Hallo ihr Lieben, ein herzliches Willkommen auch an die Neuzugänge
Ich habe in letzter Zeit nicht soviel geschrieben, weil ich zwischendurch auch mal abschalten muss- ich lese aber fleissig mit.
@Writer
Ich lese mir gerade die älteren Posts auf dieser Seite durch, ist wie ein Tagebuch eines Martyriums. Grauenvoll.
@Dunkelrot
Zitat:ich frag mich ohne körperliche gewalt, ohne beleidigungen, ist er ein narzisst? gibt es auch solche die "nur" manipulation, lüge, verdrehungen als gewalt nutzen?
Ich denke nicht, das Narzissten unbedingt körperliche Gewalt ausüben müssen. Manche belassen es bei Psycho"spielchen" und subtiler Gewalt um einen zuzurichten, zu "erziehen". Die Schäden, die dadurch in der Seele des anderen angerichtet werden sind aber ähnlich.
Mr.X wurde auch nicht körperlich gewalttätig, aber es gab Vorfälle, wo ich dachte, wenn du noch länger bei dem ausharrst, dann ist vielleicht auch das möglich. Als er einmal mit einem neu erstandenen Küchenbeil in der Hand da stand, mich ansah und "scherzhaft" meinte, "mal sehen wozu man es einmal noch gebrauchen kann"...

...war mein spontanes Bauchgefühl, dass das auch ganz schnell kippen kann.
Ich merke seit ein paar Tagen, das ich extrem wütend bin, was wohl damit zu tun hat, das er mir kürzlich im vorbeigehen begegnet ist. Seine aufgesetzt freundliche Fassade, als er mich grüßte (er war in Begleitung), als wenn alles in Ordnung wäre. Ich hätte ihn im nachhinein am liebsten in seine "mich-kann-kein-Wässerchen-trüben" Visage geschlagen. Aber soweit würde ich mich nie hinreissen lassen, auch nicht zu verbalen Ausfällen, die höchstens in meiner Fantasie ablaufen, weil ich ihm dadurch nur Andockmöglichkeiten geben würde. Ignoranz ist alles was er von mir bekommt, als Mensch interessiert er mich nicht mehr, es ist die aufgestaute Frustration über diese irre Geschichte, die ich noch abarbeiten muss.
Noch was zu narzissmus.net: Ich bin da auch mal aufgeschlagen und kann nur sagen, das die Gehirnwäsche quasi weiter geht, wenn man nicht stabil ist. Es mag dort ein paar reflektierte Menschen geben, sind ja nicht alle Ultras, es gibt sicherlich auch welche, die unter ihrem Verhalten leiden und auch das Leid, das sie anderen zufügen, erkennen, aber das macht den Kohl dann auch nicht fett. Es geht auch nicht darum, die Eigenanteile bei sich nicht sehen zu wollen, die sehe ich ja, aber was dort meist stattfindet ist so eine Art Relativierung. Die Folgen, die dieser Psychoterror hinterlässt, können dort nicht wirklich thematisiert werden, weil man am Ende doch wieder nur selber Schuld ist. Das habe ich bis zum Erbrechen hinter mir, no thanks! Ich habe, nachdem hier letztens etwas aus diesem Forum gepostet wurde (Volker), mal wieder reingelesen und es ist wirklich unglaublich wie subtil diese Verdrehungen ablaufen. Ehe man sichs versieht, ist wieder das alte Muster präsent, man wird auf sich selbst zurückgeworfen. Es ist aber menschlich, für Verletzungen die man erlitten hat Mitgefühl zu bekommen, Anteilnahme. Genau das kriegt man dort nicht (ausser von den sich sich dort auch aufhaltenden Narzissmusgeschädigten), es bleibt alles auf einer kühlen, rationalen Ebene. Als Übungsfeld finde ich aber so ein Portal gar nicht schlecht...in Abständen immer mal wieder reinlesen und testen wie weit man in seiner Entwicklung gekommen ist und ob man noch anfällig für deren Manipulationen ist.
Grundsätzlich finde ich es gut, auch wenn viele Narzissten das dort gar nicht abkönnen, wenn sich die Geschädigten sich auch da tummeln, weil sie somit immer wieder mit ihren Taten konfrontiert werden. Vielleicht sollten wir uns alle da anmelden?
Interessant finde ich, habe mal kurz das Forum aufgesucht, diesen Thread, in dem es um eine Frage zur Trennung von einem Narzissten geht. Die Fragende bleibt ganz klar bei sich, obwohl sie von " Marie-Sophie" auf den wachsweichen Pfad gelockt wird. Dann melden sich immer mehr Betroffene und die narzisstische Sicht der Dinge bekommt nicht so viel Raum.
Als "Sparringspartner" ist so ein Forum meiner Meinung nach also grundsätzlich nicht schlecht, man kann gut üben bei sich zu bleiben. Für Geschädigte, die erst ganz am Anfang ihrer Aufarbeitung sind und noch unter dem "Bann" des Narzissten stehen, eher kontraproduktiv.
Liebe Grüße, Cosima