Liebe Alle, liebe Andante,
ich habe hier im Frühjahr mitgeschrieben, mich allerdings, als es im Forum Unstimmigkeiten gab, zurückgezogen (bin nach meiner Trennung ein absoluter Harmoniemensch geworden und ziehe mich schnell zurück, wenn ich merke, etwas tut mir nicht gut). In der letzten Zeit hab ich aber wieder mehr mitgelesen, weil ich leider mit meinem ExMann wieder Kontakt habe (bzw. haben muss). Es geht, wie so oft, ums liebe Geld und um das, das es mir seit über einem Jahr nicht bzw. sporadisch zurück zahlt. Ich habe jetzt die Zusage gemacht, bei einer Schuldnerberatung einem Vergleich zuzustimmen, um dann endlich Ruhe zu haben, das war ein Kompromiss, den ich mit mir selber ausmachen konnte. Ganz verzichten wollte ich nicht, denn ich habe mir geschworen, bestimmte Beträge aufgrund des damit verbundenen Ärgers zurückzuholen, aber ich möchte auch nicht die nächsten Jahre Kontakt haben. Dann verzichte ich lieber auf einen großen Teil. Damals habe ich gedacht, Rachegefühle sind bestimmt was schönes, mittlerweile muss ich sagen, dass einzige was ich möchte, ist Ruhe.
Deswegen zu deiner Frage Andante, die Next meines Mannes war eine klassische HIn Her Beziehung, während er ihr erzählte, sie wäre die große Liebe (weil ich ihm mit Rausschmiss aus der Wohnung drohte), erzählte er mir das wäre ein riesen Fehler....Das Übliche, was viele hier kennen. Die Next und ich kannten uns vom Sehen und ich muss sagen, nachdem ich hier gelesen habe, habe ich mich entschlossen, ihr nichts zu erzählen. Zum einen wollte sie ja unbedingt diesen Mann aus einer Ehe herausholen, zum anderen habe ich aus den ganzen hilfreichen Forenbeiträgen hier herausgelesen, dass ein NPSler immer eine Art "Dockingstation" braucht. Das heißt, hätte sie mir geglaubt, hätte ich den Zorn des Jahrhunderts heraufbeschworen und den Typen die nächste Zeit mit Racheaktionen am Hals gehabt (oder mit Liebesschwüren, je nach Laune wahrscheinlich). Ich wollte aber nur noch aus diesem ungesunden System raus und selber wieder heilen. Ich glaube viele von uns sind eher der Typ helfende Hand. Gerade nach der Trennung von einem NPSler (dieser war bei einem Therapeuten, natürlich abgebrochen und hat nun noch gutes Handwerkszeug in der Hand dank der Therapieeinheit) sollten wir uns denke ich auf uns besinnen. Der Gedanke, der Next zu helfen oder sie zu warnen, kann meiner Ansicht nach auch ein Ablenken von sich selbst sein. Wieder hilft man jemand anderem, wieder ist man in Gedanken bei dieser Beziehung, das Karussell stoppt ja nie...
Ich habe seit kurzem sporadisch Kontakt zur Next weil sie, wie ich damals, die Rundumversorgung übernommen hat. Sie kümmert sich um seine Schulden und öffnet Briefe, die er nicht öffnet, leiht ihm Geld, bestätigt und bedauert ihn...Ich bekam von ihr eine SMS als ich ihm rechtliche Schritte androhte wenn die vereinbarten Raten nicht gezahlt würden. Habe ihr mitgeteilt, ich sehe dass nicht als ihre Aufgabe und da ist so viel aus ihr herausgesprudelt (aus mir aber auch) das wir einen sehr intensiven Austausch hatten. Ich muss dazu sagen, diese Frau war genauso verzweifelt wie ich damals und hat mir richtig leid getan. Ich habe aber auch gemerkt, dass ich mich von dem Rest mittlerweile gut abgrenzen kann und auch der Mitleidsknopf bei mir nicht mehr gedrückt werden kann. Dieser Frau habe ich gesagt, dass ich an mir damals so gewezifelt habe und dieser Mensch mich mit extremen passiv-aggressiven Verhaltensweisen zum Ausrasten gebracht hat, um mir dann mitzuteilen ich wäre verrückt. Das war traumatisierend und ich habe damals so an mir gezweifelt. Sie war unheimlich dankbar, denn sie hat schon gedacht, sie wäre dabei verrückt zu werden. Sie schrieb mir, das wäre das beste Geschenk was ich ihr hätte machen können. Ich habe ihr explizit gesagt wie es mir ging und das konnte sie nachvollziehen. Nun weiß sie, dass sie nicht verrückt ist. Habe ihr einen Buchtipp gegeben und den Tipp mal das Forum zu googeln. Natürlich hat er sie abends wieder eingewickelt (sie war schon am Überlegen, ob sie sich nicht trennen sollte). Nun heißt es erstmal "der arme hat ja so eine arme Kindheit, mit meiner Liebe helfe ich ihm". Unser Kontakt war auch nur einmalig, weil ich auch nicht dauernd mit dieser Thematik zu tun haben möchte, denn es geht mir nicht gut damit. Ich schreibe das nur auf, weil es sich für mich richtig gefühlt hat, einer Frau die Opfer dieses Gestörten ist zu sagen: Du bist nicht krank! Ich wäre froh gewesen, wenn ich mal das Wort Narzisst gehört hätte oder mal z.B. wenn Frauen zu sehr lieben gelesen hätte oder dieses Forum früher gekannt hätte. Für mich waren das alles hilfreiche Dinge, die mir geholfen haben, zu gehen. Deswegen habe ich sie weitergegeben. Ich denke, dann muss aber auch gut sein, denn ich weiß, es täte mir gar nicht gut, da jetzt ständig von zu hören. Ich bin aber schon sehr froh, dass es mir gelingt, zu sagen, nicht meine Baustelle und mich wieder zurückzuziehen.
Aber eine Sache hat dieser Austausch auch mir gebracht. Hier schreiben viele Frauen, sie zweifeln, ob es mit der Next nicht doch besser wird und es doch an ihnen lag. Tief drinnen wusste ich ich bin normal. Trotzdem habe ich manchmal genauso gezweifelt. Und mein Ex hat mir manchmal SMS geschrieben, dass er jetzt ein tolles Gehalt hat, tolles Haus, bald tolle Hochzeit, Kinder usw. Hab dann irgendwann seine Nummer blockiert, weil es mir egal ist. Aber jetzt im Nachhinein mitzubekommen, das war natürlich alles gelogen, die gleichen Muster die es bei uns gab, laufen da auch ab, es hat sich nichts geändert nur die Darstellerin wurde ausgewechselt - Das hat mir nochmal richtig ins Bewusstsein geholt: Ja diese Menschen sind krank. Und sie spielen ihr krankes Spiel mit jedem, der sich nicht rettet, bis er am Boden liegt. Und sie haben nie ein schlechtes Gewissen. Das ist nicht vorhanden. Ich weiß nicht mehr genau wer es war, ich glaube Writer, (hoffe ich verwechsel grad nicht jemanden) die gesagt hatte, da ist nichts menschliches und wird nie sein und wer denkt, mit der Next wird es besser, der hat das Prinzip dieser Menschen nicht verstanden. Das kann ich ganz klar nur unterschreiben.
Also zur Ausgangsfrage von dir: Ich würde die Next wenn sie im Himmelhochjauchzendmodus ist niemals aufklären wollen. Wenn sie sich irgendwann melden sollte und man selber hat Distanz und merkt da geht es jemandem schon genauso mies wie mir selber, muss ich sagen, da konnte ich nicht anders. Ich könnte aber auch jede verstehen, die da eine Grenze zieht, denn es ist nicht mehr unser Problem.
Und zur Zitrone muss ich sagen: Ich bin sauer. Überall werden diese Typen hofiert und hier gibt es endlich mal einen Raum für die Geschädigten und selbst da schlägt dann so einer auf und will auch hier noch die Aufmerksamkeit. Ich denke wir haben hier den Raum um uns zu stützen und nicht, um selbst hier noch uns Gedanken um die Probleme solcher NPSler zu machen! Warum gibt es wohl Therapeuten, wer dieses Forum findet, findet doch bestimmt auch Therapeuten mit Spezialisierung auf dieses Thema.