Liebe BG,
wie machst du das nur, immer genau die Musik zu finden, die ganz zu meiner Stimmung passt oder mich wunderbarerweise daraus befreien kann? Ich bin frappiert!
Und… ja, danke dafür!
… nun seh ich die Asche auf der Moldau treiben, sich in kleinen Strudeln und Wellen verlieren, begleitet von ein paar Tränen, einem tiefen Seufzer, Bedauern, ja!, aber auch Dankbarkeit und einem nicht nur wehmütigen, sondern auch … befreiten? Lächeln.
Nein, ich bereue das nicht, niemals!
Und bin sehr, sehr dankbar für die guten Jahre, dafür, dass ich das alles erleben durfte und dann ganz besonders für mein Töchterchen!
Denn er hatte sie ja – zumindest zu dem Zeitpunkt – nicht unbedingt gewollt, aber sich trotzdem für mich gefreut!
Ich betrachte das jetzt nicht mehr als so selbstverständlich wie früher, als ich sein emotionales Repertoire noch nicht so gut kannte…
… als ich noch nicht wusste, dass er in der Lage wäre, einfach zu gehen.
Nur, wohin treibt sie denn nun, die Asche, Überbleibsel der alten Glut? Was ist ihr Weg von hier, wohl ins Freie, Offene, ja, sicher... So wird es sein.
Jedenfalls, wohin auch immer sie geht, dort werde ich nicht sein...
Aber, bin ich nicht dort, bei der Asche, wie in den ganzen letzten Jahren, wo bin ich denn dann?
Ja, wo steh' ich jetzt eigentlich?
Bei den Quellen des Flusses, irgendwo in der Mitte, am Unterlauf, direkt an der Mündung? Im Böhmerwald? Bei der alten Prager Burg? Oder auf einer Autobahnbrücke irgendwo zwischen Anfang und Ende? Könnte doch auch sein, oder?...
Aber jetzt drehe ich mich erstmal um, wird sich schon zeigen irgendwie…
Ja, und jetzt geh ich weiter.
29.09.2013 15:26 •