Ich bin hier meist nur stille Mitleserin; zum einen, weil hier so viel und so schnell geschrieben wird und ich da oft nicht mehr hinterherkomme, zum anderen, weil mir dieses - nicht nur, aber auch - Gebashe darum, wer denn nun besser, edler, liebenswerter und moralischer dran sei, Ehe- oder Affärenpartner, ein wenig auf den Keks geht.
Ich klink mich jetzt nur kurz ein, weil mir Deine Geschichte @Binaneu , richtig an die Nieren geht. Es ist für mich als Leserin kaum auszuhalten, wie Du leidest und so gar keinen Weg da raus findest. Du bist abhängig, so wie jeder Alki oder Drogi etc. und kreist und kreist und kreist um Dein Mittel.
Selber bin ich auch im Jahr 2017 noch Raucherin, mir muss man also gar nicht erzählen, wie schwierig es ist, mit sowas aufzuhören. Allerdings leide ich nicht drunter (okay, manchmal, wenn die Puste doch ein wenig eher ausgeht bei meinem nichtrauchenden Umfeld...

).
Du leidest aber. Sehr. Und Du bist die einzige, die daran etwas ändern kann. Der probateste Weg ist hier mehrfach aufgezeigt worden: Blockier ihn. Schmeiß ihn aus Deinen Kontakten raus. Soweit bist Du nicht, okay...
Dann speicher ihn unter Z, damit er bei Deinen Kontakten ganz unten steht und Dir nicht ständig in die Quere kommt. Ich habe meinen Nochmann unter "Zuletzt A." gespeichert; kindisch, aber tut mir gut. Archiviere die WA-Chats, dann tauchen sie im Verlauf nicht mehr auf. Das geht ganz einfach: Wisch und Weg, jedenfalls bei meinem Handy. Für Deine Sucht sind sie dann immer noch greifbar, wenn es denn sein muss.
Setze Dir Termine für Grübelei über Deinen AM. Z. B. Vormittags eine halbe (viertel, mehr oder weniger) Stunde, Abends dito bei Bedarf. Das funktioniert, wenn auch nicht sofort. Man kann es lernen, sich nicht rund um die Uhr mit solchen Gedanken zu befassen.
Und versuche damit aufzuhören, Gründe zu suchen, warum er bei der Ex (Hallo!? Die Ex!?) ist und nicht bei Dir. Mag sein, dass es der Hof ist. Ich glaube es nicht. Ich denke, dass er Defizite in sich hat, die vielleicht durch den Hof kompensiert werden. Ist letztlich aber völlig wurscht. Das Ergebnis bleibt - er ist nicht bei Dir.
Was genau liebst Du an diesem Mann? Liebst Du ihn, so wie er ist oder liebst Du ihn so, wie Du ihn gerne hättest und idealisierst?
Ich verzieh mich wieder in den Mitlesemodus und wünsch Dir alles Gute!