418

Tagebuch einer gebrochenen Seele

M
Zitat von chiby:
mein Kopf geht einfach immer vom schlimmsten aus. Dass er sich nicht mehr meldet, 10 andre am Start hat, am SA absagt, nur aufs eine aus ist und und und ... wobei ja nichtmal Gefühle im Spiel sind, ich finde ihn nett und das wars. Und trotzdem so was ..

Wie bei mir fehlt dir die Leichtigkeit, für sowas aber die anderen schreiben es richtig, lerne erstmal mit dir selbst in reinen zukommen Oja ich sag es selbst sowas und bin noch lange nicht in diesen stadium aber bekanntlich selbst befolgen. Is schwerer als geben oder so war das, es gibt immer wieder tage die runter ziehen aber die sind auch irgendwann komplett vorbei..

18.03.2019 15:55 • x 1 #301


S
Werte chiby,
Du weisst dass das alles nur Projektionen sind. Mögliche Zukünfte. Magst Du da nicht mal eine mit ner Blumenwiese einstreuen?
Die gute Nachricht: Du hast Phantasie. Die schlechte: Du malst mit ihr Hieronymus von Bosch.
Wieder mal aus meinen Nähkästchen, weil ich das mit den Worst-Case-Szenarien und den Zweifeln auch echt gut kann. Irgendwann kam die Erkenntnis; dass meine Angst meist größer war als der tatsächliche Berg. Dass von allen ausgemalten Schreckensszenarien fast nie eins eintraf. Und wenn, dann oft eines an das ich nicht gedacht habe.
Zu Deinem netten Stadionmensch: Wenn die Gefühle, Zweifel quer schießen, reduzier es auf die Fakten? Ganz bewusst.
Sorge er schreibt noch 10 anderen. - Was würde Dir real verloren gehen? Was wäre Dein Verlust / anders?
Sorge er meldet sich nicht mehr. - Er tut es. Häufigst.
Sorge er will nur ornithologieren.- Er hatte Angst Deine Hand zu nehmen. Und das nach stundenlangem Date.
Sorge dass er Samstag absagt. - Wirst Du Samstag wissen. Bis dahin ist es eine Annahme, Spekulation. Es ist nicht der letzte Samstag Deines Lebens. Du hast bisher Spaß im Stadion gehabt, wieso / was wäre dann anders?

Chiby, das Leben ist unkontrollierbar. Du bekommst es nicht in den Griff indem Du versuchst Dich auf alles mögliche vorzubereiten. Dabei verlierst Du das Gefühl für jetzt. Verlierst Dich in all den wenn/dann, aber und vielleicht.
Kennst Du The work von Katie Byron? Möcht ich Dir an's Herz legen. Simpel und sehr effektiv mal eben ein Weltbild auf den Kopf zu stellen.

18.03.2019 19:00 • x 2 #302


A


Tagebuch einer gebrochenen Seele

x 3


C
Dienstag


DANKE mal an eure Antworten gestern.
Wir haben gestern Abend noch ganz nett geschrieben, er hat mir wieder gesagt dass er sich sehr auf Samstag freut. Also soweit ist alles gut.

Dafür gehts mir nicht ganz so toll .. bin wieder mit meeega Halsschmerzen und Schnupfen wach geworden, bin total platt und bäh. Bin schon wieder froh wenn der Tag rum ist .. gut dass ich gestern Geschirr etc. erledigt habe .. heute will ich nur Dusche, Suppe Couch. So lautet also der heutige Plan

19.03.2019 11:29 • x 1 #303


S
Zitat von Megeas:
aber die anderen schreiben es richtig, lerne erstmal mit dir selbst in reinen zukommen

Hatte diese Diskussion die Tage. Muss man(n), Frau mit sich im Reinen sein, um beziehungsfähig zu sein? Ist so ein Forumsmantra, was ziemlich unreflektiert runtergebetet wird. Stimmt, besser wär das. Weil die Gefahr besteht, dass man auf einem sich (irgendwann,vielleicht,wahrscheinlich,möglicherweise) verabschiedenden, fremden Fundament baut.
Ist es ein Muss? Aber nein. Ich habe nicht den Anspruch an einen anderen perfekt zu sein. Keine Narben, Schmerzen, Päckchen zu tragen. Wer immer auf den richtigen Moment wartet, verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.

Werte Chiby, erstmal gute Besserung für Hals und Nase.
Tu was Dir gut tut. Jetzt. Nicht wenn ..., dann... (wenn ich geheilt bin, dann findet sich...). Man ist immer auf dem Weg.
Hast Du Dir Katie Byron gegeben? Ist wirklich ein tolle Methode Gedanken effektiv zu bearbeiten.

20.03.2019 10:09 • x 1 #304


S
@Sense
Mit sich im Reinen sein bedeutet ja auch für jeden etwas anderes.
Ich denke nicht dass es bedeutet du musst alles aufgearbeitet haben etc.

Für mich persönlich bedeutet mit mir im Reinen zu sein auch nicht unbedingt dass ich total in mir Ruhe und zufrieden bin. Im Reinen bin ich mit mir wenn ich meinen Selbstwert wieder soweit aufgebaut habe dass mich nicht mehr alles so schnell aus der Bahn wirft und das ich meine Fehler und Schwächen kenne und weiß wie ich sie zu händeln habe.
Wenn ich das aber nicht weiß, macht es einfach alles viel schwieriger.

Unsere Narben werden immer da sein, sie verblassen vielleicht irgendwann, manche springen wieder auf und müssen sich wieder schließen, unser Päckchen wird immer unser Päckchen sein - vielleicht mal schwerer und mal leichter. Manches wird weggenommen und manches hinzugelegt.
Wir werden nie komplett frei sein und das ist auch nicht das Ziel. Ich denke komplett frei ist niemand. Viele haben einfach nur ihren Weg gefunden wie sie mit Dingen umgehen.

Und das ist es was Chiby lernen muss. Ihre Probleme erkennen und zu lernen wie man damit umgeht - alleine.
Niemand anderer kann in uns hinein sehen und uns vor uns selbst retten und Chiby nimmt Männer gerne her um vor sich selbst und manchen Problem zu fliehen (sorry meine Liebe - du weißt ich mein das nicht böse).
Den Teufelskreis gilt es für sie zu durchbrechen deswegen sind viele hier skeptisch über die neue Bekanntschaft denke ich.

20.03.2019 10:19 • x 6 #305


S
Zitat von Shibb:
Ihre Probleme erkennen und zu lernen wie man damit umgeht - alleine.

Werte @shibb,
bin im Prinzip bei Dir, aber trotzdem zwickt mich was. Kann's nicht gut ausformulieren, daher nur ein Beispiel aus meinem Leben dazu. Wie oft hab ich schon jemand angerufen, aufgesucht und gesagt Ich pack das gerade nicht alleine.
Schönste Antwort ever: Du nicht, aber wir.

20.03.2019 10:27 • x 4 #306


W
Zitat von Sense:
Wie oft hab ich schon jemand angerufen, aufgesucht und gesagt Ich pack das gerade nicht alleine.
Schönste Antwort ever: Du nicht, aber wir.


Zu wissen, wann man Hilfe braucht und zu wissen, wen man um Hilfe bitten kann und sich auch trauen, Hilfe einzufordern, ist ja auch das im Reinen sein, sich akzeptieren, kennen und mit sich klar kommen.

JEMAND ist für mich das Stichtwort. Ein eigenes Leben haben, Freundschaften und soziale Kontakt pflegen und erhalten. Das muss - ja darf in meinen Augen - eben nicht der Partner sein, den man gerade sucht/braucht.

So verstehe ich das mit sich im Reinen sein. Dazu muss man weder perfekt sein noch alles alleine können.

20.03.2019 10:33 • x 3 #307


S
Zitat von willan:
Das muss - ja darf in meinen Augen - eben nicht der Partner sein, den man gerade sucht/braucht.

Warum nicht?
Ich brauche gerade Deine.. Liebe, Unterstützung, Aufmerksamkeit,... ist für mich völlig ok.
Nicht als Dauerzustand. Aber als temporärer? Ja. In guten wie in schlechten Zeiten...
Ich stelle in keiner Weise in Abrede dass man Eigenverantwortung hat und nicht auf den Partner übertragen darf, soll. Der Partner ist kein Heiler. Aber Unterstützer darf, muss er sogar sein.

20.03.2019 10:45 • x 2 #308


M
Zitat von Sense:
atte diese Diskussion die Tage. Muss man(n), Frau mit sich im Reinen sein, um beziehungsfähig zu sein?

Nicht wirklich Shibb hat es sehr gut auf dem punkt gebracht aus meiner Sicht es eher so ab dem punkt, wo ich anfange viele sachen zu akzeptieren wie sie sind ist man schon weit, man muss nicht diesen vollkommen Guru Status erreicht haben um wieder beziehungfähig, zu sein nehmen wir beispiel mich selbst(ich persönlich bin noch nicht soweit um jemanden an mich ran zulassen oder geschweige wirklich zuvertrauen etc) ich finde jeder muss seine erfahrung machen um zusehen wie weit er schon ist oder eben nicht, wie du schon selbst schreibst und Shibb auch jeder hat immer Päckchen zutragen der eine mal größer der andere mal kleiner, es ist eher so das wir es nie komplett weg bekommen dieses eigene Päckchen sondern einfach nur sein Gewicht reduzieren, der richtige Moment is immer so eine Sache finde ich oftmals kenn ich von mir selbst, dann denke hmm okay könnte der richtige Moment sein und Tapp dann richtig in die kacke Bildlich gesprochen ^^... Perfekt sein können wir nicht und werden wir auch nie sein wir sind keine Maschinen ich bin nen Mensch ich hab meine Narben und diese sind sehr stark, jeder von uns hat unterschiedlich lang tief und besonders da sitzen so es oft nicht passt aber so ist das Leben, die Sache ist die das die nicht bei jedem a und o sofort Schmerz ... Also sollte chiby jemanden kennen lernen etc dann soll sie es doch probieren und schauen wohin das ganze führt..




Zitat von Shibb:
Mit sich im Reinen sein bedeutet ja auch für jeden etwas anderes.
Ich denke nicht dass es bedeutet du musst alles aufgearbeitet haben etc.

Für mich persönlich bedeutet mit mir im Reinen zu sein auch nicht unbedingt dass ich total in mir Ruhe und zufrieden bin. Im Reinen bin ich mit mir wenn ich meinen Selbstwert wieder soweit aufgebaut habe dass mich nicht mehr alles so schnell aus der Bahn wirft und das ich meine Fehler und Schwächen kenne und weiß wie ich sie zu händeln habe.
Wenn ich das aber nicht weiß, macht es einfach alles viel schwieriger.

Unsere Narben werden immer da sein, sie verblassen vielleicht irgendwann, manche springen wieder auf und müssen sich wieder schließen, unser Päckchen wird immer unser Päckchen sein - vielleicht mal schwerer und mal leichter. Manches wird weggenommen und manches hinzugelegt.
Wir werden nie komplett frei sein und das ist auch nicht das Ziel. Ich denke komplett frei ist niemand. Viele haben einfach nur ihren Weg gefunden wie sie mit Dingen umgehen.

Unterstreiche ich so *perfekt gesagt *

20.03.2019 10:49 • x 3 #309


S
[quote=Megeas]
Nicht wirklich ...shibb hat es sehr gut auf dem punkt gebracht aus meiner Sicht es eher so ab dem punkt, wo ich anfange viele sachen zu akzeptieren wie sie sind ist man schon weit, man muss nicht diesen vollkommen Guru Status erreicht haben um wieder beziehungfähig, zu sein nehmen wir beispiel mich selbst(ich persönlich bin noch nicht soweit um jemanden an mich ran zulassen oder geschweige wirklich zuvertrauen etc) ich finde jeder muss seine erfahrung machen um zusehen wie weit er schon ist oder eben nicht, wie du schon selbst schreibst und Shibb auch jeder hat immer Päckchen zutragen der eine mal größer der andere mal kleiner, es ist eher so das wir es nie komplett weg bekommen dieses eigene Päckchen sondern einfach nur sein Gewicht reduzieren, der richtige Moment is immer so eine Sache finde ich oftmals kenn ich von mir selbst, dann denke hmm okay könnte der richtige Moment sein und Tapp dann richtig in die kacke Bildlich gesprochen ^^... Also sollte chiby jemanden kennen lernen etc dann soll sie es doch probieren und schauen wohin das ganze führt...[/quote]


Das kenn ich von mir auch zur Genüge. Try and error.

20.03.2019 10:56 • x 3 #310


C
Hallöchen @Sense , @Shibb , @willan , @Megeas - schön, das ihr hier seid


Ich danke jedem einzelnen von euch für Ansicht, Meinung etc. ich weiß dass ihr mir nichts böses wollt, keine Sorge Und ich weiß auch, dass ihr recht habt.

Ich bin NICHT mit mir selbst im Reinen .. ich habe nach wie vor meine Baustellen .. ABER ich arbeite an ihnen, ich habe mir professionelle Hilfe gesucht ich denke schon, dass ich damit dann Schritt für Schritt weiter kommen werde. Auch habe ich meine Freunde, Familie .. die für mich da sind. Und ich bin mittlerweile so weit, dass ich ich weiß dass mich kein Mann der Welt glücklich machen kann - das kann nur ICH selbst. Wenn ich mal jemanden brauche, dann gehe ich zu meinen Freunden.

ABER ich bin dennoch offen für Bekanntschaften .. in diesem Fall eben mein Stadion-Mensch.
Ich finde es schön mich mit ihm zu unterhalten, es ist auch schön Aufmerksamkeit zu bekommen OHNE dass es um das eine geht (absolut KEINE Andeutungen - nach wie vor). Und ich möchte versuchen mein erlerntes anzuwenden .. gechillt zu bleiben, auch wenn mir das nicht immer gelingt (siehe Montag).
Gestern Abend war er zB bei einer Feuerwehrübung, meinte ich kann ihm aber jederzeit schreiben, ich habe dann bewusst gesagt nein, er soll nen netten Abend haben und wir lesen uns morgen wieder .. heute hat er mich dann gleich gefragt wie es mir geht, er hofft dass ich bis SA wieder fit bin usw. also wir werden uns - vorerst mal - weiterhin sehen, Zeit verbringen und mal schauen.

ABER ich werde dennoch bei mir bleiben, mein Ding durchziehen, weiterhin an mir arbeitet und weiterhin im Keuschheitsclub bleiben

20.03.2019 11:00 • x 5 #311


M
Zitat von chiby:
ABER ich werde dennoch bei mir bleiben, mein Ding durchziehen, weiterhin an mir arbeitet und weiterhin im Keuschheitsclub bleiben

Ich drück dir die Daumen... Das freut mich für dich, viel Glück und Erfolg meine Liebe

20.03.2019 11:05 • x 3 #312


S
Zitat von Sense:
Aber Unterstützer darf, muss er sogar sein.

Natürlich liebe Sense, aber in Chibys Fall reden wir hier ja nicht von einem Partner der dir schon lange zur Seite steht sondern jemand den sie gerade erst getroffen hat.
Der kennt sie doch noch gar nicht.

Willian hat das schon ganz gut erklärt mit diesem Satzteil:
Zitat von willan:
eben nicht der Partner sein, den man gerade sucht


Es ist okay jemand in dein Leben zu lassen - da spreche ich nicht dagegen WENN man sich selbst im Klaren ist was das für einen selbst bedeutet und wie weit mich das wieder einschränken KANN.
Wenn es einen nicht einschränkt und man seine eigenen Muster versteht und auch vielleicht Gegenmaßnahmen setzen kann, finde ich steht dem nichts im Weg.

Aber in Chibys Fall war es eben nie so dass sie ihre Muster durchbrochen hat weil sie nicht wusste wie. Deswegen auch der gedankliche Einwurf mancher User

Chiby ich hoffe wirklich du ziehst das so durch wie du es hier gerade niederschreibst. Ich wünsche es mir einfach für dich.
Du bist immerhin schon ein paar Schritte weiter als die anderen paar Male also bin ich positiv gestimmt

20.03.2019 12:04 • x 4 #313


M
Zitat von Sense:
Das kenn ich von mir auch zur Genüge. Try and error.

Leider aber wir sind eben wir, und ich hab auch gerade nen error Kaffeemaschine kaputt wieder ich boah Hasse es kein Kaffee....

20.03.2019 12:28 • #314


S
Find das gar nicht leider dass ich ich bin. Kenne keinen der ich lieber wär
Kein Kaffee? Höchststrafe! Mein Zaubertrank und Überlebenselixier.
Da, für Dich

20.03.2019 12:32 • x 1 #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag