SAMSTAG
Uuuffff. Gestern war echt seltsam. I hab am Abend aus ieinem Grund an meinen 1.Ex gedacht und bin daraufhin voll verzweifelt geworden, wütend und hab sogar geweint. I hab seit 4 JAHREN keinen, absolut keinen, Kontakt mehr zu ihm.
I glaub das Problem ist nur, dass ich Angst hab A wiederzusehen.
I frag mich, wie das mit A nur jemals ne Beziehung werden soll, hey, mir gings die letzten 4 Wochen ohne ihn besser als die 3 Wochen wo immer unser Kennenlernen mit auf dem Terminplan stand. Wobei das eigtl nicht direkt mit ihm zusammenhängt --- i hab ja über Monate durch dieses Tagebuch herausgefunden (zum Glück!) dass meine Laune nur vom Job abhängig war die letzte Zeit, weil ich da sehr überladen war.
I hab gestern auf FB am Abend auch so nen Artikel gefunden - also ich hab auf FB Spektrum der Wissenschaft abonniert, es war also ein seriöser Artikel, würd ich mal sagen: Da stand drin, dass Menschen GENERELL (jeder Mensch, ob Narzisst oder nicht!) seine Empathie verliert, wenn er in einer Machtposition ist. Das ist sogar bei kurzzeitiger Macht so - beispielsweise, wenn Menschen in kurzen Experimenten andere Menschen ne halbe Stunde lang herumkommandieren müssen - dadurch verlieren sie die Empathie. Wobei in dem Artikel nicht stand, ob sie ihre Empathie nur vor den Untergebenen verlieren oder prinzipiell auch vor zb Gleichrangigen.
Da wurden iwelche Hirnareale gemessen, etc, weitere Versuche durchgeführt.
Die Menschen erlangen ihre Empathie aber relativ schnell wieder zurück, wenn ihnen die Macht wieder entzogen wird.
Jedenfalls glaub ich nun, dass meinem Chef genau das passiert ist: Er hat sich oben gesehen, hat Blut geleckt und checkt nicht mehr, was seine Werkzeuge FÜHLEN. Oder ob es denen Spaß macht. Er vergisst, was er denen in Aussicht gestellt oder versprochen hat, weil er grad so gut in Fahrt ist.
I bin immer froh, wenn ich iwas, was mir ganz und gar nicht passt, wenigstens verstehen und erklären kann.
I hab den Artikel zu diesem Macht-Empathie-Thema natürlich sofort an den Dresdner Kumpel gesendet und ihm quasi Entwarnung geschrieben, weil wir beim Telefonat am Abend davor uns noch drüber aufgeregt haben, dass Menschen daherkommen und andere als Empathielose, böse, kalte Narzissten diskriminieren.
Es scheint im Gehirn von allen Menschen diesen Zusammenhang zu geben.
Die Frage ist nur, wie kommt ein Mann zb dazu, sein eigenes Kind zu schlagen? Wie kann er so ne 'Macht' in diesem Moment vermuten oder spüren, dass sein Beschützerinstinkt und seine Moral sich so komplett abschalten?
Eigtl bin ich mir sicher, dass weder mein Dresdner Kumpel noch ich selbst handgreiflich werden würden. Niemals.
Aber wie er mir von seinen tollen Entjungferungen erzählt hat, war ich auch schon total sauer und hab mich total mies gefühlt, weil ich nicht verstanden hab, was in ihn gefahren war und wieso er sich so großkotzig damit zelebriert.
Vll wird sich iwann alles erklären lassen ._.
JEDENFALLS heute Früh bin i um 5 Uhr aufgewacht und hatte irgendwie ein Problem, eine gemütliche Position auf meinem Kissen zu finden ._. I hab auch wieder an A gedacht und der Gedanke daran, ihn wiederzusehen, macht mir Angst.
Ich kann das Gefühl grad nicht einordnen, fühlte mich nur so leicht die letzten Wochen, alles hat sich zum Guten gewendet.
Mit ihm kommt vll die ganze Beschwertheit wieder zurück.
Normale Menschen zeigen iwelche Fehler, mit denen man sie aufziehen kann oder wo man nachhaken kann - dann erwidern sie es und necken mich auch mit iwas. Und langsam bricht das Eis.
A ist in der Hinsicht irgendwie so perfekt und unfehlbar. I hab schon zweimal versucht, ihn mit was aufzuziehen, er hat jedes Mal total sachlich darauf geantwortet, entweder hat ers nicht gescheit verstanden, was ich gesagt hab, oder er wusste selbst nicht, wie er Humor auf Deutsch äußern soll.
Daher stehen wir immer noch so fremd voreinander, können einander kein bisschen antasten, ich kenn keine Möglichkeit, um bei ihm das Eis zu durchbrechen. Diese komische Sachlichkeit ein bisschen einzudämmen und zu erweitern mit Herzlichkeit.
Das ist mir noch nie so gegangen, i bin normal Kumpeltyp und hab mit vielen Männern irgendwie diese Ebene sehr schnell hergestellt, dass man zusammen lacht, herumalbert und Spaß hat - dann vll auch mal ein ernstes persönliches Thema dazu kommt, wo man interessiert drüber redet.
Ohh Mann. irgendwie hätt i auf sowas richtig Lust. Mit wem zusammen lachen, sich näher kommen, plötzlich inne halten und tief in die Augen sehen

I hab voll die Angst, dass i mit A auf der Stelle trete und es immer so ne Art Schein bleibt. Dann sind wir beide vergeben, aber es fühlt sich nicht danach an.
I woas net.
I hab aber entschieden, dass ich das Treffen am Mo durchziehe.
Achja. Er hat mir außerdem vorgeschlagen, dass wir am Mo klettern gehen. Das WE davor, also quasi heute und morgen, ist er ja Skifahren.
Und mir kommt das seltsam vor. I würd doch nicht klettern gehen wollen, wenn ich das WE davor zwei Tage Skifahren war?
I frag mich, wieso i nicht einfach zu ihm kommen kann, wir kochen iwas, gucken nen Film, schlafen vll miteinander? NAch vier Wochen wo wir uns nicht gesehen haben, würd ich ihn am liebsten im Arm halten -- aber ich glaub, das wär ihm zu viel Nähe, daher der Vorschlag mit dem Klettern.
Ok, unter der Woche ist übernachten eigtl auch ein bisschen blöd :/ Also eigtl ist es schon besser so.
I hab nur das Gefühl, dass i mir sicher bin, er vermeidet die Nähe mehr als ich.
I woas net, ob ich ihn je verstehen werde, i hoffs
Hey, i denk mir, vll red ich mir das alles grad nur so schlecht aus ANGST. I find er ist ein toller Mensch. Ein richtig toller Mensch. Daran an diesem Empfinden wird sich nie was ändern. Genauso hab ich über meinen 1.Ex auch immer gedacht - nach jedem Streit und selbst 4 Jahre nach der Trennung noch: Dass er was gutes, warmes und echtes in sich trägt, was mich berührt hat und was ich nie vergessen werde.
Und A werd ich auch immer für einen von den Guten halten. I hab nur Angst, dass wir uns was vormachen und es irgendwie einfach nicht passt.
Unser Schreibstil harmoniert allerdings 100%. Muss nur das persönliche ebenfalls noch ein bisschen stimmiger werden, vieles ist bestimmt Angst (vor Nähe, 'Bindungsangst' bei beiden von uns) und wird sich einspielen, bessern und die Masken werden fallen.
Jedenfalls bin ich heute jetzt irgendwie etwas kaputt (oder vll auch nicht, weil ich bis 10.30 Uhr geschlafen habe). I hab aber beschlossen, dass ich doch keine Lust hab, ins Elsass zu fahren, sondern daheim bleibe. Wetter ist bewölkt aktuell. Und sieht mir zu schlecht aus, um jetzt 1h45 durch die Gegend zu fahren nur um dann doof durch die Kälte zu latschen.
Morgen langlaufen mach i aber wirklich

JETZT werd ich gleich arbeiten. Dann komm ich heute doch gut vorwärts.
I hab aber auch mein Wohnzimmer geheizt, werd in der Mittagspause rübergehen und Doshin the Giant weiterspielen.
Am Abend wollt ich die Vorinstallierten Apps auf meinem Fernseher zum aller ersten Mal ausprobieren

Und gucken, was es da so gibt.