, weil ihre Leere und Gewöhnlichkeit ent-deckt werden könnte. Die Angst davor, dass der selbsterzeugte Schein zusammenbricht - der andere merkt - wie man wirklich ist - und die Angst von anderen dominiert zu werden, charakterisieren das Innenleben.
Eine Form der Kommunikation - in der Emotionen u. Unsicherheiten weitgehend getilgt sind - beherrscht daher ihren Alltag.
Es wäre schön, wenn Gleichgültigkeit statt Hass dein weiterer Wegbegleiter wird.Zitat:Ach, schreibt doch weiter, ihr alle! Vermisse Eure Beiträge. Wie gehts?
Wie du siehst, habe ich mir deine Bitte zu Herzen genommen. Danke der Nachfrage, mir geht es sehr gut. Wenn das mein Ex. liest, springt der im DreieckZitat:Mit Bachblüten und Magnesium habe ich meine Nerven und das Herzrasen heute einigermassen im Griff.
Thymian
Thymian
Medium
Zitat von Thymian:Zitat:Jedes Gefühl hat seine Berechtigung und ich halte es nicht für gut, sich zu einem anderen Gefühl zwingen zu wollen.
Liebe Thymian
Das jedes Gefühl seine Berechtigung hat, da gehe ich konform mit dir. Es war nicht meine Absicht CAT andere Gefühle aufzuzwingen - wie könnte ich das denn auch - lediglich war es meine Absicht Cat darauf aufmerksam zu machen, dass Hass nicht der optimale Weg der Verarbeitung ist. Gehasst habe ich meinen Ex nie!Zitat:Ich bin tatsächlich inzwischen vollkommen erwacht- ich spüre diese Gleichgültigkeit und ich fühle mich frei für eine gesunde Beziehung
Thymian, dann fühlen wir beide das gleiche. Es freut mich dich so positiv zu lesenZitat:Writer, Du wirkst auf mich so, als säße der Schock noch tief...
Das sehe ich nicht so, writer kommt mir nach wie vor sehr kämpferisch vor, was dieses Thema angeht. Sie versucht hier weiterhin Aufklärungsarbeit zu leisten, das kann nur ein Mensch der nicht mehr unter Schock steht. Sicher wird sie sich selber dazu äußern.Zitat:Versuche Dich wieder dem Leben zuzuwenden...und vielleicht sogar einem lieben Mann- es gibt sie.
Medium
Zitat von Thymian:Medium, ich bin so erstaunt gewesen- in Deinem letzten Beitrag steckt so viel tiefes Wissen darüber wie Ns funktionieren und ihn zu lesen hat mir noch mal sowas von deutlich gemacht, dass ich das nie wieder will- nicht nur mit dem Kopf, sondern aus tiefstem Herzen. Ich hatte so viel Mitgefühl, habe mich so verbunden gefühlt, wollte kämpfen...Heute erscheint mir als dies wie ein kranker Kampf meinerseits denn es gibt Partner die wollem einem all das was man sich mit seinem N ersehnte aus freien Stücken geben: Nähe, Vertrauen etc. Freiwillig. Man muss nicht erst um das selbstverständliche kämpfen. Mein Gott! So viel Ignoranz, so viel Kälte, Kämpfe Kämpfe Kämpfe! Ich bin immun. Und ich wünsche euch von Herzen, dass ihr es auch werdet. Ich kann nur jedem der noch Kontakt zu seinem N hat empfehlen, sich aus dem Staub zu machen, ganz gleich wie groß die Liebe auch ist. Erst dann beginnt ein langer Prozess der Genesung.