1087

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

Z
Zitat von Deejay:
Praktisch gesehen fällt mir kein Ort der Welt ein gerade, wo man noch sicher sein kann.

Doch, doch. Die gibt es schon noch. Nicht so negativ. Die einzige Frage, ob sie es dann noch wären.
Ein Land hat für europäische Einwanderer schon dicht gemacht, bzw. Bestimmungen verändert, so dass es jetzt für den Otto Normalverbraucher schwierig zu finanzieren wird.

25.11.2025 11:35 • x 1 #301

Z
Zitat von kata_smiles:
Schaut mal, wie viele hier bei uns reagieren, wenn hier Kriegsflüchtlinge ankommen

Zu recht. Kriege sind kein Asylgrund.

Zitat von Wurstmopped:
Krieg passiert nicht einfach so, ohne Waffen keinen Krieg.
Krieg passiert, wenn die potentiellen Gegner einander falsch einschätzen und glauben zu wissen was der andere denkt und wie er in Zukunft zu handeln gedenkt.

Ergänze:
Krieg passiert, wenn es genug junge Männer dafür gibt.

Zitat von Schnuddel74:
Die sind nicht gerne gegangen, sonder weil sie sonst für Assad hatten kämpfen müssen...
...und die halbe Familie ist noch dort - wie der Onkel, er wollte lieber dort sterben.

Jaja, sie haben immer herzzerreißende Geschichten auf Lager.

Ich habe bis heute nicht verstanden, was das für eine Denke ist, wenn sich die Männer vom Acker machen und ihre Frauen, Mütter, Geschwister und sogar die eigenen Kinder zurück lassen.
Hab versucht, das nachzuvollzeihen. Klappt beim besten Willen nicht. Auch jetzt. Assad ist weg. Aber so wichtig ist die Familie ja dann doch nicht. Nur für die herzzerreißenen Geschichten dürfen sie weiter her halten

25.11.2025 11:42 • x 9 #302

A

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

x 3

D
Zitat von Zaungast:
Doch, doch. Die gibt es schon noch

Ich fürchte, nicht. Die ganze Welt ist ein unsicherer Ort. Früher konnten zum Beispiel Juden aus Europa in die USA flüchten, heute flüchten sie aus den USA nach Israel.

25.11.2025 11:45 • x 1 #303

Heffalump
Israel ist nicht sicherer

25.11.2025 11:47 • #304

L
Zitat von Zaungast:
Zu recht. Kriege sind kein Asylgrund. Krieg passiert, wenn es genug junge Männer dafür gibt. Jaja, sie haben immer herzzerreißende Geschichten ...

Mit wie vielen Syrern hast du bisher in direktem Austausch gestanden?

Der Frauenarzt der mein Kind mit zur welt gebracht hat war Syrer. Die hebamme aus Weißrussland....
Ich bin dankbar das sie da waren.

Mal ganz abgesehen das wenn ein guter Austausch zwischen Kulturen stattfindet und man näher zusammen wächst.... Dann gibt es auch weniger Kriege. Dann bräuchte man diesen Thread vielleicht auch nicht.

Europa ist das beste Beispiel dafür.

25.11.2025 11:47 • x 5 #305

Heffalump
Außerdem ist der Mensch von jeher schon geflohen, die gründe sind vielfältig und nicht immer Hunger oder Krieg

25.11.2025 11:54 • x 1 #306

D
Zitat von Heffalump:

Ich sag ja: es gibt nirgends mehr sichere Orte...

25.11.2025 12:00 • #307

D
Zitat von Landwarrior:
Der Frauenarzt der mein Kind mit zur welt gebracht hat war Syrer. Die hebamme aus Weißrussland....
Ich bin dankbar das sie da waren.

Und selbst in anderen Bereichen sind wir auf sie angewiesen. Amazon, Lieferando....ich sehe nur noch arabisch Aussehende bei der Arbeit.

25.11.2025 12:02 • x 2 #308

S
Zitat von Schnuddel74:
Komisch, deine Liebsten ist es dir nicht wert das die in Freiheit aufwachen?

Welche Freiheit? Ob wir nun von den Amerikanern oder den Russen beherrscht werden, ist mir ehrlich gesagt wurscht. Um diese Frage zu entscheiden, setze ich definitiv nicht mein Leben oder das meiner Kinder ein. Das ist es überhaupt nicht wert. Wie Worrior schon richtig sagte – man verteidigt hier keine Freiheit oder irgendwelche hohen Werte, sondern lediglich politische und ökonomische Interessen von irgendwelchen geopolitischen Großmächten. Und die interessieren mich absolut nicht! Ich will nur meine Ruhe haben und mit meinen Kindern Adventskalender basteln! Und das konnte man auch in der DDR so machen.

Zitat von Schnuddel74:
Aber schön zu hören, das viele dann fliehen würden, wenn wir überfallen werden, aber nicht weil uns jemand angreift, sondern nur, Wiel man sich auf keinen Fall wehren will.

Ja, das finde ich auch schön zu hören.

Zitat von Heffalump:

Sicherer als Gaza schon. Mal schauen, wohin die das noch führt, was sie da verzapfen.

25.11.2025 12:05 • x 3 #309

Z
Zitat von Landwarrior:
Mal ganz abgesehen das wenn ein guter Austausch zwischen Kulturen stattfindet und man näher zusammen wächst....

Wie weit bist du denn mit einem syrischen Arzt zusammen gewachsen? Oder mit der weissrussischen Hebamme?

Wie viele Menschen mit Migrationshintergrund waren bei dir schon zum Essen? Mit wie vielen bist du befreundet oder hast bei einem Tee über Politik mit ihnen gesprochen?

Hier wächst gerade nichts zusammen, wie du es anscheinend noch nicht bemerkt hast. Hier driftet ganz schön was auseinander.

25.11.2025 12:07 • x 3 #310

Heffalump
Zitat von Sternenguckerin:
als Gaza schon

Und wer bombardiert es?
Sorry, aber gerade macht Israel genau das, was vor dessen Gründer einst flohen

25.11.2025 12:08 • x 3 #311

ElGatoRojo
Zitat von Sternenguckerin:
Und das konnte man auch in der DDR so machen.

Ein echt wildes Argument. Leben tun Leute auch in Afghanistan oder im Südsudan -- so irgendwie.

25.11.2025 12:09 • x 1 #312

L
Zitat von Zaungast:
Wie weit bist du denn mit einem syrische Arzt zusammen gewachsen? Oder mit der weissrussischen Hebamme? Wie viele Menschen mit Migrantionshintergrund ...

Ich habe sowohl im privaten als auch im beruflichen einen großen Austausch mit vielen verschiedenen Menschen unterschiedlicher Herkunft.

Und dies bereichert meinen Horizont immens.

Meiner Erfahrung nach sehen vor allem die Menschen die Einwanderung sehr kritisch die selber kaum Austausch haben.

Dennoch ist mir auch klar das es durch die Einwanderung ab 2015 vieler junger alleinstehender Männer aus dem arabischen Raum auch die Migration von vielen Problemen für unser Land gab.

Das bedeutet abwr nicht, dass damit Einwanderung gleich Teufelswerk ist.

Nichts in der Welt ist schwarz / weiß.

25.11.2025 12:13 • x 3 #313

S
Zitat von Heffalump:
Und wer bombardiert es? Sorry, aber gerade macht Israel genau das, was vor dessen Gründer einst flohen

Ich stimme dir zu und ich glaube, du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Ich meinte, mal schauen, wohin es Israel noch führt, was es in Gaza anrichtet.

25.11.2025 12:14 • #314

L
Zitat von ElGatoRojo:
Ein echt wildes Argument. Leben tun Leute auch in Afghanistan oder im Südsudan -- so irgendwie.

Dann aber auch die NVA und deren Wehrdienst zurück. Und wer verweigert muss zum Baudienst.

Dann hätten wir das mit der maroden Infrastruktur vielleicht in ein paar Jahren im Griff.

25.11.2025 12:15 • x 2 #315

A

x 4