Tsheburashka
Gast
hey, darf ich dir was sagen als eine, die seit drei Jahren! mit genau diesen Dingen zu tun hat?: VERLASS DICH AUF DICH SELBST!
Nachgeben ist GUT! Wenn du nicht konkret andere Pläne für das Wochenende hast, dann lass es halt einfach so sein: Der kleine Kerl interessiert sich halt für den Fußball und das ist gut: Er hat Interessen, die jenseits von Mama und Papa liegen, auch das sehr gut!
Ich weiß, wie du dich fühlst, war selber auch immer extrem eifersüchtig, wenn ich sah, dass „meine“ beiden etwas Gemeinsames hatten, woran ich nicht teilhatte (von irgendwelchen Neuen ganz zu schweigen!).
Heute – nun ja, ich bin dir nun mal um 2-3 Jahre „voraus“ (toller Vorsprung, auf den ich glatt verzichten könnte!) – heute also weiß ich, Kinder brauchen einfach das Gefühl, dass beide Eltern da sind, dass sie ihr normales Leben mit beiden führen können, auch wenn das manchmal nicht den starren Regelungen entspricht, die wir treffen.
Das wirkt gerade am Anfang bedrohlich, wenn all die Verletzungen noch da sind. Verlustängste, Verletzungen, Eifersucht, Trauer, Einsamkeit… Unverständnis … und nochmal Verletzungen, Enttäuschung, Zukunftsangst…
… deshalb hatte ich dir diesen vielleicht etwas einfältigen Ton Steine Scherben-Song geschickt, der es einfach immer wieder auf den Punkt bringt: Halt dich an DEINER Liebe fest.
Ich glaub, das ist das Einzige, was wirklich Halt geben kann: Nicht die Liebe der Anderen ist wichtig, sondern UNSERE EIGENE! Ich fange – jetzt erst! – an, DAS als meinen eigentlichen Reichtum zu betrachten.
Denn: Stell dir vor, die ganze Welt liebt dich, aber du nicht sie? Was wärst du doch für ein armes Würstchen!
Abgesehen davon versteh ich wie gesagt alles, was du schreibst, nur allzu gut!
Trotzdem: Wir bleiben tapfer und deshalb oben, nicht wahr?!
Ahoi!
Tshe
Und du, @BG
... du sprichst mir so total aus dem Herzen, danke!
und specht.
Ich bin frappiert!