1309

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

Dok
Zitat von Zylinderella:
Die Menschen mussten lange mit den Kriegsversehrten leben. Die ohne Augen. Ohne Arme. Ohne Beine. Ohne Füße. Ohne Gehör. Noch Kinder, am Ende. Schreiende, hochschreckende Männer, rausgerissen aus Alpträumen. Unfähig zur Liebe, emotional zertrümmert, weil sie andere Männer getötet hatten. Es mussten. Es ...

was wurde da eigentlich gerettet fragt man sich

16.12.2025 17:44 • x 3 #601

Dok
Zitat von Blindfisch:
Was viele vergessen: Unsere Art zu Leben, unsere Werte und Freiheit kann man nicht nur durch Worte verteidigen. Auch wenn es wünschenswert wäre, die Geschichte der Menschheit lehrt uns was anderes.

ich hoffe es ist so....dass unsere Art des Lebens schützenswert ist....wobei ich manchmal dran zweifele, wenn Krieg als rational Lösung angesehen wird, in 2025, bei den globalen Wertschöpfungsketten....wird einem nicht suggeriert, dass er seine Werte schützen müsste, wobei sich eine gewisse Elite damit nur selbst und ihre Interessen schützt...ich hoffe, ich irre mich

16.12.2025 17:47 • x 3 #602

A

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

x 3

Zylinderella
Guiseppe Cavo Dragone (Natoadmiral),
möglicher Präventionsschlag gegen Russland.

Jetzt heißt der Herr auch noch Dragone.

16.12.2025 17:49 • x 1 #603

Zylinderella
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa...-1216.html

Immerhin.

16.12.2025 17:51 • x 1 #604

Balu85
Zitat von Zylinderella:
Jetzt heißt der Herr auch noch Dragone.

ich hab zuerst Danone gelesen....aber mit Milchprodukten hat das ganze ja nichts zu tun.

16.12.2025 17:53 • x 1 #605

Zylinderella
Zitat von Balu85:
aber mit Milchprodukten hat das ganze ja nichts zu tun.

Könnte man ihm ja gern vorschlagen.
Besser Butter als Bomben.

Wobei man mit der Buttersäure ja auch ....

16.12.2025 17:56 • #606

Scheol
Zitat von Schnuddel74:
Das sieht Putin anders - und in 5 Jahren geht es von vorne los...

Das sehen gewisse Leute auch anders.

Und es wird immer wieder von vorne los gehen da hast du recht.

Gestern gab es ein Bericht in einer Wirtschaftszeitung, wer die großen Verdiener sind am Krieg, wenn ich mich nicht irre waren es 39 US Rüstungsfirmen.

Das perverse ist , das die Armee ein Arbeitsmarkt ist, für dieses Land.

Über 700 Stützpunkte weltweit. Eine aktuelle Studie nennt sogar 877 US-Militärbasen in 95 Ländern (Stand Juli 2025).

Knapp eine Billionen kostet das den usa pro Jahr.

100-150 Milliarden gibt Russland aus letztes Jahr.

38 Billionen Staatsschulden haben die usa. = 38.000.000.000.000

„5 Milliarden haben wir bezahlt um unsere Jungs da rein zu bekommen“

Von fünf Milliarden Dollar an die Ukraine sprach die amerikanische Staatssekretärin für Außenpolitik, Victoria Nuland, in einem Gespräch mit dem amerikanischen Botschafter in Kiew am 28. Januar 2014.
https://www.zeit.de/2015/20/ukraine-usa...ng/seite-2

Was hinter der Swoboda-Partei steckt
Stand: 06.03.2014 17:59 Uhr

Swoboda (Freiheit) wurde 1991 gegründet, allerdings unter dem Namen Sozial-Nationale Partei der Ukraine. Erst 2004 wurde der Name geändert, um mit moderateren Tönen nach dem Vorbild der österreichischen FPÖ neue Wählerschichten zu erschließen. Historisch bezieht sich Swoboda auf die Organisation der Ukrainischen Nationalisten (OUN) unter Stepan Bandera (1909-1959).
Dieser wird vor allem in der Westukraine als Freiheits- und Unabhängigkeitskämpfer verehrt, während er im Süden und Osten des Landes zumeist als *beep* gesehen wird.

Pilgerstädte für ukrainische Nationalisten
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs schlug sich Bandera 1946 nach München durch und lebte dort unter falschem Namen. In der Sowjetunion wurde er in Abwesenheit zum Tode verurteilt und 1959 schließlich vom KGB durch ein Blausäure-Attentat ermordet. Banderas Grab auf dem Münchner Waldfriedhof ist seit der ukrainischen Unabhängigkeit 1991 zu einer Art Pilgerstädte für ukrainische Nationalisten geworden, auch Swoboda-Delegationen statten ihm regelmäßig Besuche ab.

In den vergangenen Jahren organisierte Swoboda zudem mehrfach Ehrungen und Kundgebungen, um an den heldenhaften Kampf der UPA und der Waffen-SS-Division Galizien zu erinnern. Auch der Schlachtruf des Maidan (Ruhm der Ukraine - Den Helden Ruhm) ist eine Parole der OUN. Von den Aktivisten wird immer wieder beteuert, dass mit den Helden ausschließlich die auf dem Maidan Kämpfenden und Getöteten gemeint seien. Doch vor allem in der Wahrnehmung der Bevölkerung im Osten und Süden der Ukraine dürfte dies wenig an der Herkunft und Bedeutung der Parole ändern.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/...ne359.html

Der Vorsitzende der Swoboda Partei , der damals mit Klitschko auf der Bühne stand auf dem Maidan war , Oleh Jaroslawowytsch Tjahnybok

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/...ne387.html

Mir ist das alles zu weit in eine Richtung, wie es damals 2014 schon berichtet wurde. Und mir persönlich tauchen da zu viele Symbole aus einer bestimmte Zeit auf.

16.12.2025 18:22 • x 1 #607

FloraVita
Zitat von Scheol:
Was hinter der Swoboda-Partei steckt
Stand: 06.03.2014 17:59 Uhr

Sind sie zur Zeit an der Regierung beteiligt?

16.12.2025 19:07 • #608

D
Zitat von Dok:
ist....wobei ich manchmal dran zweifele, wenn Krieg als rational Lösung angesehen wird, in 2025

This!

Gestern 10:18 • x 1 #609

D
https://www.sonntagsblatt.de/artikel/ki...gstuechtig
Zitat von Zylinderella:
Die Hunde des Krieges bellen.

Und die Kirche hat sich auch anstecken lassen vom Gebell. Na immerhin streitet man sich untereinander.

Gestern 10:44 • #610

D
Erinnern wir uns bitte kurz daran, wessen Geburtstag wir in einer Woche feiern. ️

Zitat aus dem verlinkten Artikel https://www.sonntagsblatt.de/artikel/ki...gstuechtig
Zitat:
Indem sich die EKD-Denkschrift anschlussfähig an den politischen Mainstream macht, setzt sie sich in einen offenen Widerspruch zum Geist Jesu.

Gestern 10:48 • #611

D
KI fasst zusammen:

Jesus' Lehre betont Frieden, Nächstenliebe und Gewaltlosigkeit (Liebt eure Feinde, Selig die Friedfertigen), aber die Bibel beschreibt auch Kriege als Teil der Menschheitsgeschichte und prophezeit zukünftige Konflikte, wobei das Neue Testament eine klare Abkehr von irdischer Gewalt fordert und einen geistlichen Kampf lehrt.
Wichtige Zitate sind Stecke dein Schwert wieder an seinen Ort! (Mt 26,52) und Selig sind die Friedfertigen (Mt 5,9).

Zitate, die Frieden und Gewaltlosigkeit betonen:
Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen (Matthäus 5,44) – Dies ist eine zentrale Anweisung, um Söhne Gottes zu sein.
Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Kinder Gottes heißen (Matthäus 5,9).
Stecke dein Schwert wieder an seinen Ort! Denn alle, die das Schwert nehmen, werden durchs Schwert umkommen (Matthäus 26,52) – Diese Aussage an Petrus nach der Gefangennahme Jesu ist ein starkes Plädoyer gegen die Anwendung von Gewalt.
Rächt euch nicht selbst, liebe Brüder (Römer 12,19).

Gebet für den Frieden (Hl. Franz von Assisi)
Herr, mach mich zu einem Werkzeug Deines Friedens,
dass ich liebe, wo man hasst;
dass ich verzeihe, wo man beleidigt;
dass ich verbinde, wo Streit ist;
dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist;
dass ich Glauben bringe, wo Zweifel droht;
dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;
dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert;
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.
Herr, lass mich trachten,
nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste;
nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe;
nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.
Denn wer sich hingibt, der empfängt;
wer sich selbst vergisst, der findet;
wer verzeiht, dem wird verziehen;
und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben.

Gestern 11:02 • #612

Wurstmopped
Zitat von Scheol:
Das sehen gewisse Leute auch anders. Und es wird immer wieder von vorne los gehen da hast du recht. Gestern gab es ein Bericht in einer ...

Man muss in die Geschichte schauen um zu verstehen, wie der Konflikt entstanden und im historische Kontext einzuordnen ist.
Unter Stalin hat insbesondere die ukrainische Bevölkerung sehr gelitten, viele sind verhungert, fielen den stalinistischen Säuberungen zum Opfer oder wurden deportiert.
Als *beep* Deutschland dann in die Ukraine eingefallen ist, hat die Bevölkerung das erst einmal als eine Art Befreiung empfunden. Es gab Faschisten in der Ukraine, die sich dann grausam an den Stalinistischen Kolaborateuren gerecht haben....
Die deutsche Wehrmacht hat in der Ukraine grausamste Verbrechen begangen, so das die Stimmung natürlich schnell gekippt ist.
Mit der Rückeroberung der Ukraine,durch die Rote Armee, kam es wiederum zu Säuberungen Mord und Deportationen der ukrainischen Bevölkerung.
Es gibt wohl nur wenig Länder im Osten und Südosten Europas, die mehr an der stalinistischen und der *beep* Diktatur gelitten haben.
Das die Bevölkerung aus der Geschichte heraus große Angst hat, erneut einen Diktator in die Hände zu fallen, ist mehr als verständlich.

Gestern 11:10 • x 6 #613

K
Die initiale Frage war ja eher in Richtung Dienst an der Front und da unterstelle ich mal, dass primär die Verteidigung von Deutschland gemeint ist.

Wenn man mich das fragt, dann habe ich zweierlei Haltungen zu dem Thema.

Krieg führt am Ende zu gar nichts. Dennoch wird er geführt. Das suchen wir uns halt nicht aus. Aggressoren wird es immer geben. Es kann sich jeder gerne selbst fragen, wie er die Lage in Deutschland gerne hätte, wenn wir überfallen würden. Da respektiere ich jede Meinung.

Soll Deutschland dann wehrfähig sein, oder nicht?

Ihr werdet halt allesamt nichts daran ändern, dass andere Länder, wenn sie denn wollen, Bomben werfen. Selbst der ultra-katholizistische Osten unter Putin ist noch nichtmal bereit, an Weihnachten die Waffen für einige Tage schweigen zu lassen. Was wäre Euch am Liebsten, wäret ihr in der Haut von Selenskyj? Wäre es richtig, sich nicht weiter zur Wehr zu setzen, um weitere Leben zu schonen? Was wäre der Preis? Was will das ukrainische Volk?

Meine Haltung ist generell: Willst Du Frieden, rüste Dich für den Krieg. Ein einfach zu verstehender Satz, der jedem hier extremst logisch vorkommen sollte. Wir haben alle gesunden Menschenverstand. Ein Land, das überfallen wird, sollte sich verteidigen dürfen und können. Denn man sollte sich fragen, was die Konsequenz dessen wäre, täten sie es nicht. Wie sähe dann unsere Welt aus?

Ich sage ganz klar: Ich selbst bin unter der Wehrpflicht groß geworden und ich kann ihr einen Sinn abgewinnen. Ich spreche hier bewusst die Wehrpflicht an, nicht Auslandseinsätze.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte: Da wir in Deutschland eine Geschlechtergleichstellung haben und diese ja auch leben sollen / wollen: Auch Frauen gehören meiner Meinung nach gemustert, wie die Männer gemustert werden. Und sie gehören genauso eingezogen, wie die Männer eingezogen werden würden. Natürlich kann man eine andere Meinung zum Wehrdienst haben, als ich. Aber wenn, dann alle.

Andererseits: Ich bin selbst Vater eines Mädchens. Und natürlich würde ich sie - obwohl ich obiges schrieb - mit aller Kraft vor einem Wehrdienst bewahren wollen. Keiner will sein Kind verlieren. Das ist ein Widerspruch, den ich selbst nicht auflösen kann. Ich bin da für Lösungsansätze mehr als offen. Aber es reicht halt nicht ich will das nicht zu sagen. Das ist zu einfach, das ist auch keine Lösung. Für mich ist das Realitätsverweigerung.

Gestern 11:36 • x 7 #614

PapaEmeritus
@KlausHeinrich

Sehr differenzierte Meinung, sehe ich ähnlich. Ich bin auch unter der Wehrpflicht groß geworden. Bin sogar 4 Jahre bei der Bundeswehr gewesen und habe es tatsächlich gern gemacht, weil es mir in meiner Entwicklung einiges gebracht hat. Der Fehler war mMn nach, die Wehrpflicht überhaupt aufzuheben. Ich kann aber jeden verstehen, der gegen die Wehrpflicht ist.

Gestern 11:48 • x 1 #615

A

x 4