Zitat von Cosima:Wenn ich mir vorstelle, ich hätte mit dem N zusammen ein Kind und dadurch weiterhin Kontakt zu ihm, dann würde mir nur noch übel sein. Die Herausforderung für euch ist doch noch eine ganz andere als bei mir. Ich muss mit ihm nichts mehr zu tun haben, muss mich dieser Verlogenheit nicht mehr aussetzen. Deswegen ist es umso wichtiger, sich im direkten Kontakt nicht aus der Reserve locken zu lassen, sich aufs Notwendigste zu beschränken, sich auf keinen Fall emotional einlassen, sich nicht in die Karten sehen lassen.
@Cosima,
da haben wir etwas gemeinsam, und wir können uns glücklich schätzen, dass wir uns "nur" mit der Verarbeitung beschäftigen müssen und nicht auch noch mit diesen Gestalten im wahren Leben. Trotzdem überkommt mich hin und wieder auch diese "Panik", dass er eines Tages vor der Tür stehen könnte. Da bin ich noch nicht soweit, dass mir das egal wäre und ich locker da drüber stehen könnte.
@all
Erste Therapiesitzung hinter mir. Ich glaube, so weit ich das schon beurteilen kann, habe ich wirklich Glück mit der Wahl meiner Therapeutin. Das Faszinierende ist, dass was da gesagt und getan wurde erst so langsam sackt. Wie ein Spritze, bei der die Medizin erst nach und nach ihre Wirkung abgibt. Ich sollte zum Beispiel eine 8 im Uhrzeigersinn malen, die mein Unterbewußtsein darstellen soll. Im unteren Kreis steht "ICH" im oben Kreis der 8 steht sein Name. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie sich mein Inneres dagegen gesträubt hat, seinen Namen zu schreiben. Jetzt liegt dieses Blatt Papier in meiner Küche (soll bei mir herumliegen und ich soll täglich die 8 mit meinem Finger nachmalen) und ich gucke jeden Tag drauf. Seinen Namen sehe ich da garnicht mehr, sondern nur noch die 8, also mein Unterbewußtsein. Und sein Name (oder er) spiegelt meine Eltern wieder. Alles für mich als Kind negativ Erlebte, hat er immer wieder in mir "erweckt" und es mich nochmal durchleben lassen. Als sie dann noch sagte, dass man ihm (solchen Menschen) dafür dankbar sein müsse, hätte ich fast brechen müssen. Er hat quasi alles Unverarbeitete in mir wachgerufen. Und unglaublich, ich bin ihm dankbar (4 Tage nach der Sitzung). Daduch, also zu verstehen, kann ich jetzt besser daran arbeiten alles zu verarbeiten bzw. aufzuarbeiten.
Tipp: Es gibt auf einer site von Doris Wolf (Buch: Wenn der Partner geht) eine Liste aller Therapeuten in Deutschland. Aus dieser Liste habe ich mir meine Therapeuthin herausgesucht. Für diejenigen, die noch auf der Suche sind....