1321

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

FloraVita
Zitat von KlausHeinrich:
Ich bin selbst Vater eines Mädchens. Und natürlich würde ich sie - obwohl ich obiges schrieb - mit aller Kraft vor einem Wehrdienst bewahren wollen. Keiner will sein Kind verlieren. Das ist ein Widerspruch, den ich selbst nicht auflösen kann. Ich bin da für Lösungsansätze mehr als offen. Aber es reicht halt nicht ich will das nicht zu sagen. Das ist zu einfach, das ist auch keine Lösung. Für mich ist das Realitätsverweigerung.

Ich habe einen Sohn und bin eigentlich für Wehrpflicht.
Eigentlich, weil, nicht für Auslandseinsätze und nicht bei dieser Regierung.

Zitat von KlausHeinrich:
: Da wir in Deutschland eine Geschlechtergleichstellung haben und diese ja auch leben sollen / wollen: Auch Frauen gehören meiner Meinung nach gemustert, wie die Männer gemustert werden.

Da bin ich anderer Meinung. Es kann sich noch so sehr um die Gleichstellung bemüht werden, bleibt es dabei, dass Männer keine Kinder gebären können. Aus Gründen der Selbsterhaltung, wurden/werden Frauen in vielen Ländern eben nicht einbezogen. Freiwillige ausgenommen.
Eine Grundwehrkunde könnte jedoch im Angriffsfall mehr Leben retten.

Gestern 12:27 • x 2 #631

Dok
Zitat von PeterN:
@Dok Deine Kommentare verstehe ich nicht. Die ältere Generation verwrichlicht? So so...die ältere Generation war damals zumindest bei der Bundeswehr. Und wieso soll ich wegziehen? Ich würde das Land verteidigen, auch wenn ich schon älter bin. Also verschone mich mit Deinen schlauen Ratschlägen.

danke aber für deinen Ratschlag, dass jüngere Männer Deutschland verlassen sollen

genau, da die ältere Generation ZUMINDEST bei der Bundeswehr war, war sie nicht verweichlicht? da muss ich lachen, hat ja auch sooo viel gebracht, dennoch steht Deutschland vor Klimachaos und Verrat an die Russen durch die neuen Rechten, wie wäre es, wenn du da mal Deutschland verteidigst?

Gestern 12:28 • x 2 #632

A

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

x 3

Zylinderella
Zitat von KlausHeinrich:
Ich meide Menschen, die Phrasen dreschen, nein, nein, nein schreien wie verrückt, aber nichts produktives raushauen. Es hilft halt nix zu jammern a la wir sind dermaßen pleite, wenn keine Alternativen aufgezeigt werden, die praktikabel sind. Ich

Ich habe beim Begin und im Verlauf des Ukraine- Desasters zu viel Häme gesehen, die über Friedensbewegte und Friedens-Verhandlungs-Forderer- und Forderinnen ausgeschüttet wurde.
Zu lange. Zu viele Jahre.
Systematisch.

Zu viel, um zu glauben.

Gestern 12:32 • x 2 #633

FloraVita
Zitat von Wurstmopped:
Laut Verfassung ist es möglich, den Kriegsdienst zu verweigern. Da steht nicht, nur in Friedenszeiten ergo darf man davon ausgehen, dass die Verfassung bei Krieg nicht außer Kraft gesetzt wird und die jungen Menschen gezwungen werden. Man stelle sich vor, man würde in Kriegszeiten die wohlhabenden ...

Artikel 115a GG

Gestern 12:37 • #634

Wurstmopped
Zitat von FloraVita:
Artikel 115a GG

Auch Ungediente oder Ausgemusterte können herangezogen werden.
Alle Männer im Alter von 18-60.

Gestern 12:42 • x 1 #635

K
Zitat von Dok:
wo gibt es btw mehr Gewalt? in den USA, wo jeder zum Eigenschutz privat Waffen besitzt oder hier bei uns?

Wenn wir das in Bezug auf das Thema sehen wollen, dann vermischst Du zwei Aspekte. Einmal die Kultur, die in den USA vorherrscht, was Selbstverteidigung angeht und wozu man auch eine Meinung haben kann. Denn da hast Du Recht - aber man muss es auch respektieren. Man will es dort so.

Andererseits ist die USA ein extrem gutes Beispiel für das, was ich hier auch schon schrieb: Die USA ist eine DER Rüstungsmächte der Welt. Und die abschreckende Wirkung des Fakts ist enorm. Wer hat die USA in den letzten Jahren angegriffen? Und damit meine ich nicht Terrorakte.

Gestern 12:42 • #636

Zylinderella
Ich hab zu viele Narzissten und Korrupte gesehen, um davon auszugehen, dass diese im Fall der Fälle aufgrund ihrer psychischen Verfassungen, weise und überlegt mit dem Leben der jungen Wehrpflicht!igen umgehen werden.
Narzissmus und Geltungsdrang.
Visagisten und Fotografen im Schlepptau.
Mit dem Kleidchen durch Ruinen. Im Glanz der Blitzlichter.

Gestern 12:43 • x 2 #637

P
Zitat von Dok:
dennoch steht Deutschland vor Klimachaos und Verrat an die Russen durch die neuen Rechten, wie wäre es, wenn du da mal Deutschland verteidigst?

Schon erstaunlich, was Du mir da unterstellst, ohne mich zu kennen
Mit Deinen inhalsleeren Phrasen kann ich mich inhaltlich nicht auseinandersetzen.
Zumal Du Unsinn schreibst.

Gestern 12:43 • #638

FloraVita
Zitat von Wurstmopped:
Auch Ungediente oder Ausgemusterte können herangezogen werden. Alle Männer im Alter von 18-60.

Ja.
Da ist dann nichts mit Verweigerung.

Gestern 12:44 • #639

P
Zitat von Blindfisch:
Will sagen, durch die Abschaffung des Wehrdienstes/Zivildienstes ist auch ein wenig Bindung/Patriotismus zum eigenen Staat abhanden gekommen. Egoismus hat sich ausgeweitet. Viele Menschen schauen nur noch auf sich und interessieren sich kaum noch für das große Ganze.

Treffend auf den Punkt gebracht

Gestern 12:48 • #640

Wurstmopped
Zitat von KlausHeinrich:
Wenn wir das in Bezug auf das Thema sehen wollen, dann vermischst Du zwei Aspekte. Einmal die Kultur, die in den USA vorherrscht, was ...

Die USA ist in erster Linie ein gutes Beispiel dafür, dass die Politik vom Militärisch-industriellen Komplex bestimmt wird.
Und Außenpolitik, wie schon betont, den Eliten dient, die das Geschick bestimmen und Macht und Reichtum vergrößern.
Noch nie war das so sichtbar wie heute.

Gestern 12:50 • x 1 #641

Wurstmopped
Zitat von FloraVita:
Ja. Da ist dann nichts mit Verweigerung.

Nun ja nicht ganz richtig, du wirst dann im Zivilschutz oder Medizin eingesetzt
Interessant ist, dass ehemalig ausgemusterte noch in der Verlosung sind.

Gestern 12:54 • #642

D
Zitat von KlausHeinrich:
Krieg führt am Ende zu gar nichts. Dennoch wird er geführt

Und genau darunter leidet die Welt seit tausenden von Jahren. Bis heute. Meiner Meinung nach eine Bestätigung dafür, dass:
Zitat von KlausHeinrich:
Meine Haltung ist generell: Willst Du Frieden, rüste Dich für den Krieg. Ein einfach zu verstehender Satz, der jedem hier extremst logisch vorkommen sollte.

wohl doch nicht gar so logisch ist. Diese Haltung hat die Menschheit nicht wirklich vorangebracht. Zumal es durchaus Kritik und Einspruch gegen diesen Satz aus der Feder eines Militärschriftstellers gab und gibt.
Viel logischer klingt: Willst du Frieden, vermeide den Krieg. Das mag mit den Menschen nicht funktionieren, ok, ist aber zumindest logischer. Aber damit hat es die Menschheit ja nicht so, wenn man sich dem Zustand unseres Planeten ansieht.
Zitat von KlausHeinrich:
Keiner will sein Kind verlieren.

Eben. Und Krieg ist nun mal nichts anderes, als Tag für Tag die Kinder der Gegenseite abzuschlachten und die eigenen dafür zu opfern - die Rüstungsindustriellen freuen sich. Die krauchen ja auch nicht durch den Dreck oder lassen sich die Gliedmaßen wegsprengen für den Frieden.
Zitat von KlausHeinrich:
Selbst der ultra-katholizistische Osten unter Putin ist noch nichtmal bereit, an Weihnachten die Waffen für einige Tage schweigen zu lassen.

Wobei man sagen muss, wer nur zu Weihnachten die Waffen ruhen lässt, hat die Weihnachtsbotschaft nicht verstanden.
Gleichzeitig Zeigt es den Russen endlich! zu schreien und am 24. in der Christvesper um Frieden zu beten, das hat was...

Gestern 12:56 • x 1 #643

Dok
Zitat von KlausHeinrich:
Wenn wir das in Bezug auf das Thema sehen wollen, dann vermischst Du zwei Aspekte. Einmal die Kultur, die in den USA vorherrscht, was Selbstverteidigung angeht und wozu man auch eine Meinung haben kann. Denn da hast Du Recht - aber man muss es auch respektieren. Man will es dort so. Andererseits ist die ...

ok, eine dicke fette Armee hat die USA nicht angegriffen, ABER, gerade die Terrorakte zeigen doch die Ohnmacht, mega Aufrüstung....psychologisch wurden die USA damit gedemütigt und irgendwo auch besiegt

Gestern 13:00 • #644

Wurstmopped
Zitat von Dok:
ok, eine dicke fette Armee hat die USA nicht angegriffen, ABER, gerade die Terrorakte zeigen doch die Ohnmacht, mega Aufrüstung....psychologisch ...

Der völkerrechtswidrige Krieg gegen den Irak nicht zu vergessen, wenn wir hier so auf die Einhaltung des Völkerrechts pochen....
Konsequenter Weise hätte die USA eigentlich in Saudi Arabien einmarschieren müssen.
Der Vietnamkrieg war ein Desaster und im Koreakrieg hat man sich auf ein unentschieden geeinigt.

Gestern 13:06 • x 2 #645

A

x 4