Hey MaryZoe,
das ist leider ihr Muster. Und es ist nie nachvollziehbar was oder warum sie etwas wie tun oder sagen. Sie sind einfach krank, es ist leider so.
Und es hilft nicht zu versuchen, sie auf den rechten Pfad zu bringen oder zu erläutern, wo die Probleme liegen. Es bringt einfach nichts.
Das einzige, was meiner Meinung nach wirklich nur hilft ist, überhaupt nicht mehr auf irgendwelche Gespräche, Mails, etc. einzugehen. Wirklich null.
Ich habe neulich eine Seite im Internet besucht, auf der geschrieben steht, wie eine Partnerschaft mit einem Narzissten funktionieren kann, wie man sich als Partner verhalten kann/sollte. Nicht, weil ich überlegte ihn mir "zurückzuholen", sondern rein interessehalber....quasi um mir nochmal vor Augen zu führen wie sehr sich der/die Partner/in für einen Narzissten verbiegen muss, um eine halbwegs funktionierende Beziehung zu haben. Ich konnte alle aufgeführten Punkte nachvollziehen und bestätigen, denn auch ich habe mich die ganzen Jahre intuitiv an solche Verhaltensweisen zu halten versucht. Schließlich merkte ich, welches Reaktionen ich mit bestimmten Gesten, Gesprächen, Blicken auslösen konnte und war somit innerlich immer auf der Hut, um jedes Ärgernis seinerseits zu umgehen.
Anhand dieses Textes im Internet ist mir nochmal so richtig bewusst geworden, wie sehr ich mich die ganzen Jahre für ihn verbogen habe.
Und was mir ebenfalls noch viel klarer wurde, als es mir eh schon war: Man kann in einer Partnerschaft zu einem Narzissten NIE man selbst bleiben. Eine halbwegs funktionierende Beziehung (wenn man es überhaupt jemals wirklich so nennen kann) kann NUR bestehen, wenn sich die Partnerin voll unterordnet.
Und das KANN ES EINFACH NICHT SEIN!
Weder für mich noch für dich MaryZoe und auch nicht für alle anderen hier und da draußen, die unter einem Narzissten zu leiden haben.
Es ist hart den richtigen, entgültigen Schlussstrich zu ziehen. Aber es ist der einzig richtige Weg.
Ich glaube ich bin für meinen Teil ganz gut dafür. Wobei ich bestimmt auch nochmal richtig leiden werde, wenn der Auszug geschafft ist, ich zur Ruhe komme und dann nochmal alles Revue passieren lasse (bzw. auch lassen muss).
Aber in den letzten Wochen, in denen ich mich mehr und mehr von ihm abgewendet habe, geht's mit mir immer weiter bergauf.
Ich hoffe und drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch so ist bzw. kommen wird.
Als ich hier vor Monaten immer von dieser unbedingt notwendigen Kontaktsperre las, dachte ich noch "naja, ob so ein rigoroser Kontaktabbruch wirklich sein muss....."
Ich für mich kann jetzt sagen: JA, dass ist das wirklich das einzig richtige!
Mein N. hat erst gestern versucht, mich mit nur einem Satz wieder in ein Gespräch zu verwickeln - ich kenne ja seine Maschen. Ich habe nicht geantwortet (obwohl ich ganz kurz überlegt hatte). Er ist dann gleich wieder abgezogen, weil er einfach weiß, dass der Zug abgefahren ist und durch solche Aktionen auf immer wieder merkt, dass er vorm leeren Bahngleis steht.
Ich habe mich den Rest des Abends gefreut, dass ich hart geblieben bin und war stolz auf mich. Und das pusht mich weiter in meinem Vorhaben, in aus meinem Leben zu verbannen.
Denn nur ein Leben ohne Narzisst, kann ein freies Leben sein.
Es gibt da draußen mit Sicherheit noch so viele geistig gesunde Männer, mit denen wir eine Partnerschaft führen können, so wie wir es uns wünschen.
Ich wünsche euch nun erstmal einen schönen, sonnigen und narzisstenfreien

Nachmittag!
Seid lieb gegrüßt!
sflocke