FREITAG
Hier bin ich jetzt also, im Harz.
Es war total schön in Dresden.
I hab ja den Kumpel dort besucht, der mal Selbstversorger werden wollte, aber jetzt irgendwie doch kein richtiger Selbstversorger geworden ist.
Ich schreibe zuerst zu Dresden etc selbst, danach über den Kumpel, da es alles sehr viel zu erzählen gibt, was auch für mich und für mein eigenes Verständnis wichtig sein kann.
Also i bin ja am Di Abend in Dresden angekommen, dort haben der Kumpel und ich uns dann unterhalten und er hat ganz viel Gemüse in einen Topf getan, Kartoffeln hinein gemischt und das war unser Abendessen: Kräuterkartoffelbrei quasi, inkl Karrotten, Fenchel und so weiter, ich KENNE nicht so viel Gemüse wie der in seinem Topf hatte.
Es war sehr lecker. Und vermutlich außergewöhnlich gesund.
Am Mi sind wir dann nach Dresden reingelaufen, das ist zu Fuß von seiner WHG aus nicht sehr weit. Wir waren schnell am Fluss und dort gab es ein Museum, wo eine Sonderausstellung über Sex und Evolution (also Sex im Tierreich) war.
Dort wurden Zwitterverhalten und Paarungsverhalten erklärt und dargestellt und unterschiedliche P. erläutert. Es gab auch einen Pottwalpenis ausgestellt, der ausgesehen hat, wie ein Morscher Baum, so groß und so rindig und hässlich.
Hört sich bestimmt doof an, war aber interessant alles.
Besonders die Schauergeschichten über die Schnecken, die sich gegenseitig Giftstachel hineinspritzen oder teilweise dazu zwingen, den P. abzunagen, weil bei Zwittern die Tiere alle lieber die männliche Rolle einnehmen, da der Eisprung anstrengender ist - sodass sie sich quasi in die weibliche Rolle gegenseitig zwingen .... Ohhh....
Da stand dann auch der Spruch, dass genau deswegen Frauen denken:
Klasse statt Masse! Und nur den tollsten Mann wollen...
Wohingegen Männer denken: Masse statt Klasse... und einfach jede erdenkliche *beep*.
Bei uns Menschen ist das dank Kond. zum Glück nicht ganz so schlimm.
Aber ich hab den Kumpel mit dem Spruch trotzdem mal aufgezogen.
Dann sind wir in die Dresdner Altstadt und durch diese bemalte Mauer durchgelaufen und ich hab alles fotografiert. Da gab es dann auch noch einen Weihnachtsmarkt, wo ich mir ne Bratwurst geholt hab. Und der Kumpel hat seinen mitgebrachten Reis pur gegessen, das tut er immer.
Danach sind wir zum Zwinger und haben noch mehr Bilder gemacht. Dort stehen ja die ganzen Statuen oben herum und es gibt viele Türmchen und sieht total toll aus.
JEdenfalls... Sind wir dann auch noch in alle Zwinger-Museen. Also einmal Physikmuseum, dann Kunstmuseum und dann Porzellanausstellung. DAs Kombiticket hat nur 10 Euro gekostet und das Museum war toll.
I fands mega interessant.
Am Do sind wir dann wandern gefahren, weil das Wetter gut war. Nach Tschechien. Da sind wir zuerst auf den Rosenberg hoch und oben lag noch Schnee herum, danach sind wir noch in einen total malerischen Ort und zu so einem Pavillion zwischen den Sandsteinfelsen hochgestiegen und es gab traumhafte Aussicht in alle Richtungen.
Das war alles

Ohh Mann. Ich liebe Dresden, das Elbsandsteingebirge und die ganze Gegend ringsrum mit dem vielen Sandstein und den unglaublich tollen süßen malerischen tschechischen Häuslein.
So.
Jetzt noch ein bisschen was zum Kumpel selbst...
Aber i bin heute echt etwas kaputt, weil ich ja auch im Harz schon gewandert bin.... Daher schreib ich das vll auch ein andermal noch etwas ausführlicher...
Also der Kumpel ist grad in so ner sehr nachdenklichen Phase und arbeitet gerade seine Kindheit auf. Er ist dabei auf den Begriff Narzissmus gestoßen, den ich selbst auch schon ein paar Mal gehört hab, ohne mich wirklich zu fragen, was das ist.
Er denkt, dass seine Eltern Narzissmus haben. Und nachdem ich ihm etwas von meinen Eltern erzählt hab, denkt er nun, das meine Eltern es ebenfalls haben - wobei ich mal sage: Dass in meiner Familie alles wenn überhaupt eher milde ausgeprägt ist.
Jedenfalls waren wir in Dresden auch in der Bücherei, wo er ein Buch über Narzissmus geliehen hat und ich hab das mal gelesen, während er in der Badewanne war und während er gekocht hat (bzw durchblättert und die paar relevanten Passagen überflogen).
Laut dem Buch gibt es zwei unterschiedliche Narzissmus-Arten: Größenselbst und Größenklein.
Die können sich in einer Person abwechseln, meistens ist aber eine von beiden stärker ausgeprägt wie die andere.
Das Größenselbst ist zb unkritisierbar und stark - immer bemüht, keine Schwäche zu zeigen und andere Menschen, falls Gefahr besteht, angegriffen zu werden, so schnell wie möglich herabzuwürdigen. Narzissten sch.n darauf, was sie selbst wollen - sie leben nur durch die Aufmerksamkeit und Bestätigung, die sie erzielen können.
Sie maximieren also keinesfalls den Erlebniswert ihres Lebens, sondern nur die mögliche Anerkennung, den Schein - nicht das Sein.
Daher grenzen sie sich stark von schwachen Menschen ab, indem sie abfällige Bemerkungen gegen alles machen, was Makel hat -- ausschließlich aus Angst, selbst mit diesen Makeln in Verbindung gebracht zu werden.
Das Größenklein hingegen ist eher so eine Art Schmarotzer, ein Mensch, der sich nichts zutraut, keine eigene Meinung hat und sich im Leiden zelebriert, immer um Hilfe und Aufmerksamkeit bettelt und es nicht schafft, die 'Nabelschnur' zu den Eltern zu durchtrennen, sondern bei jeder Entscheidung um Rat fragen muss.
Laut dem Buch sind allebeide 'Täter' insofern, dass sie andere Menschen manipulieren - erstere indem sie vorgaukeln, alles im Griff zu haben während sie selbst längst um ihre Schwächen und Fehler wissen, die sie auf die groteskeste Weise vertuschen wollen (Lügen, Ausflüchte, über-Leichen-Gehen, Pokern und was-weiß-ich). Hingegen das Größenklein bettelt halt um Aufmerksamkeit und ist sehr weinerlich und unterwürfig und vermutlich ziemlich anstrengend und unselbstständig.
Gut.
So hatte ich das bisher noch nie gewusst.
Jetzt habe ich quasi Narzissmus-Basiswissen und weiß, was das sein soll.
Zunächst dachte ich, wenn der Kumpel sich damit so sicher ist, dass unsere Eltern das haben sollen, wer weiß, vll hab ich das selbst dann auch und das erklärt meine Probleme.
Im Lauf der Zeit, die ich beim Kumpel war, ist mir aber eigtl aufgefallen, dass meine Emotionen um ein vielfaches normaler sind wie die von ihm. Und dass es sein mag, dass das auf seine Familie zutrifft, glaub bei meiner ist eher was anderes los.
Ich hab meinen Kumpel dann auch überzeugt, dass er vll Therapie machen sollte, anstatt so viel Unsinn in sich hineinzufressen und lauter Depri-Bücher zu wälzen, nur aus Angst vor dem Urteil einer anderen Person. Das hat ihn getroffen.
Und er meinte, vll hab ich recht. Aber ich bin mir relativ sicher, dass er keine Therapie machen wird, weil er noch nicht an dem Punkt ist wie ich. Bei mir war die Hemmschwelle auch hoch, aber ich hab aus irgendeinem Grund keine Angst mehr.
Ich glaube, er hat noch Angst.
Gut, bei mir ist die schlimmstmögliche Diagnose Borderline, bei ihm Narzissmus --- glaub Borderline ist doch deutlich sympathischer. Wobei ich nicht ausschließe, dass ich mich geirrt hab und in Wirklichkeit selbst eine böse größenwahnsinnige Narzisstin bin - aber ich sehe ja, dass das ganze Böse anscheinend nur von irgendeiner Angst kommt --- selbst damit könnt ich besser leben, als dass alles für immer einfach so bleibt.
Mein Kumpel ist sehr kalt ._. Also er redet zwar sehr viel. Und hat teilweise eine sehr angeregte, emotionale Gesprächsführung, aber nur über solche PRoblemthemen.
Ich hätt das nicht für möglich gehalten, wie fokussiert man sich über Psychokram, Sex, Frauengeschichten und Kennenlernen-als-Introvertierter wirklich unterhalten kann, aber wir haben die ganze Zeit geredet.
Obwohl die Themen sehr tiefgründig und schwierig waren, haben wir uns damit nicht runter gezogen - sondern die Stimmung war angeregt, interessiert und wir waren mit allem was wir gesagt haben, total analytisch und nachdenklich, kein bisschen depressiv oder hoffnungslos. Das geht mit sehr wenigen Menschen, auf diese Art drüber zu reden.
Jedenfalls kam dann raus, dass mein Kumpel extrem kalt und abwertend anscheinend ist. Es gab einige Stellen, die mir echt zu denken gegeben haben. Ich fühle auch keine große Sympathie, würde nie sagen, er ist ein guter Mensch. Aber er ist interessant. Und so ganz anders als der Rest. In gewisser Weise stellt er sich bestimmt noch stark und tut, als wär er unverwundbar, aber irgendwo ist die Maske gefallen und man sieht, er ist allein, frustriert - aber hält trotzdem daran fest, nichts zu ändern.
Er hat mir erzählt, er sucht sich immer Frauen, die besonders hübsch sind, aber so sind, als müsse er sie retten. Verzweifelte.
Und dass Schönheit für ihn eine ganz besondere Rolle spielt, das wurde immer deutlicher.
Also i hab ihn quasi überredet, sich doch einfach Tinder zu machen --- da er meinte, er findet hier in Deutschland einfach keine Frau und telefoniert daher immer mit iwelchen Asiatinnen, denn die stehen aus irgendwelchen Gründen alle auf ihn.
Das hat mir Leid getan und ich dachte, der steigert sich doch immer mehr in seine blöde Scheinwelt hinein und verliert jeglichen Bezug zur Realität.
Dann hat er es gemacht und wir haben zusammen mit seinem Account getindert und er hat dann auch gleich eingestellt:
Alter 20 bis 47 -- er selbst ist 48.
Und ich hab mir an die Stirn getippt und er meinte (das wusste ich aber bereits) dass er ja eher auf jüngere Frauen 24-29 steht. Und ältere Frauen so hässlich findet.
Das hat er diesmal total ausgeführt.
Die eine war dick, bei der anderen die Arme schon so wabbelig und die Haut so schlaff.... Die andere war geschminkt wie sonstwas und an fast jeder hatte er was auszusetzen außer natürlich an so ganz tollen flippigen Supergirls - die schlank, langhaarig, bildhübsch und sportlich gewirkt haben.
Bei unserem Gespräch kam dann raus, dass er nur deswegen mit älteren Frauen nicht kann, weil die ihn an seine Mutter erinnern und er ja ein Kindheitstrauma mit narzisstischen Eltern hatte. UND dass er auch sich selbst hässlich findet, weil er generell mit Alter ein Problem hat.
Das fand ich interessant: Zu sehen, dass alles, was einen Menschen großkotzig und unsympathisch macht, wie dieses ganze 'Die ist FETT' gerufe, begleitet von selbstgefälligem Lachen und 'IGGITT WAS WILL ICH DENN MIT SO EINER', eigtl wurzelt aus einem eigenen geringen Selbstwertgefühl und massiven Problemen mit sich selbst.
I finds trotzdem befremdend, dass er so sehr darauf beharrt hat, seine Altersgrenze nicht anzupassen, als ich nachgehakt hab, woher das kommt, dass er mit seinen fast 50 meint, nur 20er *beep* zu wollen.
I hab alles was ich gesagt hab, relativ nett und respektvoll formuliert - aber hab ihm auch recht deutlich gemacht, dass er anscheinend wirklich ein Problem mit sich selbst hat -- NICHT mit diesen angeblich dicken Frauen (die ich persönlich nicht hässlich fand - ich hab schon Männer gedatet, die in Sachen Attraktivität das absolute Pendant dazu waren: Eben Normalos, vll 3-5 Kilo zu viel, dafür mit sympathischem Lächeln..). Gut, mit A hab ich mir aber auch einen eher attraktiven Mann angelacht, also sollt ich den Dresdner für seine hohen Ansprüche vll nicht so belächeln --- andererseits muss man irgendwo doch ein bisschen nach Moral sehen --- i kanns echt kaum fassen, wie viele 50 jährige es wohl brauchen, eine 20erin zu fi.! Und wie die sich das dank Größenselbst so ganz spielend zutrauen - dann aber im Größenklein landen, weil sie merken, dass es alles einen Haken hat und sie sehr viel Ablehnung erhalten und von vielen Leuten total verständnislos angeblickt werden.
Hey, eigtl ist Narzissmus voll der schei..
Man kann solche Leute nur bedauern. Ich kann mit Narzissten glaub ich aber ganz gut umgehen, bin mir nicht sicher - vll hat er es auch gar nicht - aber wenn beide seine Eltern es haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er mittendrin steckt.
Und wie er sich in den Erzählungen geweidet hat, wie viele Mädels er schon entjungfert hat und dass er deswegen so gut im Bett ist, weil die wie tote Fische daliegen und er ihnen dann die Beine sogar selbst breit machen muss, weil die nicht mal das von allein schaffen. . . Da war ich so wütend, wie er das gesagt hat, hätt ihn am liebsten bloßgestellt, damit er merkt, wie sch. das ist, aber mir ist nichts eingefallen und paar Sätze später ist sein Größenselbst dann eh ganz von allein wieder zusammen gebrochen und er hat wieder erzählt, dass er ja doch nie eine abbekommen wird, die nicht vor ihm wegzuckt und dann doch das Weite sucht.
I fands mega interessant alles, aber er ist mir total unsympathisch irgendwie geworden, auch wenn ich ihn auf ne 'neugierige-interessierte' Art trotzdem irgendwie MAG. ICh hab noch nie einen so offenen Menschen gesehen, dem nichts peinlich ist, weil er glaub ich keinen Bezug zur Realität mehr hat.
Ich selbst... bin vll auch nicht besser. DAs spukt mir immer durch den Kopf. Hey, ich hab auch keinen so starken Bezug zur Realität und so offen wie er mir sein ganzes Leben und alle möglichen fragwürdigen Angeber-Geschichten verzählt hat, schreib ich hier ja auch einfach so alles hier runter, wo andere Leute mit den Gedanken einer Irren konfrontiert sind und sich vll genauso befremdet fühlen.
I glaub wir schreien darum unsere Geschichte raus, um sie selbst zu verstehen.
Also der Dresdner Kumpel hat sehr gut verstanden, dass für mich ein 50 jähriger zum *beep* zu alt ist, aber ich Dresden und das Elbsandsteingebirge liebe und die Gespräche mit ihm so interessant und ehrlich sind wie mit keinem zweiten Menschen auf dieser Welt, sodass ich ihn trotzdem gern besuche, aber nur platonisch.
Und außer einem Satz, dass er mich nicht von der Bettkante stoßen würde, hat er keine Anspielungen gemacht, sondern mir mein eigenes Gästezimmer gegeben und sich mir gegenüber kein bisschen aufdringlich, sondern respektvoll und kameradschaftlich verhalten.
Puuhhh, jaa. Das wars also.
Mein schöner Bericht.
I hab ihm auch von A erzählt und er meinte, wir passen nicht zusammen, wobei ich ihm nicht viel von A erzählt hab, ich hab ihm nur das Bild von A gezeigt. Er meinte, der perfekte Mann für mich wäre mein spiritueller bester Freund.
Und nicht so ein Spanier mit Schlafzimmerblick. I hab dann gelacht.
Aber auch, wenn ich viel in dem spirituellen Freund sehe, könnt ich mich selbst nie ausreichend auf das Hare Krishna einlassen, um wirklich in ner Beziehung mit Augenhöhe mit ihm zu sein, da man doch leicht streitet, wenn man bei der LEbenseinstellung so weit auseinanderweicht.
Also bleibe ich bei A.
Ja.
Heute bin ich dann ins Harz weiter gefahren. War zuerst bei Thale und bin die Roßtrappen gelaufen, dann den Berg runter und am Fluss lang und am Ende den Berg wieder hoch, weil ich versehentlich mit meinem Auto oben geparkt habe.
Ja. Außerhalb von Bayern sind die Berge teilweise so niedrig, dass man als echter Bayer gar nicht merkt, wenn man versehentlich schon mit dem Auto hochgefahren ist... Hahahaha. Nein, ich weiß. I hätts auch merken können, aber so hats ebenfalls gepasst.
Danach bin ich nach Quedlinburg wo meine Unterkunft ist.
Dort scheinen die Leute unglaublich nett zu sein.
Vermutlich, weil sie echt einige Touristen haben, aber auch nicht so viele, dass es nervt. Mir ist das voll aufgefallen, dass die Stimmung hier total freundlich und super zu sein scheint.
Ich war auch schon sehr begeistert von den wunderschönen alten Fachwerkhäusern und diesem schwarzwaldähnlichen Kitschfaktor, endloslange Gassen und alles verwinkelt mit ner tollen Burg... Einen besseren Ort für mein Appartment hätt ich gar nicht finden können wie Quedlinburg, denn hier kann ich abends nachm Wandern oder nach den Museen toll schlendern.
Meine FerienWHG die ich hier hab, hat sogar eine kleine Küche drin, ich hab mir auch schon im Supermarkt zeugs zum Kochen gekauft - das ist perfekt. Ich geh außer bei McDo oder AsiaImbissen allein nicht in Restaurants hinein. Ist mir zu langweilig auf die Bestellung zu warten, zu teuer und zu unangenehm vom Gefühl vermutlich auch, wenn man so lang dann herumsitzt und wartet.
Juhuuu gleich gibts Toastbrot.
A und ich schreiben wieder jeden Tag, seit er aus Spanien wieder da ist.
Wir sehen uns am 15.1. wieder. Er ist heute bis Sonntag beim Skifahren, es beginnt der erste Teil von seinem Skikurs. Das geht noch die nächsten drei WEs.
Aber er hat selbst gesagt, dass er mich unter der Woche trotzdem sehen will.
I bin aber nächste Woche noch im Schwarzwald, aber am 15.1. fahr ich dann auf der Rückfahrt an Muc eh vorbei und treffe mich dann mit ihm.
DANACH muss ich in dieser Woche vom 15.1. noch die WHG in Traunreut zu Ende renovieren und wenn das endlich geschafft ist, werden A und ich uns wies aussieht wieder öfter sehen und haben dann beide wieder mehr Zeit füreinander. Dann muss er sich meine WHG auch mal ansehen, aber erst mal abwarten, wie lang die Renovierung wirklich noch dauert..
Puuhhh i bin totmüde... Aber hab wohl wirklich alles jetzt geschrieben