Zitat von Southwind:lassy, erzähl mal mehr von der Studiums-Idee, find ich spannend.
Ich hab nach der Trennung auch so viele Dinge gemacht, die ich immer machen wollte, aber zu denen ich nie gekommen bin,
weil ich mich mit den Problemen beschäftigt habe, die nicht meine waren.
Unabhängig von diesen Listen denke ich, haben wir alle etwas gemeinsam, alle Narzissten haben uns soviel Energie gezogen. Wir sollten uns Ruhe gönnen und dann überlegen,
was wir mit dieser Energie machen. Ich habe z.B. gelernt, mehr auf meine Bedürfnisse zu achten. Nach einer harten Woche muss ich nicht noch aus Höflichkeit mit Bekannten telefonieren, ich habe auch das Recht, mal die Seele baumeln zu lassen. Und ich darf meine Energie nutzen, um meine Lebensziele zu verwirklichen.
Natürlich merke auch ich, dass wenn es leider Kontakt gibt (wegen der Finanzen) auch mein Gedankenkarussell sich um Fragen dreht wie z.B. "Wie kann ein Mensch nur so sein"- auch wenn ich die Antwort schon kenne. Trotzdem gibt es Situationen, da kann ich nur noch ungläubig den Kopf schütteln.
Ich denke, ohne das Thema jetzt wieder hoch kochen zu wollen, dass ist auch ein Wunsch nach so einer Liste.
Genau, der Punkt ist, sie zocken Energie. Ohne Grenzen. Meiner tut jetzt wieder so als wäre es meine Aufgabe ihn zur Therapie zu tragen. Als täte er das für mich.
Die richtige Antwort auf seine Mail wäre gewesen: Ich kann nicht, bin grad mit meinen eignen Problemen beschäftigt. Oder keine Antwort!
Natürlich dachte ich wieder ich muss ihm helfen. Alte Falle, und plumps. Ich kann nicht unterscheiden zwischen Unmenschlichkeit nicht zu helfen und gesunder Abgrenzung. Bin da durch meine christliche Grundeinstellung vorbelastet. Ich find das sehr schwierig.
Die Liste hilft mir ob ihr s glaubt oder nicht, zumindest einige Punkte. Da erkennt man zumindest die härtesten Fälle, auch wenn es natürlich auch Ns in abgeschwächter Form gibt. Das Schnelle ist vor allem wichtig, das mich entfremden von mir selbst durch ihre Überbegeisterung.
Mein Kopf ist jetzt eher frei von Gedanken über ihn usw. und ich komme auf mich zurück. Auch die Verwirrtheit u das Verarbeiten der irrsinnigen Begebenheiten ("Guantamano") lässt nach.
Ein Buch könnte ich auch darüber schreiben @writer. Ich hab 50 cm Din-a-4 handschriftliche Aufzeichnungen, da ich alles mitgeschrieben habe, sonst wäre ich irre geworden. Ich hab schon unglaublich witzige Kurzgeschichten draus gemacht. Ich kann jede/r hier nur raten, zu veröffentlichen was er/sie kann. Das Thema wird von so vielen Leute nicht verstanden, da es eben erst von der Menschheit überhaupt angesehen wird. Je mehr darüber veröffentlicht wird desto besser.
N. ist/wird eine gesellschaftliche Erkrankung: Frühkindliche Traumata durch frühkindliche Trennung von der Mutter, abwesender oder brutaler Vater, übergriffige Mutter, die Kind zum Ersatzpartner macht und damit überfordert. Und warum nimmt das wohl derzeit so stark zu?
So weit meine Hypothesen.
Ja @Rosan, gut machst du das!
Ich habe auch ein paar angefangene Bücher hier liegen, die schreib ich jetzt alle zu Ende. Es ist so gemütlich hier, ich kann machen was ich will! Keiner disst mich oder treibt mich auf, nur weil ich gerade entspanne o etwas f mich tue. Ich fühl mich so glücklich mit mir selbst!
Ja das Malen. Ich hab grad 2 Dinge laufen: Die Anfrage an eine Künstlerin in Spanien bei der ich gern lernen würde. Das wäre mir am liebsten weil das genau die wäre die ich möchte.
Kunst studieren in Italien das wollte ich als Jugendliche. Wobei ich da ein bisschen Angst habe unter die Mühlen des Kunstbetriebes zu geraten (was gerade dort "in" ist). Ich finde nämlich gerade leise meinen eigenen Weg in der Malerei, und habe Angst wieder zertreten zu werden wie ein Gänseblümchen (und nie die Sonnenblume zu werden, die ich mal werde). Der Kunstbetrieb ist vermutlich so ein N wie mein X!
Als Drittes fahre ich jetzt mal nach Berlin und schaue mir dort die Kunstszene an (wohnt da jemand von Euch? Wir könnten uns dann treffen!

)
Ich hab mir ne ganze Liste gemacht was ich schon immer mal tun wollte. Da ist jede Menge Kunst und Museen dabei! Nach Essen u DD komme ich auch, wer hat Lust mich zu treffen?