Danke für deine Worte bmp! Es tut gut, hier endlich verstanden zu werden und endlich eine Erklärung für sein Verhalten zu finden. Es ist einfach unglaublich hart, einen Menschen so sehr zu lieben und dann von einem Moment auf den anderen einfach alles zusammenbricht.
Ich muss mir jetzt einfach den letzten Abend von der Seele schreiben, auch wenn es schon etwas her ist:
Ich hab am Wochenende zuvor herausgefunden, dass er bei mir unter nem falschen Namen läuft und nicht Pilot ist. Am Dienstag darauf sollte er eigentlich nach Nordamerika für ein paar Wochen oder Monate gehen. Montag Abend würden wir uns nochmals sehen. Für mich war dieses Wochenende unglaublich hart, weil ich nicht glauben konnte, was ich da rausgefunden hatte und am liebsten sofort Antworten wollte.
Ich hab dann Sonntagabend mit dem Piloten telefoniert, um sicherzugehen, dass wir uns am Montagabend sehen. Schon da merkte ich, dass er bei den Themen Fliegen und Nordamerika eine sehr unsichere Stimme hatte. Himmel weshalb war mir das nicht vorher aufgefallen? Habe ihm aber nichts über meine Entdeckung gesagt.
Montagabend: Ich sass im Zug, hatte mich extra schön zurechtgemacht (wir würden uns ja schliesslich für eine lange Zeit nicht mehr sehen) und wollte ihn mit meinen Fakten konfrontieren, sobald ich ihn sah.
Doch als ich ihn am Bahnhof stehen sah wollte ich nichts mehr als einfach nur noch einen letzten Abend mit diesem Menschen zu verbringen. Ihn zu umarmen und zu küssen und ihn ein letztes Mal nur für mich zu haben. Ich war einfach glücklich war er da, wir liefen Arm in Arm zum See, er erzählte mir dass er zu viel zu tun habe und ich leider bei mir zu Hause schlafen müsste. Ich wusste, es war eine Lüge, alles waren Lügen aber es war mir egal, hauptsache er war da.
Wir sassen am See, hielten uns in den Armen und er meinte, ob ich dann vielleicht im Herbst Lust hätte, bei ihm einzuziehen wenn er wieder da sei? Ich dachte an seine tolle Wohnung, die wunderschöne Landschaft und hätte ihm so gerne geglaubt. Geglaubt, dass wir eine gemeinsame Zukunft haben. Ich hätte mir nichts schöneres vorstellen können.
Irgendwann fragte er mich ob ich was auf dem Herzen habe? Der Mann hat es einfach jedesmal kapiert wenn was nicht in Ordnung war. Ich sagte, nein alles ist ok. Er guckte mich schräg an und sagte: Ich frage dich nocheinmal: Was ist los? Ich wiederholte, dass alles ok sei.
Er schlug vor, essen zu gehen doch ich wollte erst in ne Bar, was trinken gehen. Dort holte ich tief Luft und fragte ihn, was einen Mann wie ihn dazu treibt der Frau die er liebt nen falschen Namen und Beruf anzugeben? Er sagte er wisse nicht wovon ich spreche.

Ich sagte ihm er solle sich nicht dümmer stellen als er ist. Habe die "Beweise" hervorgeholt und sie ihm gegeben. Danach war lange lange Zeit Stille. Er hat seinen Eistee in einem Zug leergetrunken und mir dann Erklärungen geliefert. Er heisst in Nordamerika anders, sein Linked-in Profile ist bewusst unvollständig gehalten ("Weshalb hast du's mir nicht gesagt?" "Ich wollte dich nciht noch mehr überfordern"). Weshalb findet denn Google seine Adresse in Nordamerika nicht? Ach, die Strasse ist manchmal nicht angeschrieben. Tippt mit ner solchen Selbstverständlichkeit auf der Karte rum, zeigt mir den Flughafen, seinen Stadtteil, seine Strasse und sein Haus. Ich dachte ich spinne!
Ich hab ihm damit konfrontiert, dass es die Northwestern-Airline nicht mehr gibt (ist in Delta aufgegangen), das habe ich angeblich falsch verstanden. Aber er könne mit seiner Dioptrienzahl nicht fliegen? Doch doch das geht. Er zeigt mir die Medical-Bestimmungen. Pilot-Licence? Schickt er mir sobald er drüben ist.
Zig andere Unstimmigkeiten konterte er. Ich wollte seine Flugnummer, ich kriegte sie.
Ja, ich hab ihm geglaubt, wollte ihm doch so sehr glauben, aber ich blieb skeptisch. Wir sind essen gegangen, der Mann war plötzlich so müde, zusammengesunken. Ich hab ihn nach dem Grund gefragt. Ach, er sei so müde vom Arbeiten. Aha? Vor der Bar hatte er aber einen sehr fitten Eindruck gemacht
Wir sind danach in der Dunkelheit am See spazieren gegangen und es war im Rückblick einfach schrecklich. Ich wusste tief drinnen, es waren die letzten Minuten mit ihm, ein letzter Kuss, eine letzte Umarmung.
Dann war er fort, nicht ohne mir zu versichern dass ich nie mehr zweifeln solle.
Am nächsten Morgen habe ich dann doch seine Version angezweifelt und war in "unserem" Forum, als sein Flieger schon längstens in der Luft war. Und siehe da, Pilot war auch online! Der ist nie nie geflogen. Ich wusste es ja, aber es tat trotzdem sehr weh.
Ich hab ihm dann ne PN übers Forum geschrieben. Wollte Antworten. Doch eben, ich kriegte sie nicht. Nicht mal ob er mich wirklich geliebt hat.
Sorry den langen Text, aber es musste einfach mal raus
Liebe Grüsse Sally