1321

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

D
Zitat von PeterN:
Möchtest Du, dass lieber die anderen die Drecksarbeit machen?

Wenn jeder lieber die anderen die Drecksarbeit machen ließe, könnte die Rüstungsindustrie einpacken. Dann würde nämlich endlich jeder so gescheit sein, zu erkennen, dass es ein Wahnsinn ist, andere Menschen massenhaft umzubringen für einen Frieden. Es ist ein Wahnsinn, nichts anderes.
Wer diesen Wahnsinn dennoch leben möchte, den können wir nicht daran hindern. Wohl aber können wir unsere Kinder, die nicht bereit sind, Waffen anzufassen, darin unterstützen und sie bestärken. Ich begrüße es, dass bundesweit Schüler gegen die Wehrpflicht auf die Straßen gehen. Weiter so. Am besten jeden Tag!
Zitat von PeterN:
Du möchtest lieber zusehen ,wie der Russe unschuldige Wohnhäuser, Kindergärten und Schulen bombardiert?

Wir sehen ohnehin zu, wenn das passieren sollte. Und es sterben nicht weniger, wenn anschließend der Deutsche russische Schulen, Kindergärten und Wohnhäuser bombardiert. Es tut mir leid, aber wir werden uns hier nicht einig.
Zitat von PeterN:
Die Israelis machen es richtig

Die Israelis werden seit Staatsgründung von ihren Nachbarn reihum angegriffen, das Ziel ist die Auslöschung des Staates Israel und der Juden weltweit. Dazu jede Menge Terroranschläge an der Tagesordnung, ich kann Israel verstehen, dass man die Nase voll hat. Aber nicht einmal in diesem Fall ist es wirklich klar, ob diese Bewaffnung bis an die Zähne und die ständigen Militärschläge tatsächlich dazu führen, dass in der Region eines Tages wirklich Frieden ist. Genau genommen ist Israel das Paradebeispiel dafür, dass Krieg, Militär etc. nicht zum dauerhaften Frieden führen. Aber, ich wiederhole mich, verstehen kann ich Israel sehr, dass sie den einzigen Staat der Juden nicht an die Judenhasser im Iran und sonstwo kampflos aufgeben werden.
Wir aber sind zum Glück nicht in der Situation Israels.

Gestern 13:16 • x 1 #646

K
Zitat von Deejay:
Diese Haltung hat die Menschheit nicht wirklich vorangebracht. Zumal es durchaus Kritik und Einspruch gegen diesen Satz aus der Feder eines Militärschriftstellers gab und gibt.
Viel logischer klingt: Willst du Frieden, vermeide den Krieg. Das mag mit den Menschen nicht funktionieren, ok, ist aber zumindest logischer. Aber damit hat es die Menschheit ja nicht so, wenn man sich dem Zustand unseres Planeten ansieht.

Niemand will Krieg. Aber Deejay, das Ding ist, dass Ihr Euch der Realität verweigert.

Der Grundsatz Si vis pacem, para bellum hat am Beispiel USA gut veranschaulicht funktioniert. Seit 1941 keine Kriegserklärung. Denn:

Die USA sind:

geografisch extrem gut geschützt (2 Ozeane, schwache Nachbarn)
wirtschaftlich und technologisch dominant
militärisch global abschreckend präsent

Ich mache die Realität nicht, aber sie lügt auch nicht.

Gestern 13:25 • x 2 #647

A

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

x 3

Wurstmopped
Zitat von Deejay:
Ich begrüße es, dass bundesweit Schüler gegen die Wehrpflicht auf die Straßen gehen. Weiter so

Ich begrüße das auch!
Was mich eher überrascht ist die Tatsache, dass die Jugend Menschen hier nicht noch mehr Engagement an den Tag legen, man vergleiche das mit Friday for Future?!
Hier versucht man die jungen Menschen zur Schlachtbank zu führen, in einem Krieg der nicht mehr so unwahrscheinlich ist bzw. die politischen und wirtschaftlichen Eliten das leichtfertig oder gewillt ins Kalkül ziehen.

Gestern 13:29 • x 1 #648

D
Every war when it comes, or before it comes, is represented not as a war but as an act of self-defense against a homicidal maniac.
G. Orwell

Gestern 13:33 • x 1 #649

D
Zitat von Wurstmopped:
Hier versucht man die jungen Menschen zur Schlachtbank zu führen, in einem Krieg der nicht mehr so unwahrscheinlich ist bzw. die politischen und wirtschaftlichen Eliten das leichtfertig oder gewillt ins Kalkül ziehen.

Zitat von KlausHeinrich:
Niemand will Krieg. Aber Deejay, das Ding ist, dass Ihr Euch der Realität verweigert.

Wir verweigern uns eben gerade nicht der Realität. Die Realität ist, dass einerseits betont wird, dass niemand Krieg will, aber gleichzeitig soll die Jugend auf einen Einsatz in einem Krieg vorbereitet und gemustert werden. Und genau gegen das, was in der Realität gerade passiert, gehen die Leute auf die Straße.

Gestern 13:40 • x 1 #650

Wurstmopped
Zitat von Deejay:
Wir verweigern uns eben gerade nicht der Realität. Die Realität ist, dass einerseits betont wird, dass niemand Krieg will, ...

1914 wollte auch keiner Krieg und es ist passiert....
Das Problem ist nur, heutzutage haben wir Waffen um ganz Europa auf Jahunderte unbewohnbar zu machen

Gestern 13:49 • x 2 #651

D
I am the enemy you killed, my friend.
I knew you in this dark; for so you frowned
Yesterday through me as you jabbed and killed.
I parried; but my hands were loath and cold.
Let us sleep now . . .

Wilfred Owen, gefallen 7 Tage vor Ende des 1. Weltkriegs, mit 25 Jahren

Gestern 13:53 • #652

D
Zitat von Wurstmopped:
Das Problem ist nur, heutzutage haben wir Waffen um ganz Europa auf Jahunderte unbewohnbar zu machen

Und gleichzeitig das Wissen aus hundert Jahren Geschichte.... Es ist zum Verzweifeln.

Gestern 13:55 • x 2 #653

N
Zitat von KlausHeinrich:
Ich mache die Realität nicht, aber sie lügt auch nicht

Krieg sind also nur völkerrechtliche Kriegserklärungen?

Erklär das mal den GIs, die in Korea, Vietnam, Golf, Afghanistan, Irak, Jugoslawien, Lybien und vielen weiteren Nichtkriegen gestorben sind.

Und wieviele dieser Nichtkriege mit Soldatenbeteiligung wurden geführt, weil jemand Schulen in den USA bombardiert hat?

Kein gutes Beispiel für Dein Argument.

Wie viel der deutschen Rüstungsausgaben gehen denn in die Trutzwehr an einer unserer Grenzen und in der Luft und in den Schutz der Zivilbevölkerung?
Und wie viel geht in Waffen und Strukturen, die dazu dienen, jemand im Ausland umbringen zu können?

Gestern 13:59 • #654

FloraVita
Zitat von Wurstmopped:
Nun ja nicht ganz richtig, du wirst dann im Zivilschutz oder Medizin eingesetzt Interessant ist, dass ehemalig ausgemusterte noch in der Verlosung sind.

Wenn es knapp werden sollte, wird auch das nicht mehr gelten. Dann würde jeder rangezogen, der noch geradeaus laufen kann (überspitzt gesagt). Daher bleibt nur zu hoffen dass die Lage in der Welt sich entspannt bevor... Weil, heutige Gesetze würden morgen nicht mehr gelten.

Gestern 14:02 • x 1 #655

Wurstmopped
Zitat von FloraVita:
Wenn es knapp werden sollte, wird auch das nicht mehr gelten. Dann würde jeder rangezogen, der noch geradeaus laufen kann (überspitzt gesagt). ...

Wenn es so knapp wird, werden sollte, dann sollte man sich lieber absetzen
So Endsieg Szenarien, da muss man schon wirklich doof sein, damit das noch einmal verfängt

Gestern 14:04 • x 2 #656

K
Zitat von Nalf:
Krieg sind also nur völkerrechtliche Kriegserklärungen? Erklär das mal den GIs, die in Korea, Vietnam, Golf, Afghanistan, Irak, Jugoslawien, Lybien und vielen weiteren Nichtkriegen gestorben sind. Und wieviele dieser Nichtkriege mit Soldatenbeteiligung wurden geführt, weil jemand Schulen in den USA ...

Die Frage ist ganz einfach, was die Allgemeinheit drunter versteht. In diesem Thema wird Krieg im Zusammenhang mit der Wehrpflicht in Deutschland angesprochen. Da ist die Definition klar, oder?

Wenn Du ein Nebenthema zu Jugoslawien, der Kriegswirtschaft und Soldatenbeteiligung aufmachen willst, nur zu. Wir können das hier auch dermaßen aufplustern, dass keiner mehr nachvollziehen kann, was hier die eigentliche Fragestellung war.

Gestern 14:06 • #657

D
Zitat von PeterN:
Die heutige Generation ist verweichtlicht,

Im Gegenteil. Wenn wir Glück haben, ist es die erste Generation, die nicht jubelnd in den Tod rennt.

Gestern 14:08 • x 3 #658

K
Zitat von Deejay:
Im Gegenteil. Wenn wir Glück haben, ist es die erste Generation, die nicht jubelnd in den Tod rennt.

Die Wehrpflicht ist da - und sie wird durchgesetzt.

Gestern 14:10 • #659

Wurstmopped
Zitat von KlausHeinrich:
Die Frage ist ganz einfach, was die Allgemeinheit drunter versteht. In diesem Thema wird Krieg im Zusammenhang mit der Wehrpflicht in ...

Die Fragestellung ist, ob die Menschen, heutzutage in pluralistischen rechtsstaatlichen Gesellschaften, immer noch nicht gelernt haben, dass Krieg nicht die Lösung ist, sondern eine unvorstellbare Barberei, eine Katastrophe, welche die Zivilisation gänzlich zerstört und hundert tausende an Menschenleben kostet.

Gestern 14:10 • x 2 #660

A

x 4