Zitat von _Konstantin:Wir Menschen sind nicht perfekt und wir machen Fehler. Und unsere Schwächen können sich auch in zwischenmenschlichen Beziehungen offenbaren.
Was moralisch "richtig" oder "falsch" ist, bleibt eine rein subjektive Erkenntnis des Einzelnen und ich stimme Dir zu @dean, dass hier und da diesbezüglich in manchen Beiträgen fragwürdige Kommentierungen und Beurteilungen vorgenommen werden.
Die TE und der AM haben sich bei der Entscheidung für ihre Gemeinsamkeit auf Grundsätze und Werte in ihrem zwischenmenschlichen Verhalten verständigt und diese auch insoweit akzeptiert. Wenn der AM jetzt aus dieser getroffenen oder stillschweigenden "Vereinbarung" aussteigen möchte, dann sollte er es aus Fairnessgründen der TE sagen.
Das aber zeigt eine - meiner Meinung nach - auffällige Schwäche des AM, dass er in Beziehungen bezüglich Verantwortung und Zuverlässigkeit keine Stärke aufweist und deshalb von mir die goldene Zitrone bekäme. Deshalb ließe ich dann lieber die Finger von so einem Menschen. Fehlende Offenheit und Zuverlässigkeit unterstützt kein Vertrauen.
Gut zusammengefasst. Entspricht zu weiten Teilen meiner Meinung.
Das der AM nicht das größte Selbstwertgefühl hat oder so wie du es mit der sauren Frucht nett umschrieben hast, denke ich auch.
Allerdings ist so etwas heutzutage leider bei sehr viele Menschen der Fall und verkompliziert zu oft das zwischenmenschliche Miteinander.
Wenn man aber hier ansetzt, wird man oft zu dem Entschluss kommen, dass die Betroffenen leider selbst nicht sehr viel dafür können.
Der größte Teil daran entsteht durch die Zu-oder Abneigung der Eltern im Kindesalter während der Erziehung. Fehlt hier die Liebe, Aufmerksamkeit und Ausdauer etc. entstehen Defizite im Selbstwertgefühl.
Im weiteren Verlauf aber darf sich jeder gern selbst weiter entwickeln. Hier wird dann eben bei der Partnerwahl selektiert. Sozusagen Zahltag.
Bedauerlicherweise greift man dann zu dem Partner der auf einer "Wellenlänge" ist wenn man eine Langzeitbeziehung führen will.
Jetzt darf gern weiter gedacht werden... Selbstreflektion....
So nun genug davon..... Die Zweite.
LG