Wow! Viele interessante Beiträge gerade, die mich zum Nachdenken bringen.
@schneegans
Zitat:so ich war bei meiner therapiestunde, sie hat mir erklärt, dass diese menschen zwar krank sind, aber nicht nur böse und das gute in ihnen was sie uns gegeben haben wurde von uns aufgesaugt, wie ein trockener schwamm das wasser aufsaugt. dieses gefühl von einheit, was sie auch vermitteln können.
Ich für mich sehe das so, das sie einem gerade so viel geben, das man nicht ganz verhungert, aber auch nie richtig satt wird. Da gibt es ab und an tolle Momente, die einen anfixen und auch bei der Stange halten, aber diese Momente stehen im Vergleich zum eigentlichen Zusammensein, das sehr anstrengend und zerstörerisch ist, in keiner Relation. Ich bin an seinem langen Arm emotional fast verhungert, obwohl ich eigentlich keine übertriebenen Ansprüche an ihn hatte. Aber alles war ihm nach einer Weile zu viel, ich war ihm zuviel. Küssen war irgendwann so gut wie gar nicht mehr drin- kostet ihn zuviel Energie. Es wurde mir eigentlich ständig vermittelt, das ich zu hohe Ansprüche habe, das ich egoistisch wäre, zu unsensibel usw. Genau das, was er eigentlich ist. Perfekte Abspaltung.
Wie dem auch sei, ihre Art der Liebe ist mit viel Schmerz, ständigem Kampf und noch vielem mehr verbunden, was ich eigentlich nicht unter Liebe verstehe und so auch nicht leben möchte, weil es sich schrecklich anfühlt und mir nicht gut tut.
@Lebedeinentraum
Zitat:Und liebe Nefeli ich bin mir sicher, dass sie schon wissen was sie mit ihrem Partner anrichten. Bewusst oder unbewusst das ist letztendlich egal. Sie wissen, dass sie ihren Partner kaputt machen und zerstören. Nein, sie sind nicht nur schlecht, sie sind eben sehr kranke Menschen, die es für ihren Vorteil in Kauf nehmen, ihren Partner zu zerstören.
So sehe ich das auch. Wie oft habe ich eine heimliche Freude darüber wahrgenommen, wenn ein Tiefschlag mal wieder richtig gesessen hat, den Spaß am demontieren des Partners. Nur wenn der Andere klein und verunsichert gehalten wird, kann sich der Narzisst grandios fühlen. Eine Beziehung auf Augenhöhe kann es nicht geben, da gibts nur "top" oder "under" und "top" ist natürlich nur der Narzisst, alles andere ist Gefahr für sein eigentlich zutiefst brüchiges Ego, seine Komplexe, die er sich niemals eingestehen wird.
@Zauberfee
Zitat:Wie lieben sie denn? Und wen lieben sie? Wirklich den Partner?
Zurückblickend habe ich mich 3 Monate geliebt gefühlt, bis es anfing mit Kritik ... Ich wäre negativ, würde ihn runter ziehen, ich hätte nichts im Griff im Leben ... Usw.
Soviel weiß ich jetzt, dass das die reinste Projektion ist, sie müssen ihre eigenen schwachen Anteile auf anderen abladen, damit sie mit reiner Weste ihr grandioses Selbstbild aufrecht erhalten können. Wenn mir mein Ex erzählt hat, was und wie ich wäre (im negativen), dann habe ich oft gesagt, genau dasselbe könnte ich jetzt zu dir sagen, genauso empfinde ich es. Es ist die absolute verdrehung.
Zitat:Er sagt er fühlte sich in Ketten gelegt ... Er war es der mir die Luft zum atmen nahm.
Ich sags ja, komplette Umkehr der Tatsachen. Bei mir war's genauso, wortwörtlich. Irre, was? *rein retorische Frage*
@schneegans
Zitat:meiner war auch immer der meinung er müsste mich erziehen.
Kaum zu fassen, schon wieder Übereinstimmung! Genau das habe ich auch ständig gedacht, der will dich irgendwie zurichten. Ich habe öfter zu ihm gesagt, das er eigentlich nur meine Hülle will, ansonsten füllt er mich mit dem, was er für richtig hält. Da hat er sich aber die Falsche ausgesucht! Wenn ich was hasse, dann diese "Big Daddy" Nummer. Und trotzdem hat er es doch immer wieder geschafft mich zu verunsichern, ob ich nicht komplett falsch liege.
@chaosfee
Zitat:ich lebe NOCH mit so einem NZ zusammen, es ist die HÖLLE!
Du hast mein vollstes Mitgefühl, und ja, diese Menschen können einem wahrlich die Hölle auf Erden bereiten. Ich bin so froh, das ich dem entronnen bin. Nie wieder! Und wenn ich den Rest meines Lebens allein bleibe, so werde ich mich mit mir doch nie so einsam fühlen wie mit einem solchen Menschen.
Zitat:wenn der NZ alt oder älter wird motiert er zum MONSTER
Niemand will es wahr haben, AUCH DER NZ NICHT!...... komisch... oder ?
Nee, gar nicht komisch, ist so bei denen. Wir haben mal den Vater von Mr.X besucht, dem er seinen Zustand zu verdanken hat, weil selber so drauf. Der Mann ist jetzt über 70, kam auch ganz nett rüber, aber der Zustand seiner Lebensgefährtin sprach Bände...
Fahrig, voller Ängste und ich habe mich danach gefragt, was wohl da hinter den Kulissen abgeht. Von ständigen Auseinandersetzungen und Streits hatte ich schon gehört. Also Zufriedenheit und Glück sieht anders aus. Ach ja, ich habe ihn übrigens an seinen Vater erinnert und deswegen fühlte er sich permanent von mir untergebuttert...
Zitat:leider hänge ich in so einer emotionalen Misere, dass ich kaum noch fähig bin mich zu trennen.
DAS NUTZT MEIN MANN AUS. PUNKT.
Ich habe auch deine Geschichte nicht mehr im Gedächtnis nach so vielen Seiten, aber warum bist du nicht fähig dich zu trennen? Du hast doch so viel erkannt und selbst wenn dich häusliche Bedingungen mit ihm verbinden, so kannst du dich emotional von ihm abkoppeln. Wenn du das nicht tust nutzt er das natürlich aus, das ist wie ein Lebenselexier für ihn. Der Duft von Macht und Kontrolle, da gehen die ab wie Schmidts Katze.
Zitat:also, handelt , wenn es geht............ bitte mit dem KOPF ......... ich weiß, das geht nicht wenn das Herz nicht mitspielt.
dooofes HERZ........... doooooooofes
Ich verstehe das, ich bin nach einer Trennung meinerseits noch mal zum ihm zurückgekehrt, weil ich das Schlechte verdrängt hatte und dachte wir hätten eine Chance, hatten wir aber nicht. Und trotzdem war das für meinen Erkenntnisprozess enorm wichtig, dieses noch mal Hingucken, nochmal aufs Maul fallen, weil ich mir dann irgendwann sicher war, das er nicht der Richtige ist, weil es sich einfach mies anfühlte. Und ich habe etwas besseres verdient! Dieser Satz drang in dieser "Beziehung" auch immer wieder in klaren Momenten in meinen Kopf "das hast du nicht verdient".
Das hat niemand verdient, du auch nicht!
Gutes Nächtle,
Cosima