Huhu Mutzel,
deine Worte kann ich wirklich gut nachvollziehen - wir möchten dem Kind den Papa erhalten, aber da sind wir damit schon die einzigen...
...ja, wir dürfen bei unseren Kindern sein - der andere Elternteil "soll" mit dem Kind Zeit verbringen ( genau so sagte mein Mann letzten Freitag zu meiner Tochter, als er nach Jugendamtgespräch sie bei der Tamu abholte, denn unsere Tochter wollte nicht mit gehen): Die TAmu erzählte mir das später & war sprachlos, in welcher Art mein Mann unsere Tochter zum Mitgehen bewegen wollte. Dieses "Soll" signalisierte meiner Tochter, dass es dem Vater "angeordnet" wurde & deshalb ging sie dann auch mit.
Er brachte sie bereits nach 2,5h wieder heim (4h waren ausgemacht & ich kam selbst gerade von der Arbeit & Einkaufen heim) & als ich fragte, warum sie JETZT schon da wären, meinte der Vater des Kindes: Sie hat jetzt Hunger

! & ob es bei der Tamu kein Mittagessen geben würde
Ich sagte ihm dann ganz ruhig, dass unser Kind dort täglich 12:30Uhr Ihr Mittagessen einnimmt, aber es kann durchaus möglich sein, dass sie 5h später erneut ein Hungergefühl verspürt
Klar, alleinerziehend ist anstrengend, aber nicht hoffnungslos - ich denke, mit etwas Glück kann man es schaffen. Ich weiss, dass gerade Alleinerziehende die Gruppe ist, die für Hartz 4 am anfälligsten ist.
Das hatte ich mir vor Augen gehalten & als ich Anfang Mai meinen Job verlor, bekam ich eine ungefähre Ahnung davon, was Existenzangst bedeutet. Bis dahin hatte ich diese noch nie zu spüren bekommen - es ging uns wirtschaftlich tippi toppi - nicht zuletzt weil ich der Hauptverdiener war.
Nun habe ich auf der Habenseite eine gute Ausbildung, lange Berufserfahrung (mit Alleinstellungsmerkmal

) & ich hatte eben das Glück, dass ich auf eine Initiativbewerbung hin einen neuen Job gefunden hatte - alles andere wäre eine Zerreissprobe geworden.
Ja, ich gehe 40h in der Woche arbeiten, der Kindi deckt davon 30h ab - somit buche ich noch eine Tamu hinzu & manchmal, so wie heute, nehmen Freunde meine Tochter nachmittags mit ins Schwimmbad & so haben wir die ersten Wochen der neuen Zeitrechnung wirklich gut hinbekommen.
Ich hatte vorher auch Bedenken, aber nun kann ich sagen - ich würde es immer wieder so machen, denn auch meine Tochter profitiert davon - sie wird etwas selbständiger & unsere Freizeit ist IMMER Quality-Zeit
Mutzel, wir müssen an uns & unsere Stärken glauben & das hört sich an wie eine Platitüde & doch ist es für mich der Schlüssel..
LG freisein