Zitat von Butterblume63:Nein,es gibt genügend Affären wo die Ehen /Partnerschaften sehr glücklich sind aber man braucht einfach den Kick.
Äh .... ich weiss ja nicht, wer dieses Märchen in die Welt gesetzt hat ....
Es geht tatsächlich oft darum, dass der AP im Ausbrechenden Emotionen weckt, die der EP eben nicht mehr zu erwecken vermag. Bzw die dieser nicht mehr ansprach.
Schau Dich doch mal mit offenen Augen hier um....
...."unsere Ehe war soooooooo glücklich. Es war alles sooooooo gut" ...und auf einmal ...huppsa ... geht doch echt einer.
Wir liiiieeeben einander soooo sehr.
Hmnaja.... oft verwechselt selbst der, der geht und zurückkommt ...Vertrautheit und gewachsene Gewohnheiten ... mit "Liebe".
Viele Verlassene sagen:" Wir hatten kaum Streit. Es war sooooo harmonisch."
Ich sag: ja schade. Dumm gelaufen.
Reibung erzeugt Hitze. Das einander danach wieder finden, das Abgleichen von Standpunkten, das den anderen leben lassen aber sich auch selbst im Blick behalten und vertreten... das erzeugt Nähe.
Das erzeugt ein Gefühl von Verbindung.
Es scheint öfter vorzukommen, dass in langjährigen Beziehungen dieser Abgleich, diese Art, sich aneinander zu reiben mehr und mehr ausbleibt.
Und die Partner irgendwie im Gefühl von vermeindlicher Harmonie versumpfen.
Bis dann einer merkt, dass ihm genau derartiges fehlt.
Harmonie wird oft als Qualitätsmerkmal für Beziehung und als Ausdruck von "Liebe" gesehen.
Dabei ist oft eine Resignation das darunterliegende Gefühl. "Schon so oft drüber geredet, hat sich nie was getan. *seufz* Bringt also eh nix."
Und ich wette, dass jeder hier, der sich als Retter des Abendlandes sieht und Bewahrer von Moral und Tugend, der verlassen wurde oder einen Fremdgeher hatte, oder selber verlassen hat oder fremdgegangen ist aus langer Beziehung....
genau an diesem Punkt gewesen ist.
Oder sein Gegenüber war dort und er/ sie lebt mit den Konsequenzen.