1087

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

Heffalump
Zitat von Wurstmopped:
Noch schockierter war ich dann, wie einfach es dann war Grundrechte außer Kraft zu setzen.

Nichts gelernt aus den Jahren 33 bis 45

26.11.2025 09:43 • x 1 #391

Heffalump
Zitat von Plague:
Anwendung des Infektionsschutzgesetzes

Sag mir, wie ist es zu erklären, das Hinz und kunz einkaufen gehen durfte, aber Bus fahren, Gefahr für Leib und Seele bedeutet

26.11.2025 09:45 • x 1 #392

A

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

x 3

Heffalump
Unsere Regierung arbeitet nichts auf, sie kehrt unter den Teppich wie jede andere auch

26.11.2025 09:46 • x 1 #393

Plague
Zitat von Heffalump:
Sag mir, wie ist es zu erklären, das Hinz und kunz einkaufen gehen durfte, aber Bus fahren, Gefahr für Leib und Seele bedeutet

Meine Aussage bezieht sich eher auf den generellen Vorwurf der Willkür.
Wie sinnvoll oder eben auch nicht bestimmte Maßnahmen im Endeffekt tatsächlich waren, wird die gerade erst begonnene Aufarbeitung hoffentlich zeigen.

26.11.2025 09:46 • x 4 #394

S
Im Nachgang weiß man alles besser... ...wie gut das wir nun 83 Millionen Pandemie-Experten haben.

Ich bin mir sicher, hätte die Politik anders gehandelt und es wär schief gelaufen, dann würden sich die gleichen Leute beschweren, die sich jetzt wegen der Maßnahmen beschwert haben...
...denn eines ist sicher, das Mimimi wird in Deutschland niemals untergehen - das ist unsere DNA.

26.11.2025 09:46 • x 9 #395

Heffalump
Zitat von Schnuddel74:
unsere DNA.

Die wurde uns antrainiert nach 45

26.11.2025 09:49 • x 2 #396

Vilya
Aber gut das Corona nur in der Freizeit gefährlich war und nicht auf der Arbeit. O- Ton vom Schichtführer: Ihr könnt euch gegenüber stehen und an einem Galvanikträger arbeiten, die Hallenhöhe ist hoch genug!

26.11.2025 09:52 • x 3 #397

Wurstmopped
Zitat von Plague:
Wir sprechen hier allerdings immer noch von der Anwendung des Infektionsschutzgesetzes und nicht von Notverordnungen der späten Weimarer Republik.

Die Ausgangssperre?
Was die Schulschließungen angeht, da gab es früh Studien die das abgelehnt haben, der Schaden größer als der Nutzen, viele europäische Länder haben das auch nicht so gemacht.
Das Problem war, es wurde nicht mehr ergebnisoffen diskutiert, Wissenschaftler und Politiker die nicht auf Linie waren diskreditiert und ausgegrenzt.

26.11.2025 09:58 • x 2 #398

Heffalump
Zitat von Wurstmopped:
Wissenschaftler und Politiker die nicht auf Linie waren diskreditiert und ausgegrenzt.

War 33 auch so

26.11.2025 10:06 • x 1 #399

HeavyDreamy
Zitat von Schnuddel74:
Ich bin mir sicher, hätte die Politik anders gehandelt und es wär schief gelaufen, dann würden sich die gleichen Leute beschweren, die sich jetzt wegen der Maßnahmen beschwert haben...

Genau meine Denke!

26.11.2025 10:56 • x 3 #400

H
Zitat von Heffalump:
Unsere Regierung arbeitet nichts auf, sie kehrt unter den Teppich wie jede andere auch

Wurden nicht reichlich Dokumente geschwärzt?

26.11.2025 11:18 • x 1 #401

D
Zitat von Heffalump:
Nichts gelernt aus den Jahren 33 bis 45

Oder gerade...

26.11.2025 11:57 • #402

Plague
Zitat von Hoffi78:
Wurden nicht reichlich Dokumente geschwärzt?

Was da in den RKI-Protokollen geschwärzt wurde, war gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Das ganze Paket ist dummerweise geleaked worden.

26.11.2025 11:59 • x 2 #403

K
Zitat von Schnuddel74:
Im Nachgang weiß man alles besser... ...wie gut das wir nun 83 Millionen Pandemie-Experten haben. Ich bin mir sicher, hätte die Politik anders ...

Sehe ich genausi!
Ja, die Maßnahmen waren unangenehm.
Ja, teils 11 Stunden am Tag ohne Pause FFP2 tragen hat mich genervt.
Aber ich bin froh, dass uns die Szenen wie in Italien, wo die Leute anfangs aus Mangel an Beatmungsgeräten elend erstickt sind, großteils erspart blieben. Ich bin froh, dass meine anfälligen Liebsten das dadurch gut überstanden haben. Ich war und bin als Naturwissenschafterin mehr als froh über die Impfung.
Ich bin froh, dass es heute eine gute Grundimmunisierung gibt und das vorbei ist. Und waren manche Maßnahmen heutzutage betrachtet too much? Wahrscheinlich. Meine Meinung: in Summe nein.

Aber im Nachhinein hat mal leicht reden.
Die Politik war nicht fehlerfrei aber sie habens wirklich versucht, richtig zu machen. Das finde ich ehrbar.

26.11.2025 12:27 • x 8 #404

Wurstmopped
Zitat von kata_smiles:
FFP2 tragen hat mich genervt.

....die Kids durften im Schulbusse, da ist es mehr als eng gedrängt, die Maske absetzen im Unterricht musste sie getragen werden, vollkommener Schwachsinn....nur ein Beispiel

26.11.2025 12:55 • x 2 #405

A

x 4