1327

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

K
Zitat von Deejay:
Wie bereitet man sich auf Kriege vor? Indem man den anderen deutlich macht, dass man ebenfalls bereit ist, seine Kinder zu opfern, wenn es nötig ist? Nein danke.

Du, ich habe auch nicht die Lösung für Dich. Die Diskussion hierum kann man sich meines Erachtens auch sparen, da man da so oder so zu keinem Konsens kommen wird.

Am Beispiel Ukraine: Es gibt immernoch einen sehr großen Teil der Bevölkerung, die hinter diesem Krieg steht. Die sich überfallen fühlen und in ihrem Verständnis sich einfach nur zur Wehr setzen (wollen). Und dafür die Opfer in Kauf nehmen. Vielleicht macht es Sinn, sich mit solchen Menschen zu unterhalten, die in dieser Situation tagtäglich um ihre Liebsten bangen, aber dennoch dieser Überzeugung sind. Ich bin fest der Meinung, da lässt sich viel lernen, gerade in unserer sicheren, komfortablen Situation heraus.

x 4 #676

Wurstmopped
Zitat von Deejay:
Nein, sie lassen die Kinder der anderen die "Drecksarbeit" machen.

Komisch, dass denen, die so eine Angst um ihren Reichtum haben, es immer wieder schaffen, die Menschen dazu zu bewegen ihr Leben dafür aufs Spiel zu setzen, die eigentlich nur genug auf dem Teller haben wollen und ansonsten in Ruhe und Frieden leben wollen.
Due Ursache der Kriege ist ja nicht, dass Herr Müller ein Problem mit Herrn Iwanow hat, es sind wirtschaftliche Eliten, die sich hier die Butter von Brot nehmen und um Macht und Geld konkurrieren.

x 2 #677

A

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

x 3

D
Zitat von PeterN:
Ich würde das Land verteidigen, auch wenn ich schon älter bin.

Indem du dich über den Haufen schießen lässt? Lass das lieber 🙂

x 1 #678

N
Zitat von KlausHeinrich:
Die Wehrpflicht ist da - und sie wird durchgesetzt.

Wie gut, dass rechtzeitig vorher das Selbstbestimmungsgesetz in Kraft getreten ist.

Jeder junge Mann, der sich nicht während des Wehrpflichtalters dem Geschlecht zugehörig erklärt, für das die Wehrpflicht nur eine Wehroption ist, muss mir erklären, warum.

D
Zitat von KlausHeinrich:
Du, ich habe auch nicht die Lösung für Dich.

Das ist ja auch nicht nötig, denn ich habe ja die Lösung für mich, und viele andere wohl auch.
Des weiteren habe ich schon am Vormittag zitiert:

Zitat von Deejay:
"Stecke dein Schwert wieder an seinen Ort! Denn alle, die das Schwert nehmen, werden durchs Schwert umkommen" (Matthäus 26,52) – Diese Aussage an Petrus nach der Gefangennahme Jesu ist ein starkes Plädoyer gegen die Anwendung von Gewalt.
"Rächt euch nicht selbst, liebe Brüder" (Römer 12,19).

Und das hat für mich weiterhin Gültigkeit. Frohe Weihnachten.

x 1 #680

K
Zitat von Nalf:
Wie gut, dass rechtzeitig vorher das Selbstbestimmungsgesetz in Kraft getreten ist.

Jeder junge Mann, der sich nicht während des Wehrpflichtalters dem Geschlecht zugehörig erklärt, für das die Wehrpflicht nur eine Wehroption ist, muss mir erklären, warum.

Der Weg würde gezielt geschlossen.
Es könnten zudem Übergangsregeln eingeführt werden. Es könnten Stichtage herangezogen werden.
Damit wirst Du politisch und juristisch allerhöchstens im Einzelfall durchkommen, aber selbst das glaube ich nicht.

L
Zitat von Zylinderella:
Also Rohstoffe haben wir nicht, mit der Intelligenzija sieht es auch schlecht aus. Die Städte sind nicht gerade stattlich. Ach, und pleite.

Würdest du das mit dem Pleite genauer spezifizieren?
Wo sind wir Pleite?

x 1 #682

Wurstmopped
Zitat von KlausHeinrich:
Du, ich habe auch nicht die Lösung für Dich. Die Diskussion hierum kann man sich meines Erachtens auch sparen, da man da so oder so zu keinem ...

Es gibt aber auch sehr, sehr viele gerade junge Menschen in der Ukraine, die sich dem morden und streben entziehen, geflüchtet oder abgetaucht sind.
Und ich glaube, die Mehrheit der Menschen in der Ukraine, wenn man die denn fragen würde, haben ein sehr viel differenziertere Meinung zu dem Krieg, als öffentlich dargestellt.
Aktuelle Skandale in der Nähe des Präsidenten, Korruption und Vetternwirtschaft, sind nicht gerade gute Vorbilder.

x 1 #683

Zylinderella
@Landwarrior , schau mal unter Stuttgart und Pleite, schau mal unter Ökonomen wie Hans- Werner-Sinn.
Natürlich gibt es auch da die Gegendarstellungen.
Schau mal unter Pensionsrückstellungen, usw.
Jedoch denke ich, Meinungen wird man hier nicht ändern.
Du möchtest schützen?
Du hattest dich weiter vorn ausgesprochen.
Dein Name?…
Löblich allemal, doch schau dir deine Herzöge gut an.
Ob sie vor dem Heer ziehen…
Und ob diese Spannungslage nötig, oder eher beabsichtigt war.
Ich sehe mich als Frau.
Ich stelle mich zuerst für Friedensdiplomatie.

L
Zitat von Zylinderella:
@Landwarrior , schau mal unter Stuttgart und Pleite, schau mal unter Ökonomen wie Hans- Werner-Sinn. Natürlich gibt es auch da die ...

Ok bei Hr. Sinn bich immer etwas skeptisch seitdem er bei einem großen wirtschsftskongress an dem ich teilhaben durfte, behauptete die Briten würden niemals den Brexit wagen. Absolut undenkbar:)

Aber jetzt weis ich das es dir um KPI der VWL geht. Dachte du meintest ggf. andere Dinge wie Werte, Moral, Pflichtgefühl etc. etc.

Ich möchte vor allem meine Familie, Freunde und unsere Staatsform schützen. Im Zweifel mit der Waffe und notfalls auch indem ich das Wertvollste gebe, das ich habe.

Die Meinung muss man nicht teilen, sollte sie aber akzeptieren können.

Denn wenn wir bei etwas wirklich Pleite sind, ist es die Toleranz andere Meinung zuzulassen und auch auszuhalten.

Wenn man die eine Meinung nicht teilt, ist man ein Schlafschaf das für unsere verdorbene links grün versiffte altparteien Politikerkaste persönlich Pleite gehen wird.

Auf der anderen Seite ist man bei anderen Meinungen schnell etwas das sich mein Großvater schimpfen durfte.

Doch genau von diesem Zulassen und Aushalten, lebt und entwickelt man sich in einer Pluralität.

x 5 #685

K
Zitat von Landwarrior:
Die Meinung muss man nicht teilen, sollte sie aber akzeptieren können.

Denn wenn wir bei etwas wirklich Pleite sind, ist es die Toleranz andere Meinung zuzulassen und auch auszuhalten.

Wenn man die eine Meinung nicht teilt, ist man ein Schlafschaf das für unsere verdorbene links grün versiffte altparteien Politikerkaste persönlich Pleite gehen wird.

Auf der anderen Seite ist man bei anderen Meinungen schnell etwas das sich mein Großvater schimpfen durfte.

Doch genau von diesem Zulassen und Aushalten, lebt und entwickelt man sich in einer Pluralität.

Sehr schön geschrieben!

x 1 #686

Dok
Zitat von Landwarrior:

absolut richtig, wenn man bspw. bei der vergammelten braun-blauen sch. was von sozialer Gerechtigkeit, Frauenrechten oder dem Schutz unserer deutschen Demokratie vor Russland erzählt oder das deutsche Reich auch nur kritisch betrachtet, wird man da mit einer Intoleranz begegnet, die man nur im Putinreich finden würde

Zylinderella
Zitat von Landwarrior:
Ich möchte vor allem meine Familie, Freunde und unsere Staatsform schützen. Im Zweifel mit der Waffe und notfalls auch indem ich das Wertvollste gebe, das ich habe.

Ehrenvolle Absichten.
Ich wünsche mir für dich und mich, unsere Familien und Freunde das Gleiche.
Nur lass uns alle genau hinschauen, ob wir nicht für einen irren König aufgestellt werden.
Währen der andere König die Hand auf dem Höllenfeuer liegen hat, mit dem er das Land überziehen kann.
Um mal in der Sprache von Game of Thrones zu bleiben.

x 1 #688

Zylinderella
Im Zeitalter von KI und Drohnentechnik geht es nicht um Gewehre. Oder Reservisten, die noch als Futter losgehen können, es geht nach meiner Ansicht um die Erhöhung der Bereitschaft der Bevölkerung, Steuergelder in bestimmte Richtungen zu lenken.

x 3 #689

Zylinderella
Ich möchte diplomatische Bemühungen im Namen der Bevölkerungen sehen. Geschickte und massiv erhöhte.
Ansonsten hält sich mein Glaube, an die gute Sache , sehr in Grenzen.

x 3 #690

A

x 4