3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

L
Hallo BellaBraun,

das mit dem Gedankenkarussell im Kopf ist normal und das haben denke ich viele, die sich von einem Narzissten oder einer Narzisstin trennen oder abserviert wurden. Habe ich auch schon etliche Monate. Mal ist es besser, mal schlimmer. Aber es wird mit der Zeit weniger. Ablenkung hilft!

LG

10.06.2013 19:40 • x 1 #5791

B
Hallo Lebedeinentraum,
danke. Direkt nach der Trennung ging es mir sehr gut. Ich blühte förmlich auf und sah schon auch viel besser wieder aus. Doch dann machte sich das Erlebte in mir breit und tausende Situationen kamen in mir hoch und kommen noch hoch, die mir es unerklärlich machen, warum habe ich so lange benötigt, das Spiel zu durch schauen, ich weis es nicht. Ich fühle mich aktuell sehr minderwertig weil ich es nicht schon früher gemerkt habe und durch die Liebe auch so blind war. Immer wieder habe ich seinen Versprechungen geglaubt und nun weiß ich erst, dass alles schon viel früher begonnen hat und schließlich in absoluter Zerstörung gipfelte. So wie ich es schon oft gelesen habe, man fühlt sich als lebende Leiche....

10.06.2013 20:29 • #5792

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

L
ja, Bella, Du hast so schön geschrieben nun weiß ich erst, daß alles schon viel früher begonnen hat.
Genau das weiß ich nun auch. Bzw. ich weiß (!) jetzt, daß alles genau da begonnen hat, als ich mich gewundert habe, warum er von einem auf den anderen Tag so komisch reagiert hat.
Und obwohl ich es geahnt habe und obwohl ich glücklicherweise von einem von Euch darauf aufmerksam gemacht worden bin, was mit ihm los ist, fühle ich mich genau wie Du.

11.06.2013 04:47 • x 1 #5793

B
ja, das Schlimme ist wirklich, dass erst jetzt alles wie Schuppen von den Augen fällt, wie man so schön sagt. Erst jetzt kann ich viele Situationen deuten und lässt mir klar werden, dass es schon ganz früh begonnen hat... ERST JETZT! lässt mich viele Jahre zurückblicken und zuerst die kleinen Verletzungen, Demütigungen erkennen und jeder sagt: das hat er doch nicht bös gemeint, er wollte doch nur....
dann kamen diese Blicke, die niemand sah, auser mir. Diese gestörten, niederträchtigen Blicke und alle sagten: er ist doch immer so lieb, schau doch: er backt Kuchen, er kocht, er wäscht.... und die weiblichen Bekannten schleckten sich die Finger nach solch einem Mann, der auch noch gut aussah und den Fels in der Brandung verkörperte.... und niemand sah so wie ich, was wirklich war. Niemand konnte es FÜHLEN. Nur ich wurde kränker und schwächer und sah iimmer hässlicher aus.

Alles blieb im Verborgenen.... auf hinterhältige, subtile, perfide schmutzige Weise.... und nun sonnt er sich in einer neuen Liebelei und hängt an die große Glocke, wie toll nun alles ist und ich, die ewige Meckerin, die ihn aus der Wohnung getrieben hat und er ist das Opfer und alle glauben es und er setzt sein Spiel weiter fort und es wird auch wieder viele Jahre dauern, bis die nächste es merkt....

11.06.2013 06:33 • x 1 #5794

S
Hallo Bella und herzlich willkommen!

Was Du geschrieben hast, lässt es mir eiskalt den Rücken runterlaufen...man fühlt sich wie eine lebende Leiche...genau so geht es mir ! Und auch das mit den Blicken, die keiner sah außer mir..ich dachte, ich hätte es mir eingebildet..

Bei mir ist es knapp zwei Monate her und es vergeht keine Minute, an der ich nicht dran denke. Obwohl ICH das Ganze beendet habe - reiner Selbstschutz, ich denke, er wäre eh irgendwann gegangen.

Wie alt bist Du denn? Ich bin jetzt 50 und muss nochmal von vorne anfangen...

Und sage mir immer wieder. Es war nur scheinbar schön...die Liebeserklärungen (und das hatte er drauf wie kein Anderer...nur Superlative!) waren alles Worthülsen und Lippenbekenntnisse !

Mühsam rappel ich mich auf und bete, dass ich NIE NIE wieder auf so ein Monster reinfalle!

11.06.2013 07:26 • #5795

B
Hallo Sabi,
genau so ist es. Gefühle und Schwüre der Superlative... Versprechungen über Versprechungen.... und jetzt wird uns klar, dass alles nur eine Farce war... nach so vielen Jahren, das ist ein SCHOCK, gleicht einem Hasen, der der Schlange in die Augen sieht und in Starre verfällt. Ich bin gleichen Alters wie Du und nun, von vorne Anfangen, wo fangen wir an, den Scherbenhaufen zu bereinigen? Wem soll man noch vertrauen können? Wie soll etwas Neues zugelassen werden? Wie soll das jemals wieder möglich sein? Vielleicht irgendwann? Ich weiss es nicht. Die Trümmer bauen sich jetzt erst richtig auf. Mit voller Wucht.
Deshalb habe ich mich endlich für eine Therapie angemeldet, sonst habe ich das Gefühl, mir platzt der Kopf....

11.06.2013 08:26 • #5796

S
Ach, Bella...
Kaninchen vor der Schlange...so ging´s mir auch...vor 2 Jahren hatte ich nicht einmal mehr die Kraft, meinen Sohn zu schützen, der damals massiv - quasi aus dem Nichts heraus von ihm platt gemacht wurde...als Nichts und Niemand bezeichnet wurde...

Zu guter Letzt hat mein Sohn sich damals vor IHM aufgebaut und hat ihm seine Meinung gesagt (er war 16):und DU bist ein emozional verkrüppelter alter Mann!

Wie recht er doch hatte...!

Die Grundsätze meines N waren (alles Original-Zitate)

-Rechthaberei ist tödlich
-Empathie ist das Wichtigste
-liebevoller Umgang
-Perfektionismus ist tödlich
-eine seiner besten Eigenschaften ist, dass er nicht nachtragend ist
-Geduld ist seine größte Stärke...

..soll er sich jemanden suchen nach seinem gottesgleichen Ebenbild!

Er hat nur NIE so gehandelt! War immer weg, hat nicht mit mir geredet, nur SMS...wie im Kindergarten!

Und schickte mir noch als Abschiedsgeschenk, dass er sich IMMER für die Liebe entschieden habe und ich wüsste nicht, was sie mir wert sei...! Auch in schwierigen Zeiten sollte man zueinander haten und dann hätte ich ihn nie wirklich geliebt! Damit käme er klar.

Ich bin hier fast von der Bank gefallen ob sovie Selbstgerechtigkeit!

Oder kann mir hier IRGENDJEMAND erklären, wo die Schwierigen Zeiten sind, wenn man erst abends um kurz vor 21 Uhr dazu kommt, anzurufen....dass man nicht ruhig nebenan schlafen kann, wenn der Junge sein Zimmer nicht halbwegs aufräumt...?

Halb Deutschland müsste seine Kinder zur Adoption freigeben bzw würde nächtelang wachliegen, wenn man in die Zimmer der Jugendlichen sieht! Das ist zumindest meine Erfahrung...vielleicht kenne ich auch nur die falschen Leute,...denn laut N müsse man sich an denen orientieren, wo`s klappt...bei ihm hat`s geklappt mit sdeiner Tochter...

Zimmer aufräumen, meine ich. Diese junge Frau kommt mir allerdings auch vor wie eine Hülle...leblos, funktionierend und nur von sich sprechend..und hat einen manisch-depressiven Partner (diagnostiziert!).

Oh man, wir sollten froh sein, dass wir sie los sind!

Nicht auszudenken,...nochmal 10 Jahre weiter und man wäre vielleicht auf sie angewiesen...wg Krankheit oder so...ich glaube, spätestens dann wären sie auf Nimmerwiedersehen weg!

Ich hatte noch 2 Stunden vorher eine sms, wie schön es mit uns sei und wie sehr er mich liebt...um halb neun ging er nicht mehr ans Telefon!

KRANK!
NUn hab ich wieder soviel geschrieben,.sorry..ich kreisele und kreisele

11.06.2013 09:17 • #5797

S
@chaosfee

...es sieht so aus, als redeten wir vom selben Mann!

Auch er hatte keinen Kontakt mehr zu Eltern (Schuld der Mutter), zum Bruder (der sei zu aggressiv), zur Ex (sie hatte..seiner Meinung nach...eine narzisstische Persönlichkeitsstörung! Da fing ich an zu recherchieren und fand sooooo viel davon bei IHM!)
Dass die Tochter egoistisch ist, liegt übrigens auch am Erbgut der Mutter und das Scheitern der Ehe AUSSCHLIEßLICH an seiner Ex. Er hat IMMER dafür gesorgt, dass es allen gut geht.

Naja, das sehe ich jetzt an mir. Bin auch zu doof zu kapieren, was ich für einen Traummann hab ziehen lassen...

Ach ja, er sagte mir ganz zu Beginn, er wäre der Traummann seiner Ex und würde es immer bleiben...

WIE TAUB WAR ICH EIGENTLICH?Normalerweise hätte ich viel mehr auf solche Sachen gehört!

11.06.2013 09:36 • #5798

W
Ich habe auch kaum noch Kontakt zu meiner Mutter - nachdem sie einen Vernichtungsschlag ausübte - bin ich jetzt auch narzisstisch?
Nein cat - so schlimm war sie eigentlich gar nicht. Es fing erst mit der Scheidung meiner Eltern an. Kann sein das sie kippte oder es eh schon hatte und er sie stabilisierte!
Ich kam auch erst drauf als ich hier davon lass, das die Narzissten keine Fotos haben - keine Vergangenheit. Irgendwie so bekam ich die Kurve zu meiner Mutter!
Sie vernichtet damals cat - sie nahm meinem Dad wirklich alles! Sie wurde unberechenbar, auch für uns Kinder.
Sie ist bis heute irgendwie nur auf sich gerichtet, einfach widerlich.

lg und viel sonne

11.06.2013 10:58 • #5799

B
Hallo Sabi,
ich glaub wirklich, wir sprechen vom gleichen Mann. Meiner hat ja auch genau die gleichen tollen Eigenschaften - glaubt er - genau das, was er missen lässt. Aber wenn ich mich hier so umlese muss ich sagen, ich bin wirklich erstaunt, dass es so viele gibt, denen es genauso ergangen ist. Ich dachte immer, Psychopathen sind selten und so jemanden trifft man nicht gerade an jeder Ecke aber ich finde die Menge an gleich gemachten Erfahrungen hier ist erschlagend. Ich habe mir auch ein Buch gekauft: Die Masken der Niedertracht, das Buch habe ich regelrecht verschlungen, denn es trifft alles haargenau zu ausser natürlich die Beispiele, die aufgeführt sind. Aber vom fachlich beschriebenen finde ich dieses Buch sehr empfehlenswert und es hat mir sehr geholfen, die Dinge so zu sehen, wie sind und nicht länger zu grübeln, wie dies oder das überhaupt sein kann. Und mir ist auch klar geworden, dass man auch auf der Arbeit oder sonstwo im Leben mit solchen Menschen Probleme haben kann, obwohl man mit ihnen keine (Liebes-)Beziehung hat, die sich auch so verhalten, als hätten sie das Recht dazu, durch Herabwürdigung oder Verletzen eines Menschen ihr gestörtes Selbstbewusstsein aufzupolieren...

Aber wenn ich mir seine Eltern so anschaue, wundert mich auch nichts. Er hat mir auch viel erzählt aus seiner Kindheit (Einzelkind), das war wirklich grausam, was seine Mutter mit ihm machte als kleines Kind und sein Vater, der stand auch immer auf Statussymbole, seine Mutter aber auch... also gleich mal von beiden Seiten hat er das richtige gelernt und abbekommen. Nie war was gut genug. Das hat er verinnerlicht. Aber ich möchte aufhören, mir um sein WOHL Gedanken zu machen, denn ihm war es auch völlig egal, wie es mir und dem Kind ging. Es war genau so, wie Du es über Dein Kind geschrieben hast. Ich weiss gar nicht, ob das noch mal gutzubiegen ist.

Eines der schlimmsten Dinge an allem finde ich, dass das Umfeld (Freunde) überhaupt nichts verstehen oder jemals etwas verstanden haben. Er war immer der liebe Sunny-Boy, Humor, alles was man so braucht, um einen Haufen Leute um den Finger zu wickeln. Und da sie nichts gemerkt oder gesehen haben, habe ich mir schon manchmal ungewollt die Blöße gegeben und mich über seine heimtückischen Verhaltensweisen aufgeregt aber dann war immer ich die Blöde, die an allem rumzumeckern hat und er war wieder bestätigt, dass bei ihm doch alles ok ist und er doch soooo lieb. siehst du, sogar die Soundso sagt das - und weiter gings.....

Er hat es sogar geschafft, dass einige meiner Freunde sich zurückzogen, weil ich ja immer die Unzufriedene war, vor allem in den letzten Jahren.

Es gab einen Zeitpunkt, das war vor ungefähr 2 - 3 Jahren, da wurde es dann immer massiver mit seinem verletzenden, herabwürdigendem Verhalten und er wusste selbst nicht mehr, was er wann gelogen hatte. Es wurde immer schlimmer und offensichtlicher, jedoch immer noch alles hinter seiner perfekten Fassade.... manchmal dachte ich, der hat irgendwo einen Schalter, den er ein und aus oder nach links oder rechts legen kann.... und ich konnte keine Zusammenhänge erkennen, warum, wieso, weshalb. Als ich immer konkreter wurde und ihm auf den Kopf zusagte, was ich denke, was bei ihm los ist und es vor Jahren auch mal in einem ärztlichen Gutachten erwähnt wurde... da fingen dann die Drohungen an, falls ich mir erlauben sollte, ihn zu verlassen.....

ja und diese Steigerungen in den letzten Jahren, die immer tiefer zum Abgrund führten und dann so massiv waren lassen mich fragen, ob es da zu einer Art Endausbruch der Krankheit kam oder so. Denn wir konnten überhaupt nicht mehr reden und es war dann intern alles sehr offensichtlich, aber gehen wollte er noch lange nicht.....

11.06.2013 16:38 • #5800

S
Die Masken der Niedertracht war vor 2 Jahren meine Bibel!

Nach dem Ausbruch mit meinem Sohn dachte ich.`-das ist doch pathologisch!´und erinnerte mich, dass er über NPS einiges wusste..so fing ich an zu recherchieren...das Gravierende daran ist, dass ich selber aus dem therapeutischen Bereich (Kinder/ Jugendliche ) komme und selbst nicht merkte, dass ich einer Mogelpackung aufgesessen war! Dabei dachte ich von Anfang an; sei vorsichtig, was so schnell und intensiv beginnt, kann genauso schnell wieder enden...

Hab mein Bauchgefühl ignoriert...aber er hatte es echt drauf, das Love-Bombing!

Auch bei meinen Freunden...
Hat mir die Sterne vom Himmel geholt und dann bin ich mit voller Wucht in den Zacken gelandet.

Habe auch oft erlebt, wie Frauen an seinen Lippen hingen...
Er kommt aus der Musikbranche und hat da oft mit mehr oder weniger bekannten Stars und Sternchen zu tun...ich hab mich dann immer gefragt was will so ein toller Mann von mir...?

In Zukunft sollten wir wirklich seeeehr genau auf das Selbstbild eines Mannes achten.

Hab noch eine Selbstdarstellung seinerseits vergessen: Er beschreibt sich auch noch als zutiefst unaggressiv...(O-Ton!)

Jemand, der zutiefst unaggressiv ist, bleibt auch noch im Lotussitz, wenn man ihm eine reinhaut! Das ist MEINDE Definition dieses Begriffes!

Und jedesmal, wenn er seinem selbstgebastelten Ideal nicht entsprach, waren es SELBSTVERSTÄNDLICH die Anderen schuld, die ihn provoziert haben.

Wenn sich nochmal einer selbst so beschreibt, siehst Du von mir nur noch einen Kondensstreifen, das hab ich mir geschworen!

11.06.2013 17:35 • #5801

B
Hallo Sabi,
ich glaube, wir sprechen in der Tat von ein und dem selben Mann. Es trifft alles was Du da gerade geschrieben hast, zu unzählig tausend % zu, nur ist er kein Musiker aber auch sehr bekannt und natürlich absolute Oberschicht auf diesem beliebten Gebiet....
ich kanns echt nicht glauben, was sich alles miteinander deckt, es ist mir schon oft aufgefallen, die ganzen Ähnlichkeiten. Jetzt, wo wir Geschädigten umso viel schlauer sind, müssten wir doch meinen: so etwas kann uns nie wieder passieren.... im Grunde, wenn ich jetzt so in dieser Situation gerade stecke mit der Trennung und alles was sich jetzt noch abspielt, es ist unglaublich... aber dieses Schema, wenn man es einmal kennt, ist eigentlich ziemlich einfach.... und dennoch so verwirrend und nicht zu durchschauen, wenn man das noch nicht erlebt hat, ein Buch mit 7 Siegeln....

11.06.2013 17:43 • #5802

B
was mich beschäftigt ist, ob es so etwas wie einen Endausbruch gibt oder ob es nur, nach anfänglichen Kleinigkeiten, die immer mehr zunahmen, intensiver, irgendwann nicht mehr zu verbergen und offensichtlich, nach einer Enttarnung oder sowieso zu einer Art Endausbruch kommt, den der Narzisst zuvor evtl. selbst noch nie erlebt oder ausgelebt hat.

Zum einen habe ich den Eindruck, dass mit mehr und mehr Enttarnung und Konfrontation eine rapide Steigerung stattgefunden hat und auch die Hemmschwelle immer mehr gesunken ist, extremste Drohungen auszusprechen, die einem als Betroffene in der Tat dazu zwingen können, viel länger bei so jemandem zu bleiben als gewollt (der noch und noch aggressiver wird).

Zum anderen hatte ich aber auch das Gefühl, je näher wir uns im Laufe der noch positiv gefühlten Zeit gekommen sind (und wir hatten sehr nahe Momente und würden uns ohne dieses eine Problem auch weiterhin gut verstehen und lieben), also nach sehr nahen, verbundenen Momenten kam darauf zum Ausgleich ein Vorfall, Sarkasmus, Stimmung zerstörend seinerseits und ich konnte nie verstehen, wieso tut er das, warum macht er eine harmonische Stimmung kaputt? - heute glaube ich, je näher wir uns waren, konnte er das nicht aushalten. Im Prinzip wünschte er sich die Nähe und genoss diese Momente auch aber hinterher legte sich wieder sein Schalter um und was nicht sein kann, darf nicht sein....

12.06.2013 12:51 • #5803

S
Hallo Bella,

ich dachte so etwas auch ... von wegen Nähe nicht aushalten können und dann was konstruieren, damit man sich wieder entfernen kann...
Nur, wenn ich von außen draufschaue, hat jede einzelne Situation, in der bei ihm die Sicherung rausgeflogen ist, mit INTERPRETIERTER mangelnder Aufmerksamkeit meinerseits zu tun.

Beim letzten Mal zum Beispiel war um 17 Uhr noch alles ok, dazwischen versuchte er, mich zu erreichen, was nicht klappte...um 20.30 war alles zu spät...er bleibt am Wochenende weg. Begründung:Alles andere ist dir wichtiger als ich.

Und eigentlich war es immer so...wenn mein emotionaler Scheinwerfer nicht in seine Richtung ging, wenn er es wollte/brauchte...Feierabend!

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es kurz vorher immer irgendwie geahnt habe...beim letzten Mal hatte ich auch einen Tag vorher so ein komisches Gefühl...er war irgendwie weit weg und ich fühlte mich unwohl...

Es war übrigens öfter so, dass ich mich bei ihm - aus welchen Gründen auch immer - irgendwie unwohl gefühlt hatte...

unfrei, als ob er alle Luft im Raum braucht, beobachtet, schlicht gefangen...

So, als hätte ich eine menschliche Hülle voller Spannung und unterdrückter Gewaltt da sitzen...hört sich jetzt krass an, aber ich dachte oft, der Mann ist ein Pulverfass...er hat mich nicht geschlagen, aber immerhin einmal durchs Zimmer geschubst, nachdem ich ihn aus dem Zimmer meines Sohnes holen wollte...auch dafür hat er sich bis heute nicht entschuldigt...ich hätte wohl etwas überreagiert, meinte er...

Ich persönlcih glaube, wir waren jahrelang Opfer einer ganz perfiden Manipulation und haben die Denkstrukturen unserer Partner schon viel zu sehr verinnerlicht. Fakt ist:

ES HAT UNS GANZ UND GAR NICHT GUT GETAN!
! PUNKT!

So einen Eiertanz, einen Ritt auf der Rasierklinge braucht KEIN MENSCH!
Was hab ich alles gehört,...was für ein guter Mensch ich bin...um im gleichen Atemzug einen noch besseren Menschen aus mir machen zu wollen...alles natürlich unter dem Deckmantel, es gut mit mir zu meinen!

Selbst nach der Attacke mit meinem Sohn behauptete er noch, dass es ja wohl Gutes bewirkt hätte...

Wenn man von einem solchen Menschen einen ernstgemeinten Schritt des Entgegenkommens erwarten würde....nee, denen würde nicht nur EIN Zacken aus der Krone brechen, da würde sich die ganze Krone in NICHTS auflösen... das ist meine Erfahrung.

Oh man, Wut ist immerhin noch besser als Trauer...

12.06.2013 16:18 • #5804

W
Oh Medium - ich hatte dich überlesen -
Writer@meine-dateien.info

Anna macht gerade auf die Entfernung Bekanntschaft mit der weiblichen NPS. Und komisch, obwohl ich ihr so viel darüber erzählte - ist sie völlig geschockt! So ganz anders sagt sie, viel verrückter. Man kann es anscheinend wirklich nicht beschreiben - muss es erlebt haben um zu verstehen was es mit einem selber macht.
Ansonsten meiden wir sie aber wie die Pest Besser ist es!
Annas Flossen bilden sich zurück - wenigstens ein Erfolgserlebniss

12.06.2013 16:43 • #5805

A

x 4