@Rosan
Zitat:wie ist Dir der Kontaktabbruch gelungen. Mein Pflichtbewußtsein & Helfersyndrom macht mir den totalen Kontaktabbruch zu meiner Mutter schwer.
Ich glaube ich hatte es schon mal geschrieben, das mir erst durch den N und den parallel laufenden Kontakt zu meiner Mutter (der im laufe meines Lebens oft für Jahre unterbrochen war, weil ich mich aus Selbstschutz immer wieder zurückgezogen habe), die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden auffiel, dieselben schlechten Gefühle die sie in mir ausgelöst haben, dieselben Grenzüberschreitungen, dieselbe unterschwellige Verachtung mir gegenüber.
Da fing ich an zu verstehen. Trotzdem stand mir immer mein Pflichtgefühl ihr gegenüber im Weg. Es gab dann einige Vorkommnisse, wo ihr ihre Maske mächtig verrutscht ist, wo ich ihr wahres Gesicht sah...und ich zum Glück einen Zeugen hatte, der mich in meiner Wahrnehmung gestützt hat und nach wie vor stützt, nämlich meinen Bruder, der auch nichts mit ihr zu tun haben will. Ich konnte ihre seltsamen Verhaltensweisen vorher nie exakt einordnen, bekam vermittelt (und der innere Zensor sah das ebenso), das ich das übertrieben sehe, zu empfindlich bin, dramatisiere, wahrscheinlich eine gespaltene Persönlichkeit habe...eben die übliche Schuldmasche.
Mein Gefühl bekam dann aber immer mehr die Oberhand, ich konnte das erste Mal richtig hinsehen, merkte das ich mir trauen konnte, dass das alles keine Einbildung war. Da hat etwas in mir die Reissleine gezogen. Ich habe schon früher immer gedacht, wenn dieser Mensch nicht deine Mutter wäre, dann würdest du mit ihr nichts zu tun haben wollen, weil man ihr nicht trauen kann, weil sie mir immer wieder (meist ganz subtil, so wie der N) vermittelte, nicht gut genug zu sein, weil sie eine bösartige Ader hat. Ich wurde nie körperlich, aber dafür seelisch mißbraucht.
Ich kann und will keinen Kontakt mehr mit ihr, ich wüsste nicht wie der aussehen sollte, besonders weil sie ja nach wie vor nichts bei sich, aber alles bei mir sieht. Ich habe auch kein schlechtes Gewissen mehr, sondern weiß, das ich einen ersten wichtigen Schritt Richtung Befreiung gemacht habe. Wie der N hat mich diese Frau vergiftet, ich setze mich dem nicht mehr aus.