Hallo zusammen,
so ich gebe zu später Stunde auch nochmal meinen Senf dazu.
@ BMP, das mit dem symbolischen Oskar für den Lügenbaron - also meinen N. - wäre ne schöne Sache, die ich ihm sozusagen als Auszug neben meinen Abschiedsbrief stellen könnte.
Hach, ich soll ja nur noch Dinge machen, die mir gut tun.....und ich glaube, das würde dazugehören.
cat 004: Hey, sei froh! Du hast nur 2 Jahre gebraucht, um ihn zu "enttarnen". Bei mir waren es über 14 Jahre! Jetzt bin ich Anfang 30 und mein Leben fängt nun erst wirklich an....
Ich habe auch das Gefühl, dass je mehr ich mich von ihm löse, desto besser geht es mir. Die "Bremse" in meinem Gehirn, die auch den Körper lahmgelegt hat, ist nun nur noch wenig zu spüren und verschwindet hoffentlich irgendwann ganz.
Und du brauchst keine Angst haben, dass du nun für immer alleine bleiben musst. Erstens hast du deine Kinder. Und zweitens musst du dir vor Augen führen (das mache ich zumindest immer wieder - und es hilft), dass du selbst in der Partnerschaft mit ihm EIGENTLICH auch alleine warst. Denn ein N. lässt seine Partnerin immer mit seinen Ängsten, Sorgen und Nöten alleine, da er eh kein Mitgefühl zeigen kann, weil er es gar nicht empfindet. Und sein ganzen Sein, Denken und Handeln ist im Grunde genommen eine Farce.
Aber ich versteh schon was du meinst cat 004. Denn ich war als ich ihn kennenlernte (bzw. als er mich fand, denn N. suchen sich ihre "Opfer" regelrecht aus), ebenso in der von dir beschrieben Situation - Angst vorm Alleinesein, Suche nach Liebe und Geborgenheit, Verständnis, Sicherheit, etc. Und er hat mir die Welt zu Füßen gelegt. Dazu fällt mir gerade noch ein, dass er am Anfang unserer Beziehung auch Dinge sagte wie "Ich habe meinem Vater erzählt, dass ich weiß, dass ich die Frau gefunden habe, mit der ich den Rest meines Lebens verbringen werde."
@ sabi: Also ich habe ein einziges Mal eine Entschuldigung von ihm bekommen - aber auch nur auf Nachfrage.

Wenn ich ansonsten um eine Entschuldigung von ihm gebeten habe, ist er entweder darauf eingegangen oder hat mir lang und breit erklärt, warum er sich für dieses oder jenes gar nicht entschuldigen braucht. Was dann immer darauf hinauslief, dass er ja im Endeffekt gar nicht der Schuldige an dem Dilemma war - SONDERN NATÜRLICH ICH.
Und es lief dann auch genauso ab wie du geschrieben hast:
Hättest Du nicht blablabla, dann hätte ich auch nicht, blablabla"
Und auch das:
Zitat sabi: Wobei man ERAHNEN muss, was Hoheit gerade will, denn sagen tut er es nicht, nur hinterher, dann brennt die Luft!
....kann ich vollends bestätigen. Ich sagte dann immer "du musst den Mund schon aufmachen, ich kann nicht hellsehen." Einmal antwortete er mir "Dann lerne es endlich." Ich entgegnete dann "Nö wieso!? Du kannst es ja scheinbar auch nicht, sonst wüsstest du ja auch schon so einige Dinge, die du scheinbar nicht weißt." Dann war Ruhe im Karton, weil sein kleines Maschinchen im Kopf wohl erstmal rattern musste, um herauszufinden, was ich nun damit meinen könnte.
Ich kenne auch Situationen/Tage wo alles in Butter war. Man konnte meinen, dass ihm die Sonne dermaßen aus dem Hintern schien, dass selbst das größte Missgeschick seiner guten Laune nicht anhaben könnte. Aber nein, nur ein einziges falsches Wort, nur ein falscher Blick......egal, nur eine winzige Kleinigkeit und der König explodierte förmlich und der Tag war gegessen.
@ leilaleila: Hm......schwierig.....aber ich würde anhand deiner aufgeführten Punkte auch eher sagen, dass deiner keine "richtige" narzisstische Persönlichkeitsstörung hat - zumal du dir da selbst unsicher bist. Bei mir war es so, dass meine Therapeutin vorsichtig andeutete, dass mein Ex (zu der Zeit noch Freund) anhand meiner Schilderungen eine NPS haben KÖNNTE. Ich habe mich daraufhin im Internet auf diversen Seiten informiert und mir fiel es wie Schuppen von den Augen. Alles was ich dort las traf zu 100 % zu und ich war erleichtert nach den ganzen Jahren in denen ich fühlte, dass da etwas nicht stimmt aber ich nicht greifen konnte, endlich die Antwort hatte. Und die Gewissheit, dass nicht ich das Übel der Beziehung war und auch nicht ich diejenige war, die nicht ganz richtig tickt - wie er es mir ja auch immer vorwarf.
Ach und sabi: die mangelnde Kritikfähigkeit, leere Versprechungen und Geiz (jahaa immer getarnt als extreme Sparsamkeit - ich habe es nachher nur noch die Sich nach Geld und Geld = Macht genannt. Denn genauso empfindet er das) - die 3 Punkte kann ich auch zu100 % bestätigen.
Zu Geschenken kann ich sagen, dass ich einige Male nichts zu Weihnachten oder Geburtstagen von ihm geschenkt bekam. Entweder sagte er, er hatte keine Idee für ein Geschenk oder er hatte keine Zeit etwas zu besorgen (tja, Weihnachten und Geburtstag kommt ja auch sehr überraschend....quasi ohne Ankündigung....) oder er nannte keinen Grund und sagte einfach "Es ist mir echt peinlich, aber ich habe nichts für dich." Und er sagte es in so einem Ton, dass er mir dabei schon leid tat. Ich habe mich dafür geschämt, dass er sich geschämt hat, weil er nichts für mich hatte. Verrückt, oder!?
Effi: Sachen, die er umsonst bekam....Werbegeschenke seines Arbeitgebers, Kundengeschenke.....sowas bekam ich auch ab und zu - und dann fast feierlich überreicht. So als hätte ER sich dafür ein halbes Bein rausgerissen. Auch so Firmen-Kuscheltiere mit Firmenlogo - nicht mal niedlich oder so - wo ich ihn dann fragte, was ich damit soll, das ist was für Kinder. Darauf reagierte er dann gar nicht.
Writer: Meiner hatte auch den Blick des Teufels und zweimal hat er auch so gesprochen...hört sich unglaublich an, aber es kam mir wirklich so vor. Es war einfach nur gruselig.
So ich mach jetzt hier Schluss, mein Bett ruft.
Seid alle ganz lieb gegrüßt
sflocke
P.S. Und keine Sorge, ich höre mein Bett nicht wirklich rufen.
......mein N. hätte das jetzt wieder so dargestellt, dass ich psychisch sooo krank bin, dass ich aus dem Schlafzimmer schon Stimmen höre.