Hallo Sabi,
ich glaub wirklich, wir sprechen vom gleichen Mann. Meiner hat ja auch genau die gleichen tollen Eigenschaften - glaubt er - genau das, was er missen lässt. Aber wenn ich mich hier so umlese muss ich sagen, ich bin wirklich erstaunt, dass es so viele gibt, denen es genauso ergangen ist. Ich dachte immer, Psychopathen sind selten und so jemanden trifft man nicht gerade an jeder Ecke aber ich finde die Menge an gleich gemachten Erfahrungen hier ist erschlagend. Ich habe mir auch ein Buch gekauft: Die Masken der Niedertracht, das Buch habe ich regelrecht verschlungen, denn es trifft alles haargenau zu ausser natürlich die Beispiele, die aufgeführt sind. Aber vom fachlich beschriebenen finde ich dieses Buch sehr empfehlenswert und es hat mir sehr geholfen, die Dinge so zu sehen, wie sind und nicht länger zu grübeln, wie dies oder das überhaupt sein kann. Und mir ist auch klar geworden, dass man auch auf der Arbeit oder sonstwo im Leben mit solchen Menschen Probleme haben kann, obwohl man mit ihnen keine (Liebes-)Beziehung hat, die sich auch so verhalten, als hätten sie das Recht dazu, durch Herabwürdigung oder Verletzen eines Menschen ihr gestörtes Selbstbewusstsein aufzupolieren...
Aber wenn ich mir seine Eltern so anschaue, wundert mich auch nichts. Er hat mir auch viel erzählt aus seiner Kindheit (Einzelkind), das war wirklich grausam, was seine Mutter mit ihm machte als kleines Kind und sein Vater, der stand auch immer auf Statussymbole, seine Mutter aber auch... also gleich mal von beiden Seiten hat er das richtige gelernt und abbekommen. Nie war was gut genug. Das hat er verinnerlicht. Aber ich möchte aufhören, mir um sein WOHL Gedanken zu machen, denn ihm war es auch völlig egal, wie es mir und dem Kind ging. Es war genau so, wie Du es über Dein Kind geschrieben hast. Ich weiss gar nicht, ob das noch mal gutzubiegen ist.
Eines der schlimmsten Dinge an allem finde ich, dass das Umfeld (Freunde) überhaupt nichts verstehen oder jemals etwas verstanden haben. Er war immer der liebe Sunny-Boy, Humor, alles was man so braucht, um einen Haufen Leute um den Finger zu wickeln. Und da sie nichts gemerkt oder gesehen haben, habe ich mir schon manchmal ungewollt die Blöße gegeben und mich über seine heimtückischen Verhaltensweisen aufgeregt aber dann war immer ich die Blöde, die an allem rumzumeckern hat und er war wieder bestätigt, dass bei ihm doch alles ok ist und er doch soooo lieb. siehst du, sogar die Soundso sagt das - und weiter gings.....
Er hat es sogar geschafft, dass einige meiner Freunde sich zurückzogen, weil ich ja immer die Unzufriedene war, vor allem in den letzten Jahren.
Es gab einen Zeitpunkt, das war vor ungefähr 2 - 3 Jahren, da wurde es dann immer massiver mit seinem verletzenden, herabwürdigendem Verhalten und er wusste selbst nicht mehr, was er wann gelogen hatte. Es wurde immer schlimmer und offensichtlicher, jedoch immer noch alles hinter seiner perfekten Fassade.... manchmal dachte ich, der hat irgendwo einen Schalter, den er ein und aus oder nach links oder rechts legen kann.... und ich konnte keine Zusammenhänge erkennen, warum, wieso, weshalb. Als ich immer konkreter wurde und ihm auf den Kopf zusagte, was ich denke, was bei ihm los ist und es vor Jahren auch mal in einem ärztlichen Gutachten erwähnt wurde... da fingen dann die Drohungen an, falls ich mir erlauben sollte, ihn zu verlassen.....
ja und diese Steigerungen in den letzten Jahren, die immer tiefer zum Abgrund führten und dann so massiv waren lassen mich fragen, ob es da zu einer Art Endausbruch der Krankheit kam oder so. Denn wir konnten überhaupt nicht mehr reden und es war dann intern alles sehr offensichtlich, aber gehen wollte er noch lange nicht.....
11.06.2013 16:38 •