Effi
- 878
- 1
- 360
Effi
Thymian
groupie
groupie
Lebedeinentraum
Medium
Zitat von Thymian:Medium: Es war nicht meine Absicht CAT andere Gefühle aufzuzwingen - wie könnte ich das denn auch - lediglich war es meine Absicht Cat darauf aufmerksam zu machen, dass Hass nicht der optimale Weg der Verarbeitung ist. Gehasst habe ich meinen Ex nie!Zitat:Ah ok ich verstehe! Da hast Du recht. Auch ich habe meinen N nie gehasst, kann mir aber vorstellen, dass man jahrelang in einer Beziehung zu einem N steckt und gar nicht mehr merkt, was eigentlich mit einem geschieht...vieles wird zerstört...und dann wacht man auf und spürt eine riesen Wut..
Genau, aus dieser Erkenntnis erwachen dann negative Emotionen. Gefühle sind wichtig. Aber die Frage ist, wie geht man damit um, gerade wenn sie dauerhaft vorhanden sind. Hass hilft niemanden, Wut ist (sollte) meist eine kurze Phase sein.Zitat:Meinst du damit die negativen Gefühle? Wäre doch traurig, wenn die schönen Gefühle die man gelebt und lebt irgendwann verschwinden.Ich las mal: jedes Gefühl, das gelebt wird, verschwindet irgendwann, nur die Gefühle, die nicht gelebt werden, erstarren- schlimmstenfalls zur Depression.Zitat:In diesem Buch wurde empfohlen, zu wagen, durch jede Emotion durchzugehen und nicht vor ihr stehenzubleiben.
Was ist aber wenn Wut und Hass das Leben beherrschen, sollte man dann nicht nach der Ursache suchen und gegen diese angehen?
Die Ursache dafür kann viele Gründe oder auch nur einen Grund haben. Vielleicht ist es auch eine Summe von vielen Ereignissen, die schief liefen. Bei Cat hängen Ursache und Wirkung zusammen und können nicht getrennt werden.
Hass auszuleben, ist absolut der falsche Weg - denn meist findet man sich im Selbsthass wieder oder überträgt den Hass auf Unschuldige. Das kann nicht der Weg sein!Zitat:Wie schön dass auch Du Dich gelöst hast! Ist das nicht bemerkenswert?- wir alle schrieben und schrieben hier und es gibt tatsächlich eine Entwicklung. Ich frage mich wie lange ich ohne diesen Thread gebraucht hätte.
Meine Liebe, wahre Worte. Erst dieser Th hat mich dazu veranlasst professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen u. eine Selbsthilfegruppe zu besuchen. Sonst hätte ich wohl heute noch Stillstand.Zitat:Ja, gratulieren darfst Du mir- grins- aber einfach dazu, dass ich gelöst bin, dass ich schöne Begegnungen mit Männern habe- aber ich habe keinen Partner falls Du das meintest Bist Du wieder in einer Beziehung?
Na, dann applaudiere ich dir vom Herzen
Jein, habe in der Selbsthilfegruppe einen sehr netten Mann kennengelernt
der mit einer Frau/Borderline liiert war. Wir treffen uns regelmäßig und das schöne an unser Bekanntschaft ist, dass sich keiner von uns beiden verstecken muß, was vergangene Beziehungen angeht. Er versteht und ich verstehe - ohne viel Worte - mittlerweile haben wir nur noch eine zweier Selbsthilfegruppe Bin nur noch neugierig wie sich die Beziehung weiter entwickelt - überstürzen werde ich nichts - ich nehme mir dafür viel Zeit - er auch, habe ich das Gefühl.
Gibt es bei anderen auch neue Entwicklungen negativ wie positiv?
Würde mich freuen, darüber zu lesen.Zitat:Ich wünschte, ich könnte erklären, wie die eigene Gefühlswelt schleichend aber sicher durch die Beziehung zu einem N verändert wird- es ist geradezu lebensgefährlich; und genauso wünschte ich, ich könnte beschreiben wie es ist, sich aus diesen wahnsinnigen Schlingen zu befreien, aber ich kann es nicht.
Ich auch nicht - noch nicht - aber die Zeit das wir das können wird kommen und dann werde ich versuchen es hier in klare Worte zu fassen.
Egal wann, aber es wird passieren.Zitat:nochmal: ich dachte echt, ich hätte das System der Ns verstanden aber Dein Beitrag von dem ich gestern schrieb, ist derartig aufschlussreich und schockierend. So präzise stehts kaum in einem Buch über Narzissmus.
Effi
groupie
Lebedeinentraum
Medium
Zitat von Effi:Danke euch groupie und lebedeinentraum,Zitat:wenn ich dazwischen von Thymian und Medium lese sehe ich, dass ich noch ganz am Anfang bin, ich bin noch nicht mal richtig durch.
Liebe Effi
Thymian, ich und viele andere standen auch ganz am Anfang als es uns bewußt wurde, dass wir etwas grundlegendes in unserer Beziehung ändern müssen, nämlich nur noch raus und weg. Du stehst jetzt auch an diesen Punkt der bedeutet - anfangen loszulassen - ein sehr bedeutungsvoller Schritt, der einem alles abverlangt - Nicht einfach -
Auch wenn Thymian und ich uns sehr positiv anhören - richtig durch wird wohl noch eine Weile dauern - aber wir sind nach harter Arbeit an uns selber, auf dem besten Weg dahin.Zitat:Ich habe einfach nur Angst, dass ich sowas nicht noch mal überstehe und ich habe anfangs so mit ihm über meine Vorbeziehung geredet und er auch über seine nie wirklich gut laufende Ehe und so blabla.
Deine Angst und wie du leidest spüre ich körperlich und das stimmt mich sehr nachdenklich. Wie hast du dich denn das erste Mal lösen können? Erinnere dich daran - vielleicht ist es jetzt sehr hilfreich. Mit einem N über deine Vorbeziehung zu einem N. zu sprechen und das erst hinterher festzustellen verursacht nur noch Brechreiz bei mir. Wie gefeiert muß sich dieser Depp gefühlt haben. (Oh, wie gut das niemand weiss, dass ich Rumpelstilzchen heiss.) writer- fiel mir gerade dazu ein.Zitat:Am meisten schmerzt, dass er mich einfach nur belogen hat. Ich fühle mich benutzt und weggeworfen, ich habe mich ja nie für eine Affäre entschieden, ansonsten könnte ich es dabei belassen.
Die vielen, vielen Lügen die du ihm als bare Münze abnahmst und nun da du Resumee ziehst werden dir seine Lügengeschichten immer deutlicher. Bedenke bitte, dass ganze Leben eines N. basiert auf eine einzige große Lüge, sonst würde ihre Scheinwelt nicht funktionieren.Zitat:Ich war seine neue Partnerin zumindest dachte ich das bis Pfingsten.
Ja, da bist du ihm auf die Schliche gekommen. Eine Beziehung mit einem N. kann jahrelang gut laufen, solange der N unentdeckt bleibt - solange die Partnerin die Bedürfnisse des N voll befriedigt, ihm als Stütze dient, sich selber zurück stellt. Bis zu dem Tag wo sie anfängt Fragen zu stellen und an der Beziehung zweifelt - kippt diese von jetzt auf gleich - und entlich zeigt der N sein wahres Gesicht.
Sei froh, dass es so gekommen ist.Zitat:Dabei führt er neben seiner Ehe schon seit 14 Jahren eine Partnerschaft und mich stellt er dann den Eltern vor, ich bin sowas von durch den Wind.
Vllt. solltest du den Platz seiner Ehefrau einnehmen und er hätte die 14 jährige Affäre parallel weitergeführt. Nach deiner Entdeckung ging das natürlich nicht mehr.Zitat:Er war auch nochmal hier und ich schäme mich total für meine Schwäche, es war nicht harmonisch es war mit viel Streit und Verletzung verbunden, da er mir ja jetzt shcon sagt wie wichtig die andere Frau für ihn ist wegen des gemeinsamen Hobbies (Pferd). Trotzdem hat er sie ja auch belogen, ich wills noch nicht wahrhaben und doch dringt es grausam in mein Bewusstsein.
Deswegen mußt du dich nicht schämen, vermeide zukünftig solche Begegnungen - alles andere wäre Selbstmord. Ob er die andere belogen hat, ist doch überhaupt nicht wichtig für dich. Die kam 14 Jahre damit klar das er besetzt ist, dann hätte sie dich auch verkraftet.Zitat:MIr ist so übel und ich sollte mir sicher auch HIlfe suchen, da ich es nicht schaffe alleine.
Mach das und schiebe es bitte nicht auf die lange Bank. Den Anfang hast du gemacht und wenn du der Meinung bist es alleine nicht zu schaffen - wäre das der nächste richtige Schritt.Zitat:Mir geht es ja super, er denkt wie immer nur an sich.
Gut erkannt, weiter so!Zitat:Ich bin mir nun sehr am überlegen was ich tun soll, da es mir vielleicht helfen würde diese Menschen zu kontaktieren.
Absurde Idee, wenn du mich fragst. Seine Freundlichkeit und Charmantheit waren nur temporär, weil du zu seiner Zufriedenheit funktioniert hast. Sein Verhalten kann sehr schnell ins Gegenteil umschlagen - die Erfahrung hast du doch schon erlebt - Das was dir durch den Kopf geht wird nur weiteren Streit verursachen. Hier ist Distanz gefragt - zu ihm und allen was sein Scheinleben betrifft - nur diese wird dich vor ihm schützen. Man wird sie nie verstehen und leben mit ihnen geht auch nicht, man kann sie nur überleben.Zitat:Seine Mutter hat mich am Sonntag noch angerufen und ich konnte nichts sagen, ich habe seine Eltern dreimal gesehen bisher und wir verstehen und so gut, also okay einmal jetzt mit ihr und einmal mit seinem Vater telefoniert und zwei drei mails geschrieben.
Schreib seinen Eltern ein paar nette Zeilen, indem du sie davon in Kenntnis setzt, dass du aus Gründen die du für dich behalten möchtest, die Beziehung zu ihrem Sohn beendet hast.Sie mögen von weiteren Anrufen abstand nehmen. Besser wäre es, wenn du dir neue Kontaktnummern zulegen würdest.Zitat:Ich freu mich, dass es hier Hoffnung gibt, siehe Thymian und medium, mir fehlt sie wirklich noch und entschuldigt, dass ich meine Geschichte einfach so reingestellt habe dazwischen.
Schön, dass wir dir Hoffnung vermitteln konnten und vllt. postet du nach einer gewissen Zeit für andere deine positive Entwicklung, damit diese Hoffnung schöpfen können, auf ihrem Weg.. Für deine Geschichte mußt du dich nicht entschuldigen, davon lebt dieser Th.Zitat:Ich fühle mich klein und schwach.
Writer-
groupie
Effi
Medium
Zitat:Zitat von Writer-:Medium :trost: Toll geschrieben!
Und liebe Effi - mir ist es so ähnlich passiert - DU bist nicht schwach und klein. Auch wenn es dir so vorkommt. Du glaubst gar nicht, wie schwach und klein der Narzisst ist. Ich darf gerade - aus sicherer Entfernung - mit erleben wie einer zusammen bricht. Und nennt mich perv., aber da ist bei mir kein Mitleid. Kein Stück! Ich kann erahnen, was er sein Leben lang angerichtet hat. Es ist einfach nur gerecht! So etwas von jamnernder Menschenmüll. Einfach nur abstoßend!
Liebe Writer-
Bezieht sich das auf deinem Ex? Wenn ja, was für eine Genugtuung für deine gequälte Seele. Gottes Mühlen mahlen langsam - aber gerecht - Das du dich an Leid anderer nicht hochziehst ist mir bewußt - klingt eher wie Schadenfreude -und die sei dir gegönnt. :grinsen:Zitat:Das du dir klein vorkommst, liegt einfach daran, das der Narzisst die REALITÄT verdreht - und zwar immer ZU SEINEM Gunsten! Behalte die REALITÄT im Auge!
Liebe Effi
Diesen weisen Satz von writer- sollte zukünftig immer in deinem Bewußsein vorhanden sein und ich kann dir nur nahe legen - handeln danach - Nie! Darf du die Verdrehungen eines N aus den Augen verlieren, sollte es dir doch passieren findest du dich in einem Spiel wieder in dem er die Regie führt. Wiedermal hast du verloren und wer verliert muß bezahlen. :boese:
Ich bin aber in eigener Sache hier. Anna bearbeitet mich und ich glaube, sie hat Recht :?
Wir - also sie und ich - haben beide diese extreme Empfindlichkeit gegen Lärm und Gerüche. Eigentlich nur verständlich wenn man mal zu dem Urmenschen zurück geht. Die Urinstinkte haben wir alle - oder fast alle - noch in uns.Zitat:Ich war einer extremen Bedrohung ausgesetzt. Man griff mein ICH ab, meine Existenz, mein Sein. Kein Wunder, das danach alle Sinne geschärft sind, der Körper in Alarmbereitschaft läuft!
( Der Segelzahntiger der ums Feuer schleicht. Den ich sah und jetzt alle Sinne geschärft sind damit ich ihn schneller höre und rieche. Macht alles Sinn finde ich) :lol:
Sie sind eine Bedrohung - sie greifen deine Existenz und dein Sein an und das ICH was uns Menschen ausmacht verirrt sich in einem Labyrinth. Der Schlüsssel aus diesem Labyrinth heißt Selbstfindung-und Eigenbestimmung über sein ICH wiederzuerlangen.
Segelzahntiger? Was möchtest du uns mit diesem Begriff mitteilen?
KATZENSTREU? Hahaha wie treffend. Ich weis, dass ich einen eigenartigen Humor habe.Zitat:Seit meinem Narzissten - schon als er noch da war - wurde ich richtig krank! Seitdem kränkel ich so vor mich hin :( Ich war vorher nie krank! Aber seitdem nehme ich echt alles mit. Ich tapper von einem Arzt zum anderen, aber sie wissen einfach nicht wieso das alles so ist. Ich bin seitdem hochgradig allergisch. Habe geschwollene Gelenke, Rheumawerte die doof sind. Mein Doc sagte gestern, er wünschte er wüsste was es ist. Mein Körper reagiert einfach völlig über, ist über sensibel!
Solche Syntome sind mir fremd. Habe aber von Haus aus eine sehr, sehr gute körperliche und seelische Konstitution.Zitat:Übersensibel :shock: Als ich gestern auf dem Weg nach hause war, bekam ich die Gedankliche Kurve! Wenn ich so extrem auf Gerüche reagiere - über sensibel bin - kann es dann nicht sein, das es der ganze Körper immer noch ist? Das er wegen dem Narzissten immer noch in Alarmbereitschaft ist und da nicht von runter kommt?
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Da mein Geruchssinn auch sehr ausgeprägt ist - war es schon immer meine Devise Wen ich nicht riechen kann - kommt an mich nicht heran. Den Geruch meines Ex habe ich geliebt erklär mir dieses Phänomen bitte - Alle meine Sinne haben versagt - was ist da chemisch in meinem Körper abgelaufen? Noch heute mag ich seinen Geruch....... :roll: Nichts mit Alarmbereitschaft meinerseits, die finde ich auf eine andere Ebene.Zitat:Anna mag schon recht haben - auch die Narzissten haben oft Allergien, Neurodemitis, all so was. Der Narzisst gibt nur das weiter, was er zu hause gelernt hat. Und wenn es auf ihn so wirkte, wie es wirkte - wird es bei uns nicht anders sein.
Anna's und mein Narzisst hatten Allergien, Hauterkrankrankungen, Kopfschmerzen, all so was. Und ich kann mich auch erinnern, das die eine oder andere ex erzählte, das sie danach Rheuma bekam, all so was.
Wie ist das bei euch? Symptome? Und eure Narzissten? Irgendwelche Erkrankungen - außer diese gravierende in Kopf meine ich - :)
Nein, dem kann ich mich nicht anschließen. Das einzige was ich dazu sagen kann: Meiner plagte über gravierende Schlafstörungen, hin und wieder Herpes an den Lippen. Aber darunter leiden viele.Auffällig war für mich immer sein hang extraordinär zu leben, langeweile war ihm ein Greuel.Zitat:lg und hoffe es geht euch allen einigermaßen gut :kuss:
Medium