Hallo Sabi,
das mit deinem Hund tut mir sehr Leid- das mit den Hinterläufen hört sich nicht gut an

Grad in so´ner Situation, in der man emotional eh schon am Rande ist, geht das gar nicht. Vielleicht sind es ja "nur" rheumatische Symptome, die med. etwas erträglicher gemacht werden können. Ich drücke dir die Daumen!
Mary Zoe,
das mit der Abtreibung, bzw. seiner Reaktion ist krass. Zeugt nicht von Empathie, wenn er am Abend zuvor so wichtige Dinge zu tun hat, wie Unterlagen für die Arbeit auszudrucken. Man kann das sicherlich auch iwie erklären, er fühlte sich überfordert oder bla... Aber iwann ist ja mal Schluss- und wenn er´s dann am Ende noch total verdreht und dir die Schuld gibt, dass er nicht bei dir war, weil Du es ja quasi gar nicht zulassen kannst, seine ganze Fürsorge, dann Prost

Ich wünsch dir viel Kraft, um deiner eigenen Wahrnehmung wieder zu trauen- und deine Bedürfnisse Ernst zu nehmen.
Mittlerweile glaube ich, dass es Sinn macht, sich von Menschen zu distanzieren, bei denen man das Gefühl hat, dass sich das eigene Hirn verknotet- das müssen dann gar nicht unbedingt Menschen mit narz. PS sein, sondern es reicht ja, wenn die Wahrnehmungen soooo unterschiedlich sind und auch die Kommunikation nicht zielführend ist, sondern alles nur noch haariger macht.
Alles, was man letztlich hat, ist die eigene Wahrnehmung- lernen darauf zu vertrauen und dem Gefühl zu glauben, dass da iwas nicht stimmt... Zwei-drei Anläufe zur Klärung reichen meist. Da kann man schonmal checken, wie der andere überhaupt auf eigene Bedürfnisse reagiert- wenn man bspw. Verletzungen aufgrund des Verhaltens des Gegenübers preisgibt. Wenn´s dafür noch eine rein im Sinne von "Das setzt mich jetzt total unter Druck..." oder eine wunderbar passiv aggressive Reaktion wie "Ich verstehe dein Problem nicht- ich finde, Du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Ich sehe das nicht so dramatisch!". Und nach "1000 Mal" erklären (Freunde haben´s beim ersten Mal verstanden), immer noch kein Groschen, keine Empathie. Aber immer wieder in der Theorie kommunizieren "Partnerschaft bedeutet, den anderen kennenzulernen- ihn zu verstehen...ihn so zu nehmen wie er ist..." Ja- haha... hört sich ja super an, heißt aber nichts anderes als "Ich studiere dich, schnall trotzdem nichts, halte dir aber auf jeden Fall deine "Schwächen" vor, aber lieben tu ich dich trotzdem!"