1087

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

Worrior
Unsere demokratischen Werte, die angegriffen werden müssen nicht in irgendwelchen fernen Ländern verteidigt werden.
Diese demokratischen Werte werden von innen heraus zerstört.
Wir (Deitschland) sind nicht in der Lage bei uns selbst für die innere Sicherheit zu sorgen und wollen in Großmannssucht Weltpolizei spielen.
Diese aüßeren Ablenkungen sind jedoch politisch willkommen, das lenkt vom politischen Versagen ab.
Bei so ein paar Scharmützeln mitzumischen, wenn auch nur als guter, spendabler Onkel, ist auch eine gute Möglichkeit etliche Milliarden zu versenken die später nur schwer nachvollziehbar sind.
Dafür nimmt unsere Regierung bzw. deren Regierung gerne in Kauf politischer Zaungast zu sein, der mitleidig lächelnd geduldet wird da er ja recht spendabel ist.
Wenn auch die anbiedernde Art bei Politikern anderer Länder schon auf missfallen gestoßen ist.

25.11.2025 13:51 • x 7 #346

Z
Zitat von Wurstmopped:
Ich habe 20 Monate Zivildienst geleistet....muss reichen, bin da raus. Und meinen Sohn werde ich nicht als Kanonenfutter für die Interessen der Reichsten der Erde hergeben. Das sehen im übrigen viele ukrainische Mütter und junge Männer auch so.

Ich habe zwei Jahre unentgeltlich in einer KiTa gearbeitet, 1,5 Jahre einen so genannten Sonntagsdienst im Krankenhaus gemacht (von 6 bis14 Uhr) und noch diverse Kindergruppen betreut. Das war einiges für das Gemeinwohl. Und trotzdem schließe ich mich mit ein, auch jetzt im eher fortgeschrittenen Alter, wenn es darum geht, unsere Werte zu verteidigen. Ich verstehe alle Mütter und Väter gut, die ihre Kinder nicht in den Krieg ziehen lassen wollen. Doch da sind wir (hoffentlich) nicht, erst einmal geht es darum, uns auf eine mögliche Notlage vorzubereiten und da sind wir alle gefragt. Bis vor einigen Jahren war der Wehr- und der Zivildienst obligatorisch, das sollte es nun auch wieder werden. Wie Du selbst unten schreibst, Du hast dabei viel gelernt.
Und übrigens, sollte es, Gott möge es verhindern, doch eines Tages bei uns Krieg geben, werden wir das auch ohne Wehr- oder Zivildienst nicht verhindern, wir würden nur schneller überrannt. Und, wie wir das aus den aktuelle Kriegen sehen, Menschen würden verschleppt, gefoltert und geschändet. Da fragt dann niemand, ob man an der Waffe ausgebildet ist. Alle können nicht ins Ausland fliehen, dafür braucht es Geld, das muss man sich leider leisten können.

25.11.2025 13:52 • x 3 #347

A

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

x 3

Heffalump
Zitat von Deejay:
Ja, es ist der Kriegsplanet.

Du kannst an einer Hand abzählen, wie viele Frauen als Machthaber Krieg begannen

25.11.2025 13:52 • x 1 #348

Wurstmopped
Zitat von Zipfel:
unsere Werte zu verteidigen. I

Die wären?
Glaubst du wirklich es ginge in dem Krieg darum?
Oder es ist jemals um moralische Werte gegangen?
Krieg bedeutet, es existieren so gut wie keine moralischen und ethischen Werte mehr, es geht um Töten und vernichten, wie will man Werte retten, indem man jegliche Werte mit Füßen tritt?

Wie sagt Frank Zappa so schön
Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Rüstungsindustrie“.
Es geht um Geld und Macht, die in Kriegen neu geordnet wird oder die für die reichsten der Reichen abgesichert werden soll.

25.11.2025 13:56 • x 4 #349

Z
Zitat von Worrior:
Unsere demokratischen Werte, die angegriffen werden müssen nicht in irgendwelchen fernen Ländern verteidigt werden. Diese demokratischen Werte werden von innen heraus zerstört. Wir (Deitschland) sind nicht in der Lage bei uns selbst für die innere Sicherheit zu sorgen und wollen in Großmannssucht Weltpolizei ...

Erst einmal besser machen. Ich erinnere mich, dass Herr Merz seid vielen Jahren Kanzler werden wollte, er meinte, er könne es besser als alle anderen. Und jetzt? Er merkt nun, wie schwer das ist, denn auch politisch ist es nicht allen recht zu machen. Zu vieles ist zu bedenken und dann ist ja da noch die Wählerschaft, die er nicht verprellen möchte. Geht aber den anderen Parteien genauso. Das stelle ich immer wieder fest: meckern kann jeder, das ist einfach. Dann engagiert euch in einer demokratischen Partei und zeigt, dass ihr die Lösungen habt.

25.11.2025 13:56 • x 3 #350

Wurstmopped
Zitat von Zipfel:
Und übrigens, sollte es, Gott möge es verhindern, doch eines Tages bei uns Krieg geben, werden wir das auch ohne Wehr- oder Zivildienst nicht verhindern, wir würden nur schneller überrannt

Gott hat damit weniger zu tun, Kriege sind Menschengemacht.
Und nur Menschen können Kriege verhindern.
Russland hat es in fast 4 Jahren nicht geschafft, die Ukraine zu überrennen warum wird hier Angst geschürt?
Um hochrüsten zu können? Die Antwort ist ja.

25.11.2025 14:03 • x 2 #351

Z
Zitat von Wurstmopped:
Die wären? Glaubst du wirklich es ginge in dem Krieg darum? Oder es ist jemals um moralische Werte gegangen? Krieg bedeutet, es existieren so gut wie keine moralischen und ethischen Werte mehr, es geht um Töten und vernichten, wie will man Werte retten, indem man jegliche Werte mit Füßen tritt?

Unsere Werte sind Freiheit, Demokratie, Menschenwürde und Emanzipation zum Beispiel. Sicherlich ist auch bei uns noch viel Luft nach oben, doch wir gehören zu einem der wenigen Länder unserer Erde, die mi einer freiheitlich Grundordnung leben darf. Ich bin sehr dankbar dafür, in Deutschland geboren, aufgewachsen zu sein und hier leben zu dürfen. Zudem gibt es ein soziales Netz, dass mich bei Krankheit und Alter auffängt. Nicht optimal, allerdings gibt es in den meisten Ländern weit weniger Unterstützung. Ich mag es gar nicht, wenn alles schlecht geredet wird. Das ist es nämlich nicht. Wir Deutschen sind für unsere Ängstlichkeit und unsere Unzufrieden in der Welt bekannt, leider.

25.11.2025 14:03 • x 3 #352

Z
Zitat von Wurstmopped:
Gott hat damit weniger zu tun, Kriege sind Menschengemacht. Und nur Menschen können Kriege verhindern. Russland hat es in fast 4 Jahren nicht geschafft, die Ukraine zu überrennen warum wird hier Angst geschürt? Um hochrüsten zu können? Die Antwort ist ja.

Kriege sind von Menschen gemacht, ich würde sogar sagen, von Männern gemacht. Die Ukraine hat es mit westlichem Nowhow geschafft, bisher dagegen zu halten. Und sie brauchen weiterhin alle Unterstützung, sonst gehen sie doch noch unter. Ich bewundere die Ukrainer sehr für ihr Durchhalten und ihren Mut. Vor der Leistung von Selensky habe ich großen Respekt.

25.11.2025 14:06 • x 3 #353

HeavyDreamy
Zitat von Zipfel:
Wir Deutschen sind für unsere Ängstlichkeit und unsere Unzufrieden in der Welt bekannt, leider.

Nicht alle. Aber zum großen Teil leider schon. Allein in meiner Familie wird nur geschimpft, wo ich denke - Man, ihr wisst gar nicht, wie gut ihr es (noch) habt!

Zitat von Zipfel:
Ich bewundere die Ukrainer sehr für ihr Durchhalten und ihren Mut.

Finde ich auch

25.11.2025 14:08 • x 2 #354

D
Zitat von Wurstmopped:
Und meinen Sohn werde ich nicht als Kanonenfutter für die Interessen der Reichsten der Erde hergeben.

Was anderes ist es nämlich nicht!

25.11.2025 14:09 • x 1 #355

Wurstmopped
Zitat von Zipfel:
Unsere Werte sind Freiheit, Demokratie, Menschenwürde und Emanzipation zum Beispiel. Sicherlich ist auch bei uns noch viel Luft nach oben, doch wir ...

Und die verteidigt man mit Gewalt? Krieg und Verwüstung, Leid und Verstümmelung, traumatisierte Menschen und Witwen und Waisen....
Der Westen hat es immer noch nicht verstanden, dass die große Mehrheit der Menschen auch in anderen Systemen mehr oder weniger glücklich leben, denn für den kleinen Mann ist es wichtig, dass er genug zu essen hat, Friede herrscht und die Kinder in einem friedlichem Umfeld aufwachsen können

25.11.2025 14:09 • x 3 #356

Heffalump
Zitat von Zipfel:
demokratischen Partei

Da scheitert es ja schon

25.11.2025 14:09 • x 1 #357

L
Zitat von Deejay:
Was anderes ist es nämlich nicht!

Ich frage mich ob wir alle in schwarzen Mänteln sowie roter schärpe herumlaufen und unsere Kinder in die HJ gehen würden, wenn um 1940 alle so gedacht hätten.

Nur so ein Gedankenspiel.

25.11.2025 14:11 • #358

D
Zitat von Heffalump:
Der Dienst bei der BW war insofern gut, da lernten die Männer putzen, bügeln, waschen und so

Wenn es sich doch darauf bloß beschränken würde! Dann hätt ich auch nichts gegen die Bundeswehr.

25.11.2025 14:11 • x 2 #359

Wurstmopped
Zitat von Zipfel:
Kriege sind von Menschen gemacht, ich würde sogar sagen, von Männern gemacht. Die Ukraine hat es mit westlichem Nowhow geschafft, bisher dagegen zu ...

Es ging um die Aussage, die Russen überrennen uns, das ist vollkommen unrealistisch.Die Politik spielt mit der Angst, das ist unverantwortlich.

25.11.2025 14:12 • x 3 #360

A

x 4