Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

T
""Und jetzt ziehst Du eine Fußmatte aus dem Hut?" "

Sorry, aber ich musste darüber echt lachen. Habe es mir bildlich vorgestellt...Er macht Dir Vorwürfe...geht mit beleidigter Miene...dreht sich mit listiger Mine um, lüftet den Hut und ein weißer äh eine weiße Fußmatte kommt zum Vorschein.

E
@writer

ja, wir fühlen mit fee - es ist noch so frisch bei ihr - ich denke, wir fühlen alle miteinander, vereint uns doch ein ähnliches "Schicksal"...wir gehen aufeinander ein und wünschen uns gegenseitigen Zuspruch.

ich sehe bei Dir, dass es lange her sein muss.. und noch immer hast Du daran zu knabbern....so verstehe ich das..hab selbst z b 5 Jahre gebraucht um den Vater meines Kindes zu verarbeiten...heute ist er für mich nur noch ein Mensch wie viele andere...hatte auch narzissitische Züge...weiß ich heute...aber er war nicht so subtil und intelligent ..schneller durchschaubar..mein N ...hochausgebildet, charismatisch, subtil..das hab ich GAR nicht durchschaut.

Aber in meinem Alter (50) möchte ich nicht mehr so lange leiden müssen...

Ich würde mich sehr über eine Meinung freuen, ob das, was ich mir da "zusammengebastelt" habe ob der letzten Situation andere genauso sehen...schei. Karussel...

....bin einfach nur am Ende...und das schon seit 3 Monaten...OBWOHL ich mich getrennt habe...

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

T
Danke Ralitsa, das wünsche ich Dir auch!

T
quatsch Mr. Green Du bist ja schon lange raus aus dem Gedankenkarussell. Ich meinte: auch ich wünsche Dir alles Gute.

T
Sabi, bei uns war es auch so, dass ich mich getrennt habe und 3 Monate finde ich völlig normal...Natürlich weiß man mit dem Verstand, dass das Leiden (vermeintlich) keinen Sinn macht, Zeitverschwendung etc. ist, man möchte sich wieder frei und ungebunden fühlen...Aber selbst ich habe noch ganz selten melancholische Momente wegen meines Ex. Die halten allerdings nicht länger als 3 Stunden an. Eine Freundin (die nie mit einem persönlichkeitsgestörten zusammen war) erzählte mir kürzlich, dass sie für die Verarbeitung jeder intensiven Beziehung etwa 1,5 Jahre brauchte...Bei mir ging es meist recht schnell, in diesem Fall brauchte ich länger.

E
@thymian

...genau! Geht mit beleidigter Mine davon...und überlegt, was er alles gegen mich verwenden kann, der Spinner! Und das nur, weil man erst abends Zeit hat und Ruhe! Krank, unempathisch und zutiefst gestört! Es mach mich super traurig, vor allem, weil es IMMER so war, dass kurze Zeit vorher Liebesschwüre waren... das hat mich kirre gemacht...

Aber es war auch jedes Mal so, dass ich eigentich "Distanz" gespürt habe...und ein Narzisst spürt sowas noch viel mehr...kann es nicht ertragen...das war bei der Situation mit meinem Sohn auch so, dass er sagte, wie gut wir uns verstehen,...ich hatte ein Gefühl der Distanz...dann will er wieder meine komplette Aufmerksamkeit,muss ja wieder Nähre schaffen...-inputmäßig-und just da kommt mein Sohn und erzählt von seinem neuen Nebenjob...also geht IHM die Aufmerksamkeit verloren.. und das muss man bekämpfen....plattmachen...es ging ihm damals gar nicht um meinen Sohn..er kannte nur die Schwachpunkte....und haut genau da rein, der Drechsack!

Damals hatte mein Sohn wenig Freunde... heute ist es Gottseoidank anders....danke, EX, denn er hatte damals gegen ihn "gewonnen" und hat sich deshalb auch woanders behauptet!

x 1 #6276

E
früher war mein Sohn ein Mobbingopfer...hab selbst viel beruflich damit zu tun und weiß, dass sie nicht schuld sind....heute antwortet er seinem schlimmsten "Feind" von damals ganz anders.

Der hatte neulich zu ihm gesagt:"Deine Mutter ist eine Nut."- Höchststrafe für die kids von heute.

Antwort meines Sohnes:" Sag deinem Vater nen schönen Gruß, es fehlen noch 80 Euro"....er weiß sich heute zu wehren...mit Worten!Vielleicht ist das ja dem Kerl zu verdanken... und trotzdem gehen mir die schönen Zeiten nicht aus dem Kopf...wir hatten 6 Dispute in 4 Jahren...gar nix! Aber immer mit Kontaktabbruch, Rückzügen seinedrseits und immer war ich an allem Schuld..sollte mein Verhalten ändern!

T
@Sabi

Was Du schreibst, klingt total plausibel. Vertraue Deinem Gefühl! Ich denke, es wird genau so sein, wie Du es annimmst. Ich kenne solche Szenen in und auswendig. Mein Halunke wollte mir am nächsten sein, wenn ich lernen musste oder Spaß mit Freunden hatte. Manchmal strafte er mich mit Ignoranz, oft mit Vorwürfen und Hohn "Lern mal schön (Dummerchen)", manchmal lies er sich etwas einfallen um mir den Spaß zu verderben: ich hatte keine Zeit für ihn, unternahm etwas mit einer Freundin. Abends bekam ich dann eine (wie ich heute weiß) wohlüberlegte SMS "Deine Freundin ist auch eine hübsche..." Schlagartig ging es mir schlecht. Aber es geht ihnen ja gar nicht darum, uns nahe zu sein; es ist eher ein Machtverlust den sie spüren. Wenn sie uns wieder sicher haben, gehen sie auf Distanz. Es ist ein zutiefst krankmachender Eiertanz! Lass ein wenig Deine Wut raus (Deine letzte Nachricht klingt so als seist Du gerade etwas zornig)...tut Dir bestimmt gut trost spenden
Heute denke ich: Das Leben hat so viel zu bieten, so viel schönes, so viele Herausfordeungen und mit einem persönlichkeitsgestörten verschenkt man seine ganze Energie an die Basis (die nie geschaffen wird). Diese Basis braucht es aber um ein gemeinsames Leben zu leben. Vielleicht kannst Du ein wenig froh darüber sein, dass Du diese Kämpfe in Zukunft nicht mehr kämpfen musst? trost spenden

x 2 #6278

W
Zitat von Sabi:

...ja, wir fühlen mit fee - es ist noch so frisch bei ihr - ich denke, wir fühlen alle miteinander, vereint uns doch ein ähnliches "Schicksal"...wir gehen aufeinander ein und wünschen uns gegenseitigen Zuspruch.

*mal kopf nick* Bei fee freut mich das irgendwie einfach nur besonders, sie tat sich so schwer hier mit schreiben, scheint so durcheinander (sorry fee Kuss geben ), scheint den Zuspruch so ganz besonders zu brauche!

...ich sehe bei Dir, dass es lange her sein muss.. und noch immer hast Du daran zu knabbern....so verstehe ich das.

Sabi, ich musste echt lächeln als ich das gerade las Smile Es passte so gut zum Thema! Oh man (Schweinehund innerer) - ich werde in die Trauma-Ambulanz gehen! ( schlecht wieso eigentlich ich, und nicht dieses kranke Hirn kopf gegen die wand )

Anna liegt mir damit schon lange in den Ohren. (Vielleicht sah ich doch einfach zu viel, das alles war einfach viel zu schrecklich).
Bisher wollte ich davon einfach nichts hören - aber, es gibt verschiedene Entwicklungen die mir zu denken geben. Zum einem - ich habe ja diese seltsame Schwellung der Gelenke und die Ärzte sind echt am Ende - sie wissen einfach keine Antwort, egal wen ich auch frage. Es wird immer schlimmer, und wenn das so weiter geht wie bisher, dann rennt mir gerade die Zeit davon. Vorgestern war ich bei Only, wollte eine Jeans anprobieren. Beim rechten Bein war auch noch alles noch okay - aber ich bekam die Hose nicht über den linken Fuss geschockt Das war echt neu geschockt
Gestern dann hatte ich Physio - ich frage dort noch mal - man greift ja noch Strohhalmen - und selbst dort hatte noch nie jemand so etwas gesehen. Aber, sie sagten, ich solle mal in ein bestimmtes Krankehaus, die würden dort in einer der Abteilungen nach der chinesischen Heilkunst arbeiten - die Ganzheitlichkeit des Körpers und der Seele!
Und dann gab es da heute noch die Frau, die mit einem NPS´ler zusammen war, nichts verarbeitet hat, und an den Nächsten geraten ist würde ich mal sagen. Ihr Mann betrog sie damals, sie kam dahinter, und er war weg. Ach ja, die Geschichte Mr. Green
Nur ist sie es heute, die ihre Zeit mit einem Verheirateten Mann verbringt (die Ehefrau warnte sie sogar, schrieb ihr, das er eine PS hat)!
Was mich am meisten entsetzte ist, das sie verdrängt! Immer wenn man ihr sagt, sie ist kein deut besser als die Frau die damals mit ihrem Mann etwas hatte, will sie davon nichts hören!
Soll sie machen was sie will, davon distanziere ich mich ganz klar, aber, was mir echt Angst machte, war dieses "Verdrängen"!
Das "Verdrängen" ist auch das Problem der Narzissten - und ich bin nicht so sicher, wenn ich sage, ich will gar nicht wissen was damals am Wald passiert ist (ich schrieb darüber) ob ich nicht doch auch nur verdränge Augen rollen
Also *seufz* stelle ich mich dem - sage ihm den Kampf an - mal sehen, was bei rum kommt! Das waren die letzte Tage so viele Hinweise in die selbe Richtung, und schaden kann es ja nicht.
Halte euch auf dem laufenden, wird sicherlich einige Zeit dauern, bis ich einen Termin habe *seufz*

Und dann war´s das bitte auch! Ich hatte vorher nie das Gefühl das ich mal zum Psychologen müsste - und hab es auch heute nicht - einzig und alleine die Sache mit dem Narzissten nagt noch um es mal mit Sabi´s Worten zu sagen Smile

W
Thymi - Natürlich weiß man mit dem Verstand, dass das Leiden (vermeintlich) keinen Sinn macht, Zeitverschwendung etc. ist, man möchte sich wieder frei und ungebunden fühlen...

So dachte ich auch mal! Und eigentlich denke ich heute noch genau so, weiß es aber doch besser. Verdrängen, nicht verarbeiten - führt zu argen Problemen - das alles kommt irgendwann zurück wie ein Bumerang - mit voller Wucht! Der Narzisst verdrängt, verarbeitet nichts - geht von einer/einem zur Nächsten/Nächstem - und irgendwann rächt sich das -

W
Ich habe echt schiss davor die Bilder noch mal hochzuholen - von all dem was ich sah - wenn ich ehrlich bin! All das Grauen noch einmal vor dem inneren Auge zu sehen durcheinander

T
Writer, ich wollte genau das sagen: dass es notwendig ist zu trauern, zu verarbeiten...Darum schrieb ich dass es "vermeintlich" keinen Sinn macht, da hindurch zu gehen....

Ich gehöre zu den Menschen, die sehr viel von Psychosomatik halten (nicht fanatisch) und hatte z.B. nach dem Ende der Beziehung zu meinem Halunken bis vor einigen Wochen- also Monate lang einen Ausschlag am ganzen Körper. Rannte von Doc zu Doc, auch Kortison half nicht. Ich bin sicher dass es mit meinem Ex zu tun hatte- vielleicht ein Schutzpanzer...Ich weigerte mich ab einem gewissen Zeitpunkt zu weinen, dachte der tränen sind genug vergossen und meine Haut verhärtete und schuppte immer mehr. Dann hab ich etwa 2 Wochen jeder Ablenkung (auch Telefonate) abgeschworen, mich meinen Gefühlen ausgesetzt, nochmal ordentlich geweint...und seither ist der hässliche Ausschlag weg. Vielleicht hat es bei Dir auch psychosomatische Ursachen? Es gibt darüber sehr gute Bücher, von Medizinern geschrieben, die also auch nicht zu sehr ins spirituelle abdriften.

Und zu der Traumatherapie....Vielleicht ist es ein Versuch wert denn z.B. dieses Erlebnis im Wald lässt nicht von Dir ab und ich verstehe das sehr gut da auch ich derartige Erlebnisse hatte die mich belasten. Ich bin ja in Therapie und sage meinem Thera immer wieder dass ich die Liebesgeschichte zwar abhaken kann, aber nicht weiß wie ich diese Erlebnisse verarbeiten soll. Leider geht er da wenig drauf ein. Aber im Endeffekt geht so eine Traumatherapie nur ein paar Monate, was ist das schon wenn es einem danach besser geht? Andererseits bist auch Du endlich aus dem gröbsten raus und da sträubt sich doch alles, noch einmal so tief in diese Geschichte einzutauchen was? Ich muss auch gestehen, ich habe keine Ahnung, wie eine Traumathera abläuft...Würde aber zu einer ambulanten tendieren da einen diese schwere Athmosphäre in Gruppen echt runterziehen kann- man kann die schönen Momente des Lebens, seine Kräfte völlig aus den Augen verlieren. Ich war vor Monaten kurzfristig in einer betreuten Gruppentherapie- Frauen von destruktiven Kerlen...Jedes Mal wenn ich da raus kam, fühlte ich mich irre. Man muss schauen, was eienm gerade das wichtigere Anliegen ist- sich dem positiven, gesunden des Lebens zuwenden oder sich dem schwierigem widmen. Und ja, ich weiß dasss das eine das andere nicht ausschließt....aber die Gefahr, zu sehr in die Pathologisierung zu geraten ist hoch meine ich.

Erstmal Gute Nacht für heute. Schlaft alle schön trost spenden

W
Guten Morgen Thymi - und alle anderen natürlich auch :)

Psychosomatisch, ja, das war auch Anna´s Gedanke! Und seit dem Narzissten weiß ich ja, wie gravierend das alles sein kann :? Ich war noch nie so krank wie seitdem Thymi :? Seitdem - in dem Winter nach ihm - wurde ich hochgradig allergisch - die Ärzte dachten erst an akutes Nierenversagen so schlimm sah das aus. Eine der Ärztinnen sagte mir da schon - als sie dann endlich wussten das es wohl eine Allergie ist - es ist ein Zusammengebrochenes Immunsystem! Und auch die Gelenke jetzt - es sieht aus, als greife der Körper sich selber an :roll:
Ich habe alles getan um wieder auf die Beine zu kommen - mein Weg war den Körper wieder zu stärken - aber das dauerte echt lange nach so etwas. Alle Reserven waren leer - Heute Morgen sagte ich gerade zu Anna - ich glaube, ich bekomme wieder Masse - (juhu, endlich wieder Körper, endlich wieder Kraft :) ) bin ja auch endlich wieder im Training :)

Ab deinem Satz mit der Traumatherapie gehe ich voll mit,und es ist schön, verstanden zu werden. Auch ohne, das an da wirklich viel zu schrieben muss :kuss: Ich wache jetzt die zweite Nacht wieder auf. Einfach so, bin hellwach und schlafe wieder ein. Also nicht mehr so wie früher - aber ich denke, das was wir beide hier schrieben, weckte noch mal einiges von dem was ich lieber vergessen würde. Das "Grauen" ist einfach wieder da - oder besser, wohl doch immer noch da!

Wir sahen einfach zu viel Thymi, oder :roll:

Und Gruppentherapie - nene - :mrgreen: Ich war mal bei repowermen (heißt das so?) drin. Lehne es grundsätzlich ab, weil es Männer ausschließt - als wenn nur Frauen Opfer von Psychos werden :roll: - aber ich war doch neugierig. Ich weiß ja nicht, aber was ich da las war schon irre. Ähnlich wie dem was du beschreibst!

Was meinst du mit diesem Satz? ....aber die Gefahr, zu sehr in die Pathologisierung zu geraten ist hoch meine ich.

Ich weiß es nicht Thymi - das was ich sah sitzt immer noch tief. Es ist immer noch da, ich dachte nur, ich könnte es irgendwann einfach so vergessen. Würde irgendwann drüber lachen - aber ich bin mir da nicht mehr so ganz sicher!

Eine Traumatologin integriert schlimmer Erlebnisse einfach in das Alltagsgedächniss. So wie wenn man zum Beispiel einen schlimmen Unfall sieht, der einen wirklich zu schaffen macht. Diese Bilder :roll: Man spalte dieses ab - und die Traumatologin intrigiert das einfach wieder. Nach Anna ist das gar nicht schlimm - man muss sich eben nur noch mal wieder die Bilder vor´s Auge rufen - und davor habe ich einfach echt schiss :?

W
Alleine dieses Bild was ich von ihm habe - es macht mir Angst! Alle sagen, "Mach das weg, davon bekommt man ja Alpträume" - Ich war mit diesem Menschen zusammen der bei fremden schon Alpträume auslöst - verstehst du? Mich trifft das alles noch einmal viel, viel mehr Augen rollen

T
Liebe Writer,

"Was meinst du mit diesem Satz? ....aber die Gefahr, zu sehr in die Pathologisierung zu geraten ist hoch meine ich."

Als ich die Beziehung beendete, war ich sicher, dass auch ich einen an der Marmel haben müsse- aber gewaltig. Wenn man Pech mit dem Psychologen hat (habe ich nicht), dann kann man jede Eigenschaft die man hat auf die Kindheit beziehen, jede Schwäche, jedes Problem dramatisieren/pathologisieren. Mein Thera hat mich davon absolut abgebracht (ok, zugegeben, in manchen Fällen ist es vlt notwendig, z.B. wenn man ein Leben lang an gewalttätige Männer gerät). Man kann sich z.B. sagen, eine gesunde Frau würde früher einen Schlussstrich ziehen etc. Es muss also an der Kindheit liegen....Ich weiß gerade nicht, wie ich es kurz erklären kann....Mein Thera betont immer wieder dass Leid, Schwäche etc. menschlich ist, dass das was man auch als seelische Abhängigkeit pathologisieren könnte, manchmal auch nur weibliche Hingabe ist (sehr vergröbert ausgedrückt). Die Gefahr ist einfach, dass man die eigene Persönlichkeit in Stücke deutet aber wenn man sich mal umschaut, dann sieht man doch, dass unsere Probleme (wenn auch verschärft) auch die Probleme jeder anderen Liebesbeziehung sind. Sie werden seit jahrtausenden in der Literatur behandelt: Treue, Liebeskummer, Selbstaufgabe, Abgrenzung, Sehnsucht und und und. Ja, ein gesunder Mensch merkt, was ihm/ihr gut tut und was nicht und löst sich gegebenenfalls aus einer destruktiven Beziehung..Schlagwort Selbstliebe...klingt alles gut aber damit haben ALLE Menschen Probleme- mehr oder weniger. Man schaue sich die Ehen nur mal an.
In dieser Gruppenthera herrschte so ein Opferklima, jede Regung von mir wurde auf meine Kindheit bezogen, dauer mitleidige Mienen...alles schöne wurde aus dem Blick verloren, genauso wurde mein Ex als böser Täter betrachtet...Das hat mir einfach nicht geholfen und ich habe gut daran getan, dort nicht mehr hinzugehen.

Sorry, bin gerade in Eile und weiß es nicht besser zu erklären.

A

x 4