236

Thema Single Mom

A
Zitat von Dalisay:
Ich glaube das ist halt für Frauen, die keinen Kinderwunsch haben sowieso nicht leicht zu verstehen. Ich respektiere im Übrigen ja auch, wenn sich ...

Ich verurteile Dich nicht wegen dem Wunsch:)

Wie alt bist Du?

09.11.2021 18:19 • #76


Dalisay
@Alittlebitsad
27.

09.11.2021 18:24 • #77


A


Thema Single Mom

x 3


P
Zitat von Alittlebitsad:
Kinder stellen Fragen zu ihrer Herkunft und sie sehnen sich nach ihren Wurzeln.


Nein, nicht jedes Kind.

Zitat von Alittlebitsad:
Eine Mutter kann niemals den Vater ersetzen. Sowie ein Vater niemals Mutter sein kann.


Lieber keinen Vater ( oder Mutter), als einen schlechten Vater ( oder Mutter).

Zitat von Alittlebitsad:
Eine enge Freundin bekam ein Kond von einem ONS. Das Kind kam körperlich behindert zur Welt (schwerste Form von beidseitigen Klumpfüßen).


Das ist traurig, jedoch gibt es genau deswegen in der Schwangerschaft Untersuchungen.

Zitat von Matroschka:
Ihr wart wohl nie in der Lage Eure Eltern genau solche Fragen stellen zu müssen? Das ist einer dieser vielen Stolpersteine im Leben


In der Lage schon, aber mich hat es nie interessiert wo meine Mutter mit meinem Vater im Kino war.

Zitat von Matroschka:
Was antwortet man in so einer Situation darauf ? Möchte man den Kindern nicht am liebsten erzählen , wie romantisch das war und wie sehr ihr Euch die Kinder gewünscht habt ? Ist das


Ich dachte du seist Realist? Kommt hier so rüber. Also ist das Leben nicht nur einfach romantisch. Und nicht jede Geschichte muss einem Kind auf die Nase gebunden werden.

Übrigens, schließt das alles nicht aus, das die Kinder nicht gewollt gezeugt wurden.

09.11.2021 18:29 • x 2 #78


Hola15
Nach meiner Einschätzung hast du grundsätzlich das gleiche Recht ein Kind unbedacht in die Welt zu setzten wie viele andere auch und eine Garantie auf eine stabile Familie gibt es auch nirgends.

Ich möchte dir einfach mitgeben, dass aus deinen bisherigen Gedanken dazu deutlich wird, dass dir nicht klar ist, auf was du dich einlässt. (Ja, wie die meisten Mütter in Spe, aber die sind halt gerade nicht da)
Da noch kein Kind unterwegs ist, möchte ich dich einfach auffordern nicht nur sehnsuchtsvollen Träumen netter Momente mit Kindern nachzugehen, sondern dich auch damit auseinanderzusetzen was Mutter-sein und die entsprechende Verantwortung alles inkludiert. Wenn es da ist, ist es da - dann kommst du nicht mehr aus.

Lange Zeit war es ein Tabu die anstrengenden und auch mal nicht so schönen Seiten von Mutterschaft auch nur leise zu erwähnen. Mittlerweile bricht das ein wenig auf und es ist davon auch mehr zu lesen. (Am extremsten bei Regretting Motherhood) Mir geht es nicht darum dir irgendwas auszureden oder madig zu machen, sondern nur darum, deine Entscheidung fundierter treffen zu können. Wie es sich schlussendlich als Mutter anfühlt kann man eh erst sagen wenn man Mutter ist.

Und überprüfe einfach mal deine Motivation ein Kind zu wollen. Welcher Wunsch steckt da genau dahinter?

09.11.2021 18:30 • x 9 #79


P
Zitat von Hola15:
Wie es sich schlussendlich als Mutter anfühlt kann man eh erst sagen wenn man Mutter ist


Genau das ist der springende Punkt.

Man kann noch so viel grübeln, lesen und Philosophieren um Rat fragen, aber Kinder kommen immer unpassend. Und alles was du dir vorher vorstellst, entspricht nie der Realität.
Manchmal ist es mehr als man dachte und dann sind da wieder Tage, wo es einfach weniger ist als erhofft.

Darauf kann man sich nicht vorbereiten. Leider.

09.11.2021 18:34 • x 2 #80


A
Zitat von Dalisay:
@Alittlebitsad 27.

Du bist noch sehr jung und hast noch ein paar Jahre Zeit ddn passenden Partner für eien Familie zu finden

09.11.2021 18:36 • x 3 #81


Dalisay
@Alittlebitsad
Das ist ja auch eigentlich der Plan .
Man sollte aber immer einen Plan B im Hinterkopf haben.

09.11.2021 18:44 • x 1 #82


Matroschka
Ach @PuMa ... Kinder sind halt so .

Kinder unterhalten sich : Mama und Papa waren gestern mit mir im Restaurant wo sie ein Date hatten.

Trennungs/ Scheidungs etc : Nein , so etwas gibt bei uns nicht.

Mein Vater hat mich auch im LKW zur Schule gefahren und wir sind in den Freizeitpark, meine Freundin kannte das zB auch nicht und hat die harte Meinung ihrer Mutter übernommen und früh gesagt ,,sie will partout keine Kinder .

Wenn Kinder merken , dass die Grundstimmung kippt, trauen sie sich auch nicht zu fragen . Aber beobachten bei anderen tuen sie es trotzdem und auch wenn sie nix sagen , tut es ihnen weh oder sie machen sich so ihre Gedanken dazu.

Spätestens wenn sie Teenager sind und verliebt sind , Fragen sie Ja mal , wie das bei einem selbst war oder wie man den richtigen findet ...naja , meine Mutter wusste darauf keine Antwort und jetzt rate mal , wer sich immer als Dauer Single sieht und das ganze Liebes Thema nur pragmatisch sieht - bzw sehen kann .

09.11.2021 18:55 • x 2 #83


P
Zitat von Matroschka:
Spätestens wenn sie Teenager sind und verliebt sind , Fragen sie Ja mal , wie das bei einem selbst war oder wie man den richtigen findet ...naja , meine Mutter wusste darauf keine Antwort und jetzt rate mal , wer sich immer als Dauer Single sieht und das ganze Liebes Thema nur pragmatisch sieht - bzw sehen kann .


Verstehe, ich weiß nicht wie alt du bist, aber es liest sich so, als wären unsere Mütter der selben Generation entsprungen.

Weißt du, ich hatte auch keine perfekte Kindheit. Im Gegenteil.
Meine Mutter war allein erziehende mit 4 Kindern. Sie ist bis heute Single geblieben ( weil sie verbittert ist,). Ich hingegeben ( und meine Geschwister) waren schon in etlichen Beziehungen und/oder Ehen. Wir haben alle unser Päckchen zu tragen, wie meine Mutter. ABER wir sind alle das Gegenteil meiner Mutter geworden.

Im Leben nicht, würde ich nur einem Mann in meinem Leben, soviel macht Verleihen, das ich mich der Liebe abwende.

09.11.2021 19:17 • x 3 #84


A
Wenn

-der Samenspender vorher eingewilligt hat
-du das finanziell die nächsten 25-30 Jahre stemmen kannst und willst
-du das Kind um seiner selbst willen bekommen möchtest und nicht um Gesellschaft zu haben oder einen Fußabdruck zu hinterlassen
-du damit klarkommst, dass du eventuell schräge Blicke oder Schlimmeres von anderen Eltern ernten wirst
-du in dir selbst ruhst und du dich dem Streß von vornherein gut gewachsen fühlst
-du Unterstützung von engen Mitmenschen hast (stabiles Umfeld, Freunde, Familie, die dich zeitlich unterstützen können und auch wollen)
-einen Beruf hast, der dir auch Zeit für dein Kind lässt und der dich auch als Alleinerziehende noch erfüllt
-du deine Bedürfnisse bei Bedarf ohne Bedauern und zu jeder Zeit gerne denen deines Kindes unterordnen könntest

Dann ja. Anders nicht.

09.11.2021 19:52 • x 3 #85


Z
Zitat von ElGatoRojo:
Dessen ungeachtet hat das Kind mit 18 Anrecht auf Offenliegung seiner biologischen Herkunft

In Österreich nicht . Ab 14 Kann unser Kind zum Gericht gehen und bekommt den Namen. Ausserdem sind wir gesetzlich verpflichtet unser Kind auf zu klären.

09.11.2021 19:55 • #86


Z
Zitat von Alittlebitsad:
Du bist noch sehr jung und hast noch ein paar Jahre Zeit ddn passenden Partner für eien Familie zu finden

Wenn man auf die Kurve schaut von den nicht Defekten Eizellen geht mit 27 Die Kurve schon runter. Ich spreche aus Erfahrung.
Nicht ohne Grund ist jedes 4-5 Kind in einer Schulklasse nur da weil es die Kinderwunsch Kliniken gibt

09.11.2021 20:01 • x 2 #87


Dalisay
Zitat von andracula:
Wenn -der Samenspender vorher eingewilligt hat -du das finanziell die nächsten 25-30 Jahre stemmen kannst und willst -du das Kind um seiner selbst ...

Ich würde sagen, das gilt auch für alle Schwangeren. Wobei viele sich glaub ich gar nicht so drum kümmern um diese Aspekte oder seht ihr das anders? Die Kinderarmut in Deutschland nimmt stetig zu.

09.11.2021 20:29 • x 1 #88


A
Stimmt, das sind alles Dinge, über die sich auch Paare Gedanken machen sollten, bevor sie Kinder bekommen.
Mit dem Unterschied, dass es bei denen eher toleriert wird, wenn sie sich darüber keine Gedanken gemacht haben.
Die wenigsten Eltern, die ich erlebe, haben sich das im Voraus wirklich gut überlegt. Und vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum sich so viele mit den Kindern dann doch überfordert fühlen.
Und es auch nicht gebacken kriegen, deren Bedürfnisse an erste Stelle zu setzen. Und zwar solange wie es braucht.
Eltern zu werden bedeutet eben ganz viel zurückzustecken, für eine lange Zeit. Darüber sollte man sich eigentlich vorher im Klaren sein.
Dann gäbe es im Nachhinein nicht so viele Eltern, die sich jetzt mal nur noch um sich selbst kümmern wollen.
Das geht eben mit Kindern nicht. Wer darin ein zu großes Opfer sieht, sollte von vornherein keine bekommen.

Ist mit Haustieren auch nicht anders, aber das ist oft noch die Light Variante.

09.11.2021 20:47 • x 3 #89


A
Zitat von Dalisay:
Ich würde sagen, das gilt auch für alle Schwangeren. Wobei viele sich glaub ich gar nicht so drum kümmern um diese Aspekte oder seht ihr das ...

Gerade beim Thema Kinderarmut sehe ich das anders.
Die hart arbeitenden Eltern können weder was für Lohndumping noch für Zeitarbeitsfirmen.
Noch bettelt irgendein vernünftiger Mensch um höhere Heiz-, Strom-, Benzin- oder gar Lebensmittelkosten.

Bei allem anderen gebe ich Dir Recht.

09.11.2021 22:14 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag