Huiuiui chaosfee,
ich habe nur deinen letzten Beitrag gelesen.....wollte mich nach der langen Zeit nicht durch die ganzen Seiten kämpfen....
Aber allein dein letzter Beitrag macht mir Sorgen. Zumal ich auch genau nachempfinden kann, was du schreibst, weil ich ebenfalls einen N. habe/hatte und sehr viel durchgemacht habe und ihn auch noch nicht komplett los bin.
Du wohnst noch mit deinem N. unter einem Dach wenn ich das richtig verstehe? Ist schon viel bei dir vorgefallen?
Bei mir hat es auch lange gedauert, bis es Klick gemacht hat. Und dieses "Klick" war dann eher wie eine Bombe, die direkt neben mir eingeschlagen ist. Bin Anfang 30, war über 14 Jahre mit meinem N. zusammen. Auch ich habe lange zuvor gemerkt, dass IRGENDETWAS nicht stimmt, aber ich konnte einfach nicht greifen, was es ist.
Zurück blieb nach einem sehr schlimmen "Finale" mit Lügen noch und nöcher, derbsten Beleidigungen, körperlicher Gewalt und sogar Morddrohungen kein Scherbenhaufen, nein es war ein regelrechtes Schlachtfeld.
Es sind nun die letzten Tage angebrochen, an denen ich noch mit ihm zusammenwohne. Er weiß nicht, dass ich bereits eine Wohnung gefunden habe, aber er wie schon, dass ich irgendwann ausziehen werde.
Und obwohl er mich 1 1/2 Jahre betrogen hat (und auch immer noch mit seiner Affäre zusammen ist bzw. ist sie nun offiziell seine Freundin), und trotz allem, was er mir sonst noch angetan hat, sagte er neulich "Warte ab, was die Zeit bringt. Vielleicht kommen wir ja wieder zusammen."
Er versucht es also hin und wieder doch, mich um seine Finger zu wickeln. Und wie absurd seine Denkweise doch ist, zu glauben, er könne entscheiden wann oder ob wir wieder zusammenkommen.
Ich habe eine gute Therapeutin, die mich mit beiden Beinen in die Realität zurückgeholt hat, von der mich mein N. jahrelang ferngehalten hat und mir seine "Scheinwelt" für die Realität verkaufte.
Ich bin insofern so gefestigt, dass ich weiß, dass ich ihn nie wieder zurücknehmen möchte - auch wenn er mir den Himmel voller Geigen hängen würde.
NEIN, denn ich weiß, dass ich das nicht überleben würde - und das ist mein voller Ernst. Denn entweder würde er mich psychisch wieder so in den Abgrund stoßen, dass ich dem ganzen ein Ende setzen würde oder er würde mich früher oder später umbringen.
Und ich habe in den letzten Monaten gemerkt, wie viel mir an MEINEM Leben liegt, sodass ich das nie und nimmer riskieren oder hergeben werde!
Meiner hat übrigens noch eine zweite Störung entwickelt - meine Therapeutin meinte dazu: "eine Störung bleibt selten allein, wenn sie unbehandelt bleibt."
Mein N. hat eine multiple Persönlichkeitsstörung dazubekommen - quasi eine gespaltene Persönlichkeit und ich konnte bisher 3 Persönlichkeiten herausfiltern. Das heißt im Klartext: Er führt Gespräche mit sich selbst - und zwar so richtig. Er diskutiert, die unterschiedlichen Persönlichkeiten geben sich mitunter Tipps, sie tadeln sich, sie schmieden Pläne, etc.
Er spricht nicht mit verstellter Stimme, aber an der Redeart und Wortwahl kann ich sie unterscheiden. Die eine ist eher durchtrieben und strategisch im Denken und Handeln, die andere ist forsch, leicht aufbrausend und dann gibt es die ängstliche und verletztbare Persönlichkeit. Letztere ist meiner Ansicht nach sein wahres ICH und dieses kommt sehr selten
zu Wort.
Tja, so kann es gehen. Manchmal komme ich mir vor wie im Film. Vor allen Dingen, wenn ich über die ganzen Vorkommnisse mit meinem N. rede oder wie jetzt hier schreibe. Aber dadurch, dass ich (und ja auch ihr mit euren N.) da so nach und nach (mehr oder weniger) reingewachsen ist, erscheint es einem gar nicht so extrem. Die Narzissten lassen ja nicht von heute auf morgen ihre Masken fallen, das ist ein schleichender Prozess.
Und chaosfee, was meinst du wie oft ich mich in Frage gestellt habe!?
Und auch ich habe mich geschämt, weil ich mir so lange etwas vorgemacht habe. Ich habe IMMER gewusst, dass etwas unrund läuft, aber ich habe bzw. WOLLTE es nicht sehen. Weil ich mir so gewünscht habe, dass ich einen tollen Partner und eine tolle Beziehung habe.... dass ich einfach mein Glück gefunden habe....den sicheren Hafen, nachdem ich mich gesehnt hatte.
Das schlimme ist ja auch, dass die N. es immer wieder schaffen auch mal Tage, manchmal Wochen und Monate "normal" zu sein. Dann keimt die Hoffnung auf, dass er irgendwann vielleicht auch einfach mal so bleiben könnte. Aber nein, es kommt immer wieder zu diesen - ich nenne es mal - Ausfällen......immer und immer wieder.
chaosfee, auch ich habe keinerlei Respekt und Achtung vor ihm. Ich empfinde auch nicht wirklich Hass oder Wut. Nichts....manchmal ein kleines bißchen Mitleid. Er kann schließlich in gewisser Weise nichts für seine Krankheit. Aber Mitleid ist auch nicht schlimm - da es keinesfalls bedeutet, dass ich mich für ihn oder sein Wohlergehen in irgendeiner Form mehr verantwortlich fühle. Meine Therapeutin meinte dazu mal "Sie dürfen Mitleid haben. Ich habe auch z.B. Mitleid mit Waisenkindern im Vietnam, aber ich kann sie nicht adoptieren." Dies nur mal am Rande...
Geweint habe ich nur selten. Dann brach es aus mir heraus und war nach ein oder zwei Minuten wieder vorbei. Als wenn immer nur eine bestimmte Anzahl an Tränen für ihn vorhanden war.
Du schreibst, dass du seit 2 Jahren einen Kloß im Hals und einen Mühlenstein auf der Brust hast.......tja das wird wohl deine geheime Nachricht von deinem Unterbewusstsein sein.
Egal, wie deine Situation mit deinem N. gerade ist (wie gesagt, ich habe nur deinen letzten Beitrag gelesen) - > nur ohne ihn wird dein Kloß und dein Mühlenstein verschwinden. Wenn du das unsichtbare Band zwischen euch nicht trennst, kommen früher oder später weitere körperliche Symptome hinzu und glaube mir - ich spreche aus Erfahrung - das wird sehr sehr unangenehm. Die Seele wehrt sich irgendwann mehr und mehr und den Schaden zu reparieren ist langwieriger umso länger zu deiner Seele den Strapazen einer (einseitigen) Partnerschaft zu einem N. aussetzt!
Auch wenn ich mit meinem zur Zeit noch ein paar Räumlichkeiten teile (und mehr ist es wirklich nicht) kann ich jetzt schon sagen:
Ich bin ihn los, ich will ihn nicht zurück UND MIR GEHT ES GUT DAMIT! UND ZWAR BESSER ALS IN DEN GANZEN LETZTEN JAHREN!
Jetzt fängt mein Leben an! Und ja, ich habe zwischen 12 und 14 Jahre mit ihm vergeudet, aber egal. Lieber spät merken und handeln als nie!
Er hat mich in den goldenen Käfig gesperrt und ich habe es zugelassen, egal ob bewusst oder unbewusst. Und das hat ein Ende.
Ich habe neulich in einem Film diesen - ich finde sehr passenden - Spruch gehört:
Werde, wer du bist!
Und wisst ihr was? Genau das versuche ich jetzt!
Denn unsere Narzissten haben uns genau daran gehindert!
Versucht wieder, eure "innere Stimme" zu hören, euer Bauchgefühl wahrzunehmen, euren Vorlieben, Hobbies, etc. nachzugehen bzw. erstmal zu entdecken, was euch interessiert, worauf ihr Lust habt.
Unsere Narzissten haben genau das versucht zu verhindern, weil sie uns ihr Weltbild und ihre Interessen aufgedrückt haben.
Hach, ich wollte eigentlich keinen halben Roman schreiben. Aber wie ich sehe, musste da mal wieder so einiges raus.
Ich hoffe, dass ist alles nicht zu wirr geschrieben....mir kamen einfach zu viele Gedanken auf einmal.
LG
sflocke