1087

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

S
Zitat von Heffalump:
Nichts gelernt aus den Jahren 33 bis 45

Den Vergleich finde ich persönlich nicht sehr angemessen, bzw. sehr schwierig, bzw. weil so die Opfer der NS-Diktatur verharmlost werden.

26.11.2025 14:21 • x 3 #421

H
Zitat von Worrior:
Aber auch unsere lieben Mitmenschen zeigten mitunter ihr wahres Gesicht

Ganz genau.
Und für dieses Volk, möchte und würde ich nie die Birne hinhalten.

Family, Freunde ja. Das war’s dann aber auch schon.

26.11.2025 14:22 • x 2 #422

A

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

x 3

S
Zitat von Worrior:
Gerade die Bürger der ehemaligen DDR waren entsetzt das sie so etwas hier nie für möglich gehalten hätten.

Gibt es überhaupt die ehemaligen der DDR Bürger...
...das grade wenn so Leute wie S. Wagenknecht, die selber Günstling des SED-Regime war sich echauffieren, finde das schon sehr erstaunlich...

26.11.2025 14:25 • #423

A
Zitat von Hoffi78:
Ganz genau. Und für dieses Volk, möchte und würde ich nie die Birne hinhalten. Family, Freunde ja. Das war’s dann aber auch schon.

Du gehörst auch zu diesem Volk .
Was machst du persönlich , um etwas zu verbessern ?
Die meisten Menschen reden und reden und mäkeln und mäkeln nur - von ihrem bequemen Sofa aus , das wars dann auch schon .
Unser Staat spiegelt seine Bevölkerung wider .

26.11.2025 14:27 • x 4 #424

S
Zitat von Worrior:
Wie alte Leute auf der Straße angebrüllt wurden weil sie die Maskenregeln nicht kapierten oder die Maske nicht schnell genug aufzogen.

Hab ich nie erlebt... ...aber im Zug habe genervtes Personal erlebt, weil die es abbekommen haben von Masken-Gegner und dumm angemacht worden sind...
...Mitarbeiter der Bahn möchte Jedenfalls nicht sein.

26.11.2025 14:29 • x 3 #425

S
Zitat von Abendrot:
Unser Staat spiegelt seine Bevölkerung wider .

Absolut, jeder Bürger sollte sich überlegen, was er auch selbst beitragen kann.

Jeder kann sich auch politisch engagieren. Ich verstehe auch nicht wo bei vielen der Frust herkommt.
Wenn mich was stört dann versuchen ich es erstmal zu ändern.

Das heißt nicht, dass ich keine Kritik am Staat habe wie er aktuell ist... ...aber ich sehe eben auch in welchen guten Land wie leben.

26.11.2025 14:36 • x 4 #426

Worrior
Zitat von Schnuddel74:
Das heißt nicht, dass ich keine Kritik am Staat habe wie er aktuell ist... ...aber ich sehe eben auch in welchen guten Land wie leben.

Du wirst Deine Freude haben an der schönen neuen Welt die vor Dir liegt.
Dessen bin ich mir sicher.

26.11.2025 14:39 • #427

Heffalump
Zitat von Schnuddel74:
weil so die Opfer der NS-Diktatur verharmlost werden.

Glaub es mir, ich verharmlose nichts.

Bin persönlich betroffen und könnte die ganze Nachrennspinnner ins All schiessen

26.11.2025 14:40 • #428

S
Zitat von Worrior:
Du wirst Deine Freude haben an der schönen neuen Welt die vor Dir liegt.
Dessen bin ich mir sicher.

Bei allem Respekt, aber mit solchen Sprüche kann ich absolut nichts anfangen... ...ich kann nur erahnen was du meinst.

Aber wenn du wirklich meinst es gäbe eine Verschwörung (oder was du meinst), dann kann ich dir nur sagen, die Chinesen interessiert das alles nicht...
...von der technischen Entwicklung sind wir China mindestens 10 Jahre hinterher - das sollte uns interessieren.

26.11.2025 14:44 • x 5 #429

S
Zitat von Heffalump:
Glaub es mir, ich verharmlose nichts.

Ich habe dir auch nicht vorgeworfen, dass du es bewusst machen wolltest - nur damit das kalt ist.

26.11.2025 14:45 • #430

Razor_cgn
Zu den Themen Corona, Kima, Hexenverbrennung, KI-Panik, Kriegsangst usw. arbeiten in Gesellschaften die gleichen Mechanismen, wie damals im Mittelalter. Panik und Angst funktioniert gerade in deutschsprachigen Raum sehr gut weil:
a) Hohe Unsicherheitsvermeidung
b) Protestantische Tradition und Schuldkultur
c) Obrigkeitsgläubigkeit
d) Kollektivistische Muster trotz Individualismus

Wenn man dann noch die weichgespülten Ideale der letzten 50 Jahre dazu addiert, weiß man, warum die Leute in eine Massen-Hysterie verfallen und Klopapier horten. Komfort, Sicherheit und permanente externe Regulierung haben dazu geführt, das die meisten Menschen keine Resilienz mehr entwickelt haben und beim kleinsten Gegenwind umfallen. Ergo was passiert? Sie laufen der Masse hinterher, egal ob das jetzt Sinn macht oder nicht. Am schlimmsten finde ich Menschen, die absolut keine Sach-Argumente haben und nur aus moralischen Gründen mitmachen, weil man ja unbedingt zu den Guten gehören will.

Am deutlichsten sieht man das an Begebenheiten im Alltag. Früher, wenn es einen Tumult im Schwimmbad (oder sonst wo) gab, ist ne Streife hingefahren, die haben Knüppel aus dem Sack gespielt, Thema durch. Heute rücken sie mit 2 Mannschaften an, schon bei Kleinigkeiten. Wie reagieren die Leute aus dem Ausland, die nicht verweichlicht sind? Die schnappen sich einen Stuhl und gehen den Gegner an. (Mit Stühlen gegen den Messerstecher - SZ)

Die moderne Gesellschaft degeneriert, weil Resilienz, Rationalität und Selbstverantwortung nicht mehr trainiert werden. Wenn man da nicht entschieden gegensteuert, wird das so ausgehen, wie bei den Antiken Hochkulturen. Daher kann man auch keine schlagkräftige Armee aufbauen, weil das Fundament fehlt.

26.11.2025 14:50 • x 7 #431

Heffalump
Zitat von Schnuddel74:
nur damit das kalt ist.

Du willst uns also steinigen und kalt machen

26.11.2025 15:02 • x 3 #432

K
Zitat von Pippa:
Ich verfluche die Impfung. Sie hat eine Infektion nicht verhindert und ich bin heute noch eingeschränkt. Damit habe ich aber noch ...

Ich führe kein Impfdiskussionen mehr.
Während der Pandemie hab ich versucht, über Wirkweise, Inhaltsstoffe und Viren allgemein etc aufzuklären, weil es eben zu meinem Fachbereich gehört.
Diesen Thread lese ich nicht mehr.
Inzwischen bin ich müde diesbezüglich.

Imfungen können Impfreaktionen auslösen, was die gute Reaktion des Immunsystems darauf zeigt. Sie sind wirksame Medikamente, die auch in seltenen Fällen Nebenwirkungen haben können. Nur in extremstseltenen Fällen mehr... kaum etwas ist so sicher wie diese Impfungen.
Und ja, sie können wie andere Medikamente oder Lebensmittel allergische Reaktionen auslösen.

Abe sie können nicht mehr sonst auslösen als die Viren selbst ausgelöst haben könnten, weil sie ja nur tote Virenpartikel oder den Bauplan dafür enthalten.

Genug offttopic.
Eingestiegen bin ich, weil unsere Regierungen der letzten Jahren imho immer noch besser sind als die meisten anderen Regierungen auf der Welt und das als Beispiel kam.

Will sagen, es könnte deutlich mieser sein.

26.11.2025 15:06 • x 7 #433

Heffalump
Zitat von kata_smiles:
unsere Regierungen

Du hast hier nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Denn egal welche Partei gerade dem nächsten Blödsinn hinterher läuft, ausbaden tun es wir

26.11.2025 15:10 • #434

Worrior
Zitat von Schnuddel74:
Bei allem Respekt, aber mit solchen Sprüche kann ich absolut nichts anfangen... ...ich kann nur erahnen was du meinst. Aber wenn du wirklich meinst ...

Ich weiss dass Du damit nichts anfangen kannst, das musst Du auch nicht.
Im weiteren Verlauf des Beitrages erahne ich aber dass Du mich nicht annähernd verstanden hast.
Ist ja nicht schlimm, ich ahnte dass die Antwort so ähnlich ausfällt.

Ich hab kein Problem mit Dir

26.11.2025 15:14 • x 1 #435

A

x 4